*Die Next-Gen Charts*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Natürlich liegt es an den Personen: wer noch nie im Leben HD-Grafik gesehen hat wird auch mit alten Spielen seinen Spaß haben, bei den meisten anderen sind die Ansprüche mittlerweile höher.

Hab seit Jahren HD-Grafik, und mir macht trotzdem Secret of Mana Spaß...

Bin ich... :cry: anders... :cry2:???

Eben, und genau dieser fehlende Teil sollte bei älteren Spiel zur Abwertung führen.

Ich verstehe deinen Punkt, aber meinst du nicht, dass eine Abwertung nur dann gerechtfertigt wäre, wenn die veraltete Technik im aktuellen Vergleich wirklich den Spielspaß (als Ziel des Spiels als solches) trübt? Das könnte zum Beispieln Ruckeln und geringe Übersicht (GoldenEye 64) oder schlechte Kollisionsabfrage (Starfox SNES) sein?!

MfG,
Manti

Natürlich liegt es an den Personen: wer noch nie im Leben HD-Grafik gesehen hat wird auch mit alten Spielen seinen Spaß haben, bei den meisten anderen sind die Ansprüche mittlerweile höher.
Schwätzer. Wer einmal Wiimote und Nuchuck in den Händen hielt, wird niemehr mit dem Pad spielen wollen...

Wie viele MS-Box und PS3-Besitzer gibt es?
Wie viele haben Wii, Xbox360 und/oder PS3?

Kannnst du das einfach mal ernsthaft bereden?

Ich verstehe deinen Punkt, aber meinst du nicht, dass eine Abwertung nur dann gerechtfertigt wäre, wenn die veraltete Technik im aktuellen Vergleich wirklich den Spielspaß (als Ziel des Spiels als solches) trübt? Das könnte zum Beispieln Ruckeln und geringe Übersicht (GoldenEye 64) oder schlechte Kollisionsabfrage (Starfox SNES) sein?!

MfG,
Manti
Da fällt mir eigentlich nur Tetris ein, bei dem die Technik wirklich egal ist (sogar die Windows-Spiele sehen unter Vista besser aus!).

Die Frage, ob es unfähr ist, dass Zelda OoT mit weniger Reviews eher Chancen hat ganz oben zu stehen, ist meiner Meinung nach lächerlich. Man sollte beachten, dass zu der Zeit als OoT auf den Markt kam noch nicht so mit 100%-Wertungen um sich geschmissen wurde. Ein entsprechend hoher Schnitt war damals viel schwerer zu erreichen als es heute der Fall ist. Ein GTA hatte zu der Zeit keine Chance.

Machen dir (technisch) ältere Spiele deswegen weniger Spaß?
Oder ist es so, dass (technisch) neue Spiele dir mehr Spaß machen?

Mir machen viele technisch neue Spiele weniger Spaß als viele technisch alte Spiele oO

Aber das liegt nicht an der Technik, das liegt an den Spielen

Sowas wie SoM oder Super Metroid gibts heutzutage einfach nicht mehr :)

Machen dir (technisch) ältere Spiele deswegen weniger Spaß?
Oder ist es so, dass (technisch) neue Spiele dir mehr Spaß machen?
Beides. Ich habe vor einiger Zeit versucht mal wieder Tomb Raider zu spielen (den ersten Teil) und fand es grauenhaft. Damals zum Release habe ich das Spiel geliebt und mehrmals durchgespielt.
Und wenn mal wieder eine neue grafische Referenz auf der PS3 erscheint, bei der man sich erwischt einfach nur auf dern Fernseher zu starren und das eigentliche Spiel für einen Moment vergisst weil man so von der Optik geflasht ist, vergrößert das den Spielspaß natürlich auch.

Bei Zelda OoT kommt einfach heute noch das Feeling auf, das man erlebt hatte, als man es damals gespielt hat.
Weißt du auch warum? WEIL du es damals gespielt hast. Ich habs damals nicht gespielt. Bei mir fehlt diese Wirkung komplett. Es ist natürlich noch immer ein grandioses Spiel aber ich hatte mit anderen Spielen schon mehr Spaß. Jetzt kommt aber der Punkt. Ich kenne das Gefühl sehr gut von Spiele die ich selbst damals gespielt habe. ;-)

Weißt du auch warum? WEIL du es damals gespielt hast. Ich habs damals nicht gespielt. Bei mir fehlt diese Wirkung komplett. Es ist natürlich noch immer ein grandioses Spiel aber ich hatte mit anderen Spielen schon mehr Spaß. Jetzt kommt aber der Punkt. Ich kenne das Gefühl sehr gut von Spiele die ich selbst damals gespielt habe. ;-)

QFT
ich habe z.B mit nes spielen zwar spass aber snes flasht tausend mal mehr...aber snes hab ich auch erlebt......man mag alles was man selber entdecken drufte, wie es noch nichts besseres gab.

Mir machen viele technisch neue Spiele weniger Spaß als viele technisch alte Spiele oO

So geht's mir auch. JD2106 beispielsweise aber nicht.

Foglich haben wir keinen Konsens darüber, ob man pauschal alten Spielen, denen (neue) Technik fehlt, etwas negativ ankreiden muss/kann/sollte.

Um also wieder den Kreis zu unserer Ausgangsfrage zu schließen, würde ich sagen, dass man es einfach so belässt, da man, wie wir gesehen haben, nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird.
Jeder bewanderte Spieler ist sich ja schließlich über seine Prioritäten bewusst und weiß für sich daher auch, in welcher Relation er neue und alte Bewertungen zu betrachten hat.
Ein Streit wegen Spiele unterschiedlicher Epochen und Spielart ist folglich nicht angebracht, da sinnlos. :)

MfG,
Manti

Nee, nicht nur. Das ist bestimmt ein Argument, aber es liegt nicht nur daran. Super Metroid habe ich, als das Spiel aktuell war, nie gespielt. Vor einiger Zeit hab ich es dann mal per VC auf der Wii gespielt, und ich finde es klasse.

Das mag aber auch daran liegen, dass die Grafik bei 2-D-Spielen auf dem SNES nicht so sehr zu verbessern ist wie die Grafik bei N64-Spielen. Andererseits habe ich aber auch Paper Mario erst auf der VC gespielt…

Beides. Ich habe vor einiger Zeit versucht mal wieder Tomb Raider zu spielen (den ersten Teil) und fand es grauenhaft. Damals zum Release habe ich das Spiel geliebt und mehrmals durchgespielt.
Und wenn mal wieder eine neue grafische Referenz auf der PS3 erscheint, bei der man sich erwischt einfach nur auf dern Fernseher zu starren und das eigentliche Spiel für einen Moment vergisst weil man so von der Optik geflasht ist, vergrößert das den Spielspaß natürlich auch.
Die frühen 3D Spiele sind in der Hinsicht nicht mit den 2D Klassikern wie Secret of Mana zu vergleichen. SoM geht souverän mit der 2D-Technik um - schön gestaltete, detailreiche Sprites und die Welt wirkt einheitlich. Zu Zeiten eines Tomb Raider stand die 3D-Technik noch in den Kinderschuhen - wie 2D es damals zu Zeiten von Atari & Co stand. Darum sieht es heute vergleichsweise unansehlich aus, auch wenn das Spiel das darunter steckt immer noch gut ist.

Mir persönlich ist so was aber egal. Ich habe mit Final Fantasy auf dem NES immer noch jede Menge Spaß, auch nachdem ich FFXII gespielt habe. Und auch nach Spielen wie Odin Sphere gefällt mir die Grafik von Seiken Densetsu 3 noch. In rein technischer Hinsicht wurde es schon vor vielen Jahren überflügelt, aber tolles Design verliert auch nach allen den Jahren nicht seine Qualität, ganz im Gegenteil zu reiner technischer Muskelkraft. The Windwaker ist eines der besten Beispiele dafür.

The Windwaker ist eines der besten Beispiele dafür.
Jedes Spiel mit Celshading würde heute noch gut aussehen. Womit ich nicht sagen will, dass The Windwaker einfach nur irgendein Celshading Game ist aber Spiele wie XIII oder Tron sehen heute auch noch super aus weil man dort einfach nicht so viel verbessern kann.

Jedes Spiel mit Celshading würde heute noch gut aussehen. Womit ich nicht sagen will, dass The Windwaker einfach nur irgendein Celshading Game ist aber Spiele wie XIII oder Tron sehen heute auch noch super aus weil man dort einfach nicht so viel verbessern kann.
Genau. In dem Fall gilt Artstyle > Technik, da solche Spiele auch heute noch gut aussehen, während viele Spiele aus der Generation langsam anfangen veraltet auszusehen.

abwerten ist blödsinn............. die spiele waren in ihrer zeit eben top.......... heute sind es andere.............. da kann man wieder den hier so beliebten autovergleich heranziehen............ oldtimer haben trotz steinzeittechnik meist mehr charme als alle heutigen autos und vermutlich macht das fahren mit ihnen mindestens genauso viel spaß.

Schwätzer. Wer einmal Wiimote und Nuchuck in den Händen hielt, wird niemehr mit dem Pad spielen wollen...

Wie viele MS-Box und PS3-Besitzer gibt es?
Wie viele haben Wii, Xbox360 und/oder PS3?

Kannnst du das einfach mal ernsthaft bereden?

Ich halte regelmäßig Wiimote und Nunchuk in der Hand und spiele regelmäßig mit dem pad. ;-)

Und ich zähle zur gruppe 2.^^

Für manche genres ist die wiimote einfach unbrauchbar, für Bemus und RPGs, für andere sehr praktisch und spaßig, wie Zelda, SMG oder MP3, um mal keine genres zu nennen.

Renngames, RPGs, Bemus = Pad
Andere = Pad/Wiimote+Nunchuk

imo. :-P

Genau. In dem Fall gilt Artstyle > Technik, da solche Spiele auch heute noch gut aussehen, während viele Spiele aus der Generation langsam anfangen veraltet auszusehen.

Auch hier ganz großes dito, Okami wird auf ewig den besten style ever haben. :-D

Ich sags schon immer, ne gute art direction ist besser als alles andere.
Reine technikblender sehen irgendwann alt aus, games mit unverwechselbarem look hingegen nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte regelmäßig Wiimote und Nunchuk in der Hand und spiele regelmäßig mit dem pad. ;-)

Und ich zähle zur gruppe 2.^^

Für manche genres ist die wiimote einfach unbrauchbar, für Bemus und RPGs, für andere sehr praktisch und spaßig, wie Zelda, SMG oder MP3, um mal keine genres zu nennen.

Renngames, RPGs, Bemus = Pad
Andere = Pad/Wiimote+Nunchuk

imo. :-P
Für was, was gut ist und ob Wiimote nun besser oder nicht, das ist doch egal. Es geht darum, dass man eben nicht so einseitig denken soll und auf einmal keine SNES-Grafik mehr sehen kann oder eben dank Wiimote nie mehr ein Pad anrührt.

Für was, was gut ist und ob Wiimote nun besser oder nicht, das ist doch egal. Es geht darum, dass man eben nicht so einseitig denken soll und auf einmal keine SNES-Grafik mehr sehen kann oder eben dank Wiimote nie mehr ein Pad anrührt.

Das ist es, auf alten plattformen zu zocken macht auch spaß

super-mario-bros-dx-big.jpg

das zum beispiel. :-P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom