Die neue Gen wird ein Flop

Ändert nichts daran das MS mehr für Innovation steht als SONY, nur weil SONY einen besseren Spieleoutput und Spielevielfalt bietet.

Es kommt halt drauf an, in wie weit man Innovation versteht. Bei der Hardware und Sachen "neben dem Gaming" stimm ich dir zu. Bei Spielkonzepten eher nicht. Und darauf sollte es beim Gaming eigentlich ankommen.

Ändert nichts daran das MS mehr für Innovation steht als SONY, nur weil SONY einen besseren Spieleoutput und Spielevielfalt bietet.
Hmmm... ok, nach reifer Überlegung gebe ich dir auch recht. :grin2: Microsoft innovativer als Sony (global gesehen), aber in dem mir wichtigstem Bereich - den Spielen - ist Sony mit Abstand innovativer. :wink2:

Das ist mir schon klar. Aber ich sehe dennoch nicht, dass die Spielkonzepte von den MS-IPs innovativer wären als ein Pupeteer. Aber irgendwie scheint es dir eher um die Begriffe zu gehen.

Ich glaube du weißt schon, was ich mit meinen Beiträgen meine.

Das ist mir schon klar. Aber ich sehe dennoch nicht, dass die Spielkonzepte von den MS-IPs innovativer wären als ein Pupeteer. Aber irgendwie scheint es dir eher um die Begriffe zu gehen.

Ich glaube du weißt schon, was ich mit meinen Beiträgen meine.

Ach, ich glaube wir sind alle etwas voreingenommen und mir schmeckt z.B. nicht das SONY nur bei kleineren Projekten wirklich etwas riskiert, da dort der mögliche Verlust gering ist. MS machts mir hingegen zu krass xD

SONY ist kreativer, nicht innovativer was ihre Spiele angeht, ja.
kreativer natürlich auch. ^^ Aber wenn es um innovative Spiele (rein die Spiele) geht, dann sehe ich Sony eben auch eher vorne als Microsoft. Microsoft eher auf einer Meta-Ebene, Innovationen was um die Spiele herum passiert, Sony im Kern, dem Spiel selbst. Finde z.B. ein Journey sehr innovativ. War was völlig Neues für mich gewesen, emotional derart in einem Spiel eingebunden zu werden, mit diesen Mitteln eine Geschichte erzählt zu bekommen, der Art und Weise mit einem anderem Menschen irgendwo auf der Erde zu kommunizieren, zu spielen, gemeinsam etwas zu erleben.

kreativer natürlich auch. ^^ Aber wenn es um innovative Spiele (rein die Spiele) geht, dann sehe ich Sony eben auch eher vorne als Microsoft. Microsoft eher auf einer Meta-Ebene, Innovationen was um die Spiele herum passiert, Sony im Kern, dem Spiel selbst. Finde z.B. ein Journey sehr innovativ. War was völlig Neues für mich gewesen, emotional derart in einem Spiel eingebunden zu werden, mit diesen Mitteln eine Geschichte erzählt zu bekommen, der Art und Weise mit einem anderem Menschen irgendwo auf der Erde zu kommunizieren, zu spielen, gemeinsam etwas zu erleben.

Da sind wir beim PSN, Arcade wurde das noch abgesprochen :o

Da sind wir beim PSN, Arcade wurde das noch abgesprochen :o
sind das denn keine Spiele? Von mir wurde es wohl nicht abgesprochen... aber jut. Kann schwerlich für Aussagen gerade stehen, die von irgendeinem User gesagt worden sind (Arcade nicht wichtig oder dergleichen). ^^

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wird eine PlayStation auch immer die beste Spieleauswahl haben, weil man kompletten 3rd-Party-Support hat und Sony selbst nicht nur 0815 Games bringt, sondern auch risikoreiche, kreative kleine und große Games. :)

Für Games wie z.B. HR, TLG oder LBP würde schließlich kein anderer Hersteller soviel Budget zur Verfügung stellen und falls doch, dann natürlich ne Rote Mütze oder nen MC-Helm auf die Hülle kleben. :sorry:

sind das denn keine Spiele? Von mir wurde es wohl nicht abgesprochen... aber jut. Kann schwerlich für Aussagen gerade stehen, die von irgendeinem User gesagt worden sind (Arcade nicht wichtig oder dergleichen). ^^

Wie gesagt, MS haut sowas für die gesamt Konsole durch, SONY tuts gelegentlich bei kleinen Projekten von denen sie sich wenig erhoffen. Ich finde Spiele die letzten Jahre allgemein relativ innovationslos. Gibt natürlich Ausnahmen im PSN und bei Arcade.

Deshalb wird eine PlayStation auch immer die beste Spieleauswahl haben, weil man kompletten 3rd-Party-Support hat und Sony selbst nicht nur 0815 Games bringt, sondern auch risikoreiche, kreative kleine und große Games. :)

Für Games wie z.B. HR, TLG oder LBP würde schließlich kein anderer Hersteller soviel Budget zur Verfügung stellen und falls doch, dann natürlich ne Rote Mütze oder nen MC-Helm auf die Hülle kleben. :sorry:
Also für mich und alleine 6 von 8 Jungs aus unserer Klasse ist die Spielauswahl net so toll sonst hätten wir ja eine PS3 ;) Im letzten Jahr hat Sony sogut wie kein spiel rausgebracht und 3rd Party Support auch schon mal besser :D

3rd Party Support ist doch der selbe wie auf der XBox?
Und ja, das letzte Jahr war mies. Aber dieses Jahr gibt es echt nix zu meckern imo.

Das Problem ist einfach das Konsolen, genauso wie Handhelds keine Zukunft mehr haben... deshalb wird auch die XBOX One zum Multimedia Zentrum (was überfüssig ist, weil das auch jeder aktuelle Fernseher sowieso integriert hat) und die PS4 zur Sociallife (was ebenfalls überflüssig ist, weil jedes Smartphone, Tablet, aktuelle Fernseher so was integriert haben).

Nintendo, Sony und MS sind einfach über mit ihren Heimkonsolen und bis auf Nintendo haben die das auch begriffen, deshalb ja auch diese ganze Features abseits der Spiele. Wenn z.B. Sonys Gaikai etabliert hat, dann wird man in Zukunft keine Konsole mehr brauchen...

Die reine Spielekonsole ist ein Konstrukt aus den 70er Jahren bis zur XBOX360, PS3 hat sich daran wenig geändert und die XBOX One/PS4 sind nun sozusagen der Übergang weg von der Konsole.

In 10 oder 15 Jahren wird es XBOX Live und PSN noch geben, als digitaler Service a la Lovefilm. So sehe ich die Zukunft.

[video=youtube;lKlsf50y0m4]http://www.youtube.com/watch?v=lKlsf50y0m4[/video]

Ich werte als "Innovation" dass das Internet massiv mit in das Gaming Konzept einbezogen wurde, sodass Online Matches mittlerweile in fast jedem Spiel fester Bestandteil geworden sind. Sicherlich ein Verdienst von MS dank Xbox Live, was Sony und Nintendo gezwungen hat nachzuziehen.
Nintendo zwingt niemand. Sie sind der sturste Verein in der Industrie. Mit Internet haben sie schon beim NES experimentiert. Zumindest in Japan gab es für NES, SNES und N64 Entwicklungen in diese Richtung. Beim GC gab's den Breitbandadapter, den man aber nicht weiter unterstützt hat (vgl Wii Speak).
Ist kostenpflichtiges Online-Spielen wirklich ein Verdienst?

#Für MS und Nintendo sicherlich. Sony konzentriert sich zum Glück weiterhin aufs Wesentliche.

Diese neue Gen wird alles andere als ein Flop werden. Immer mehr PC-Spieleentwickler wollen auf Konsolen entwickeln. Diese Gen werden es mehr als letzte Gen (PS3/360) sein. Die pcnahe Konsolenhardware der XBox One und PS4 erleichtert und vereinfacht dies zudem den Spieleentwicklern.
Auch wächst die Zahl an PC-Spielern die sich eine Konsole kaufen. Kein Grund zur Sorge. Entspannt euch und genießt diese neue Gen mitsamt ihrer Spiele! :)

Zurück
Top Bottom