ConsoleWAR Digipad vs. Knöpfe

Bevorzugt ihr eher ein richtiges Digipad oder lieber 4 einzelne Knöpfe Links auf dem Controller


  • Stimmen insgesamt
    25

1Seppel23

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
12 Jul 2007
Beiträge
5.986
Xbox Live
Seppel23FCB
PSN
Seppel23FCB
Steam
Seppel23FCB
Hallo zusammen,

der Thread und die Umfrage ist aus einer Diskussion mit einem Kumpel von mir heraus entstanden. Ich möchte daher auch gar nicht groß Werten oder im Eingangspost Stimmung für das eine oder andere machen, sonder einfach nur die Frage stellen ob ihr an euren Controllern lieber ein richtiges Digipad oder aber vier einzelnen Buttons hättet.

Die Diskussion ist entstanden weil einer Partei der Meinung ist ein Digipad braucht heute kein Mensch mehr, aber einige Spiele wie Shooter belegen die oben, unten, rechts, links Richtungen heutzutage immer öfter mit Normalen Button "Funktionen" und dann ist das halt viel Bequemer zu nutzen wenn das auch Buttons sind, die man ja ähnlich wie auf der Switch wenn sie nahe genug beieinander sind Notfalls auch wie ein Digipad nutzen kann. Während die andere Partei der Meinung ist ein gutes Digipad ist für viele und vor allem 2 D Games wenn man die gut spielen möchte immer noch recht Essenziell und sollte auf keinem Controller fehlen.

Ich bin auf eure Meinung gespannt und ihr könnt das natürlich auch gerne hier Diskutieren, falls hier eine Diskussion ensteht werde ich meine Meinung dazu sicher auch noch kundtun und begründen.
 
  • Lob
Reactions: Avi

DeathSephiroth

L20: Enlightened
Seit
31 Mai 2011
Beiträge
26.953
Im prinzip fasst es der OP schon gut zusammen... ist sehr spielabhängig.

2D plattformer spielen sich bescheiden mit knöpfen, aber bei allen 3D games stört es quasi nicht.

Alles in allem würde ich aber schon pro digipad argumentieren, da sie im prinzip genauso gut bei 3D spielen genutzt werden können, bei 2D sich aber klar besser anfühlen.
 

1Seppel23

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
12 Jul 2007
Beiträge
5.986
Xbox Live
Seppel23FCB
PSN
Seppel23FCB
Steam
Seppel23FCB
Im prinzip fasst es der OP schon gut zusammen... ist sehr spielabhängig.

2D plattformer spielen sich bescheiden mit knöpfen, aber bei allen 3D games stört es quasi nicht.

Alles in allem würde ich aber schon pro digipad argumentieren, da sie im prinzip genauso gut bei 3D spielen genutzt werden können, bei 2D sich aber klar besser anfühlen.
Mann könnte natürlich auch verschiedene Varianten für die Verschiedenen Vorlieben bringen, aber der Thread bzw. die Fragestellung bezieht sich halt tatsächlich nur drauf wen man zwischen dem einen oder anderen als Standard wählen müsste, was dann die bevorzugte Variante wäre, aber das hast du ja wie ich sehe auch so aufgefasst.
 

miko

L20: Enlightened
Seit
31 Okt 2009
Beiträge
23.220
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
es gibt genres, die digikreuze ungemein nötig haben wie fighting games, wo die bloße anwesenheit eines kreuzes nicht einmal ausreicht, weil es am besten perfekt sein muss.
aus dem grund ist nintendo ja auch von deren thron gefallen, nachdem die eigentlich jahrelang für perfekte digikreuze bekannt waren. aber mit dem wabbligen pro kreuz, mit dem man oft fehleingaben tätigt und den fast perfekten vita + ps4 alternativen hat sich diese gen das blatt komplett gewendet...

mal abgesehen davon haben wir immer noch eine menge indie games, die mit analog stick fast unspielbar wären, weil die dafür gar nicht erst gedacht sind.
 

1Seppel23

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
12 Jul 2007
Beiträge
5.986
Xbox Live
Seppel23FCB
PSN
Seppel23FCB
Steam
Seppel23FCB
Ich bin ja auch großer Fan vom XBOX Pad, würde das dem PS Pad jederzeit deutlich vorziehen und halte es für nahezu Perfekt. Was man aber ganz klar sagen muss, MS hat es tatsächlich trotz immer wieder kleinere Änderungen am Steuerkreuz wenn neue Revisionen der Controller kamen nicht geschafft ein vernünftiges Digipad zu bauen. Erst das was jetzt auf dem Elite 2 drauf ist und ja auch auf den Next Gen Controllern sein soll ist mal ein wirklich riesen Sprung nach vorne und zieht da mit dem DS4 gleich. Davor war und das muss man egal wie geil man den XBOX Controller findet auch ganz klar sagen, das Digipad vom DS4 nicht eine sondern mindestens zwei Kategorien besser wie das vom XBOX Controller, das ist eine ganz andere Liga gewesen und da vom DS4 ist imo. auch nahezu Perfekt.
 

KrateroZ

L99: LIMIT BREAKER
Seit
16 Apr 2006
Beiträge
50.129
Xbox Live
KrateroZ
PSN
KrateroZ
Switch
3314 2616 9318
Steam
KrateroZ
kann ich nicht im ansatz verstehen. ds4 und vita bieten nahezu die perfekte spielbarkeit und sind gar nicht mit den buttons der joy cons zu vergleichen.
Ich fand die Richtungstasten auf den Sony-Controllern schon immer schlecht, bin halt eher ein Steuerkreuz-Fan.
Und die auf den Joycons finde ich daher auch übel.
 

1Seppel23

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
12 Jul 2007
Beiträge
5.986
Xbox Live
Seppel23FCB
PSN
Seppel23FCB
Steam
Seppel23FCB
Ich fand die Richtungstasten auf den Sony-Controllern schon immer schlecht, bin halt eher ein Steuerkreuz-Fan.
Und die auf den Joycons finde ich daher auch übel.
Aber wenn ich mich jetzt nicht total vertue ist ja der große Unterschied zwischen DS4 und Switch das es auf dem DS4 schon ein Digipad ist und halt nur die 4 Enden raus schauen während es auf der Switch, auch weil sie Quer gehalten ja als reine Buttons funktionieren müssen, halt wirklich Buttons sind und das empfinde ich wenn ich es im Handheld Modus als Steuerkreuz nutzen möchte tatsächlich auch eher Mäh.

Und ja am ende gefällt mir so ein richtiges Steuerkreuz bzw. mir Persönlich sogar diese "Schale" die beim Elite dabei ist noch besser, das Problem ist aber in meinen Augen das die bis zum Elite 2 bei dem es jetzt wirklich super und auch so gut wie beim DS4 ist, bei den XBOX Pads immer recht unpräzise und schwammig waren. Wie gesagt im Gesamtpaket XBOX Controller>>>>>>DS4, aber beim Steuerkreuz hätte ich den DS4 bis ich meinen neuen Elite bekommen hab immer klar vorgezogen!
 

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
42.535
PSN
AviatorF22
Bei Strategie und anderen Games, welche ein besondere Präzision erfordern, Knöpfe bzw Steuerkreuz und bei allen anderen ein Digipad.
 
Top Bottom