Irak: US-Soldaten erschießen Schwangere auf Weg zur Klinik
Amerikanische Soldaten haben im Nordirak eine schwangere Irakerin auf dem Weg zur Entbindung erschossen. Wie die Polizei am Donnerstag berichtete, hatte ein Fahrer die hochschwangere Frau am Dienstagabend zusammen mit zwei weiblichen Angehörigen zum Krankenhaus bringen sollen. Er bog jedoch im Dunkeln falsch ab und nahm Kurs auf einen amerikanischen Militärstützpunkt. Auf dem Weg dorthin sei das Fahrzeug unter Beschuss genommen worden.
Die Schwangere und ihre Schwester starben nach Angaben der Polizei. Der Fahrer wurde verletzt. Die US-Armee nahm dazu zunächst keine Stellung.
Washington will Massaker-Vorwürfe rasch aufklären
Die US-Truppen im Irak waren erst in den vergangenen Tagen durch die Berichte über ein angebliches Massaker in der Stadt Haditha massiv unter Druck geraten. Dabei sollen amerikanische Soldaten im vergangenen November rund ein Dutzend Zivilisten erschossen haben. Das Weiße Haus hat eine rasche Aufklärung der Vorwürfe versprochen. Die Veröffentlichung des Untersuchungsberichtes sei eine Frage von Wochen und nicht von Monaten, sagte der Sprecher des Weißen Hauses Tony Snow am Mittwoch in Washington. Große Teile des Berichtes oder möglicherweise auch das gesamte Untersuchungsergebnis würden der Öffentlichkeit vorgelegt. Snow warnte zugleich vor einer Vorverurteilung der Beschuldigten.
US-Präsident George W. Bush sagte am Mittwoch, die Berichte seien beunruhigend. "Wenn Gesetze verletzt wurden, werden die Schuldigen bestraft", sagte er. US-Außenministerin Condoleezza Rice nannte die Vorwürfe "sehr beunruhigend".
Ich frag mich was das dort noch wird :o
Die Cowboy Mentalität ist dort auf jeden Fall daneben, und so demokratisieren sie den Irak auf keinen Fall...und irgendwie versteh ich die Menschen auch dass sie langsam die Amis wirklich hassen.
Ich hoffe unsere Regierungen grenzen sich mal deutlicher ab von den Amerikaner was diverse diplomatische Fragen angeht....z.B die Iran Krise.