Ich kenne welche, die wollten auch nur noch mit dem Nötigsten in ihrem Camper durch Europa touren. Kein Internet, kein Handy. Dann haben sie es ein wenig ausprobiert.
Außer natürlich den Kindle. Und ganz ohne Internet dann auch nicht. Das Smartphone ist immer noch dabei. Der Camper ist im oberen 5-stelligen Bereich. Fahrrad will man auch überall fahren. Die Wohnung wird natürlich nicht aufgegeben, wohin sonst mit dem Kram?
Ich habe einen Saugroboter mit Wischfunktion, dem ich per App sagen kann, wo er zu wischen hat und wo nicht. Dazu noch wann und wie. Wenn ich meinen Ofen fernsteuern kann, dann natürlich nur als Option zu den sonst analogen Möglichkeiten. Warum denn auch nicht?
Das ist halt die selbe Laier wie bei den Achievements. Ein ständiges Geraune, vonwegen Achievements seien oberflächlich und man bräuchte doch keine Meldung um zu wissen, dass man irgendwas in einer digitalen Scheinwelt getan hat. Als wäre es ein Zwang, Achievements zu komplettieren. Wenn man einen Verlust der Selbstkontrolle erfährt und extrinsische Stimuli einen durchdrehen lassen, gehört man in eine Therapie.
Das sieht man in der Retrospektive besonders gut. Unnötiger Quatsch, könnte man meinen und man verzichtet. Man verzichtet aber eigentlich nicht auf das, was man hatte, sondern auf die Versuchung und die Disziplin zur Selbstkontrolle. Erwiesenermaßen geht der Durchschnitts-IQ nach unten, weshalb man mit Fug und Recht behaupten kann, dass die aktuelle Generation und die, die in ihr wirken, dem Maßstab der Qualität nicht gerecht werden. Zu erkennen, dass man eigentlich selbst ein Problem hat und nicht alle anderen das Problem sind, würde ja die eigene Entwicklung nicht hemmen und man müsse irgend etwas Unangenehmes zugeben, man sei halt noch nicht ganz perfekt, wie Stromberg sagen würde.
Genau so sieht man hier retrospektiv, dass es Nintendo war, die Rare haben fallen lassen. Rare war gewillt, gekauft zu werden. Rare war tatsächlich ein Powerhouse und ich würde behaupten, dass allein durch Rare der N64 nicht ein noch größerer Flop wurde, als es der GameCube oder gar die WiiU war. Nintendo hat bei Gesprächen mit Rare aber klar gemacht, dass sie einfach kein Interesse hatten, Rare zu übernehmen, was Rare aber wollte. Dann kam Microsoft. Rare bekam eine andere Leitung, die wahrscheinlich kein Unschuldsengel war, aber Rare produzierte dann auch so "Knüller" wie Grabbed by the Ghoulies, Perfect Dark Zero, Kameo. Davor hat sich Rare mit Starfox Adventures bei Nintendo verabschiedet.
Was kam Gutes von Rare nach dem Kauf? Viva Pinata und eine zensierte Version von einem Remake eines Klassikers, Conker: Live & Reloaded. Dann kam nach Ewigkeiten und nicht vielen Erfolgen Nuts & Bolts und dann fragt man sich, wieso Rare nur noch Kinect machen durfte, bis sie letztens Sea of Thieves erst versenkt hatten, bevor es aus den Tiefen wieder auferstand? Nee, das ist nicht alles Microsofts Schuld. Microsoft war nicht gut für Rare, aber selbst Nintendo hätte die wahrscheinlich aufgelöst.
Also ja: Es ändert sich nichts. Die meisten labern einfach nach, ohne zu reflektieren und zu analysieren. Seit Anbeginn der Zeit. Man stellt sich Dinge vor, nachdem einem mal irgendwer irgendwas gesagt hat und man merkt entweder, dass es nicht so ist; dass es nicht so ist, aber man mit der Illusion leben kann; dass es so ist und man glücklich ist. Von selbst kommen aber die wenigsten Leute drauf.