Deutschland - Portugal

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller ZhaoYun
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn man sich die letzten 20-30 Jahre die Turnier Spiele anschaut ist es ziemlich ausgeglichen.

bitte was? man hat bisher nur einmal klar verloren. Das war bei der desaströsen EM wo wir in der Vorrunde rausgeflogen sind.

Die Statistik listet ja auch noch alle Spiele auf. In den meisten Fällen hat Deutschland gewonnen. Da ist nichts ausgeglichen^^

bitte was? man hat bisher nur einmal klar verloren. Das war bei der desaströsen EM wo wir in der Vorrunde rausgeflogen sind.

Die Statistik listet ja auch noch alle Spiele auf. In den meisten Fällen hat Deutschland gewonnen. Da ist nichts ausgeglichen^^

Aha, gehen wir mal 30 Jahre zurück:

3 Deutschland Siege
2 Portugal Siege
3 Unentschieden

Ja stimmt, beeindruckend. :o

Edith sagt: Korrektur

Zuletzt bearbeitet:
naja gut, aber ich frage mich jetzt ernsthaft, was irgendwelche spiele vor 20-30 Jahren über den heutigen Zustand der beiden Mannschaften aussagen sollen?! Bei den jüngsten Begegnungen hat Deutschland beide Male gewonnen und da waren auf beiden Seiten viele Spieler beteiligt die auch heute noch spielen. Das lässt sich doch viel besser vergleichen als irgendwelche Spiele aus den 80ern, die noch aus komplett anderen Mannschaften bestanden ?!

naja gut, aber ich frage mich jetzt ernsthaft, was irgendwelche spiele vor 20-30 Jahren über den heutigen Zustand der beiden Mannschaften aussagen sollen?! Bei den jüngsten Begegnungen hat Deutschland beide Male gewonnen und da waren auf beiden Seiten viele Spieler beteiligt die auch heute noch spielen. Das lässt sich doch viel besser vergleichen als irgendwelche Spiele aus den 80ern, die noch aus komplett anderen Mannschaften bestanden ?!

Dann fange ich aber auch an zu selektieren. =)

Wenn man mal die wahrscheinliche Aufstellung sieht merkt man schnell das es fast die gleiche Aufstellung von der WM 2010 ist. Man hat sich in der Quali also super weiterentwickelt. xD

Wie sieht es im Moment eigentlich aufstellungstechnisch aus? War die letzten Tage etwas uninformiert. Löw wird zu Beginn auf Mertesacker/Badstuber setzen vermute ich mal?

Wie sieht es im Moment eigentlich aufstellungstechnisch aus? War die letzten Tage etwas uninformiert. Löw wird zu Beginn auf Mertesacker/Badstuber setzen vermute ich mal?

So vermutet man. Klare Ansagen gibt es nicht. Aber Löw ist nicht bekannt für das Absägen seiner Lieblinge.

So vermutet man. Klare Ansagen gibt es nicht. Aber Löw ist nicht bekannt für das Absägen seiner Lieblinge.

Ich habe eigentlich auch schon länger damit gerechnet, dass Löw auf Merte setzen wird. Dazu kamen dann noch die etwas unglücklichen Spiele von Hummels. Löw hat es einfach verpennt eine sattelfeste Abwehr zu formieren.

Wenn man mal die wahrscheinliche Aufstellung sieht merkt man schnell das es fast die gleiche Aufstellung von der WM 2010 ist. Man hat sich in der Quali also super weiterentwickelt. xD

abgesehen davon dass sich der kader in der breite deutlich besser entwickelt hat, heißt es noch lange nicht dass man die stammformation ändern muss.

eine entwicklung kann auch im spielerischen sinne enstehen. und das war bei der nationalmannschaft in den letzten beiden jahren sicherlich der fall! bei der wm sind nationen wie england oder argentinien uns ins offene messer gelaufen udn wir haben die eiskalt ausgekontert. diesmal muss man (trotz gegner wie holland oder portugal) damit rechnen dass man eine gestandene defensive ausspielen muss. was einen deutlichen unterschied darstellt.

Die Defensive ist immer noch relativ schwach (auch wenn sie aufgrund des Spielkonzeptes von Löw sowieso weiterhin ab und zu mal doof agieren wird). Die WM 2010 lief gut, bloß war die Vorrunde Mist, dann kamen 2 gute Spiele gegen England und Argentinien wo sich der Gegner auch etwas doof angestellt hat. Gegen Spanien hat man dann wieder Angsthasen Fußball gespielt. Da ist schon einiges an Potenzial um da noch was zu verbessern.

Löw hat es in 2 Jahren nicht geschafft eine Abwehrreihe zu formieren. Oft das hin und her wer als Innenverteidiger spielt, wer Außen spielt,... Das ist einfach schwach, er hatte lange genug Zeit dafür. Wenn er dann mal neue Leute testet wirft er gleich alle zusammen in Testspielen rein und wundert sich warum so viel schief läuft.

Es hätte schon vor dem ersten EM Spiel die Aufstellung stehen müssen. Nun sind wichtige Fragen ungeklärt, das ist einfach zu spät. Standardsituationen sind immer noch schwach. In der Offensive wie auch in der Defensive.

Zuletzt bearbeitet:
Die Defensive ist immer noch relativ schwach (auch wenn sie aufgrund des Spielkonzeptes von Löw sowieso weiterhin ab und zu mal doof agieren wird). Die WM 2010 lief gut, bloß war die Vorrunde Mist, dann kamen 2 gute Spiele gegen England und Argentinien wo sich der Gegner auch etwas doof angestellt hat. Gegen Spanien hat man dann wieder Angsthasen Fußball gespielt. Da ist schon einiges an Potenzial um da noch was zu verbessern.

Löw hat es in 2 Jahren nicht geschafft eine Abwehrreihe zu formieren. Oft das hin und her wer als Innenverteidiger spielt, wer Außen spielt,... Das ist einfach schwach, er hatte lange genug Zeit dafür. Wenn er dann mal neue Leute testet wirft er gleich alle zusammen in Testspielen rein und wundert sich warum so viel schief läuft.

Es hätte schon vor dem ersten EM Spiel die Aufstellung stehen müssen. Nun sind wichtige Fragen ungeklärt, das ist einfach zu spät. Standardsituationen sind immer noch schwach. In der Offensive wie auch in der Defensive.

wen soll er denn als außenverteidiger großartig ausprobieren? schmelzer? der hat schön öfter gespielt und dann auch noch IMMER scheiße! mit boateng passt das momentan ganz gut.

das einzige fragezeichen was ich sehe ist zwischen merte und hummels. hummels hat bisher aber auch nie seine leistung gebracht bei der nationalelf... mertesacker ist halt einer der spieler die schon ewig dabei sind udn dem zur folge auch zu den säulen (eigentlich) gehören.

wer soll denn sonst auf außen spielen? aogo? momentan ist da irgendwie alles grütze

Löw hätte nicht neue Spieler in der Abwehrreihe testen müssen wenn er gleich die ganze Mannschaft in den Spiele austauscht. Wenn in Testspielen die ganze Mannschaft ausgetauscht wird und man dann testen möchte ob sich die neuen in der Abwehr gut oder schlecht machen dann ist das zum Scheitern verurteilt.

Sofern die eingespielte Mannschaft um Hummels aufgestellt war lief es bei ihm sehr gut. Da braucht auch keiner mit der Statistik kommen das wenn Badstuber + Mertesacker gespielt haben wenig (oder keine?) Gegentore gefallen sind. Da war die eingespielte Mannschaft auf dem Platz. Daher sagt die Statistik nichts aus, auch wenn die öfters (vor allem in anderen Foren) als Argument herangezogen wird.

Auf den Außenverteidiger Positionen hat man viel probiert. Lahm links, Lahm rechts, Boateng, Aogo, Höwedes, Schmelzer,... bloß hat man keinem richtig Zeit gegeben sich dort zurechtzufinden. Die Position ist schon seit Jahren ein Problem. Ein Badstuber oder Boateng als linker Verteidiger haben nicht gut funktioniert. Schmelzer oder Aogo sind beide nicht die optimale Lösung. Man hätte das sicherlich besser testen können als man es gemacht hat. Die Defensive ist sowieso nicht Löws Stärke, bloß es ist dort kein Fortschritt erkennbar.

Wobei im letzten Training hat wohl Lars Bender als rechter Verteidiger gespielt und Hummels + Badstuber in der Innenverteidigung. Was das nun genau aussagt sei mal dahin gestellt. Vielleicht war es auch nur ein weiterer Test.

Zu dem Thema Standards (die Löw wohl nicht trainieren lassen will) hat sich nun auch Flick im Interview geäußert:

Und die statistischen Werte der A-Nationalmannschaft liegen weit unter dem Bundesliga-Schnitt. Assistent Hansi Flick sieht deshalb, anders als Löw, in diesen Disziplinen dringenden Handlungsbedarf. Flick sagt: "Bei einer Europameisterschaft agieren viele Mannschaften auf dem gleichen Niveau. Da ist es wichtig, dass du alle Facetten des Fußballspiels beherrscht."

Die Facette Standardsituationen beherrscht Deutschland unzureichend, das räumt Flick ein: "Unser Manko ist, dass wir bei Standards nicht so effektiv sind. In Sachen Standards bin ich mit Jogi nicht immer einer Meinung. Ich denke, wir müssen sie mehr trainieren, müssten mehr Dynamik reinbekommen. Jogi hat andere Schwerpunkte. Natürlich ist unsere Zeit begrenzt. Aber Standards können effektiv sein, das haben wir schmerzlich gesehen im WM-Halbfinale gegen Spanien." Dort traf Spanien durch Barcelonas Galionsfigur Carles Puyol. Ecke, Kopfball, Tor. Deutschland war 1:0 geschlagen.

Man hat so viele kopfballstarke Spieler im Kader und spielt dann solche Standards. Manchmal kann man Löw einfach nicht verstehen.

Portugal und Deutschland stehen sich mit gleichen Waffen gegenüber. Schwache Abwehr, starke Offensive. Trotzdem wird Kombinationsfußball über Einzelaktionen siegen und somit wird Deutschland relativ deutlich gewinnen. 4:1 mein Tipp!

Zurück
Top Bottom