Dickes Problem (?)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Ginus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ginus

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
17 Nov 2006
Hi Leute!

Ich hab heute mein Notebook erhalten, auf das ich ewig warten musste. Es ist alles toll usw. und ich wollte mir jetzt Microsoft Windows XP Home Edition Version 2002 installieren.

Erst kommt das Windows Setup und unten werden viele Dateien geladen "Setup lädt Dateien:...."

Dannach gehst weiter zum nächsten "blauen Bildschirm" wo ich vin 3 verschiedenen Dingen auswählen. Ich drücke die Eingabetaste um XP zu installieren.

Dann bekomm ich diese Nachricht:

"Es konnten keine installieren Festplattenlaufwerke gefunden werden"
Dannach wird F3 gedrückt und das Notebook startet neu. Habs jetzt 2 mal versucht.

Bin langsam mit den Nerven am Ende >.<

Kennt ihr das Problem und könnt mir evtl. helfen? Bin leider nicht so der Experte dafür.
Bei der XP-Version handelt es sich um ein Original.

Hey Ho :)

hattest du die XP-Version direkt mit zum Noti dazubekommen ?

Ich hatte ebenfalls mal das Problem, daß eine XP Prof (hatte ich von meinem PC genommen) nicht installiert werden konnte, es jedoch mit der mitgelieferten Home-Edition ohne Probleme installieren konnte.

Vermutlich musst du den SATA-Treiber manuell laden. Das Problem haben viele Mainboards. Du hast doch ein SATA-Laufwerk, oder?

Und die XP Version wurde nicht mitgeliefert, hatte leider Geldmangel, was für mich desshalb noch tragischer war, weil ich immernoch kein Geld hätte mir ein "neues" Betriebssystem zu kaufen.

Also in diesem BIOS (?) hab ich was von SATA 160 GB gelesen, ja.

Es hat genau *rüberblick*

Intel Centrino
Core 2 Duo 2.0 Ghz
160GB SATA 2.5 Zoll 5400upm
2 GB Arbeisspreicher
nvida 8600GO 256 MB

Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich musst du den SATA-Treiber manuell laden. Das Problem haben viele Mainboards. Du hast doch ein SATA-Laufwerk, oder?

sehr guter Einwand :) hab ich gar nicht bedacht, bei meinem alten Haufen:blushed:

Das wirds auch sein.Vieles spricht dafür. Nun muss nur noch bei der Herstellerseite der entsprechende Treiber gedowloadet werden.

Also ganz am Anfang des XP-Setups sieht man auf dem blauen Hintergrund so ne graue Leiste unten am Bild. Dort stehen irgendwelche Statusmeldungen. Irgendwann wird man aufgefordert eine Taste (afaik F6) zu drücken wenn man SATA-Treiber laden möchte. Genau das musst du machen. Allerdings glaube ich, dass XP hier nur Disketten entgegennimmt. Das wurde aber irgendwann geänder, ob in XP SP2 oder Vista weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau.

Am gescheitesten wäre es eine Slipstream-CD mit XP-Setup zu erstellen wo ein SATA-Treiber vorhanden ist - falls es überhaupt daran liegt. Versuchen kann man es ja mal. Am besten machst du das mit nLite, geht zwar auch auf der Kommandozeile, aber das willst du dir wahrscheinlich nicht antun. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz am Anfang des XP-Setups sieht man auf dem blauen Hintergrund so ne graue Leiste unten am Bild. Dort stehen irgendwelche Statusmeldungen. Irgendwann wird man aufgefordert eine Taste (afaik F6) zu drücken wenn man SATA-Treiber laden möchte. Genau das musst du machen. Allerdings glaube ich, dass XP hier nur Disketten entgegennimmt. Das wurde aber irgendwann geänder, ob in XP SP2 oder Vista weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau.

Am gescheitesten wäre es eine Slipstream-CD mit XP-Setup zu erstellen wo ein SATA-Treiber vorhanden ist - falls es überhaupt daran liegt. Versuchen kann man es ja mal. Am besten machst du das mit nLite, geht zwar auch auf der Kommandozeile, aber das willst du dir wahrscheinlich nicht antun. ;-)

Hi,

danke für deine Hilfe :)

Also wie du schon dachtest musste ich tatsächlich die F6 Taste drücken und ich wurde gebeten eine Diskette einzulegen, was natürlich nicht geht.

Was genau eine Slipstream-CD ist weiss ich nicht so genau und wie ich dort den Treiber draufbekomme auch nicht xD

nLite ist dann mal denk ich das Programm mit der ich die CD erstelle wenn ich mich nicht irre, oder?

Zunächst müsstest du mal wissen welchen SATA-Controller du hast. Dann benötigst du einen Treiber von dem Hersteller. Das sind grundsätzlich 3 Dateien mit den Endungen .sys, .cat und .INF. Da der SATA-Treiber im Textmode läuft braucht man auch noch eine .OEM Datei die man etwas abändern muss. Schau zuerst mal nach den Treibern und melde dich dann nochmal, es ist schon nicht so leicht da den richtigen zu finden. Bei dem Notebook muss aber eigentlich doch eine CD dabei gewesen sein.

Übrigens ja nLite integriert die Treiber an der richtigen Stelle auf dem Datenträger, aber etwas Handarbeit ist trotzdem notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wird ein härteres Thema^^

Bekomme nichmal raus, was ich für einen SATA-Controller habe bzw was das genau ist ._.

ist hier was dabei:

Boot priority order:

1: USB Key
2: USB FDC
3: USB HDD
4: IDE CD TSSTcorp....
5: IDE HDD Toshiba MK1637GSX - (S1)]
6: PCI SCSI
7: PCI BEV
8:

SATA Port 1: Toshiba MK1637GSX - (S1)]

Leider bin ich in Sachen Hardware usw. gar nicht so gut, sorry :(

Na bei dem Notebook muss doch eine Anleitung dabei gewesen sein wo wenigstens das Modell obensteht, die Southbridge (wahrscheinlich eine ICH8 oder ICH9, da dein Notebook von Intel ist) oder eine Treiber-CD. Hast du eine oder nicht? ;-)

Na bei dem Notebook muss doch eine Anleitung dabei gewesen sein wo wenigstens das Modell obensteht, die Southbridge (wahrscheinlich eine ICH8 oder ICH9, da dein Notebook von Intel ist) oder eine Treiber-CD. Hast du eine oder nicht? ;-)

Genau hier ist wohl ds Problem^^

Ich hab das Notebook von www.one.de die ja früher unter dem Namen lahoo unter schwerer Kiritk standen. Nachdem aber 3 Freunde seit etwa 4 Monaten glücklich mit ihrer Wahl sind hab ichs mir auch getraut und es lief alles sehr gut.

Bei www.one.de werden ja auch Treiber angeboten, nur nicht genau für mein Modell (http://www.one.de/shop/treiber.php).

Im Paket waren genau 4 CDs und mehr nicht:

Ashampoo Softwarepaket XXL
Nero Express 7
Intel PROSet/Wirelass Software

und eine CD mit der Aufschrift Notebook Version 1.0 mit dem Aufdruck: Please refer to the readme.txt before you begin to install drivers. A. Driver (Path:\Driver) B. Utility (Path:\Utility C. User's Manual (Path:\User's Manual)

Die CD gibt mir aber schon ein Rätsel. Hab sie mal am Anfang eingelegt, hat sich aber nix getan.

Sont war noch eine 3-jährige Garantie dabei, ein Papier wo erklärt wird wie man dieses PROSet/.." installiert und ein grosses "Papier" wo die ganze Garantie erklärt wird usw.

Sonst waren nur Akku, Kabel und eben das Notebook dabei.

Du hast nicht zufällig das "One Notebook C3401"? So schwer kann das aber nicht werden, da Lahoo/One afaik nur Intel Express Chipsätze verbaut. Wird wahrscheinlich ein Crestline mit PM965 Chip sein. Kannst du mir mal die Modellnummer geben?

Du hast nicht zufällig das "One Notebook C3401"? So schwer kann das aber nicht werden, da Lahoo/One afaik nur Intel Express Chipsätze verbaut. Wird wahrscheinlich ein Crestline mit PM965 Chip sein. Kannst du mir mal die Modellnummer geben?

ja genau das hab ich.

war mir so oder so erst unsicher wegen der Bemerkung, dass nur Vista insalliert werden sollte (empfehlung). Hab dann dort nachgefragt und man meinte, dass man sich selber nicht sicher wäre, dass Hauptproblem wäre aber wohl nur das, dass die volle Grafikleistung mit DirectX 10 eben nicht erreicht werden kann mit XP usw.

Hier nochmal der direkte Link:

KLICK

Ich hätte eigentlich nix gegen Vista. Mich würde eigentlich nur nerven, dass ich einige alte Spiele nicht mehr spielen könnte und das ich eben zurzeit kein Geld dafür hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal das INF-Update Utility runterzuladen und zu installieren. Dann schau ob man damit eine .INF Datei für den PM965 Chipsatz runterladen kann. Auf der Seite selbst finde ich nur Setup-Programme aber nirgends den rohen Treiber.

Probier doch mal das INF-Update Utility runterzuladen und zu installieren. Dann schau ob man damit eine .INF Datei für den PM965 Chipsatz runterladen kann. Auf der Seite selbst finde ich nur Setup-Programme aber nirgends den rohen Treiber.

Okay, ich werde es mal versuchen.
Muss ich die Datei dann einfach auf eine CD kopieren und einlegen und das Notebook einschalten? Weil es ist ja kein Betriebssystem vorhanden ^^

Sorry wenn ich dir die Zeit/Nerven klau ._.

Vllt sollte ich schonmal nebenbei eine Mail an den Kundenservice von one.de schicken und nach nötigen Infos/Quellen fragen :o

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das ist ein bissl komplizierter. Du musst mit nLite den Treiber in die XP-CD integrieren und dann XP ganz normal installieren, der SATA-Treiber wird dann im Textmode installiert. Eine Anleitung dazu findest du z.B. hier.

Hey,

Also ich bin noch dabei mich mit nLite und dem ganzen Zeugs vertraut zu machen ^^

Hab aber gerade eine Antwort von one.de bekommen mit dieser Antwort:

Der Hersteller des Barebones hat noch keine Treiber für XP offiziell freigegeben. Deshalb haben wir auch keine passenden Treiber da.
Wir bieten dieses Gerät ausschließlich mit Vista an, da uns vom Hersteller auch nur diese Treiber vorliegen.

Es soll angeblich Beta-Treiber geben. Aber da diese noch nicht freigegeben sind, haben wir die Treiber nicht.

Heisst das, ich bin aufgeschmissen und kann erstmal nur Vista nehmen bzw. muss das erst kaufen? x_X

Ich hab richtig Glück im Spiel^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Also ich bin noch dabei mich mit nLite und dem ganzen Zeugs vertraut zu machen ^^

Hab aber gerade eine Antwort von one.de bekommen mit dieser Antwort:

Der Hersteller des Barebones hat noch keine Treiber für XP offiziell freigegeben. Deshalb haben wir auch keine passenden Treiber da.
Wir bieten dieses Gerät ausschließlich mit Vista an, da uns vom Hersteller auch nur diese Treiber vorliegen.

Es soll angeblich Beta-Treiber geben. Aber da diese noch nicht freigegeben sind, haben wir die Treiber nicht.

Heisst das, ich bin aufgeschmissen und kann erstmal nur Vista nehmen bzw. muss das erst kaufen? x_X

Ich hab richtig Glück im Spiel^^

im notfall schmeiss halt erstmal linux drauf...dannn haste wenigstens ein betriebssystem.

vielleicht findest du auch was auf www.treiber.de
ist wirklich mist das da keine win xp unterstützung dabei ist!

Zurück
Top Bottom