Die Entwicklung der USA - ehemaliger Partner und bald ehemalige Demokratie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zig

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
28 Jun 2012
Xbox Live
zig101079
PSN
zig101079
Switch
0052 5411 2745
Langsam wird es Zeit für solch einen Thread. Die Entwicklung der USA hin zu einer Nation die sich rein auf ihre Macht und deren Durchsetzung konzentriert erschreckt mich.
Was da gerade geschieht ist Weltgeschichte in einem Tempo das mich überfordert. Die Auswirkungen davon werden wir alle massiv spüren.
Unser wichtigster Bündnispartner droht Grenzen zu verschieben, Wirtschaftskriege zu entfachen, hofiert unsere Feinde und baut sich seine Welt ohne Rücksicht auf Verluste.
Diese Entwicklung wird auch nicht nach Trump enden.
Im eigenen Land ist die Opposition momentan nicht vorhanden, FBI, Gerichte werden gnadenlos durch Drohungen und Entlassungen auf Kurs gebracht bzw. umgebaut. Dazu ein Milliardär Musk mit seinem Twitter und Weltkonzerne wie Google, Apple oder Meta die sich unterwerfen.

So viel gebündelte Macht mit so wenig gutem Willen ein Partner auf Augenhöhe zu sein beunruhigt mich extrem. Für mich beginnt gerade mehr ein neues Zeitalter als durch Russland mit seinem Angriffskrieg auf die Ukraine.

Die Rolle von Europa und anderen Verbündeten erscheint mir gerade hilflos und überfordert. Im besten Fall entsteht aus solch einer Situation etwas starkes neues. Jedoch befürchte ich, dass wir in der Weltpolitik absolut zum Spielball werden und aufgerieben werden.

Leider sehe ich gerade ziemlich schwarz. Ich bin schon gespannt welche Hiobsbotschaften heute auf der Münchner SIKO zu hören sein werden... :/

Russland? Trump-Vize wird brutal offen!​

US-Vize Vance brutal offen: „Die Bedrohung, die uns immer mehr Sorgen macht, sind nicht Russland oder China, sondern es kommt von innen heraus aus Europa. Es ist ein Weggehen vom Westen und den USA.“

das fasst ungefähr zusammen was mich beunruhigt...

Ausgangspost halte ich grundsätzlich für falsch.

Würde das eher ins Gegenteil drehen, wir in Deutschland und die EU wollen ihren Weg nur durchsetzen und alles andere ist falsch,klimalwandel verleugnend,rechts oder sofort Nazis.

Ne sorry meine Familie in den USA hat Trump gewählt und ich wäre der erste der es auch tun würde wenn ich rüber ziehen würde und die Staatsangehörigkeit hätte 🤷🏿‍♂️ ❤️🇺🇸❤️

Würde das eher ins Gegenteil drehen, wir in Deutschland und die EU wollen ihren Weg nur durchsetzen und alles andere ist falsch,klimalwandel verleugnend,rechts oder sofort Nazis.
das ist eine meinung die du hier in unserem land natürlich haben darfst. aber um das soll es hier nicht gehn. thema für mich ist wie die usa gerade unter anderem mit bündnispartnern umgeht bzw. auch im inneren den "project 2025" plan umsetzt...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom