Switch Die Zukunft von Mario Kart und Smash Bros.

Tskitishvili

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
3 Aug 2007
Da ja Nintendo Mario Kart 8 mit 48 neuen Strecken versorgt und damit mutmaßlich das Spiel durch die gesamte Generation bringen wird, hab ich angefangen, mir, wie schon bei Smash, Gedanken darüber zu machen, wie eigentlich ein potentieller Nachfolger aussehen könnte.

Bei beiden Spielen sehe ich nämlich mittlerweile das Problem, dass ich mich wirklich frage, wie Nintendo das bei den Nachfolgern noch toppen möchte. Man kann ja eigentlich speziell bei Smash "nur" immer weiter an der Charakter-Schraube drehen, wodurch man dann vermutlich irgendwann auf über 100 käme. Bei Mario Kart mit mehr Strecken quasi dasselbe.

Mit neuer Technik, Grafik und vllt sogar Engine müsste man ja auch theoretisch jede Strecke neu entwickeln oder zumindest stark anpassen, was ziemlich sicher irgendwann zu viel Aufwand werden würde.

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ein Mario Kart 9 in "hübscher" mit wieder lediglich 32 Strecken, 16 neuen und 16 Retrokursen, mich sonderlich begeistern würde, wenn ich gleichzeitig auch Mario Kart 8 mit dann 96 Kursen haben könnte.

Ein neues Smash mit 25 Charakteren müsste sich auch die Frage stellen lassen, warum man nicht beim viel umfangreicheren Ultimate bleibt.

Was meint ihr, wie sich die beiden Serien auf dem Nachfolger der Switch entwickeln werden? Nintendo könnte die Marken natürlich auch einfach einstellen aber das kann ich mir bei Smash und Kart eher weniger vorstellen :ugly:

Vielleicht ist ja auch jetzt der Moment gekommen, wo man aus beiden Serien eine Art Service-Game machen sollte, wo man beständig Inhalte nachschiebt aber keinen vollwertigen Nachfolger von Grund auf neu entwickelt.

Bei Smash weiß ich es nicht, Ultimate ist viel zu umfangreich um das noch toppen zu können. Aber bei Mario Kart ist noch deutlich Luft nach oben. Mario Kart 9 bzw 10 wird sich so ähnlich wie Smash Ultimate entwickeln. Das Game wird durch neuen Content/DLCs noch umfangreicher und besser als die Vorgänger.
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ein Mario Kart 9 in "hübscher" mit wieder lediglich 32 Strecken, 16 neuen und 16 Retrokursen, mich sonderlich begeistern würde, wenn ich gleichzeitig auch Mario Kart 8 mit dann 96 Kursen haben könnte.
Mario Kart 9 wird nicht nur hübscher sondern auch komplexer mit einer neuen Engine etc. Ich gehe auch stark davon aus das es mit 32 Strecken released werden wird. Mehr können sie zu Release auch nicht anbieten, denn die Strecken werden dank der Next Gen Grafik der Switch 2 deutlich schwieriger zu entwickeln sein. Warum das kein Problem ist? Nintendo wird versprechen das es das größte Mario Kart aller Zeiten wird dank neuer DLCs. Es wird dann wie bei MK8 Deluxe Wellen geben mit neuen Strecken. So wird Mario Kart 9 am Ende mit über 100 Strecken gefüllt sein.

Ich denke wirklich die Technik könnte bei einem Nachfolger der größte Punkt sein.
Oder man bringt neue Features, neue Waffen ect.

Da Ultimate sowie MK8 nicht mal die besten Ableger der Reihe sind, mach ich mir da keine Sorgen :kruemel:

Ich finde Mario Kart sollte mal den Schritt in Richtung "Nintendo Kart" machen und auch andere große Nintendo Serien mit einbinden. Sehe nicht, wo ein normales Mario Kart noch groß Sprünge machen könnte, MK8DX ist doch schon fast perfekt

Mario Kart könnte man mehr in die Richtung eines Nintendo Allstar Kart drängen, was mit 8D ja auch schon der Fall ist. Also, mehr Fahrer aus Franchises außerhalb von Super Mario und genauso auch Strecken die davon inspiriert sind. Gerade Mario Kart hat ein unfassbar großes Potenzial, das man da noch ausbauen könnte. Smash könnte in der Tat schwierig zu bewerben werden. :pcat: :nyanwins:

Sie können auch ein Mario Kart mit einem Adventure Modus wie es ihn in Diddy Kong Racing gab herrausbringen. Wäre auch mal eine Idee 👍

Persönlich finde ich den Adventure-Modus bei DKR völlig überbewertet. Da war der Levelselect im Prinzip einfach nur die Hubwelt. :pcat: :nyanwins:

Persönlich finde ich den Adventure-Modus bei DKR völlig überbewertet. Da war der Levelselect im Prinzip einfach nur die Hubwelt. :pcat: :nyanwins:
Die Hubwelt war nicht einfach nur ein Levelselect. Man konnte auf der Map Ballons finden zum freischalten neuer Rennen und ich habe dort mehr Spaß gehabt als in den heutigen Open World spielen. Die ganzen Open World Spiele sind gnadenlos daran gescheitert das zu toppen. Das einzige Game mit einer besseren Open World ist BotW ^-^

Ich sehe das ganz anders.
Ich nehme lieber ein Mario Kart 9 mit reduziertem Content aber dafür 16 genial durchdachten und designten Strecken.
Bei Smash sehe ich es ähnlich Umfang massiv reduzieren und die erscheinenden Stages modernisieren.

Bei Smash würde ich alle Charaktere mit denen (oder gegen die) keiner gerne spielt, rausnehmen - z.b. min min, olimar, Sonic etc. Dann alle klon-charas kicken und semi-klonen einzigartigere moves geben - z.b ganondorf, Young/toon Link etc. Dann muss noch stark am balancing gefeilt werden und Low tiers gebufft werden - z.b. ganons/fuegros Bewegungstempo, donkeykongs out of shield Option, kirbys Air Mobility etc.

Das würde mir persönlich für den nächsten Teil reichen.

Für mich müssen gar keine Nachfolger kommen.
Einfach regelmäßig DLC's bringen und fertig.
Switch 2 kommt dann ein Grafik Update.

Oder wie soll man die Nachfolger nennen, Ultimate Plus ?

Ein Animal Crossing brauch auch kein Nachfolger mehr.
Neue Features und neue Insel kann mann mit neuen DLC nachreichen

mario kart muss wirklich zu nintendo kart werden. mein wunsch wäre etwas weniger hektik und chaos. also ein 8er fahrerfeld und weniger items dafür unabhängig von der plazierung.

zudem braucht es viel mehr onlineevents. ein vernünftiges liga system (bestes beispiel fifa, rocket league oder fortnite) und live turniere. dazu wöchentliche herausforderungen usw...

das ganze kann gerne als game as a service kommen. gegen viel mehr statistiken, ranglisten und freischaltbare skins hätte ich auch nichts... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Nachfolger erst auf der nächsten Plattform erscheinen und die Plattform frühestens 2024 erscheinen sollte, dann ist so oder so erst einmal die Frage, was da technisch alles so möglich sein wird. Nach sieben Jahren ist nun mal hardwaretechnisch schon wirklich viel mehr möglich und das beziehe ich jetzt auf das User Interface wie auch die reine Rechenleistung. Somit könnten da schon so einige frische Ideen alleine durch die neue Hardware ermöglicht werden.

Aus Mario Kart GaaS machen am besten mit Chocobo GP Ansatz als F2P Titel Gott bewahre das ich das erleben muss! xD

mario kart muss wirklich zu nintendo kart werden. mein wunsch wäre etwas weniger hektik und chaos. also ein 8er fahrerfeld und weniger items dafür unabhängig von der plazierung.

zudem braucht es viel mehr onlineevents. ein vernünftiges liga system (bestes beispiel fifa, rocket league oder fortnite) und live turniere. dazu wöchentliche herausforderungen usw...

das ganze kann gerne als game as a service kommen. gegen viel mehr statistiken, ranglisten und freischaltbare skins hätte ich auch nichts... :)
Ja, das ist aber Nintendo. Da wird leider nichts draus.
Wäre aber schön gewesen

also wenn ich sehe was rocket league bietet hätte ich da lust drauf... ;)
Ich mache mir da Gottseidank nicht so große Sorgen die aktuell hohen Verkäufe von Ultimate resultieren Gottseidank nicht aus einer GaaS Geschichte.
Am besten ist aber @mogry beI Chocobo GP macht er sich drüber lustig das sowas kommen soll und hier macht er sich drüber lustig wenn es nicht kommt. HAMMER!!
@zig dann könnte Chocobo GP genau das richtige für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Smash würde ich alle Charaktere mit denen (oder gegen die) keiner gerne spielt, rausnehmen - z.b. min min, olimar, Sonic etc. Dann alle klon-charas kicken und semi-klonen einzigartigere moves geben - z.b ganondorf, Young/toon Link etc. Dann muss noch stark am balancing gefeilt werden und Low tiers gebufft werden - z.b. ganons/fuegros Bewegungstempo, donkeykongs out of shield Option, kirbys Air Mobility etc.

Das würde mir persönlich für den nächsten Teil reichen.
Da gehts schon los. Sonic ist einer meiner Main Chars :P auch wenn die Inkarnation in Ultimate nicht gerade seine stärkste ist.

So oder so... das sind Dinge, die man alle per Patch/addon oder so machen kann... dafür braucht es keinen neuen Teil.

Und es wurde ja schon davon gesprochen, dass sich SSB und MK als GaaS Titel anbieten würden...

Da gehts schon los. Sonic ist einer meiner Main Chars :p auch wenn die Inkarnation in Ultimate nicht gerade seine stärkste ist.

So oder so... das sind Dinge, die man alle per Patch/addon oder so machen kann... dafür braucht es keinen neuen Teil.

Und es wurde ja schon davon gesprochen, dass sich SSB und MK als GaaS Titel anbieten würden...

Sonic braucht dringend ein paar kreative moves. Die Hälfte seiner Attacken sind Spins.

Ich finde Smash ultimate sollte sich gesund schrumpfen. Und das geht schlecht als addon ^^

Zurück
Top Bottom