Die neuen USK Siegel

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gungan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Verkäufer, die vorher genau hingeschaut haben, werden das weiterhin tun und Verkäufer, die vorher an Kinder die falschen Spiele verkauft haben, ebenfalls.

Jup. Wobei halt manche Märkte noch Sondermaßnahmen für Inhalte ohne Jugendfreigabe ergreifen, wie die von Exo beschriebenen roten Hüllen im Saturn oder Aufkleber mit dem Text Freigegeben ab 18 Jahren, Abgabe nur gegen Ausweis in den Müllermärkten mit Multimediaabteilung. Und wenn rauskommt, dass die einer ignoriert, dann dürfte das dem Filialleiter nicht so passen.

Aber wie ich bereits öfter gesagt habe, es hört nicht an der Ladenkasse auf. Die Eltern müssen gewahr werden, was ihre Kinder konsumieren. Die USK-Freigaben sind lediglich dazu da, die Erlaubnis zum Erwerb zu steuern, die Erlaubnis zum Konsum liegt ganz allein im Verantwortungsbereich der Eltern und HIER muss Aufklärungsarbeit geleistet werden! Und zwar nicht allein von staatlicher Seite oder durch Pädagogen, sondern in Kooperation mit der Industrie.

Ob ich mir weiterhin Spiele hierzulande kaufen werde, wenn die Cover so verschandelt werden? Ich weiß es nicht.

Oh, und weil mir der Beitrag von Excaliburn auf Seite 1 oder 2 noch im Kopf rumschwebt: Die Angaben "Parental Advisory" auf CDs oder die Altersangaben auf Mangas sind rein industrieseitig. Sie dienen lediglich dazu, auf bestimmte Inhalte hinzuweisen und sind nicht verbindlich.
 
Moment mal, in Deutschland werden ab 18 Spiele in roten Hüllen gepackt, echt jetzt ?
:rofl4: Kann da bitte wer ein Foto machen, wie sieht das denn aus?
Die neuen Siegel schauen so was von Scheiße aus, würd ich das in Österreich bekommen, ich würd mich mit recht aufregen ein Scheiß sowas einzuführen.
51f93kys-pL._SS400_.jpg

Bestes Beispiel obiges Cover, solche hirnverbrannten Leute, das Spiel is für jedes Alter dennoch das riesen Siegel was vollkommen deplaziert wirkt. Sinn? Keinen, weils e für jedes Alter ist. Verschandelt nur das Cover und bei Spielen für jedes Alter total unnötig, reicht auch ein kleines, weil um USK zu zitieren sowiso keine Gefahr für Jugendliche besteht.
Nur Idioten bei dem Verein aber gut wer sich sowas gefallen lässt, kommt das nach Österreich renn ich mit Sicherheit Amok ;)
Boxarts sind ein Stück Kunst und dürfen nicht durch den Scheiß verschandelt werden
 
Moment mal, in Deutschland werden ab 18 Spiele in roten Hüllen gepackt, echt jetzt ?
Kann da bitte wer ein Foto machen, wie sieht das denn aus?

Die roten Hüllen sind doch nur um die die Spieleverpackung herum gemacht. Die werden an der Kasse einfach abgemacht.
 
Ja ne schon klar, ich mein wie schaut das im Generellen im Regal aus, so ne semitransparente Hülle wo man genauer Hinschauen muss um überhaupt zu erkennen welches Spiel es ist und den Rücktentext lesen muss?
 
Ja ne schon klar, ich mein wie schaut das im Generellen im Regal aus, so ne semitransparente Hülle wo man genauer Hinschauen muss um überhaupt zu erkennen welches Spiel es ist und den Rücktentext lesen muss?

Das sind die ganz normalen Schutzhüllen, die im Laden die Spiele vor Dieben schützen sollen. ;) Man muss sich nicht anstrengen, da das eigentlich nur eine Plastikumrahmung ist.
Diese rote Hülle gibt es auch in längst nicht jedem Laden. Einige Geschäfte wie Saturn benutzen einfach nur solche Hüllen um es ihren Verkäufern leichter zu machen, die "ab 18"-Spiele zu erkennen.

Topper Harley schrieb:
Und Panini Video, Anime Bereich, hat dafür also locker die Moneten?
Ich würd sagen: Die haben einfach keine Wahl. Dass die deutsche Anime-DVD-Branche in einer Krise steckt, ist ja allgemein bekannt. Wenn man dann die vorhanden Kunden nicht verlieren will, hat man keine andere Wahl als sich für diese den Mehraufwand zu leisten.
DIe Videospielbranche ist in Deutschland aber so gesund wie noch nie und hat's überhaupt nicht nötig auf so etwas Rücksicht zu nehmen. So schade es ist.
 
@Mog

Bei der USK beschweren? Ich denke, dass sie der falsche Ansprechpartner sind, denn sie müssen sich dem Gesetz unterwerfen. Ich würde eher sagen, dass wir alle Mails mit dem Lösungsvorschlag der aufklebbaren Siegel schicken.
 
Ich hoffe einfach mal darauf dass die Spiele- und DVDhersteller in Zukunft grundsätzlich Wechselcover benutzen.
Also Hülle auf -> Cover drehen -> der ganze Mist ist weg...
 
Also mir ists ziemlich egal , ich lass mich lieber vom game flashen als vom cover :d Die BR-Boxen stehen bei mir eh hochkant im regal so das es einem eigentlich nur auffällt wenn man sich groß drüber aufregt :)
 
Beschweren dürft ihr euch hier, hab ich auch gemacht:

http://usk.de/63_Home.htm

Hmm.. hab mal kurz was zusammengeschustert...

Moin Moin,

muss auch mal kurz meinen Senf dazugeben; die Spielecover sind ARTworks und nicht vorgesehen, durch sinnfreie Erneuerungen wie die Vergrößerung eines Kennzeichen verschandelt zu werden. Sind die deutschen Bundesbürger denn schon so inkompetent, die normalen Logos zu erkennen? Anscheinend schon. Ich als Gamer finde das einfach traurig. Solche Aktionen lassen uns (Germanien) mal wieder lächerlich erscheinen, denn nicht ohne Grund kommen ALLE anderen Länder mit den normalen Logos aus.
Naja, eigentlich ist diese Nachricht ebenso nutzlos wie viele der deutschen Gesetze, daher wars das auch schon von mir.

Einen schönen Tag noch,

...

Allerdings glaub ich auch, dass das die falsche Anlaufstelle is...
 
Omg das ist so hart...
55d7b6768fe3c22464f7170f4bed1a64.jpg

Das kann man doch wirklich nicht bringen, eigentlich....
Die schönen Covers werden verunstaltet.
Und jedes noch so hässlige Cover noch hässliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom