Die Marktsituation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Raphael

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
17 Nov 2001
Ein paar Zeilen zur momentanen und zukünftigen Marktsituation:

XBox:

Japan:

In Japan war´s wohl von vorne herein klar, dass sie floppt, oder?

Und dann kam auch noch die Sache mit den zerkratzen kurz nach dem ohnehin schon schlechten Launch hinzu.

Jetz breuchte sie einen Millionen Seller in Japan (wie der Cube SSBM) der sie wieder raus holt aus der extrem-Flaute.

Amerika:

In Amerika iss sie noch knapp vorm Cube (in den News stehen nur die Verkäufe für eine Woche oder so), allerdings hat dieser auf sie in den letzten Wochen extrem aufgeholt. Jetzt liegt die XBox lediglich noch schlappe einhunderttausend Einheiten vor dem Gamecube.
Aufwärtstendenz für den Cube.

Europa:

Hier ist wohl nur Platz für spekulationen.
Nun ja, zumindest fast nur. Die Vorverkäufe der XBox laufen (bzw. sind gelaufen) eher zurückhaltend. Díes ist natürlich auf den immens hohen Preis für eine Konsole zurückzuführen.
Die Käufer, die sie schon so lange erwarten werden zugreifen, der Ottonormalverbraucher jedoch nicht.
Hierzulande ist ein akzeptabler Absatz also erst nach einem hohen Preissturz möglich.

Gamecube:

Japan:

In Japan hat sich der Cube nach den ersten schwachen Verkäufen (dafür, dass noch keine Zugkräftige Lizenz erschienen ist) sehr akzeptabel verkauft. Fünf Resident Evil Teile (ab März), Zelda, Mario Sunshine, Metroid (obwohl First-Person -im Hinblick auf dehren Geschmack nicht optimal-) und auch Final Fantasy werden noch dieses Jahr den Cube in ungeahnte Höhen treiben.

Amerika:

Wie gesagt wird sich hier wohl das Kopf an Kopf Rennen der beiden Konsolen fortsetzen, wobei Nintendo wieder voll im Rennen ist.
Hammerlizenzen stellen die Resident Evil Reihe, Perfect Dark Zero (wenn es denn noch in 2002 erscheint -unwahrscheinlich-), Turok Evolution (erscheint u.a. auch für XBox), Metroid Prime, Zelda und Mario Sunshine dar.
Es wird spannend.

Europa:

Auch wenn man den Vorverkaufsvergleich auf http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/301052/ref=cs_nav_tab_9/302-5822281-8760057 (etwas runter scrollen) nicht überbewerten sollte, wird die XBox (was den Massenmarkt angeht) wie gesagt nicht viel reißen können. Der Gamecube Launch hingegen wird ein starker sein, der die XBox und Bill Gates ordentlich schwitzen lassen wird. Nach etwas Einsicht seitens MS wird die XBox dann einen Preisverfall erfahren.
Doch sind drei ganz entscheidende Faktoren noch nicht abzusehen:
1. Wann wird er eintreten?
2. Wie stark wird er sein?
3. Welche Großenordnung besitzt bereits der Forsprung des Gamecube?
Der Cube wird hierzulande die u.a. die gleichen zugkräftigen Titel auffahren können wie in den USA (Zelda-Europa-Release in 2002 noch nicht sicher -ebenso natürlich PDZ-), doch werden sich hier -aufgrund des späten Releases die Neuerscheinungen die Klinke in die Hand geben.

Fazit:

In den USA ist die Sache für MS zuende wo sie noch gar nicht begonnen hat.
In Amerika gibt es ein Kopf an Kopf Rennen.
In Europa hat Nintendo (aus den obig genannten Gründen) die besseren Karten, doch hat dies "noch" nicht exestenzielles für die XBox zu bedeuten.

P.S.: Alles oben vermerkte spiegelt meine subjektiven Vermutungen wieder, welche jedoch auf Fakten besieren. Kritik ist -mit vernünftiger Bergründung- erwünscht.

Raphael schrieb am 2002-03-12 17:07 :

Fazit:

In den USA ist die Sache für MS zuende wo sie noch gar nicht begonnen hat.
In Amerika gibt es ein Kopf an Kopf Rennen.
In Europa hat Nintendo (aus den obig genannten Gründen) die besseren Karten, doch hat dies "noch" nicht exestenzielles für die XBox zu bedeuten.

Ja, so kann man auch seine Post-Zahl nach oben treiben
smilie.php

Ich denke es gibt bestimmt welche, die das anders sehen würden; ich warte lieber ab, bis die 2te Spielegeneration erscheint:
Mal sehen wie es dann aussieht!

da haste recht magus.
aber zum beitrag.

zu sehr aufn cube getrimmt. ich denke zwar das in japan irgendwann der cube die nase vorn hat (xbox vergleich), aber die amis sind sich da unschlüssig. warum nicht ne konsole ausm eigenen land kaufen? eben...

europa gibt sicher auch kein kopf an kopf rennen. der cube wird verlieren. sag ich jetzt mal ganz pessimistisch.
aber eigentlich wird ers schaffen, spricht viel dafür!

toll, jetzt hab ich grad n ar*ch langen post dazu geschrieben und dann komm ich aus versehen auf die close taste meiner tastatur(ist n knopf der schließt per druck das aktuell geöffnete fenster)-shit, naja, läßt sich ned ändern, wolt nur sagen dass ich denke dass der cube sich in eur. durchsetzten wird. hatte 1983747287356 gründe aufgeschrieben aber hab jetzt kein bock die alle zu wiederholen,sorry :)

hm, ich stimme der meinug von raphael zu :goodwork:
das sind auch so ziemlich ganau meine gedanken zur situation!

man hätte vieleicht noch erwähnen sollen das für europäische ps2-zocker der cube wegen preis und differenzierterem spieleangebot interessanter als zweitkonsole ist gegenüber der xbox...

Die PS2 braucht man nicht zu erwähnen, das ist ja wohl klar das die PS2 weit weit vorraus ist, auch von dem bliebtheitsgrad ist der PS2 weit vorne das wird eigendlich nur einwar zwischen xbox und cube werden.

jup, ps2 läuft ausser konkurrenz, und ich wüsste nicht wie man die noch besiegen/verdrängen/sonstiges könnte...

xbox und cube kloppen sich nun um den zweiten platz...

zur marktsituation der ps2 würde ich sagen: stabile durchverkäufe, meist größer als die der direkten konkurrenz, die aber stetig abnehemn werden mit der zeit... viel mehr fält mir dazu ehrlich gesagt nicht ein...

raphael: :goodwork:

eine sehr objektive, und realistische aussicht auf die zukunft! für mich ist der grund auch klar, warum die x-box in europe den kürzeren ziehn wird:
warum eine konsole für 699.- kaufen, wenn es doch eine andere, mit gleicher leistung für 399.- gibt(aus der sicht eines normalverbrauchers)!

fairies.gif

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kirby am 2002-03-13 18:47 ]</font>

Erst mal danke für euer ich denke überwiegend positives Feedback.

Das ich die PS2 ausser auch gelassen habe liegt (wie gerade schon erwähnt habt) daran, dass sie die gegenwärtige Marktsituation derartig dominiert, dass die neuen Konsolen (XBox, Gamecube) keine Gefahr für sie darstellen.

Ich denke, dass der Gamecube solangsam in Fahrt kommen wird (ich sage nur 39 von 40 ;-) ) und auf kurz oder lang auch die Hardware Verkäufe der PS2 toppen wird. Die Zukunft der XBox vermag ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu prognostizieren, aber zumindest in Amerika ist auch sie mit von der Partie.

Doch auch wenn die Verkäufe des Cube die der PS2 übertreffen......der PS2 geht das doch am Arsch vorbei (wie gesagt, bei dem Vorsprung).

Wir werden sehen. (und auf Perfect Dark Zero und Metroid Prime Warten)

39/40 ist genial. Ich hoffe doch sehr, daß das Game bald bei uns erscheinen möge. Leider sieht aber die Situation für RE in Deutschland mau aus, wegen der Indizierungsgefahr. Aber der Cube wird auf alle Fälle mit Erscheinen von RE mein Eigentum. Aber erst bei RE!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom