Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

warum keine totalüberwachung unseres ernährungsplans? der staat soll genau vorgeben was ich wann und wieviel genau zu essen habe und auch die dauer und häufigkeit der anschließenden klobesuches soll strengstens reguliert werden. :lick:
Eine Zuckersteuer ist keine „Totalüberwachung“. Niemand schreibt dir vor, was du essen oder trinken musst. Du kannst weiterhin jede Limo kaufen, die du willst. Die Steuer soll lediglich den Konsum sehr zuckerhaltiger Getränke etwas unattraktiver machen – ähnlich wie Tabaksteuern.

Der Staat greift hier nicht in deine Ernährung ein, sondern versucht Gesundheitskosten zu senken, die am Ende alle über das Gesundheitssystem mittragen. Freiheit bleibt bestehen – nur der Preis spiegelt stärker die gesellschaftlichen Folgekosten wider.

Sowas nennt sich Demokratie und ist eine Maßnahme welche die Mehrheit der Bürger seit Jahren will...

definitiv! wie wäre es mit dem aufbau einer ernährungs staatspolizei (kurz estapo) die dass dann auch durchsetzt und den menschen beim abnehmen hilft?
Es reicht Steuern auf Fast Food Zucker usw so hoch zu machen das diese Personen auf Gesund umsteigen. Ja diese Menschen belasten das Gesundheitssystem und somit auch die Wirtschaft.

Aber ist OT

Eine Zuckersteuer ist keine „Totalüberwachung“. Niemand schreibt dir vor, was du essen oder trinken musst.

mehr eigenverantwortung bei ernährung, zurückhaltung bei neuen steuern und neuer bürokratie und das grundprinzip "eltern sind für die gesundheit ihrer kinder verantwortlich" heißt auch nicht dass ich den jugendschutz komplett aushebeln möchte oder drogen neben haribos angeboten werden sollen

Die Steuer soll lediglich den Konsum sehr zuckerhaltiger Getränke etwas unattraktiver machen

mich zu einer gesundünderen ernährung zu erziehen ist aber nicht auftrag des staates, wie ich mich ernähre ist mein eigenes bier

mehr eigenverantwortung bei ernährung, zurückhaltung bei neuen steuern und neuer bürokratie und das grundprinzip "eltern sind für die gesundheit ihrer kinder verantwortlich" heißt auch nicht dass ich den jugendschutz komplett aushebeln möchte oder drogen neben haribos angeboten werden sollen

mich zu einer gesundünderen ernährung zu erziehen ist aber nicht auftrag des staates, wie ich mich ernähre ist mein eigenes bier

Tja, bleibt es auch weiterhin. Daher weiß ich nicht was du dir da gerade zusammen fantasierst...

Du darfst weiterhin dich mit dem Zuckerwasser und allem anderen zeug vollstopfen wie du möchtest ohne das dich jemand daran hindert :)

Du darfst weiterhin dich mit dem Zuckerwasser und allem anderen zeug vollstopfen wie du möchtest ohne das dich jemand daran hindert :)

natürlich werde ich daran gehindert bzw dafür bestraft wenn ich es machen möchte. wie soll ich mich mit dem zeug vollstopfen wenn es mir zu teuer wird? das ist ja soll als ob ich dir ein bein stelle aber sage dich hindert keiner beim laufen du kannst ja drüber springen

natürlich werde ich daran gehindert bzw dafür bestraft wenn ich es machen möchte. wie soll ich mich mit dem zeug vollstopfen wenn es mir zu teuer wird? das ist ja soll als ob ich dir ein bein stelle aber sage dich hindert keiner beim laufen du kannst ja drüber springen

naja du bezahlst jetzt einfach nur das was du uns alle normalerweise später wahrscheinlich kosten würdest. Ist doch nur Fair

Davon ab das die Praxis gezeigt hat, das es aufgrund der Steuer nicht teurer wurde, sondern die Hersteller einfach den Zuckergehalt in den Getränken angepasst haben um die Steuer zu umgehen.

Gerade sozial Schwache futtern falsch unf haben Probleme mit dem Gewicht. Steuer auf Zucker und schon 2 Fliegen usw.

Man kann sich auch über alles aufregen

naja du bezahlst jetzt einfach nur das was du uns alle normalerweise später wahrscheinlich kosten würdest. Ist doch nur Fair

wahrscheinlich? ich könnte mich 6 tage die woche von hähnchen und gemüse ernähren und gesünder leben als alle anderen und würde trotzdem bestraft werden wenn ich mir nen cheat day gönne. überhaupt ist gar nichts daran fair mit wahrscheinlichkeiten bei sowas zu anzukommen: du spielst amateurfußball also wirst du uns später mehr kosten, du zockst 3 stunden täglich playstation also ist es wahrscheinlich dass du uns später was kostest größer".

Man kann sich auch über alles aufregen

"reg dich doch nicht so auf, bück dich einfach und hör auf zu nörgeln bro. ist doch nur eine weitere steuer bro, warum so sauer bro? man kann sich über über alle aufregen bro. warum willst du nicht gesünder leben und den jugendschutz abschaffen bro?"

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich? ich könnte mich 6 tage die woche von hähnchen und gemüse ernähren und gesünder leben als alle anderen und würde trotzdem bestraft werden wenn ich mir nen cheat day gönne. überhaupt ist gar nichts daran fair mit wahrscheinlichkeiten bei sowas zu anzukommen: du spielst amateurfußball also wirst du uns später mehr kosten, du zockst 3 stunden täglich playstation also ist es wahrscheinlich dass du uns später was kostest größer".

"reg dich doch nicht so auf, bück dich einfach und hör auf zu nörgeln bro. ist doch nur eine weitere steuer bro, warum so sauer bro? man kann sich über über alle aufregen bro. warum willst du nicht gesünder leben und den jugendschutz abschaffen bro?"
Und da sind sie wieder diese Vergleiche im Bezug auf Zucker.

Wenn man das Argument mit Eigenverantwortung weiterdenkt, dann hätten wir heute noch so manche Stoffe mit Krebsrisiken in vielen Produkten (E171, BHA, oder im Falle von Softdrinks BVO) und es läge an jedem, sich zu diesen zu informieren. Wenn ich mir die Alternative anschaue (amerikanische Verhältnisse) lege ich das Thema gesunde Ernährung dann gerne in die Hand des Staates, sei es über steuerliche Anreize, gesetzliche Transparenzpflichten oder Verbote.

Das sage ich als jemand, der tendenziell mehr Eigenverantwortung statt Staatspaternalismus predigt, quasi jede staatliche Steuermaßnahme kritisch beäugt und seit Jahren 2-4x die Woche ins Gym geht mit entsprechender gesunder Ernährung. Es gibt einfach ein zu großes Überangebot an Produkten die unnötig mit Zucker übersäet sind und die gesundheitlichen Folgen werden immer noch massiv unterschätzt.

Wie gesagt, sollte der Staat aber im Gegenzug die Steuer auf gesunde Grundnahrungsmittel senken. Das wäre dann konsequent und hat nicht den faden Beigeschmack, dass es versucht einfach wieder eine zusätzliche Einnahmenquelle zu generieren. Wenn man aber hier wieder konsequent mit Eigenverantwortung argumentiert, müsste man selbst eine solche Steuersenkung kritisieren, was ich für Quatsch halte. Niemand würde sich gegen eine Steuersenkung stellen, weil man sich nicht vom Staat positive Anreize vorschreiben lassen will, oder?

Ggf kann sugardaddy ja für Abhilfe schaffen

@Fisker bitte beruhig dich oder Leg die Tastatur beiseite. Du reitest in Off topic über grundlos

fang du bei dir selbst an und leg nicht jedem der kritik an irgendeiner steuer hat direkt näher nach russland auszuwandern wenn dir on topic bleiben wichtig ist. der beitrag gerade hat auch genau 0 mit dem thema zu tun und greift mich nur persönlich an.

fang du bei dir selbst an und leg nicht jedem der kritik an irgendeiner steuer hat direkt näher nach russland auszuwandern wenn dir on topic bleiben wichtig ist. der beitrag gerade hat auch genau 0 mit dem thema zu tun und greift mich nur persönlich an.

Gönn dir Mal ein Snickers.

Wennst ohne Aggro dich unterhalten willst sag Bescheid

wie gesagt ich bin komplett gechillt aber man kann von mir nicht erwarten dass ich auf übertreibung nicht auch mit übertreibung reagiere :kruemel:

Bist du nicht. Für dich ist eine Zuckerabgabe gleich einem kompletten Verbot und Drama dass man jetzt ein paar Cent mehr zahlen muss

Wenn der Hersteller diese Kosten sparen will tut er weniger Zucker rein

Du machst hier daraus über Seiten hinweg Drama

warum keine totalüberwachung unseres ernährungsplans? der staat soll genau vorgeben was ich wann und wieviel genau zu essen habe und auch die dauer und häufigkeit der anschließenden klobesuches soll strengstens reguliert werden. :lick:
Du bist es, der von etwas teurem Zucker in Coca-Cola erst zum Jugendschutz und dann jetzt der Totalüberwachung eskaliert...

Du bist es, der von etwas teurem Zucker in Coca-Cola erst zum Jugendschutz und dann jetzt der Totalüberwachung eskaliert...

nein nicht wirklich, du hast mir vorgeworfen den jugendschutz abschaffen zu wollen weil ich denke eltern sind für die ernährung ihrer kinder verantwortlich was natürlich nicht stimmt. genau so wenig wie wenn mir @ChoosenOne vorwirft ich bin für komplett eingeverantwortung im sinne eines libertären staates der sich komplett aus allem heraushält was ebenfalls nicht stimmt. ich bin für mehr eigenverantwortung konkret als antwort auf die eh schon überbordernde steuerlast und bürokratie in diesem land aber natürlich auch nur zu einem gewissen maß weil ich vor allem die befürchtung habe es wird nicht beim zucker bleiben sondern es wird immer so weiter gehen was neue belastungen für den bürger betrifft (deshalb auch mein hinweis auf die vielen anderen schädlichen verhaltensweisen die man besteuern könnte wenn man nur kreativ genug ist)

Wenn man das Argument mit Eigenverantwortung weiterdenkt, dann hätten wir heute noch so manche Stoffe mit Krebsrisiken in vielen Produkten (E171, BHA, oder im Falle von Softdrinks BVO) und es läge an jedem, sich zu diesen zu informieren

von mir aus kann auch gern der staat darüber informieren wie schädlich zuckerhaltiges essen oder getränke sind. es gibt etliche dinge die der staat tun könnte wenn ihm die gesundheit der bevölkerung am herzen liegt bevor ich die leute mit einer weiteren steuer belaste. unterrichtet was richtige ernährung bedeutet an den schulen, gerne auch mehr transparenz bei inhaltsstoffen und so weiter aber das hier direkt ne neue steuer kommen soll hat wirklich den faden beigeschmack dass es nicht um gesundheit geht sondern darum geht dem bürger mehr geld auszupressen

und das china hier als system gelobt wird da bin ich mir nicht sicher ob das nur getrollt war oder ernstgemeint

Zurück
Top Bottom