DexDrive PS1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jet_Black

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
20 Jul 2005
Hi, ich habe eine Frage zu DexDrive für PS1 Spielstände.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das Gerät nicht an die PS1 angeschlossen werden um die Spielstände auf den PC zu transferieren. Mich würde interessieren, ob dem wirklich so ist und demzufolge DexDrive ohne PS1 genutzt werden kann (besitze nur eine PS2).
Dann würde mich noch interessieren, ob hier jemand schon Erfahrung mit DexDrive gemacht hat und ob es zu empfehlen ist.

Ich kenne das DexDrive nicht, aber vermutlich wird es ein MemoryCard Adapter für den PC sein. Du kannst dann da deine MemCard reinstecken und direkt Spielstände von und auf die Card schieben. Ist ähnlich den Kartenlesegeräten für DigiCam Speicherkarten.
Viel Erfahrung hab ich mit solchen Geräten zwar nicht, aber angesichts der simplen Technik dürften die wohl alle recht ausreichend für den Zweck sein. Vielleicht hat ja jemand richtige Praxiserfahrung mit dem DexDrive. :)

thx @ runemaster
So in der Art habe ich mir die Funktionsweise vorgestellt.

Wäre schön wenn jemand mit Praxiserfahrung kurz sagen könnt, ob bei ihm bis jetzt alles glatt lief.

ich hab das ding für den n64 hier rumfliegen. habs ehrlich gesagt nicht genutzt, aber die funktionsiwese wurde hier schon entsprechend beschrieben. stelllt man halt neben seinen computer, packt die speicherkarte hinein und lagert so die spielstände aufm rechner.
soweit ich mich erinnere, war bei mir damals alles reibunglsos!

thx für die Antwort. Dann werde ich DexDrive wohl mal testen; gibt es ja recht günstig bei Ebay.

das prinzip ist in jedem fall nicht schlecht, vor allem da mem cards so teuer sind. nur hatte ich damals wirklich NULL ahnung von pcs und kam nicht so ganz klar. weiß auch nicht warum.
momentan fänd ich den als alternative speichermöglichkeit ganz nett, kauft man eine mittlere karte und lagert die durchgezockten games dann auf der platte. wird zwar in der nächsten generation nicht mehr nötig sein, diese aber schon irgendwie.

ich mag mir nur nicht vorstellen was bei einem festplattencrash passiert... :o

Ich habe mir angewöhnt, ab und zu mal ein Backup von Spielständen und wichtigeren Dingen anzulegen; da wäre ein Festplattencrash nicht ganz so dramatisch.

Da fällt mir gerade noch eine Frage zu DexDrive ein. Über welchen Anschluss verbindet man das Gerät denn mit dem PC? USB?

Stimmt, habe gar nicht daran gedacht, dass DexDrive ja schon recht alt ist. Hoffentlich bekomme ich es unter Win XP zu laufen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom