Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Ganz genau die 3 Stück wären unrelevant + ist immer noch der teuerste Strom + vom Volk nach Fukushima nicht mehr gewünscht
Ich rede nicht von den 3 und nein, das Volk hat ja nicht mal entschieden und nach so einem Ereignis direkt zu fragen ist Schwachsinn. Schlauer wäre es gewesen sie so lange zu betreiben bis man in der Lage ist sie zu ersetzen ohne das wir am ende die teuersten Preise in Europa haben.
Klar 2 Stück und wir fahren zu 3 zur Arbeit.
Also erwartest du das andere bewusster fahren und am besten nicht alleine, während du 2 Autos hast und gerade mal 3 Personen mit denen fahren? xD

Ich rede nicht von den 3 und nein, das Volk hat ja nicht mal entschieden und nach so einem Ereignis direkt zu fragen ist Schwachsinn. Schlauer wäre es gewesen sie so lange zu betreiben bis man in der Lage ist sie zu ersetzen ohne das wir am ende die teuersten Preise in Europa haben.

Also erwartest du das andere bewusster fahren und am besten nicht alleine, während du 2 Autos hast und gerade mal 3 Personen mit denen fahren? xD
Das oben gebe ich dir Recht.

Das unten nicht. Wer sich über den hohen Bezinpreis beschwert muss was ändern. Ich mache meinen " Sprit" zum großen Teil selber das ganze Jahr und gebe nochwas ab.

Weniger Autos werden es erst wenn die Autos autonom fahren. Dann langt 1 😉

Aktuelle Spritpreise sind die beste Konjunktur für eAuto Absatz.
Kann gern noch weiter steigen und so hoch bleiben.

Joa, absolut alles wird teurer, ausnahmslos...gerne weiter so...aber das ist ja nicht der Klimaprovokations- sondern der Wirtschaftsthread...wie hilft es der Wirtschaft wenn die allgemeinen Kosten noch weiter nach oben knallen?

Das oben gebe ich dir Recht.

Das unten nicht. Wer sich über den hohen Bezinpreis beschwert muss was ändern. Ich mache meinen " Sprit" zum großen Teil selber das ganze Jahr und gebe nochwas ab.

Weniger Autos werden es erst wenn die Autos autonom fahren. Dann langt 1 😉

Naja seinen wir mal realistisch, da fließt jetzt auch meine vorherige News zur immer weiter sinkenden Eigentumsquote mit rein. Die wenigsten haben die Möglichkeit ne eigene PV Anlage aufs Dach zu setzen, geschweige das Eigenheim mit der Möglichkeit zum selbstladen.

Ein deutsches Problem, ist das sich in den Köpfen der Menschen immer noch so dinge wie Reichenweitenangst (was echt kein Problem mehr ist) festgesetzt haben und die Stammtisch Politik das Thema E-Auto extrem vergiftet.

In der Zwischenzeit verbauen die 6 größten Hersteller in China die nächste Generation an Batterien zum schnellladen in Ihre Autos und BYD baut 6000 Ladestationen in Europa welche das neue Schnellladen unterstützen. Und wir reden hier weiter von "Hocheffizienten Verbrennern"... Unsere Automobilbranche scheint irgendwie gefangen zwischen unfähigen Entscheidungen, Politischer Stimmung und überbezahlten Managern zu stecken.

Ganz genau die 3 Stück wären unrelevant + ist immer noch der teuerste Strom + vom Volk nach Fukushima nicht mehr gewünscht

Es waren mehr als 3 und wenige davon haben über 40% des Strombedarfs ins Süddeutschland gedeckt :kruemel:

Wir könnten unsere Energie zum größten Teil autark rein aus EE gewinnen und ziemlich unabhängig vom Gas und Öl werden, wenn es kaum noch eine Rolle spielt. Wenn uns das veraltete Stromnetz nicht ständig einen Strich durch die Rechnung machen würde.

Um Öl und Gas mir EE zu ersetzen, sind erstmal die benötigten Kapazitäten und gesicherten Kapazitäten (!) das Problem.
Ich glaube hier werden die benötigen Kapazitäten völlig unterschätzt.

Grundsätzlich muss nicht jeder ne PV haben um ein E Auto zu kaufen. Ist es ja schon mit normalen Strom im Unterhalt viel günstiger.

Die Politik macht nur das was sie machen muss um wieder gewählt zu werden. Der hocheffiziente Verbrenner wird keinen Job retten. Wird auf lange Sicht alles Kosten.

Wird sind halt ne Gesellschaft von Skeptikern geworden die alles neue Kritisch sehen. Das zieht sich überall durch die Wirtschaft.

Aber an altes Hängen hilft der Wirtschaft 0.

Passt dazu gut was in dem Bereich schief läuft. Jahre zurück.

Man muss sich fragen wieso Tesla in Deutschland produzieren kann ? Gigacasting ist ein Grund.

Wo VW jetzt mal Maschinen dafür bestellt hat. Xxx Jahre später.

Naja seinen wir mal realistisch, da fließt jetzt auch meine vorherige News zur immer weiter sinkenden Eigentumsquote mit rein. Die wenigsten haben die Möglichkeit ne eigene PV Anlage aufs Dach zu setzen, geschweige das Eigenheim mit der Möglichkeit zum selbstladen.

Ein deutsches Problem, ist das sich in den Köpfen der Menschen immer noch so dinge wie Reichenweitenangst (was echt kein Problem mehr ist) festgesetzt haben und die Stammtisch Politik das Thema E-Auto extrem vergiftet.

In der Zwischenzeit verbauen die 6 größten Hersteller in China die nächste Generation an Batterien zum schnellladen in Ihre Autos und BYD baut 6000 Ladestationen in Europa welche das neue Schnellladen unterstützen. Und wir reden hier weiter von "Hocheffizienten Verbrennern"... Unsere Automobilbranche scheint irgendwie gefangen zwischen unfähigen Entscheidungen, Politischer Stimmung und überbezahlten Managern zu stecken.

Richtig, und auf der IAA diese Woche (werde dort sein) wird man wieder merken, wie die Chinesen uns den Rang ablaufen.

Bezüglich Eigentumsquote, das ist eher weniger ein „Problem“ für Politik und Wirtschaft, Stichwort geringere Standortgebundenheit und Arbeitsmarktflexibilität.

Richtig, und auf der IAA diese Woche (werde dort sein) wird man wieder merken, wie die Chinesen uns den Rang ablaufen.

Bezüglich Eigentumsquote, das ist eher weniger ein „Problem“ für Politik und Wirtschaft, Stichwort geringere Standortgebundenheit und Arbeitsmarktflexibilität.

das fängt auch schon damit an das Marken wie BYD sich immer öfter auf Events wie wie die Europäischen BMX Freestyle Meisterschaften usw. als Sponsor zeigen und damit für meine und Jüngere Generationen immer Präsenter sind. Auf lange Sicht eine Strategie die sich mehr als bezahlt machen wird.

Also IAA in München ist erst wieder 2027.
Aktuell ist die Transport IAA in Hannover 😉.

( Xpeng ein Sponsor von Mainz und Leichtathletik in Deutschland)

Also IAA in München ist erst wieder 2027.
Aktuell ist die Transport IAA in Hannover 😉.

( Xpeng ein Sponsor von Mainz und Leichtathletik in Deutschland)

Jup und im Transportbereich hat BYD seine Griffel ebenso ausgefahren, genau wie diverse andere Hersteller. Unterschied zum Automobilbereich ist, dass man keine starke Kundenbindung hat und man über den Kostenvorteil viel einfacher Marktanteile gewinnen kann.

Bin jetzt auch einer von denen, die durch die schlechte wirtschaftliche Lage zum Jahresende ihren Job verlieren werden. Der Schock sitzt, aber nicht sooo extrem doll, da ich ohnehin im Laufe der nächsten Wochen/Monate kündigen wollte bzw. bis spätestens März etwas neues haben wollte. Bin finanziell gut abgesichert und dann sehe ich im kommenden Jahr vielleicht mal was von den ganzen Sozialabgaben, die ich über die Jahre geleistet habe. Weiß aber auch noch nicht, wo es mich danach hinverschlagen wird – aus meiner Fernbeziehung kann ich dann aber im Idealfall das "Fern" streichen.

Bin jetzt auch einer von denen, die durch die schlechte wirtschaftliche Lage zum Jahresende ihren Job verlieren werden. Der Schock sitzt, aber nicht sooo extrem doll, da ich ohnehin im Laufe der nächsten Wochen/Monate kündigen wollte bzw. bis spätestens März etwas neues haben wollte. Bin finanziell gut abgesichert und dann sehe ich im kommenden Jahr vielleicht mal was von den ganzen Sozialabgaben, die ich über die Jahre geleistet habe. Weiß aber auch noch nicht, wo es mich danach hinverschlagen wird – aus meiner Fernbeziehung kann ich dann aber im Idealfall das "Fern" streichen.

Welche Branche?

Das suckt aber viel Erfolg bei der neu Orientierung!

Welche Branche?

Das suckt aber viel Erfolg bei der neu Orientierung!

Bin aktuell im Marketing in einer Agentur tätig.

Agentur muss es vermutlich nicht nochmal sein, da hab ich keine Lust mehr drauf.

Denke aber, dass ich Marketing, Unternehmenskommunikation oder "irgendwas mit Medien" treu bleiben werde. Im Idealfall im Bereich Stuttgart, Ulm, Kempten.

Bin aktuell im Marketing in einer Agentur tätig.

Agentur muss es vermutlich nicht nochmal sein, da hab ich keine Lust mehr drauf.

Denke aber, dass ich Marketing, Unternehmenskommunikation oder "irgendwas mit Medien" treu bleiben werde. Im Idealfall im Bereich Stuttgart, Ulm, Kempten.

Ah ok also in etwa mein Feld. Ja da solltest du eigentlich noch gut was finden können.

Das zusätzlich fatale an der Gesamtsituation ist doch neben den Gründen die wir hier erörtert haben der immense Vertrauensverlust der Wirtschaft in die Regierung!
Dabei waren viele anfangs recht positiv auf Friedrich gestimmt wenn es um die Wirtschaft ging.
Es wird gefühlt nur noch gezankt, der kleinste gemeinsame Nenner gesucht.
Friedrich wird sich nicht mehr lange halten können was natürlich wiederum dafür sorgt das Wochen und monatelang über Nachfolge, Neuwahlen etc gesprochen wird während die Wirtschaft auf die dringend erwarteten Erleichterungen wartet...

Nutz die Zeit und schau, ob du dir eine Weiterbildung oder Kurse finanzieren lassen kannst. Durch das KI-Wachstum sollte man gerade in dem Feld im Rennen bleiben.

Das zusätzlich fatale an der Gesamtsituation ist doch neben den Gründen die wir hier erörtert haben der immense Vertrauensverlust der Wirtschaft in die Regierung!
Dabei waren viele anfangs recht positiv auf Friedrich gestimmt wenn es um die Wirtschaft ging.
Es wird gefühlt nur noch gezankt, der kleinste gemeinsame Nenner gesucht.
Friedrich wird sich nicht mehr lange halten können was natürlich wiederum dafür sorgt das Wochen und monatelang über Nachfolge, Neuwahlen etc gesprochen wird während die Wirtschaft auf die dringend erwarteten Erleichterungen wartet...
Zerbricht die aktuelle Regierung, zerbricht das Land. Ich bezweifle das wir nochmal Neuwahlen überstehen werden. Keiner wird mehr der Politik vertrauen wenn das jetzt nochmal passiert.

Zerbricht die aktuelle Regierung, zerbricht das Land. Ich bezweifle das wir nochmal Neuwahlen überstehen werden. Keiner wird mehr der Politik vertrauen wenn das jetzt nochmal passiert.
Du weißt was seine Hoffnung ist ? Aber die werden das ganze nur noch schlimmer machen. Neuwahlen wäre das schlimmste aktuell

Das dieser Kecks sehr schnell zerbröselt war doch von vornherein klar.
Welche Wirtschaftskompetenz hat man ihm da immer angedacht und warum?

Er hatt einen Posten im >> Aufsichtsrat << bei Blackrockt als >> Jurist << um Vertragsrecht zu beurteilen.
SOfern er das dort jemals gemacht hat und nicht nur auf nem Stuhl rumsaß, um sein politisches Netzwerk zu nutzen
Also in einem Kontrollorgan, nicht im Vorstand.
Was für wirtschaftliche Kompetenzen soll er dort gewonnen haben?

Und wen es mit der Deutschland den Bach runter geht hat das nicht nur mit dem selbstverschulden falscher Unternehmensentscheidungen zu tun (auch), sondern schuld wird vor allem die CDU bzw UNION sein.

Während der Ampel haben die und Merz ganz vorne ALLES! gemacht um die Ampel anzuschießen und die Grünen zu vernichten. Die Angriffe die es zu der Zeit aus dem rechts-konservativen Spektrum gab mit großen und teuren Kampagnen hat man gerne mitgenommen und sich regelrecht darin gesuhlt, aus der Opposition heraus die Konkurenz aus der politische Mitte niederzumachen und zum Hassobjekt verkommen zu lassen. Merz hat sich damals regelrecht darin gesuhlt, auf dieser ShitWelle sowas wie Zustimmung und Beliebtheit zu erhalten. Selbstverliebt und arrogant hat er sich als Volkstribun gegeben und die Ampel (SPD-FD_Grünen) am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Und gleichzeitig der Wirtschaft einen harten Sarnierungskurs versprochen und den Bürgern das alles gut wird, wen man bissl am Bürgergeld sparrt indem es keine faulen ausländischen Schmarozer mehr bekommen. Schuldenbremse 4ever

Er hat jedem das erzählt, was die gerne hören wollten.

Kaum im Amt, noch bevor er gewählt wurde bevor er im 2 Anlauf gewählt wurde hat er bereits das meiste seiner versprechen einkassiert, mit Hilfe derjenigen die er 3 JAhre beschimpft hat und regiert seitdem genauso, wie es die Ampel programmatisch vor gehabt hatte.
Und wundert sich, warum ihm jetzt keiner glaubt, niemand vertraut und er andauernd aus jeder Richtung attackiert wird.

Ach ... die Merkel. DIe hats damals schon gewußt und ihn als unfähig erkannt und per Merkel Raute vom Hof gejagt.

Merz hat nicht nur keine wirtschaftlichen Kompetenzen.
Er hat schlicht gar keine die ein Kanzler benötigt

Zurück
Top Bottom