*Die Next-Gen Charts*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Stealth-Krone hatte MGS nie, zu keinem Zeitpunkt. Und das ist auch bestimmt nicht der Aspekt des Spiels der so hoch bewertet wird. Da steht die Story ganz oben.

Beim Stealth-Gameplay an sich waren Splinter Cell und die Thief-Reihe eigentlich seit jeher ziemlich deutlich überlegen. Macht ja auch nix, MGS hat andere Stärken.

volle zustimmung.
man schleicht imo bei SC mehr aber dafür fand ich die ersten teile die ich noch gespielt habe einfach totlangweilig und überpatriotisch :X

Metal Gear ist der Begründer des Stealth-Genres, also hört bitte auf euch um den Kragen zu reden.

Metal Gear ist eine japanische Videospielreihe von Hideo Kojima und des japanischen Unternehmens Konami. Ziel des Spieles ist es, mit der eigenen Spielfigur unentdeckt zu bleiben. Metal Gear gilt als Vorreiter für das Genre Stealth.

Wikipedia

Die Stealth-Krone hatte MGS nie, zu keinem Zeitpunkt.

natürlich,mgs1 war ungeschlagen die referenz,es gab ja damals nix anderes

mgs2 war gameplay technisch ja sogar noch besser,das hatte damals schon sachen die fehlen heute noch in splinter cell (der möchtegern realismus schleichsim).....z.b. das sich die terroristen alle paar min anfunken um die lage zu checken,und wenn einer net antwortet wird sogleich n spezial team losgeschickt die alles durchsuchen,wenn du die leichen also net ordentlich versteckst hast das spezial kommando am hals...sowas gibts bei splinter cell net,da wird einfach die mission abgebrochen weil der chef über funk meint sie haben ne leiche gefunden,obwohl das eigentlich kompletter schwachsinn ist,weil wer soll die finden wenn du alles umnietest?und da splinter cell schon immer schlauchlevel hatte kommst du unweigerlich an jedem gegner vorbei

mgs3 hats dann sogar nochmal besser gemacht,wenn du mit ner 90% camouflage ein meter neben den feinden langrobbst,das ist spannung pur...sowas hatte ich bei splinter cell nie (einzig cod4 kam in der scharzschützen mission da ran,aber das war ja mehr gescripted)

Metal Gear ist der Begründer des Stealth-Genres, also hört bitte auf euch um den Kragen zu reden.

Wikipedia
Toll und? Kill.switch hat auch das Deckungssystem eingeführt. Ändert aber nichts dran, dass Gears of War und Rainbow Six Vegas das zwei Klassen besser umgesetzt haben und auch insgesamt die weit besseren Games waren.

Über das was man in den 80ern mit Metal Gear als Stealth empunden hat kann ich heute nur schmunzeln. MGS ist Stealth-technisch seit ein paar Generationen auf der Strecke geblieben, da kann es gegen Splinter Cell nunmal einfach nicht anstinken. MGS hat seine Filmchen und SC das Gameplay, so hat jeder seine Stärken. Passt doch. :)

Über das was man in den 80ern mit Metal Gear als Stealth empunden hat kann ich heute nur schmunzeln.

alles aus den 80ern ist heut gameplay technisch zum schmunzeln,ändert nix daran das metal gear der vorreiter war

MGS ist Stealth-technisch seit ein paar Generationen auf der Strecke geblieben

stimmt doch garnet

splinter cell ist die serie die seit dem ersten teil gameplay technisch stehen geblieben ist,mgs hatte bei jedem teile massive gameplay veränderungen,ob du das sehen willst oder nicht ist mir eigentlich egal,aber es ist so...sonst hätte mgs3 nicht immernoch seine 93%

alles aus den 80ern ist heut gameplay technisch zum schmunzeln,ändert nix daran das metal gear der vorreiter war

stimmt doch garnet

splinter cell ist die serie die seit dem ersten teil gameplay technisch stehen geblieben ist,mgs hatte bei jedem teile massive gameplay veränderungen,ob du das sehen willst oder nicht ist mir eigentlich egal,aber es ist so...sonst hätte mgs3 nicht immernoch seine 93%
Das hat das Spiel sicher nicht seinen tollen Stealth-Elementen zu verdanken...
Wie gesagt als Film ist es ganz toll und auch die Story macht Laune, da mag es in den Non-RPG-Genres sogar Referenz sein. Die Wertung geht daher in Ordnung. Aber als Stealth-Game macht es 'ne ziemlich ärmliche Figur. By the way Chaos Theory hat 94% Durchschnittswertung, warum wohl? An der Story liegt's bestimmt nicht. :-P

Das hat das Spiel sicher nicht seinen tollen Stealth-Elementen zu verdanken...
Wie gesagt als Film ist es ganz toll und auch die Story macht Laune, da mag es in den Non-RPG-Genres sogar Referenz sein. Die Wertung geht daher in Ordnung.

das mag für snake eater gelten,mgs3 subsistence wurde aber sogar besser bewertet,und da fiel der film und story bonus schon weg...da wurde rein das gameplay und die neue kamera bewertet,trotzdem hats n schnitt von 93%,so schlecht kann das gameplay also net sein :P

Aber als Stealth-Game macht es 'ne ziemlich ärmliche Figur. By the way Chaos Theory hat 94% Durchschnittswertung, warum wohl? An der Story liegt's bestimmt nicht. :-P

ami pathos scheisse ;P konnte mit splinter cell 3 aber nie warm werden,obwohl ich 1+2 verschlungen hab(je an einem wochenende direkt auf schwer durchgezockt)

Unterm Strich bleiben doch nurnoch Bioshock und Mass Effect

Natürlich, werden wir ja sehen. ;) Aber ansonsten fällt mir zu deinen Ausführungen für einmal nicht mehr ein als das hier: :lol:. Wenn du meinst, dass Left 4 Dead, Gears 2, Too Human, Halo Wars, Conviction, Fable2 oder Alan Wake, hinter denen durchs Band fantastische Entwicklerstudios stehen und die in den Previews extrem hoch gehandelt werden, nicht erwähnenswert sind, dürftest du ein ganz grosses Wunder erleben. Aber solche Diskussionen sind müssig, warten wir einfach ab und lassen uns überraschen.

Es tut mir leid, aber die PS3 hat gegenüber der 360 was Masse und Klasse der Games angeht schon ziemlichen Aufholbedarf. Und ob da die obligatorische Abarbeitung der 2-3 grossen Franchises das Ruder rumreisst, halte ich zumindest für fraglich. Das Problem sehe ich wie gesagt im abgeflauten (Exklusiv) Third Party Support der West-Entwickler, der mittlerweile zur 360 übergewandert istdenn dort war die Stärke der PS-Marke für lange Zeit.

Aber was solls, bei nem Blick auf den Eingangspost dieses Threades erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, werden wir ja sehen. ;) Aber ansonsten fällt mir zu deinen Ausführungen für einmal nicht mehr ein als das hier: :lol:. Wenn du meinst, dass Left 4 Dead, Gears 2, Too Human, Halo Wars, Conviction, Fable2 oder Alan Wake, hinter denen durchs Band fantastische Entwicklerstudios stehen und die in den Previews extrem hoch gehandelt werden, nicht erwähnenswert sind, dürftest du ein ganz grosses Wunder erleben. Aber solche Diskussionen sind müssig, warten wir einfach ab und lassen uns überraschen.

Es tut mir leid, aber die PS3 hat gegenüber der 360 was Masse und Klasse der Games angeht schon ziemlichen Aufholbedarf. Und ob da die obligatorische Abarbeitung der 2-3 grossen Franchises das Ruder rumreisst, halte ich zumindest für fraglich. Das Problem sehe ich wie gesagt im abgeflauten (Exklusiv) Third Party Support der West-Entwickler, der mittlerweile zur 360 übergewandert istdenn dort war die Stärke der PS-Marke für lange Zeit.

Aber was solls, bei nem Blick auf den Eingangspost dieses Threades erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Interessant, Herzbubi ist wieder unterwegs, ich dachte du bist nie am Wochenende im Internet weil man da sonst ein Nerd ist laut deiner Meinung! Du schäumst nur so über mit deiner Doppelmoral, mach weiter so...:goodwork:

thief kam monate nach mgs raus

ok tenchu war schon sehr gut,aber hatte halt soviele macken dass das schleichen net wirklich spass machte,allen voran die 1 meter lange sichtweite und etliche ki bugs

MGS kam in Deutschland nach Thief raus, also dürfte es zumindest hier in Deutschland keine Diskussion geben, ob MGS jemals die Krone hatte. Zumal die releases innerhalb von 3monaten waren, da hat kein Team sich vom anderen inspierieren lassen(und wenn dann hätte Konami bei Looking Glas abgeschaut, Looking Glas>>>>>>>>>>Konami zu der Zeit), merkt man auch wenn man beide spiele kennt. Am Ende bleibt Thief das wesentlich bessere *spiel*.

MGS kam in Deutschland nach Thief raus, also dürfte es zumindest hier in Deutschland keine Diskussion geben, ob MGS jemals die Krone hatte.

gab aber n jahr vorher schon im playstation mag ne demo von mgs ;)

Zumal die releases innerhalb von 3monaten waren, da hat kein Team sich vom anderen inspierieren lassen(und wenn dann hätte Konami bei Looking Glas abgeschaut, Looking Glas>>>>>>>>>>Konami zu der Zeit),

metal gear wurde ja auch net erst 3 monate vor release angekündigt,das game war mindestens 3 jahre in entwicklung,vielleicht sogar 4...auf der e3 1996 gabs den ersten trailer,da gabs von thief noch net mal n konzept design....ausserdem gabs vieles aus mgs schon in den 80ern bei metal gear 2 (unter tische kriechen zum verstecken,gegner mit klopfgeräuschen weglocken etc...mgs war eigentlich das bekannte gameplay nur in 3D)

und die behauptung konami hätte sich von denen inspirieren lassen ist allein deshalb lächerlich eben weil metal gear viel eher der öffentlichkeit präsentiert wurde

merkt man auch wenn man beide spiele kennt. Am Ende bleibt Thief das wesentlich bessere *spiel*.

in deinen träumen :-)

MGS kam in Deutschland nach Thief raus, also dürfte es zumindest hier in Deutschland keine Diskussion geben, ob MGS jemals die Krone hatte. Zumal die releases innerhalb von 3monaten waren, da hat kein Team sich vom anderen inspierieren lassen(und wenn dann hätte Konami bei Looking Glas abgeschaut, Looking Glas>>>>>>>>>>Konami zu der Zeit), merkt man auch wenn man beide spiele kennt. Am Ende bleibt Thief das wesentlich bessere *spiel*.

thief das bessere spiel ? und dann noch das "wesentlich" bessere ... ihr müsst schon ein hass haben auf sony, unbegreiflich.

@taddl
ja klar splinter cell ist voll die stealth-simulation, weil ich das spiel auch mit 90 % durchballern geschafft habe, aber hey man kann ja so tolle Kunststücke machen wie in Prince of persia, total simulationsmässig ... jeder raum hat ein Lüftungsschacht bzw. man kann nur auf eine art eine mission abschließen, dieses spielprinzip hat sich seit dem ersten teil nicht mehr geändert und die ach so schlauen NPCs hören nie was, suchen nie richtig und sehen dich nicht mal wenn du 1 meter an ihnen vorbeigehst, weil du ja ich schattenbereich stehst.
Splinter Cell ist alles andere als realitsisch oder simulationsmässig und wirkliche Rätsel sucht man eigentlich vergebens.

Splinter cell hat hat am meisten durch die Grafik überzeugt, die paar kleinen funktionen die jedes jahr neu hinzukommen sind untergegangen, das dürfte auch der grund sein wieso man das Gameplay jetzt komplett überarbeitet. Bisher hat man sich ja mehr an MGS und Thief bedient.

Ich kann dir nicht sagen welches spiel besser war damals, ich kann nur sagen, dass SC keine Stealth-Simulation ist, auch wenn es das versucht. MGS versucht es nicht trotzdem kann man mit etwas geduld und planmässiger vorgehensweise richtig gut schleichen und rätsel lösen. Erst wenn du die MGS:Substence die zusatzmissionen gespielt hast, weißt du was stealth-games sind. Die bombastische Story steht bei vielen im Vordergrund, aber es nur auf Story & Präsentation zu reduzieren und sich so die höheren wertungen der MGS-Reihe zu erklären ist nicht unbedingt logisch, das sei auch mal an Herzbub/Clay/Redukt gesagt. Schaut euch mal paar Gameplay-videos an, in denen die gameplayfeatures durchgenommen werden.

Thief war vll mal 1998 gut aber schaut euch mal den letzten teil an das war wirklich übel, schade für mich.

EDIT : B2T :)

Zuletzt bearbeitet:
gab aber n jahr vorher schon im playstation mag ne demo von mgs ;)

wayne =p

metal gear wurde ja auch net erst 3 monate vor release angekündigt,das game war mindestens 3 jahre in entwicklung,vielleicht sogar 4...auf der e3 1996 gabs den ersten trailer,da gabs von thief noch net mal n konzept design....ausserdem gabs vieles aus mgs schon in den 80ern bei metal gear 2 (unter tische kriechen zum verstecken,gegner mit klopfgeräuschen weglocken etc...mgs war eigentlich das bekannte gameplay nur in 3D)

und die behauptung konami hätte sich von denen inspirieren lassen ist allein deshalb lächerlich eben weil metal gear viel eher der öffentlichkeit präsentiert wurde

Stell dir mal vor, auch Thief wurde nicht in 3 Monaten geproggt, hat auch bissel was länger gedauert... Wollt mehr darauf hindeuten, dass beide Spiele konzeptionell letztlich so grundverschieden sind, dass ein releasedatum, zu verfügung stehende infos etc., beide Titel nicht in der Entwicklung beeinflusst haben- wie gesagt wer beide spiele kennt, weiss, dass der Vergleich schon fast Apfel mit Birnen ist, obwohl sich beide im gleiche genre befinden.

Keineswegs. Das Gameplay war in Thief meilenweit besser als das von MGS. Und Gameplay ist das, was letztlich ein *spiel* ausmacht, die story ist mehr für ein *film* oder ein *buch* interessant...

Interessant, Herzbubi ist wieder unterwegs, ich dachte du bist nie am Wochenende im Internet weil man da sonst ein Nerd ist laut deiner Meinung! Du schäumst nur so über mit deiner Doppelmoral, mach weiter so...:goodwork:

Warum? Hab ich das gesagt? Ich kann auch gerne mal am Samstag vorm Rechner sitzen und arbeiten, CW ist da halt ne willkommene Ablenkung. Man muss dem Gehirn halt auch mal ne Pause gönnen.^^ Ich sag nur, wer den Grossteil seiner Freizeit auf CW verbringt, wie etwa jeden Freitag und Samstag Abend, ist definitiv ein Nerd. Nicht mehr und nicht weniger. Das würde denke ich auch jeder so unterschreiben und ist den betreffenden Personen wohl auch selber bewusst. Aber wenn du hier weiter deinen pubertären Kleinkrieg gegen mich führen willst, weil ich ne andere Konsole besitze, bitte. :) Bist ja da in illustrer Gesellschaft in diesem beeindruckenden Teil der Userschaft, der sich damit begnügt, die "Pikas und Rodboxler" ohne Rücksicht auf den Inhalt ihrer Posts blöd von der Seite anzumachen. Versteh ich aber schon, ist ja auch einfacher sich über Anti-Haltungen zu definieren, wenn man im Grunde nichts zu sagen hat. An dieser Stelle auch ein Gruss an Thade und Balthier, die dieses hehre Prinzip geradezu vorbildlich verkörpern. :)

@Topic

Stealth Simulation?^^ Ist "Stealth" etwa was real existierendes und gibt es tatsächlich irgendwelche Sam Fishers oder Solid Snakes die sich gebückt durch irgendwelche von Kommunisten-Nazis bewachten Fabrikhallen schleichen? Naja...

Es dürfte wohl jedem klar sein, dass die Splinter Cell Reihe nicht gerade wegen ihrer fesselnden Story vom Start weg so eingeschlagen hat. Wer noch ne alte Maniac oder Gamepro zur Hand hat, kann ja gerne mal das Review von Splinter Cell1 nachlesen und sich vor Augen führen, warum es damals so eingeschlagen hat und auf Anhieb MGS Konkurrenz gemacht hat - es war das geniale Gameplay, und nichts anderes. Die perfekte Verschmelzung von Spieler und Chara, genau das, was grossartige Videospiele auszeichnet und was auch Games wie Halo oder Mario zu ihrem Erfolg verholfen hat.

Klar hat MGS andere Stärken und die proll-populärwissenschaftliche Story mag ein gewisses Publikum haben, aber das Gameplay? Wirkte auf mich persönlich immer schon sehr angestaubt und irgendwie hat man nach all den Jahren immer noch das Gefühl, dass Kojima den Sprung von den 2D Teilen in die dritte Dimension noch nicht so ganz geschafft hat. Das Game ist halt extrem Old-School, manchen gefällts, anderen nicht. Mir nicht. :)

Und mit der Meinung steh ich nicht alleine da:

For all his virtues, sometimes it seems that Hideo Kojima is stuck in an 8-bit mindset. The restrictive top-down view, the confined areas—it's like he's never stopped making games for the MSX computer system. Heck, general critical consensus agrees that the best game in the entire series is Metal Gear Solid: Ghost Babel for the Game Boy Colour. The decision to remain so retro was barely even noticed, let alone criticized until Snake Eater. As Brad pointed out in his second opinion, Kojima's desire to create a more realistic, natural environment, along with massively heightened enemy AI and awareness, made the game's eight-foot viewing range something of a crippling flaw.

Quelle: Gamecritics.

Ob Splinter Cell ne "Simulation" ist spielt doch keine Rolle. Es bietet schlichtweg spielerisch mehr. Dasselbe wie bei Forza und GT. Alle Leute verstricken sich immer in der nichtssagenden Diskussion welches jetzt "realer" sei. Ist doch absolut egal. Es geht doch darum, welches Spiel in den einzelnen Kategorien die schliesslich zur Spielbarkeit beitragen seien Hausaufgaben besser gemacht hat, dazu gehören halt Dinge wie Fahrphysik (d.h. Interaktion des Fahrzeugs mit der Strecke, Wiedererkennungswert der einzelnen Fahrzeuge, Nachvollziehbare Einhaltung physikalischer Gesetzmässigkeiten, etc.) , KI, funktionierender, kompetitiver Online Mode, Schadensmodell und all diese Dinge, die sich schlussendlich zu einem Gesamten zusammenfügen und die Spielerfahrung ausmachen. Für mich gäbs halt bei GT zuviele hinderliche Baustellen die einen aus der Illusion zerren, wie bei MGS auch.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Hab ich das gesagt? Ich kann auch gerne mal am Samstag vorm Rechner sitzen und arbeiten, CW ist da halt ne willkommene Ablenkung. Man muss dem Gehirn halt auch mal ne Pause gönnen.^^ Ich sag nur, wer den Grossteil seiner Freizeit auf CW verbringt, wie etwa jeden Freitag und Samstag Abend, ist definitiv ein Nerd. Nicht mehr und nicht weniger. Das würde denke ich auch jeder so unterschreiben und ist den betreffenden Personen wohl auch selber bewusst. Aber wenn du hier weiter deinen pubertären Kleinkrieg gegen mich führen willst, weil ich ne andere Konsole besitze, bitte.

Ich führe keinen Kleinkrieg gegen Dich nur weil du eine andere Konsole besitzt, warum sollte ich? Das Problem sind deine Aussagen, du bist der Scheinheiligste User auf ganz cw, ich hab noch nie in meinen Leben so einen Doppelmoral-Apostel wie dich gesehen, öhm ich meine gelesen...:oops:

Bist ja da in illustrer Gesellschaft in diesem beeindruckenden Teil der Userschaft, der sich damit begnügt, die "Pikas und Rodboxler" ohne Rücksicht auf den Inhalt ihrer Posts blöd von der Seite anzumachen. Versteh ich aber schon, ist ja auch einfacher sich über Anti-Haltungen zu definieren, wenn man im Grunde nichts zu sagen hat. An dieser Stelle auch ein Gruss an Thade und Balthier, die dieses hehre Prinzip geradezu vorbildlich verkörpern. :)

Wer schwärzt denn hier gerade die Leute von der Seite an...:ugly:

Klar hat MGS andere Stärken und die proll-populärwissenschaftliche Story mag ein gewisses Publikum haben, aber das Gameplay? Wirkte auf mich persönlich immer schon sehr angestaubt und irgendwie hat man nach all den Jahren immer noch das Gefühl, dass Kojima den Sprung von den 2D Teilen in die dritte Dimension noch nicht so ganz geschafft hat. Das Game ist halt extrem Old-School, manchen gefällts, anderen nicht. Mir nicht. :)

Und mit der Meinung steh ich nicht alleine da:

For all his virtues, sometimes it seems that Hideo Kojima is stuck in an 8-bit mindset. The restrictive top-down view, the confined areas—it's like he's never stopped making games for the MSX computer system. Heck, general critical consensus agrees that the best game in the entire series is Metal Gear Solid: Ghost Babel for the Game Boy Colour. The decision to remain so retro was barely even noticed, let alone criticized until Snake Eater. As Brad pointed out in his second opinion, Kojima's desire to create a more realistic, natural environment, along with massively heightened enemy AI and awareness, made the game's eight-foot viewing range something of a crippling flaw.

schön dass du kritik zu snake eater raussuchst,welche mit subsistence und portable ops schon vor 2 jahren behoben wurde...wir wissen die kamera in mgs3 war fürn arsch,aber kojima hat sich die kritik eben zu herzen genommen und es rund erneuert...mgs4 machts dann mit der zusätzlichen über-der-schulter kam oder der 1st person ansicht nochmal besser

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom