Deutschland - Portugal

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller ZhaoYun
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Özil wurde übrigens von der UEFA zum Man of The Match gewählt.

Verstehe ich auch nicht. Für mich war auch Hummels der stärkste Spieler auf dem Feld. Ingesamt nicht so berauschend die Partie, da muss von beiden noch mehr kommen. Portugiesen insgesamt etwas gefährlicher. Aber gut, bei der WM 2010 lief es in der Gruppenphase auch nicht rund und dann kamen die Gala-Auftritte.

UEFA und co. wollen doch immer nur ihre Sternchen polieren. Deren Wahlen etc. nehme ich schon ewig nicht mehr ernst. Lohnt sich nicht, über deren Entscheidungen zu diskutieren.

Nicht ihr ernst,oder? :ugly: Hummels war der Mann des Abend. Punkt. Das gibt es wirklich keine zweite Meinung. 90 Min. auf den Platz und 89% der Zweikämpfe gewonnen. Besser geht es doch gar nicht für ein Abwehr Spieler

Sieht wohl fast jeder so, aber wie Devil schon schrieb, kann man diese Wahl einfach nicht ernst nehmen.

was hier in diesem thread die leute für vorstellungen haben :ugly: denkt ihr, wir haun jetzt jeden internationalen klassegegner mit 4:0 weg? das war gestern ein ganz schwieriges spiel, gegen eine defensiv sehr disziplinierte mannschaft, bei der man ins offene messere rennen konnte, wenn sie umgeschaltet haben. dazu noch ein team gespickt mit spielerisch ganz starken leuten. junge junge..
das hier haus mit nem chelsea vergleich anrückt ist natürlich an lächerlichkeit auch nicht zu überbieten, man war zwar nicht drückend überlegen, hat aber über weite strecken der partie das spiel gemacht.
bevor ichs vergess: gomez :win:

was hier in diesem thread die leute für vorstellungen haben :ugly: denkt ihr, wir haun jetzt jeden internationalen klassegegner mit 4:0 weg? das war gestern ein ganz schwieriges spiel, gegen eine defensiv sehr disziplinierte mannschaft, bei der man ins offene messere rennen konnte, wenn sie umgeschaltet haben. dazu noch ein team gespickt mit spielerisch ganz starken leuten. junge junge..
das hier haus mit nem chelsea vergleich anrückt ist natürlich an lächerlichkeit auch nicht zu überbieten, man war zwar nicht drückend überlegen, hat aber über weite strecken der partie das spiel gemacht.
bevor ichs vergess: gomez :win:

Ich versteh diesen ganzen Pessimismus hier auch nicht, obwohl ich eigentlich auch eher so gestrickt bin :sorry:

Klar, wir haben kein schönes Spiel abgeliefert. Wir haben aber verdammt nochmal 1-0 im Auftaktspiel gegen einen gut eingestellten Gegner gewonnen. Das da mehr kommen muss, wenn man die hochgesteckten Ziele erreichen will ist kein Geheimnis. Lieber scheiße gespielt und gewonnen, als schön gespielt und verloren.

Ich hoffe das sich Badatuber gegen die Niederlande sofern man 2:0 oder höher führt in der 90. Minute die gelber Karte holt. Die deutsche Mannschaft hatte in letzter Zeit immer wieder das Problem das wichtige Spieler in den entscheidenden spielen gesperrt waren.

Und die Kritik hier hat nichts mit Pessinismus zu tun. Soll man alles gut reden nur weil man irgendwie gewonnen hat? In der Presse und in den Analysen der Experten das gleiche. Das Spiel wird auf die Personalentscheidungen Hummels und Gomez reduziert und am Ende heißt es "alles richtig gemacht". Und das stimmt so nicht, es waren genug Fehler auch von Löw dabei die es unnötig schwer gemacht haben.

Ich hoffe das sich Badatuber gegen die Niederlande sofern man 2:0 oder höher führt in der 90. Minute die gelber Karte holt. Die deutsche Mannschaft hatte in letzter Zeit immer wieder das Problem das wichtige Spieler in den entscheidenden spielen gesperrt waren.

Und die Kritik hier hat nichts mit Pessinismus zu tun. Soll man alles gut reden nur weil man irgendwie gewonnen hat? In der Presse und in den Analysen der Experten das gleiche. Das Spiel wird auf die Personalentscheidungen Hummels und Gomez reduziert und am Ende heißt es "alles richtig gemacht". Und das stimmt so nicht, es waren genug Fehler auch von Löw dabei die es unnötig schwer gemacht haben.
was gabs denn für fehler? rein personell kann ich die aufstellung nachvollziehn, ich hätte als einziges podolski vom feld beordert, da der meiner meinung nach einfach zu hirnlos für diese n11 ist.

Taktisch war das Mist. Man hat probiert alles krampfhaft über flache Pässe zu spielen da das Löws favorisierte Spielweise ist. Das hat für ganz wenig Gefahr gesorgt. Ganz selten wurden mal hohe Bälle gespielt und die sorgten gleich für viel Gefahr. Dazu haben die Außenverteidiger sich viel zu selten vorne eingeschaltet. Das kann man durchaus bei den Gegenspielern auf den Seiten verstehen, bloß setzt man dann nicht mit Müller und Podolski ein deren Stärke nicht das Durchsetzen in 1:1 Duellen sind. So hat man sich auf den Flügeln oft festgelaufen, hat den Ball dann nach hinten gepasst oder vorne reingeschlagen.

Da hätte man mit einem Spielertyp wie Reuß oder Götze reagieren können. Bloß kam von Löw gar nichts. Er hat es nicht geschafft seine Taktik in 90 Minuten auf das Auftreten der Portugiesen einzustellen. Lieber probierte er es mit seiner statischen statischen weiterhin. Das war ein taktisches Armutszeugnis.

Portugal hat sich taktisch perfekt eingestellt auf die Deutschen, hatten nur etwas Pech im Abschluss (z.B. nach dem Lattentreffer in der 1. Halbzeit oder gegen Ende des Spiels) und bekamen dann das unglückliche Gegentor. Nach 75 Minuten erhöhte Portugal den Druck aufgrund des Gegentores und kam dann zu einigen Chancen. Das liegt mit daran das sich die Abwehr, vor allem die Außenverteidiger, sich vornehmlich auf Nani und Ronaldo konzentriert haben. So hatten andere Aktuere freien Raum und konnten diesen auch ausnutzen. Ohne die gute Leistung von Hummels und Badstuber in der Phase hätte es ganz anders aussehen können.

Es fehlte Kreativität, Geschwindigkeit und die überraschenden Momente wie z.B. eine Spielverlagerung auf die andere Seite.

Zuletzt bearbeitet:
hohe bälle sind nunmal seit geraumer zeit ein stilmittel, das jogi löw nicht sehen will. mit unserer technisch starken mannschaft wäre das auch sinnlos, ballverluste zu provozieren. man hat gesehen, dass man mit özil einen mann hat, der sich auf engem raum auch platz verschaffen kann. wie gesagt, ich stimm dir zu, dass für mich podolski ne fehlbesetzung ist, der mann ist einfach viel zu hirnlos. die avs fand ich gestern auch schwach, ich weiß nicht woran es gelegen hat, aber lahm hab ich selten so unauffällig und schwach spielen sehen. glaub nicht dass er von löw die taktische anweisung bekommen hat, hinten stehen zu bleiben, wirkt viel mehr als ob er nicht auf der linken seite klar kommt. von boateng kann man offensiv glaub ich nicht mehr erwarten, als das was man gestern gesehen hat. man sollte ihm in jedem fall noch zu gute halten, dass er gegen einen der besten ( und wohl auch schnellsten) spieler der welt verteidigen musste, da kann man sich eben nach vorne nicht viel erlauben..

Diese Sturrheit von Löw nur seinen Spielstil zuzulassen und nichts in einem Spiel zu ändern war aber mit einer der Gründe warum man gegen Spanien vor 2 Jahren ausgeschieden ist. Wäre gestern der Schuss von Pepe in der 45. Minute reingegangen hätte man ein Riesen Problem gehabt. Diesmal hatte man Glück, vor 2 Jahren aber nicht. Da hat Puyol eingenickt.

Das deutsche Spiel ist dadurch sehr unflexibel und erlaubt es nicht sich auf die Gegner einzustellen. Löw sollte in manchen Situationen mal von seinem Dogma abkehren. Es wird nicht immer so enden wie gestern sondern es wird irgendwann mal wieder schief laufen.

klar wirds irgendwann mal wieder schief laufen, das ist fußball. außerdem variiert löw doch ständig? hat versucht ein 4141 zu etablieren, afaik auch mal mit dreierkette spielen lassen. wie gesagt, ich halte das kurzpassspiel für ideal für die deutsche nationalelf, gerade weil wir so viele technisch starke spieler haben.
und unerfolgreich ist das system nicht, der fc bayern lebt den spielstil vor und kam damit immerhin innerhalb von 3 jahren zwei mal ins cl finale. barca spielt damit auch nicht ganz unerfolgreich ;)
das gestern war ein arbeitssieg, klar- gerade weil die portugiesen mit mächtig respekt an die sache rangegangen sind. ich glaube aber nicht, dass sich deren defensive plötzlich in einen hühnerhaufen verwandelt hätte, nur weil der hummels den ball vom eigenen sechzehner in den anderen bolzt.
ich will hier löw auch nicht großartig verteidigen, er hat sicherlich seine schwächen als trainer, nur sehe ich nicht ein, dass nach diesem spiel so eine große welle gemacht wird, nur weil wir mal nicht souverän sondern nur (etwas) glücklich mit 1:0 gewonnen haben.
edit: neuer :win:

Kurzpassspiel und Höhe Bälle schließen sich nicht aus. Andere Mannschaften nutzen beides auch erfolgreich. Bloß das Löw seinen Spielern nicht einräumt für sich selbst zu entscheiden was gerade sinnvoll ist, sagt genug aus. Für mich ist diese Festlegung auf nur einen Spielstil falsch, es muss flexibler sein. Und genau das ist der Punkt warum ich nie ein Fan von Löw werde. Er tadelt die Abkehr von seinem Dogma und ist taktisch extrem unflexibel. Er hört nicht auf seine Co Trainer und vernachlässigt im Training die Standards. Und genau das ist der Grund warum es so deutlich schwieriger wird einen Titel zu holen.

Und damit meine ich nicht das man ein ganz neuen Spielstil implementieren sollte, man sollte jedoch mal davon abweichen wenn es gar nicht funktioniert und das Spiel der Mannschaft flexibler gestalten.

Bin gespannt wenn man auf weitere gute Mannschaften mit Toptrainern trifft die sich auf Deutschland gut einstellen. Wenn sich ein Gegner wieder so einstellt wie Portugal wird es verdammt schwer.

Die Bälle von Hummels beim BVB sind verdammt clever da er die gekonnt in die Gefahrenzone schlägt. Er spielt den in die gegnerische Hälfte, die Offensive rückt näher und setzt, sofern der Gegner den Ball hat, den Spieler unter Druck. Ganz oft führt das zu frühen Ballgewinnen. Das passt perfekt in das schnelle Spiel des BVBs.

ich würd wie gesagt den teufel nicht an die wand malen. holland muss jetzt schon ganz anders gegen uns auftreten, die können es sich nicht leisten auf ein unentschieden zu spielen..
in den finalrunden werden die mannschaften uns evtl das spiel machen lassen, aber wie gesagt, auch die müssen versuchen den ball ins netz zu bekommen...
ich bin der meinung löw weiß was er macht, dementsprechend auch recht entspannt was seine personellen bzw. taktischen entscheidungen betrifft. außer bei podolski, der typ geht mir einfach gewaltig auf den sack :ugly:
btw waren wir imo ganz gut auf portugal eingestellt. löw sprach von ner mannschaft, die das umschaltspiel perfekt beherrscht, dementsprechend konservativ ging unsere defensive beie eigenem ballbesitz vor. jetzt widersprech ich mir schon selbst, vorhin hab ich ja noch gemeint, dass lahm die lv positon evtl einfach (noch) nicht liegt :ugly:

löw sprach von ner mannschaft, die das umschaltspiel perfekt beherrscht, dementsprechend konservativ ging unsere defensive beie eigenem ballbesitz vor.

Das hatte gestern nur leider nicht viel mit gutem Umschaltspiel zu tun. Das hatten Müller und Podolski nicht so gut drauf. Zu statisch und 20 Meter vor dem Strafraum vertikal hoch und runtergespielt. Wie schnelles und gutes Umschaltspiel funktioniert zeigen Mannschaften wie Gladbach, der BVB oder Aufsteiger Spvgg Greuther Fürth. Es hat mich stellenweise echt an den FCB erinnert, nur das Robben und Ribery gefehlt haben :ugly:

Wenn ich sehe wie heute Italien und Spanien (in der Endphase) gespielt haben wirds mir Bange, sollten wir auf die treffen.
Just my 2 Cents.

Das hatte gestern nur leider nicht viel mit gutem Umschaltspiel zu tun. Das hatten Müller und Podolski nicht so gut drauf. Zu statisch und 20 Meter vor dem Strafraum vertikal hoch und runtergespielt. Wie schnelles und gutes Umschaltspiel funktioniert zeigen Mannschaften wie Gladbach, der BVB oder Aufsteiger Spvgg Greuther Fürth. Es hat mich stellenweise echt an den FCB erinnert, nur das Robben und Ribery gefehlt haben :ugly:

Wenn ich sehe wie heute Italien und Spanien (in der Endphase) gespielt haben wirds mir Bange, sollten wir auf die treffen.
Just my 2 Cents.

damit meinte ich portugal, nich die deutsche elf ;)

Löw ist so ein verdammter Schwachkopf.

Lahm ist ein RV und nichts anderes.
Man hat doch schon bei Bayern gesehen, dass Lahm auf der rechten Seite um Klassen besser ist.
In großen und wichtigen Spielen trumpft er auf, das hat man zuletzt gegen Real und Chelsea gesehen.
Ronaldo sah gegen Lahm kein Land.

Zurück
Top Bottom