Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Neuwagen über 30%. Dir bewusst wie sich das dann dreht wenn die Neuwägen vieles E Autos sind.

Na dann wird du und deines gleichen Schuld sein das deutsche Autos nur noch in Deutschland und EU gekauft werden.

Aber davon hast du keine Ahnung leider
Knapp 3% aller Autofahrer fahren ein E Auto. Muß man dir Prozentrechnung erklären?

Manchmal muss man sich hier auf echt verwundert die Augen reiben über manche Argumente und mit welcher Vehemenz das alles noch verteidigt wird.
Der Benzinpreis wird in aller erster Linie vom Staat nach oben getrieben.
Nochmal: bei 2,30 € der Liter gehen 1,20 an den Staat.

Der Anteil des Staates am Spritpreis ist fix, egal ob er bei 1,50 oder fast 3€ liegt. Der Anteil welchen den staatlichen Anteil nach oben treibt ist der des Herstellers und die sind auch die welche zu 100% auf den Preis einwirken können. Auch wenn dieser nur ein Teil des Preises sind.

Die extrem starken Gewinne seit der Krise sprechen da eine eindeutige Sprache.

Was ist denn aus, lasst den Markt entscheiden geworden? Ich dachte immer politisches Eingreifen ist was schlechtes?

Was erhoffst du dir denn was jetzt passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich vom Land komme, war ich in meinem Leben schon öfters aufm Rad, als du es jemals sein wirst. Eben nicht nur für die nächsten 500 Meter ;)

Nächster Versuch :angst:

Ehhh ja, wenn du meinst…

Was billigeres ist dir nicht eingefallen? Woher weißt du wieviel ich täglich fahre?

Ich wäre vorsichtig mit solchen Behauptungen

Der Anteil des Staates am Spritpreis ist fix, er egal ob er bei 1,50 oder fast 3€ liegt. Der Anteil welchen den staatlichen Anteil nach oben treibt ist der des Herstellers und die sind auch die welche zu 100% auf den Preis einwirken können. Auch wenn dieser nur ein Teil des Preises sind.

Die extrem starken Gewinne Gewinne seit der Krise sprechen da eine eindeutige Sprache.

Was ist denn aus lasst den Markt entscheiden geworden? Ich dachte immer politisches Eingreifen ist was schlechtes?

Was erhoffst du dir denn was jetzt passiert?
Der prozentuale Anteil ja.
Aber warum sollte man ein ohnehin schon teures gut noch zusätzlich verteuern.
In solchen Zeiten könnte man als Staat auch hingehen und die Prozente nach unten korrigieren damit er trotz des höheren Grundpreises nicht exorbitant mehr einnimmt. So wird ja durch den hohen Preis noch davon profitiert. Das ginge vermutlich schneller als sich mit den Mineralölkonzernen auf eine Regelung zu einigen.

Manchmal muss man sich hier auf echt verwundert die Augen reiben über manche Argumente und mit welcher Vehemenz das alles noch verteidigt wird.
Da ist aber unser links grüner Wirtschaftsexperte Franzscher der zudem scheinbar der einzige in Deutschland ist anderer Meinung :lol:
Natürlich hast du recht!

Der prozentuale Anteil ja.
Aber warum sollte man ein ohnehin schon teures gut noch zusätzlich verteuern.
In solchen Zeiten könnte man als Staat auch hingehen und die Prozente nach unten korrigieren damit er trotz des höheren Grundpreises nicht exorbitant mehr einnimmt. So wird ja durch den hohen Preis noch davon profitiert. Das ginge vermutlich schneller als sich mit den Mineralölkonzernen auf eine Regelung zu einigen.

nochmal ich dachte staatliches Eingreifen in einen freien Markt ist was schlechtes?

Ich weiß halt selbst zu gut, das man kleinere / mittlere Distanzen wunderbar zu Fuß oder mit dem Rad erledigen kann. Ich bin während der kompletten Ausbildung mit dem Rad zur Arbeit gefahren, bei Wind und Wetter, ob hell oder dunkel.

Hier gibt es inzwischen nicht mal mehr einen Bäcker geschweige denn einen Bankautomaten.

Mit dem Auto (was man auf dem Land zwingend braucht) , fahre ich idR nur zur weiter entfernten Arbeit. Hier fahren abgesehen von Schulbussen kaum bis gar keine Busse oder müssen wenn extra geordert werden. Einen Bahnhof gibt's hier auch nicht.

Alles andere versuche ich so gut es geht auf dem Arbeitsweg zu erledigen, sei es nun der Einkauf, der nächste Friseurbesuch oder whatever.

Ich mache also keine Spaßfahrten sondern achte sehr wohl darauf, wie man seinen eigenen Beitrag leisten kann.

Deshalb brauche ich keine neunmal klugen Ratschläge von Leuten, die von anderen Lebensrealitäten wenig bis gar keine Ahnung haben. Zeigen diverse Beiträge nur zu gut.

Ich weiß halt selbst zu gut, das man kleinere / mittlere Distanzen wunderbar zu Fuß oder mit dem Rad erledigen kann. Ich bin während der kompletten Ausbildung mit dem Rad zur Arbeit gefahren, bei Wind und Wetter, ob hell oder dunkel.

Hier gibt es inzwischen nicht mal mehr einen Bäcker geschweige denn einen Bankautomaten.

Mit dem Auto (was man auf dem Land zwingend braucht) , fahre ich idR nur zur weiter entfernten Arbeit. Hier fahren abgesehen von Schulbussen kaum bis gar keine Busse oder müssen wenn extra geordert werden. Einen Bahnhof gibt's hier auch nicht.

Alles andere versuche ich so gut es geht auf dem Arbeitsweg zu erledigen, sei es nun der Einkauf, der nächste Friseurbesuch oder whatever.

Ich mache also keine Spaßfahrten sondern achte sehr wohl darauf, wie man seinen eigenen Beitrag leisten kann.

Deshalb brauche ich keine neunmal klugen Ratschläge von Leuten, die von anderen Lebenrealitäten wenig bis gar keine Ahnung haben. Zeigen diverse Beiträge nur zu gut.

Und keiner hat dir das abgesprochen, nur du alleine bist damit angekommen und hast dich selbst zum Opfer gemacht. Davon ab, dass du bei weiten Fahrten in Deutschland einiges an Steuererleichterungen und Rückzahlungen bekommst.

Das Land nicht gleich Stadt ist sollte klar sein.

Du hast damit angefangen mich anzugreifen statt mit richtigen Argumenten auf meine Posts einzugehen, @Man_at_Arms hat es ja wenigstens gamacht.

Und nur mal so ich fahr jeden Tag unter der Woche mindestens 25 km und zweimal im Monat über die Radautobahn zwischen Frankfurt - Darmstadt die 30 Km hin und zurück. Einkaufen, Erledigungen alles mit meinen 3 Rädern.

Muss keiner machen aber man kann! (Wenn man nicht auf dem Land lebt)

Zuletzt bearbeitet:
Und keiner hat dir das abgesprochen, nur du alleine bist damit angekommen und hast dich selbst zum Opfer gemacht. Davon ab, dass du bei weiten Fahrten in Deutschland einiges an Steuererleichterungen und Rückzahlungen bekommst.

Das Land nicht gleich Stadt ist sollte klar sein.

Du hast damit angefangen mich anzugreifen statt mit richtigen Argumenten auf meine Posts einzugehen, @Man_at_Arms hat es ja wenigstens gamacht.

Und nur mal so ich fahr jeden Tag unter der Woche mindestens 25 km und zweimal im Monat über die Radautobahn zwischen Frankfurt - Darmstadt die 30 Km hin und zurück. Einkaufen, Erledigungen alles mit meinen 3 Rädern.

Muss keiner machen aber man kann! (Wenn man nicht auf dem Land lebt)
Und auf dem Land bietet sich dennoch ein E-Auto an. Gibt unterschiedlichste Finanzierungsmodelle. Wir wohnen auch nicht in der Stadt und haben uns dafür entschieden und haben keine PV auf dem Dach. Wir nutzen halt ein Lade Abomodell und es funktioniert gut! Unterhalt, Wartung, Reparatur alles günstiger als unser alter Verbrenner.

@Komori: Selbst die 63€ sind ein Schnapper wenn man täglich unterwegs ist und dazu die ein oder andere Tour macht. Günstiger würde natürlich noch mehr Leute zum Umsteigen überreden. Leider hapert es in so manchem ländlichen Gebiet an der Infrastruktur und auf so manchen Linien noch an den Kapazitäten.

Wir wissen ja eigentlich alle das diese schwachsinnige kurzzeitige lösung nur wegen den letzten wahlen ist.

Was cdu csu und merz nicht schnallen, das diese aktion eher nach hinten losgehen wird.
So dumm ist unser bevölkerung auch nicht um das nicht zu checken.

9€ D-Ticket

Olaf, wir waren zu hart zu dir und vermissen dich.

Ja, muss man sich vorstellen das wir in einer Zeit angekommen sind, wo die Ampel doch nicht so falsch aussah und man Olaf nicht mehr als worst Kanzler ever brandmarkt und diesen vermisst. Hätt ich selbst auch nicht für möglich gehalten #LeckEier

Da sind wir angekommen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal die KI gefragt. :coolface:
Bei einem Benzinpreis (Super E10) von 2,30 Euro pro Liter wandern etwa 1,28 Euro (ca. 56 %) direkt an den Staat. [1, 2]

📊 Zusammensetzung des staatlichen Anteils
    • 💶 Energiesteuer: 65,45 Cent (fester Betrag pro Liter)
    • 🌍 CO₂-Abgabe: ca. 16 bis 17 Cent (je nach Ausstoß und Preis pro Tonne)
    • 📦 Erdölbevorratungsbeitrag (EBV): ca. 0,3 Cent
    • 附加 Mehrwertsteuer (19 %): ca. 36,7 Cent (dynamisch auf den Gesamtpreis inkl. der anderen Steuern – sogenannte Steuer auf die Steuer) [1, 2, 3]
Der reine Rohstoff- und Wirtschaftsanteil (Rohöl, Raffinerie, Transport und der Gewinn der Tankstellen) macht die verbleibenden rund 1,02 Euro aus. Steigt der Benzinpreis weiter, erhöht sich der absolute Betrag des Staates vor allem über die prozentuale Mehrwertsteuer
:tinglew:
Btw die 17Cent Nachlass dürften etwa der Übergewinn sein den der Staat gerade per Mwst kassiert im vgl zu einer normalen Spritpreisentwicklung ohne die Krisen gerade......bevor einer fragt wie der Staat das gegenfinanziert....normal hätte er das Geld eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die KI gefragt. :coolface:

:tinglew:
Btw die 17Cent Nachlass dürften etwa der Übergewinn sein den der Staat gerade per Mwst kassiert im vgl zu einer normalen Spritpreisentwicklung ohne die Krisen gerade......bevor einer fragt wie der Staat das gegenfinanziert....normal hätte er das Geld eh nicht.

Darum ging es aber nicht.
Schau dir @Atram Post an, der hat es korrekt beantwortet

Darum ging es aber nicht.
Schau dir @Atram Post an, der hat es korrekt beantwortet
@Atram lebt entweder in einem Land ohne Mwst, oder in einem wo kein prozentueller, sondern ein fester Betrag/Liter erhoben wird. Das ist zwar schön für ihn, aber gilt für die meisten anderen nicht. Wohin fließt das Geld aus dieser Steuer? Zum Staat? Ok.
Damit gilt, bei 2,30€ Spritpreis gehen etwa 1,28€ an den Staat.

Zuletzt bearbeitet:
@Atram lebt entweder in einem Land ohne Mwst, oder in einem wo kein prozentueller, sondern ein fester Betrag/Liter erhoben wird. Das ist zwar schön für ihn, aber gilt für die meisten anderen nicht. Wohin fließt das Geld aus dieser Steuer? Zum Staat? Ok.
Damit gilt, bei 2,30€ Spritpreis gehen etwa 1,28€ an den Staat.

Ich hab auch nichts anderes behauptet, keine Ahnung was du dir herbei fantasieren willst

Nein wird er nicht das meiste verdienen die Ölmultis

Zurück
Top Bottom