Die Farbdarstellung des Import GameCube's

zeolino

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
12 Feb 2002

Viele unter euch haben sich schon einen GameCube zugelegt, oder spielen mit dem Gedanken sich einen solchen aus Japan oder später den USA zu importieren. Nicht wie beim N64 kann es bei einem Import GameCube grafische Probleme geben. Erstens weil auch der Nintendo GameCube kein RGB Signal aussendet und zweitens nur bestimmte Farbträger Sequenzen benutzt. Dies ist ein besonderes Problem. Normalerweise nutzen Import NTSC Konsolen die Farbträgersequenz 4.4, die in Mhz definiert wird. Dieser Modus wird von der überwiegenden Zahl der NTSC tauglischen Fernsehrgeräte in Deutschland unterstützt und stellt so z.b. beim N64 kein Problem dar. Anders beim GameCube. Dieser benutzt die Farbträgersequenz 3.58Mhz. Unterstützt euer Fernsehgerät die 4.4 NTSC Version bekommt Ihr beim GameCube nur ein schwarz Weiß Bild. Das mit allen Kabeln. Das 3.58 System ist weit weniger in dt. Fernsehgeräten zu finden. Kurioserweise ist man mit einem Sony Fernsehgerät meist auf der sicheren Seite. Wer so ein Problem hat kann nur auf einen RGB Umbau warten, sich einen 3.58 tauglichen Fernseher besorgen oder einen sogenannten Norm Wandler nutzen (siehe Bild). Dies ist auch die schnellste und billigste Art. Bei viele Forum Recherchen habe ich gesehen das viele Importspieler dieses Problem haben. Der Norm Wandler wird dabei zwischen den GameCube und den Fernseher (jedes Gerät) geschalten und wandelt die NTSC Signale des GameCube in ein normales PAL Signal. Allerdings hat auch diese Variante einen Haken. Das Gerät bietet lediglich Chinch Ein und Ausgänge, worunter die Bildqualität leidet. Das beste Bild bekommt man damit also nicht hin. Aber zumindest kann man die Spiele in Farbe genießen. Der Preis für ein solches Norm Wandler Gerät liegt bei ca. 150DM.

Artikel von mag64.de

Hattet ihr das problem auch mit euren importen??
Hoffe nicht das mir das passiert mein Fernseher ist ein halbes jahr alt.

nö, hatte ich nicht. mein fernseher ist älter als deiner und von grundig. funktioniert bestens. ich hab nen us-cube und spiel mit einem s-video kabel

also wir ham 2 Fernseher, der einte ist ca 8 Jahre alt dort drauf funtzt ned aber auf dem 1 Jährigen funtzt Perfekt (Virtual Sourround, 82cm, 16:9, 100 hertz, etc ) !

Nun ne Frage an counter

ICh habe meinen Cube über S-VIDEO angeschlossen, nur habe ich gemerkt das wenn ich das SCHWARZE KABEL rausziehe beim TV (dann bleiben noch das ROTE WEISSE UND GELBE KABEL übrig) dann läuft alles normal weiter! Aber wenn ich das Gelbe (ist glaubs für video av zuständig) habe ich kein Bild mehr!

es scheint so als nütze das S-VIDEO Kabel nichts.......
Was soll ich machen ?
Versuch du mal das schwarze kabel rauszustecken, schau dann ob du immer noch mit farbe und sound zocken kannst !

darum mein verdacht: ich spiele mit dem AV Kabel ! Obwohl die Bildqualität recht gut ist

ich glaub ich kann dir da auch helfen!
zuerst einmal ne frage:

wie hast du das s-videokabel angeschlossen?
per scart, oder direkt an die s-video buchse am fernseher?
so wäre per scart:

B00005UP6B.03.LZZZZZZZ.jpg

wenn du ein s-videokabel hast, braucht dich der gelbe gar nicht zu interssieren, du musst nur den roten, den weissen, und das schwarzekabel einstöpseln.
ausserdem muss du darauf achten, das der schalter auf in ist.
meistens ist es dann so, das man beim fernseher die scart buchsen auf s-video umschalten muss (war bei mir so)

wenn du an deinem fernseher eine s-video buchse hast, gilt eigentlich das selbe, nur hast du da logischerweise keinen schalter.
dann musst du nur noch auf den richtigen videokanal schalten.

dass s-videokabel nützt schon einiges!
hoffe hab dir geholfen!

Bild1.bmp

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kirby am 2002-02-17 15:29 ]</font>

DANKE KIRBY !
werde gleich mal das gelbe S-VIDEO Kabel rausstecken !

Habe kein SCART ADAPTER sondern ein S-VIDEO/AV Kabel

fand gerade kein bild

GELB ROT WEISS + SVIDEO KABEl (schwarz)

also dann sind Rot Weiss und SVideo Cbale eben für SVIDEO

und wenn ich GELB ROT WEISS einstecke gibts AV Qualität !

Wahrscheinlich gibts auch AV Qualität wenn ich alle kabel einstecke! Ich werde gleich mal das Gelbe ausstecken

also kirby hat recht,
das gelbe kabel brauchst du nur für av qualität, das musst du gar nicht einstecken. ich hab das teil auch nicht eingesteckt. das rote und das weisse sind für den sound. das schwarze komische kabel ist für die bildübertragung, bei einigen tv-kisten kann man das vorne reinstöpseln, bei anderen muss man einen scart adapter kaufen.

man merkt den unterschied zwischen av und s-video schon gewaltig. vielleicht musst du noch s-video aktivieren, dein fernseher ist bestimmt gut genug um svhs darstellen zu können.

also es laüft genau gleich wie vorher ausser, dass jetzt das gelbe kabel nicht drin steckt :-D

JEdenfals ist die bildqualität schon besser als in den USA wo ich mit AV spielte !

dann hast du wohl zu hause immer mit s-video gespielt. steck mal das schwarze aus und das gelbe ein und nacher wieder so wie vorher. dann solltest du den unterschied sehen.

Äh frage ich will mir auch ein S-VHS Kabel zulegen aufwas muss ich achten damit das auch mit meinem TV funtzt ? könnt ihr mir bitte helfen

naja, dein tv muss s-video (svhs) unterstützen. vielleicht hast du vorne so eine eine komische buchse (du siehst es beim bild von kirby, neben der gelben),
ansonsten muss du dir eben einen scart adapter kaufen und du solltest sicher gehen, das dein tv svhs unterstützt!

Also ich hab so ne buchse nicht aber ich kann auf dem Scart1 eingang auf SVHS umschalten aber ich weis nicht ob es trotzdem probleme gibt ich hab von nem Kumpel mir das S-VHS Kabel vom N64 mit adapter ausgeliehen aber da war alles schwartz weis oder liegt das nur daran das es nicht für den Cube ist ? würde mich mal interesieren

das sollte kein problem sein! der gamecube und das n64(pal) laufen bei mir beide mit dem selben s-video kabel.
allerdings war es bei mir zuerst auch nur schwarz weiss, ich musst noch auf svhs umstellen. aber dann hat es funktioniert!

Kmoisch ich hab echt alles probiert und es hat nicht gefuntzt hmmm von welchem hersteller hast du das Cabel und den Adapter ?

Zurück
Top Bottom