Markt Die Zukunft ist 3D

Wie steht ihr zu 3D?

  • Ich besitze bereits einen 3DTV

    Stimmen: 28 13,0%
  • Ich plane mir in der nächsten Zeit einen 3DTV zu kaufen

    Stimmen: 23 10,6%
  • Ich will 3D im Super-Mini-Format und kaufe mir den 3DS

    Stimmen: 66 30,6%
  • Ich warte noch 15 Jahre bis es ausgereifte 3DTVs ohne Brille gibt

    Stimmen: 115 53,2%
  • 3D interessiert mich nicht. Schon im RL überfordert es mich.

    Stimmen: 31 14,4%

  • Stimmen insgesamt
    216
Bist du ein Verschwörungstheoretiker? Geld und Fortschritt befinden sich im Teufelskreis.

Das is ja das Prob...tendenz steigend für das Geld^^

Wie schon erwähnt hab ich nichts gegen 3D oder HD-TV's usw... nur wird imo zuviel Hype
um etwas gemacht das es in der Form schon gab. Ein LCD mit 1m und mehr Durchmesser war vor einigen
Jahren sicher etwas das als unbezahlbares Unikum galt und erst durch den Massenmarkt leistbar
war. 3D gab's auch schon vor ner Dekade, nur war die Technik nicht soweit es per Funk mit Brillen zu
synchronisieren oder gar ohne Brille darzustellen, zudem war die Grafik auch nicht auf dem Niveau wie heute.

Also, warum sudder ich dann rum:
Weils eben nix neues ist und für den Mainstream als ''die'' technische Errungenschaft dargestellt wird.
Wieso hat sich der Laser-TV nicht duchgesetzt...wieso hört ma kaum was vom Green-Laser Micro Beamer?!
Einfach weil damit ein zu großer Sprung gemacht wird und ma auf den geplanten Techniken für die nächsten Jahre
sitzen bleiben würde.

Ich will als Kunde nicht immer mit ''Kleinigkeiten'' gefüttert werden, wenn ich schon die nächste
wirkliche Revolution haben kann. Das vieles erst heute oder in Zukunft erst möglich ist, will ich
gar nicht abstreiten, nur mißfällt es mir das ich mir alle 2-5 Jahre was neues kaufen soll, wenn
die nachfolgende Technik schon fertig ist und künstlich nur für ne Abzocke zurückgehalten wird.
Das R&D kostet und ma die Kohle auch wiedersehn will bzw. eben abhängig von Verkäufen ist, damit
eben R&D-Gelder vorhanden sind, ist mir auch klar, nur tendiert eben alle Richtung maximaler Gewinn
und der Fortschritt muß sich dem beugen.

Ich drück mich sicher umständlich aus, aber ich hoffe ihr habt verstanden um was es mir geht.
 
Eine HVD hat eine maximale Speicher-Kapa von 3,9TB. In deiner Aufstellung gehst du imo von unkomprimierten
Material aus. Das abgefahrene ist ja, das z.Bsp. Windows (NTFS-Format) nur eine File-Größe von 2TB zuläßt.
D.h. ma könnte das gar nicht mehr auf ne aktuelle HDD rippen, höchsten in Linux/Unix auf ein ZFS-Dateiformat.

---

@DeinVater

Jetzt geht das wieder los...du bist ja bekannt dafür dich über
alle und jeden aufzuregen und nachdem man deinen Nonsens wiederlegt hat,
kommt immer derselbe Satz...''laß und net weiter drüber reden''

Zu 1979...
Jetzt machst du dich lächerlich...damals gab es noch eine andere Aufassung
von Marktpresents...heutzutage zählt nur mehr die Kohle und sowenig wie möglich
in etwas zu investieren und dabei soviel wie möglich Profit abgzureifen.
Gegen eine gesunde Weiterentwicklung sag ich ja nix. Aber was heute abgezogen
wird ist nimma schön. Elektro-Auto's gab's auch schon vor 100 Jahren(!)...warum
wurde nicht dran rumgeforscht?! Jeder geldgier Araber (oder sonstwer) der nur
eine Ölquelle sein eigen nennt, hat die Patente gekauft und es liegen gelassen.

Mich stört neue Technik gar nicht...was mir hochkommt sind die Machenschaften
wie ma heute die Kunden hinters Licht führt. Und bei aller Feindschaft^^
das kannste einfach nicht leugnen. Wo wären wir wenn nicht die Kohle im
Vordergrund stehen würde, sonder der Fortschritt?!

Wo hast du auch nur ansatzweise irgendwas widerlegt? Du bist wohl eher dafür bekannt Nonsens zu schreiben ohne jeglichen Sinn!

Ich sehe absolut keinen Unterschied von früher zu heute, auch früher wurde sehr viel mit Normen und Standards herumexperimentiert und dem Kunden in die Hand gedrückt, genauso wie heute!


Also, warum sudder ich dann rum:
Weils eben nix neues ist und für den Mainstream als ''die'' technische Errungenschaft dargestellt wird.
Wieso hat sich der Laser-TV nicht duchgesetzt...wieso hört ma kaum was vom Green-Laser Micro Beamer?!
Einfach weil damit ein zu großer Sprung gemacht wird und ma auf den geplanten Techniken für die nächsten Jahre
sitzen bleiben würde.

Schon mal daran gedacht das erstmal Infrastrukturen geschaffen werden müssen? Woher willst du die Bandbreiten nehmen um UHD zu streamen? Wenn schon für Full HD nicht ganz reicht, du stellst es dir echt zu leicht vor! Um alleine die Netzstruktur zu verbessern bedarf es JAHRE, dann muss noch berücksichtigt werden das die jeweiligen Kamera´s gebaut und von Studios gekauft werden müssen, Lizenzen müssen abgeschloßen werden usw., aber ja wir haben alle keinerlei Ahnung von PR :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal daran gedacht das erstmal Infrastrukturen geschaffen werden müssen? Woher willst du die Bandbreiten nehmen um UHD zu streamen? Wenn schon für Full HD nicht ganz reicht, du stellst es dir echt zu leicht vor!

IEEE 802.16m, 128MiB/s
Seit 2004/5 im Einsatz.

Komischerweise schafft das eine HVD im Singel-Speed (128MiB/s) auch...
IEEE 802.16m mit 66GHZ wurde wieder nicht im Mainstream verwendet da
der Sprung zu groß wäre. 2,4GHZ sind alt und 5GHZ im kommen. Klingelts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wimax 2 IEEE 802.16m Standard soll 2011 nach Deutschland kommen
Es ist bereits mehr als ein Jahr her, seitdem Wimax in den USA sein großes Debüt feierte. Ende 2008 wurde in Baltimore das erste Wimax Städte-Netzwerk von Clearwire freigegeben. Mit Wimax 2 steht nun der Nachfolger kurz vor der Veröffentlichung.

Die endgültige Zertifizierung des 802.16m Standards, der auch als Wimax 2 bekannt ist, könnte noch im Sommer 2010 erfolgen. Clearwire ist in den USA, das derzeit größte Unternehmen für kommerzielle Wimax Dienstleistungen.

Das Unternehmen hat bekannt gegeben den neuen Wimax 2 Standard irgendwann im nächsten Jahr erproben und bereits 2012 auf den Markt bringen zu wollen. Der Wimax 2 Standard soll rückwärtskompatibel mit dem IEEE 802.16e Standard sein.

Wimax 2 wird zudem deutlich schneller sein, als sein Vorgänger. Vice Präsident des Wimax Forum, Mohammad Shakouri, sagte das die durchschnittliche Downloadrate von Wimax 2 bei 100MBit/s liegen wird. Das Clearwire / Sprint Wimax Netzwerk bietet derzeit Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 3.7MBps bis 5MBps.


Natürlich seit 2004 am Markt .......
 
Natürlich seit 2004 am Markt .......

Bemühe eine Suchmaschine deiner Wahl und du wirst fündig werden.
In einer Fachliteratur von 2006 wurde schon damit gefunkt.
Und siehe da, die Australia überbrücken seit 2006/7 lange Steppen-Landschaften
damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und in der steinzeit gab es schon nuklearwaffen

deshalb sind die dinosaurier ausgestorben
 
ja und in der steinzeit gab es schon nuklearwaffen
deshalb sind die dinosaurier ausgestorben

Theoretisch ja^^
Ich mein Atome gab es ja schon damals^^
Hätten die geldgierigen Höhlenmenschen uns die Technologie schon damals
benutzen lassen, dann wären wir heute ganz wo anders, ja.

:uglylol:
 
Mal ganz davon abgesehen, dass der Wimax Standard hinsichtlicher der kommerziellen Verwendung im Mobilfunk wahrscheinlich nie den Sprung aus dem amerikanischen Kontinent hinaus schaffen wird (hier und in Asien wird man auf LTE-Advance setzen), ist der Standard nicht kompatibel zu UMTS oder HSPA+. Wimax hat theoretische Werte von 108Mbits/s bei 66GHz bei Laborversuchen. Im realen Umfeld sind Frenkenzbereiche zwischen 1 bis 10GHz bei einer Downloadgeschwindigkeit von 1-2MBits/s erreichbar.
Dass "serienreife" Technologien bewusst zurückgehalten werden kann entweder daran liegen, dass sie Unternehmen Geld scheffeln wollen (HD-ready zu Full HD) oder aber eben, dass gewisse Produkte gar nicht so "serienreif" sind, wie manche Unternehmen den Aktionären weiß machen wollen. Beste Beispiele sind hier die von dir angesprochenen Wimax Standards oder eben LTE. Fakt ist, dass die Standards noch nicht effizient genug arbeiten und die Netzabdeckung fehlt. Doch auch neben der Netzabdeckung braucht man Mobilfunkchips, die Effizient arbeiten. Und auch wenn diese Dienste von staatlichen Einrichtungen genutzt werden sollten, bedeutet das nicht, dass sie reif für den Massenmarkt sind. Es gibt einfach zu viele Faktoren, über die wir keine Informationen haben. Den Stromverbrauch der Sender und Empfänger beispielsweise. Nehmen wir mal an, der Mehrwert dieser Technologie wäre mit einem hohen Stromverbrauch und somit auch mit sehr hohen Kosten verbunden. Und stell dir dann noch 30 Millionen potenzielle Kunden alleine in Deutschland vor. Die Kosten würden an den Kunden weitergegeben werden. In Deutschland wird Wimax momentan nur für kabellose Internetverbindungen stationär eingesetzt (bis zu 2MBits/s), weil die Technik einfach noch nicht so weit ist, um bei bewegten Geräten eingesetzt zu werden.
Anderes Beispiel die HVD. Ein Laufwerk würde im Moment ca. 15000 Dollar und eine Scheibe mit 200GB ca. 180 Dollar. Würde es einen Vorteil für die Kunden bringen? Nein. Weswegen dann jetzt das Format releasen? Zumal die genauen Spezifikationen für die verschiedenen Disc-Größen noch nicht einmal festgesetzt wurden.
Man könnte das noch unendlich so fortsetzen. Aber an Verschwörungstheorien zu glauben, weil eine Technik zwar existiert, aber, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht auf dem freien Markt verfügbar sind und andere User dann noch als Mainstream-Lulus beschimpfen, weil sie deine wilden Ansichten nicht mit dir teilen, halte ich schon für sehr gewagt.
 
Schöner Post Gaijin.

Ist mit den HDTVs nicht viel anders. Die Pruduktionsstätten für die Dinger sind Milliardenschwere Investitionen der Hersteller gewesen, welche kaum ein Konzern allein getragen hat. Samsung mit Sony, Sony mit Toshiba, Sony mit Sharp, Philips mit LG, NEC mit Mitsubishi, alle haben irgendwie irgendwann Join Venture gegründet um die immensen Kosten nicht alleine tragen zu müssen, weil es viele gar nicht konnten, und gleichzeitig ist der Komkurrzentkampf bei Hardware so groß das die Margen extrem gering sind. Ist also schwer vereinbar, die Behauptung aufzustellen das Technologie zurückgehalten wird, wenn die Konzerne mit hohen Kosten bei R&D/ Produktion und gleichzeitig mit geringen Einnahmen ihrer aktuellen Produkte zu kämpfen haben.
 
@Gajin
Top Beitrag und dazu auch noch sehr informativ. :goodwork:

Wo genau ist der Unterschied zw. einem LCD/CRT-Monitor der 1080p verträgt zu nem
LCD/Plasma-TV der ebenfalls 1080p hat?! Schon zu CRT-Zeiten gab es höhere
Auflösungen als 1080!

Also ich habe noch keinen 50" Monitor gesehen, der eine derart hohe Auflösung bietet.
 
Schöner Post Gaijin.

Ist mit den HDTVs nicht viel anders. Die Pruduktionsstätten für die Dinger sind Milliardenschwere Investitionen der Hersteller gewesen, welche kaum ein Konzern allein getragen hat. Samsung mit Sony, Sony mit Toshiba, Sony mit Sharp, Philips mit LG, NEC mit Mitsubishi, alle haben irgendwie irgendwann Join Venture gegründet um die immensen Kosten nicht alleine tragen zu müssen, weil es viele gar nicht konnten, und gleichzeitig ist der Komkurrzentkampf bei Hardware so groß das die Margen extrem gering sind. Ist also schwer vereinbar, die Behauptung aufzustellen das Technologie zurückgehalten wird, wenn die Konzerne mit hohen Kosten bei R&D/ Produktion und gleichzeitig mit geringen Einnahmen ihrer aktuellen Produkte zu kämpfen haben.

Aber aber ihr versteht doch nichts von PR :cry:
 
war gestern im europapark rust.der ist von hier nur ca 40 km entfernt.und dort in einem 4d kino.einfach fantastisch.ist die technik ohne brille ausgereift,und damit meine ich nicht aufv einem 9cm display wirds wohl noch ne weile gehn aber sich letztendlich durchsetzen.i9ch versteh schon einige die jetzt schon einen 3d tv habern und diesen nicht mehr missen wollen.leider gibts noch einige verwirrte hier die immer noch glauben es sei eine modeerscheinung.ja glaubt ihr denn ernsthaft die menschheit schaut bei unserem stand der technologie noch einmal ein jahrhundert in 2d? :lol:
man braucht nix verdammen nur weils der geldbeutel nicht hergibt,man sich gerade einen neuen tv gekauft hat,oder gegen eine brille ist.es wird einen ähnlichen umstieg wie von schwarz/weiß auf farbe geben.nicht weils mode,sondern ganz einfacher technischer fortschritt ist :)
 
leider gibts noch einige verwirrte hier die immer noch glauben es sei eine modeerscheinung.ja glaubt ihr denn ernsthaft die menschheit schaut bei unserem stand der technologie noch einmal ein jahrhundert in 2d? :lol:
Na klar. So wie Bilder idR auch 2D bleiben werden. 3D ist anstrengend als 2D. Selbst wenn du es selbst nicht direkt merkst. Wieso sollte man sich so etwas stundenlang und auf Jahre hin aussetzen?
 
Zurück
Top Bottom