Die Nostalgie des Konsolenkriegs

Extraplatt

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
9 Nov 2021
Beiträge
6.721
Wer kennt sie nicht, die Aussagen von früher? Der PC stirbt, Konsolen sterben. Cloud Gaming ist die Zukunft, sagte man ja bereits 2010.
Aufkäufe hier und da. Exklusives dort und überall.

Im Netz Antworten zu finden, auf Fragen die bereits vor 20 Jahren oder länger gestellt wurden, bin ich auf folgendes gestoßen.
Irgendwie ironisch die Parallelen zu heute.


link
loop.thumb.JPG.11d1c1b9d3f03f2dc33392ad074cb2c3.JPG


Irgendwie hat sich nichts geändert. Man könnte seinen Text von 2002 1:1 heute benutzen, man müsste nur gewisse Namen tauschen.



Welche Aussagen sind eingetroffen oder völlig daneben gegangen? :)
Oder an was könnt ihr euch noch so erinnern oder habt ihr gefunden?


Auch toll: "Muss meine Mikrowelle ins Internet"
2023: Yes.

loooooooooooooool.JPG.22a8625e0f99f95d6fbdb4d587e63a07.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich kenne welche, die wollten auch nur noch mit dem Nötigsten in ihrem Camper durch Europa touren. Kein Internet, kein Handy. Dann haben sie es ein wenig ausprobiert.

Außer natürlich den Kindle. Und ganz ohne Internet dann auch nicht. Das Smartphone ist immer noch dabei. Der Camper ist im oberen 5-stelligen Bereich. Fahrrad will man auch überall fahren. Die Wohnung wird natürlich nicht aufgegeben, wohin sonst mit dem Kram?

Ich habe einen Saugroboter mit Wischfunktion, dem ich per App sagen kann, wo er zu wischen hat und wo nicht. Dazu noch wann und wie. Wenn ich meinen Ofen fernsteuern kann, dann natürlich nur als Option zu den sonst analogen Möglichkeiten. Warum denn auch nicht?

Das ist halt die selbe Laier wie bei den Achievements. Ein ständiges Geraune, vonwegen Achievements seien oberflächlich und man bräuchte doch keine Meldung um zu wissen, dass man irgendwas in einer digitalen Scheinwelt getan hat. Als wäre es ein Zwang, Achievements zu komplettieren. Wenn man einen Verlust der Selbstkontrolle erfährt und extrinsische Stimuli einen durchdrehen lassen, gehört man in eine Therapie.

Das sieht man in der Retrospektive besonders gut. Unnötiger Quatsch, könnte man meinen und man verzichtet. Man verzichtet aber eigentlich nicht auf das, was man hatte, sondern auf die Versuchung und die Disziplin zur Selbstkontrolle. Erwiesenermaßen geht der Durchschnitts-IQ nach unten, weshalb man mit Fug und Recht behaupten kann, dass die aktuelle Generation und die, die in ihr wirken, dem Maßstab der Qualität nicht gerecht werden. Zu erkennen, dass man eigentlich selbst ein Problem hat und nicht alle anderen das Problem sind, würde ja die eigene Entwicklung nicht hemmen und man müsse irgend etwas Unangenehmes zugeben, man sei halt noch nicht ganz perfekt, wie Stromberg sagen würde.

Genau so sieht man hier retrospektiv, dass es Nintendo war, die Rare haben fallen lassen. Rare war gewillt, gekauft zu werden. Rare war tatsächlich ein Powerhouse und ich würde behaupten, dass allein durch Rare der N64 nicht ein noch größerer Flop wurde, als es der GameCube oder gar die WiiU war. Nintendo hat bei Gesprächen mit Rare aber klar gemacht, dass sie einfach kein Interesse hatten, Rare zu übernehmen, was Rare aber wollte. Dann kam Microsoft. Rare bekam eine andere Leitung, die wahrscheinlich kein Unschuldsengel war, aber Rare produzierte dann auch so "Knüller" wie Grabbed by the Ghoulies, Perfect Dark Zero, Kameo. Davor hat sich Rare mit Starfox Adventures bei Nintendo verabschiedet.

Was kam Gutes von Rare nach dem Kauf? Viva Pinata und eine zensierte Version von einem Remake eines Klassikers, Conker: Live & Reloaded. Dann kam nach Ewigkeiten und nicht vielen Erfolgen Nuts & Bolts und dann fragt man sich, wieso Rare nur noch Kinect machen durfte, bis sie letztens Sea of Thieves erst versenkt hatten, bevor es aus den Tiefen wieder auferstand? Nee, das ist nicht alles Microsofts Schuld. Microsoft war nicht gut für Rare, aber selbst Nintendo hätte die wahrscheinlich aufgelöst.

Also ja: Es ändert sich nichts. Die meisten labern einfach nach, ohne zu reflektieren und zu analysieren. Seit Anbeginn der Zeit. Man stellt sich Dinge vor, nachdem einem mal irgendwer irgendwas gesagt hat und man merkt entweder, dass es nicht so ist; dass es nicht so ist, aber man mit der Illusion leben kann; dass es so ist und man glücklich ist. Von selbst kommen aber die wenigsten Leute drauf.
 
Man kann auch CW als Quellen nehmen, das Forum geht bis in die 00er Jahre zurück, schon damals warn die Schlümpfe extrem aggro:

Lecker Athlon mit 1,4GHz und 512MB RAM, wer weiß wie langsam, dazu eine Geforce 2 mit 64MB Ram :uglylol: 1670 Euro...
Wir (Ich und MasterFusion) haben mal ein kleines Experiment gemacht.
Wir haben über den S-Video-Ausgang der GeForce2 Pro das Bild auf dem Fernseher ausgegeben um GT3 mit NFS5 und F1RC zu vergleichen.

Die Kanditaten:

Der PC!!!
Athlon Thunderbird 1,4Ghz
512 MB DDR
GeForce2 Pro (64MB DDR)
ECS K7S5A (SiS Chipsatz)
+
plus übliches Zubehör
Festplatten
SB Live!
CDs
Etc.

Ein high end Spielerechner (siehe neuste Gamestar).

Wert: (ca.!!!) 3330,-DM (ohne Monitor, Maus, Tastatur, Boxen, Drucker, Scanner, Netzwerk, SCSI Adapter, Gehäuse)


Die PS2!!!
Handelsüblich

Wert: 800,-DM (ca. 24% des PC Preises)


Viele erinnern sich noch an die Äußerungen, die PS3 wäre ein Computer vom Kutaragi oder? Wurde anscheinend schon zur PS2 Ära mit dem BS angefangen:
Hier ein offizielles Statement von SCEE über die Zukunft der PS2, tja sieht schlecht für die anderen Konsolen aus:

The Future of PS2

USB and i-LINK technology have been incorporated into the PlayStation®2 design along with an expansion bay for a hard disc drive/network interface. This anticipates a future of digital interconnectivity where networking will play a key role. PlayStation®2 will revolutionise home entertainment by evolving into a home network terminal for the electronic distribution (e-distribution) of digital content. As well as broadband receipt of entertainment content, the HDD will be able to store content downloaded from mobile phones.
Developers are already looking at ways to deliver applications through connection to computer and AV technology - digital cameras, microphones and printers - so you can look forward to experiencing even greater interactive entertainment in the future.

This is just the beginning.....

Und da soll noch einer sagen, daß 600DM zu viel sind.

Ja das Beginning vom Ende :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Man kann auch CW als Quellen nehmen, das Forum geht bis in die 00er Jahre zurück, schon damals warn die Schlümpfe extrem aggro:

Lecker Athlon mit 1,4GHz und 512MB RAM, wer weiß wie langsam, dazu eine Geforce 2 mit 64MB Ram :uglylol: 1670 Euro...



Viele erinnern sich noch an die Äußerungen, die PS3 wäre ein Computer vom Kutaragi oder? Wurde anscheinend schon zur PS2 Ära mit dem BS angefangen:


Ja das Beginning vom Ende :coolface:

Ich finde uralte CW- Threads unsagbar spannend. :brit:
 
Rare hätte ohne Nintendo als supervisor nicht ansatzweise die qualität in ihren spielen erreicht 🤷
Ich glaub das wird viel zu oft unterschätzt. Nintendo kann als Partner streng sein. Will nicht wissen wie viele pitche die jedes Jahr von anderen (auch namenhaften) Studios gegen die Wand laufen lassen.

Auch von vielen Partnern hört man das es nicht leicht ist mit Nintendo zu arbeiten, die Ergebnisse aber letztendlich stimmen und man als Studio sogar hinten raus mit mehr wissen aus der Sachen geht.

Unterm Strich reicht es auch nicht als "Good Guy" seine Studios einfach machen zu lassen und noch dazu mit Geld zu bewerfen. Grenzen fördern auch Kreativität.

EA hat z.B. Westwood am Anfang auch einfach machen lassen..mit den neuen Budget haben die sich aber später in Development Hells gestürzt. Danach war EA....nun eben EA und hat das Studio endgültig gekillt und die dazugehörigen Marken gegen die Wand gefahren.

Mhh EA gibt direkt 2 Beispiele wie man es nicht machen sollte. :-D

Der schmale Grad ist wichtig und kann dafür sorgen das selbst 60% Metacritic klitschen plötzlich ganz oben mitspielen.
 
Zurück
Top Bottom