Also 2007 an Nr. 1 zu setzen, muß 'n Scherz sein. Speziell wenn GT noch Wert auf Innovationen legt. Letztes Jahr war keinesweg schlecht, ist aber trotzdem vollkommen überbewertet. Halo 3, Guitar Hero III und Rock Band... Alles riesige Kassenschlager, bloß was richtig Außergewöhnliches hat keins der Spiele. Alles in irgendeiner Form schon dagewesen, ganz gleich, ob das Laune macht. Call of Duty 4, naja. Schlägt in eine ähnliche Kerbe.
BioShock, The Darkness, Metroid Prime 3, God of War II, skate., Mass Effect, Super Mario Galaxy lasse ich schon eher als Argumente ins Feld führen.
Schwer zu sagen, wo 2007 in ein paar Jahren steht, im Moment sage ich mal maximal an 5. Ich mußte zuerst an ein ganz anderes Jahr denken, daß es nicht mal in die Top 10 geschafft hat. 1996...
Tomb Raider, Mario 64, Resident Evil, Duke Nukem 3D, Quake, Crash Bandicoot, Diablo. Alleine die ersten drei wischen mit so manchem Jahrgang locker den Boden auf. In der Breite bei weitem nicht das stärkste Jahr, doch vom Einfluß her ganz oben dabei. Quasi die nachträgliche Geburt von 3D.
2005 ist auch überschätzt. Gab quasi nur ein Sequel nach dem anderen. Mir kann keiner erzählen, daß die zwei der letzten drei Jahre die besten aller Zeiten gewesen sein sollen. Das ist schlichtweg Blasphemie. Naja, was will man erwarten? In Amerika stehen jedes Jahr die gleichen Sportspiele mit anderer Ziffer in den Charts ganz oben.
Auf meiner Hitliste wäre wohl '98 auf der Pole. Die Plätze dahinter würden '96, '92 einnehmen, gefolgt von einem Pulk aus '01, '91 und einem guten 80er-Jahrgang. Jene gehören leider noch nicht so recht zu meiner Zockerzeit. Denke die haben sehr viele originelle Sachen gebracht, dafür aber stark schwankende Qualität. Bei den 2000ern ist es quasi umgedreht. Konstant hohe Qualiät, doch Ideen sind ziemlich rar geworden oder gehen in der breiten Masse unter.