Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Na ja aber China braucht den Westen ebenso. Denn es werden viele Waren hier verkauft.

Wir könnten Glück haben mit China und Iran bezüglich unserer Wirtschaft. China braucht uns nur, damit wir wirtschaftlich aus China importieren. Das geht nur, solange unsere Wirtschaft mit Öl versorgt wird. Und China könnte Einfluss auf Iran ausüben.

Wenn wir jetzt so dumm sind und Taiwan als Staat anerkennen wars das.

Auszug (bezieht sich aus mehreren Quellen, zusammengefasst durch Ki).

Ja, China hat ein starkes, wenn auch primär eigennütziges Interesse daran, dass der Ölfluss durch die Straße von Hormus – und damit auch die Versorgung Europas – aufrechterhalten wird.
Die Gründe hierfür sind komplex und basieren auf wirtschaftlicher Stabilität, Energiesicherheit und geopolitischen Interessen:
  • Stabilität der Weltwirtschaft: China ist als größte Handelsnation der Welt von einer funktionierenden globalen Wirtschaft abhängig. Eine Blockade der Straße von Hormus, durch die etwa 20 % der weltweiten Öl- und Flüssigerdgaslieferungen fließen, würde die Ölpreise in die Höhe treiben und eine globale Energie- und Wirtschaftskrise auslösen, die auch Chinas Wirtschaft schwer schädigen würde.
  • Stabilität der europäischen Märkte: Die Europäische Union ist ein sehr wichtiger Absatzmarkt für chinesische Waren. Eine Energiekrise in Europa, ausgelöst durch Ölmangel, würde die Nachfrage nach chinesischen Produkten stark reduzieren.
  • Eigenes Interesse an freier Schifffahrt: Da China selbst ein Drittel seines Öls über diese Route bezieht (Stand 2024), ist ein freier Schiffsverkehr essentiell für die eigene Energiesicherheit. China fordert daher Stabilität und freien Durchgang in der Region als "gemeinsames Interesse der internationalen Gemeinschaft".
  • Vermeidung von Eskalation: China bevorzugt eine diplomatische Lösung der Spannungen (insbesondere zwischen den USA und dem Iran) und setzt sich gegen eine Blockade der Wasserstraße ein.

Weitergeben schon, man muss alles nur noch um 17 cent nochmal erhöhen damit die Marge stimmt :coolface:

Versteh das mit den 17 ct nicht. Da wird ja die energiesteuer für gesenkt.
Warum sagt man dann nicht, die Steuer auf Kraftstoff wird um 20, 30 oder 40% gesenkt? Warum dieser fixe absolute Betrag von 17ct?

Will man es den Mineralölkonzernen besonders einfach machen, diese 17ct in ihrer Kalkulation mit abzuschöpfen?

Sag ich ja, dagegen ist Russland ein Kindergarten. Es sind ja auch gegenseitige Abhängigkeiten , prinzipiell füttert jeder jeden,nur mit dem Problem das wir grundsätzlich viel abhängiger sind als umgekehrt.
Nur wenn Taiwan nicht als selbstständiges Land anerkannt wird, auf was für einer rechtlichen Grundlage sollte man dann intervenieren?!
Ich habe aber keine Ahnung wie das funktionieren soll, bei China und Russland mit Vetorechten.

Nachtrag: gerade die depperte KI befragt, Taiwan wird nur von einem Dutzend Länder auf der Welt anerkannt

Indem man auf der Grundlage handelt, das ein Land ein anders überfällt.
Oder glaubst du, das dann aufeinmal hier das "Völkerrecht" maßgeblich ist?

Taiwans Geschichte ist eine komplexe Geschichte. Und kann nicht einfach darauf reduziert werden "ist kein souveränes Land weil kuck UNO status"

Im Prinzip war die Kuomintang selbst schuld, weil Xiang Kai Ckek damals nicht akzeptieren wollte das es außer seinem nationalen China noch ein anderes gibt, als diese sich nach Taiwan abgesetzt haben, und daraufhin als Protest aus der Uno ausgetreten sind.

De Facto kann aber heute keiner an der realen Wirklichkeit zweifeln, das Tauwann in allen Belangen ein souveräner Staat ist und KEIN Teil Chinas.

Alles andere ist nur akademisches Geschwätz um Taiwan gegenüber China zu delegetimieren.

Hat ja in der Gastro mit den 7% so gut geklappt, ein Preisdeckel wäre an dieser Stelle besser gewesen
Gut das ist aber ein dummer Vergleich. Als die Mehrwertsteuer erhöht wurde haben viele Gastronomen gesagt sie können das nicht auf die Preise umlegen weil sonst keiner mehr kommt. In der Zeit wurde auch alles teurer. Dann wurde protestiert das die Mehrwertsteuer wieder gesenkt werden soll sonst gehen viele Besitzer pleite. Es wurde aber immer so kommuniziert das wenn die Mehrwertsteuer gesenkt wird, die Preise nicht fallen werden.
Es sollte ja nur dazu dienen das sich Besitzer über Wasser halten können.
Es war also schon die ganze Zeit klar das es nicht günstiger wird.

Ist ein cooles Projekt, bin auch ein Fan von so etwas. Pumpspeicherkraftwerke und Staudäme haben in DE aber natürlich begrenztes Potential. Mit den aktuellen Pumpspeicherkraftwerken in DE ist das Potential glaube soweit ausgeschöpft -man darf mich gern korrigieren. Ansonsten nutzen wir ja Österreich dafür: Die kaufen Strom bei uns ein, wenn er günstig ist und pumpen ihre Speicher hoch, um verkaufen es dann wieder teurer an uns :coolface: Da wir in DE auch nur eine Strompreiszone haben, ist der Preis real gar nicht mal immer günstig, was die Sache noch bekloppter macht. Aber ein schönes praktisches Beispiel, wie die Preisstruktur bei uns funktioniert, auch bzgl. von Redispatch. Vereinfacht: Also Akteure am Markt (Erzeuger, Händler, Abnehmer) geben am Tag -1 ihre An- und Gebote ab. Also wer will was für welchen Preis und wer bietet was zu welchem Preis. Daraus wird der Markträumende Preis für jede Viertelstunde des Folgetages ermittelt und die Zuschläge erteilt. Anschließend werden die daraus resultierenden Fahrpläne an die Netzbetreiber geschickt. Die führen nun eine Analyse des Energieflusses durch und stellen fest: Geht gar nicht. Anschließend werden vor dem Engpass Anlagen abgeregelt und hinter dem Engpass Anlagen angewiesen, zum entsprechenden Zeitraum hochzufahren. In der Regel sind das konventionelle, welche vorgehalten werden. Die sind halt planbar. Jetzt war der Preis für den Zeitraum vielleicht sogar sehr günstig, da viel Strom hätte produziert werden können und Österreich hat zugeschlagen. Am Ende haben wir das aber mit einem teuren Gaskraftwerk bezahlt. Dem EE Anbieter ist das Latte, der bekommt auch so sein Geld ^^

Was Batterien angeht, muss man immer unterschieden: Was will man erreichen? Möchte man kurzfristige (negative und positive) Spitzen abfangen? Klar, ist in einer Region möglich. Die Speicher müssen dafür aber natürlich auch irgendwie gefüllt werden.
Oder möchte am Dunkelflauten überbrücken? Die sind real und müssen bei einer Versorgungssicherheit betrachtet werden: Dafür existieren aktuell keine Kapazitäten und diese müsste man auch erstmal als Überschuss haben, um sie überhaupt vorrätig zu haben. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer.

Hier Mal ein Video dazu, was das grob einordnet.

Energiesteuer wird gesenkt. Sprit wird günstiger. Bonusmöglichkeit von 1000 € für Arbeitnehmer. Nachdem der Irankrieg eine weltweite Energiekrise ausgelöst hat und steigende Ölpreise die Folge sind. Mal sehen wie lange die Hormuz-Blockade anhalten wird.

Bis zu 1000 Euro für Arbeitnehmer​

Merz kündigt an: Betriebe können ihren Beschäftigten eine steuerfreie Entlastungsprämie von 1000 Euro zahlen. „Die Koalition wird es Arbeitgebern im Jahr 2026 ermöglichen, eine steuer- und abgabenfreie Entlastungsprämie in der Höhe von 1000 Euro zu zahlen“, heißt es im beschlossenen Papier.

Für die Entlastung werden also die Arbeitgeber in die Verantwortung genommen, welche nun dem Druck ausgesetzt sind, die 1000€ den ANs zu zahlen. Der öffentliche Dienst, obwohl die Kommunen pleite sind, werden dies natürlich schön auf Kosten der Steuerzahler zahlen. Wer leer ausgeht, Arbeitslose und Menschen mit Beeinträchtigungen, welche keiner Tätigkeit nachgehen können, sowie Auszubildende und Studenten. Obwohl diese von den Kosten am stärksten betroffen sind.

Asozial.

Für die Entlastung werden also die Arbeitgeber in die Verantwortung genommen, welche nun dem Druck ausgesetzt sind, die 1000€ den ANs zu zahlen. Der öffentliche Dienst, obwohl die Kommunen pleite sind, werden dies natürlich schön auf Kosten der Steuerzahler zahlen.

Die Tarifrunden im öD sind durch, da wird gar nichts ausgezahlt.
Schon die letzte "steuerfreie Bonuszahlung" wurde nur gezahlt, weil man sie im Rahmen der Tarifverhandlungen verrechnet und damit eine Nullrunde durchgesetzt hat.

Generell ist aber in der "Entlastung" sehr viel good will enthalten.
Die Mineralölfirmen "können" die Steuersenkung weitergeben, die AG "können" eine steuerfreie Bonuszahlung" zahlen und die Regierung "kann nicht" weitere Entlastungen versprechen/planen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon die letzte "steuerfreie Bonuszahlung" wurde nur gezahlt, weil man sie im Rahmen der Tarifverhandlungen verrechnet und damit eine Nullrunde durchgesetzt hat.

Generell ist aber in der "Entlastung" sehr viel good will enthalten.
Die Mineralölfirmen "können" die Steuersenkung weitergeben, die AG "können" eine steuerfreie Bonuszahlung" zahlen und die Regierung "kann nicht" weitere Entlanstungen versprechen/planen.
Wenn es nicht klappt wird es wieder jeder auf jeden schieben.. um wie viel Geld geht es beim Entlastungspaket!?
Habe ich etwas von 1,6 Milliarden gelesen?
Dafür haben sie sich die Augen ausgekratzt...

Für die Entlastung werden also die Arbeitgeber in die Verantwortung genommen, welche nun dem Druck ausgesetzt sind, die 1000€ den ANs zu zahlen. Der öffentliche Dienst, obwohl die Kommunen pleite sind, werden dies natürlich schön auf Kosten der Steuerzahler zahlen. Wer leer ausgeht, Arbeitslose und Menschen mit Beeinträchtigungen, welche keiner Tätigkeit nachgehen können, sowie Auszubildende und Studenten. Obwohl diese von den Kosten am stärksten betroffen sind.

Asozial.

Interessantes Video und malt ein etwas absurdes Bild xD

Was diese 1000€ angeht ist das wieder ein Hohn, kaum jemand der es wirklich bräuchte wird das bekommen. Kleine Mittelständler die aktuell jeden Euro umdrehen werden sich nicht zweimal überlegen das zu tun und ich bin überzeugt, dass viele es gerne tun würden wenn die könnten…

Bei meiner Frau ging heute schon die Mail rum das der Zeitpunkt der Auszahlung gerade erörtert wird, natürlich ÖD…

Seit 2022 als das Klimageld ein Thema war bekommt man es immer noch nicht auf die Kette direktzahlungen an den Bürger vorzunehmen. Denn genau das wäre jetzt richtig gewesen, gezielte Zahlungen an alle die es benötigen.

Den Arbeitnehmer in die Verantwortung zu nehmen grenzt schon an Arbeitsverweigerung.

Auch den Tankrabatt sehe ich kritisch, das Kernproblem ist da nicht der Preis sondern so länger der Konflikt andauert so knapper wird der Kraftstoff. Günstigere Preise senden an die Bevölkerung komplett falsche Signale in was für einer Situation man sich befindet.

Asozial.

Gibt welche die freiwillig arbeitslos bleiben (Tatsache). Warum soll man denen 1000 € geben?

Gab sogar Zeiten da wählten viele freiwillig das Bürgergeld und verließen die Jobs, da es lukrativer war

Oder Leute die definitiv arbeiten könnten aber Gründe vorschieben. Nicht alle aber genug.

Tja, Pech. Als ich 5 Wochen arbeitslos war bewarb ich mich 29 Mal und ging zu Zug firmen Hautsache nicht länger arbeitslos sein. Selbst die Agentur Mitarbeiterin war überrascht und gab zu, dass sie sich den eifer bei manch anderen such wünschen würde

Ok, dann nehme ich das mal so hin.

Gibt welche die freiwillig arbeitslos bleiben (Tatsache). Warum soll man denen 1000 € geben?

Gab sogar Zeiten da wählten viele freiwillig das Bürgergeld und verließen die Jobs, da es lukrativer war

Oder Leute die definitiv arbeiten könnten aber Gründe vorschieben. Nicht alle aber genug.

Tja, Pech. Als ich 5 Wochen arbeitslos war bewarb ich mich 29 Mal und ging zu Zug firmen Hautsache nicht länger arbeitslos sein. Selbst die Agentur Mitarbeiterin war überrascht und gab zu, dass sie sich den eifer bei manch anderen such wünschen würde

Mir geht es auch nicht darum, ob Arbeitslose nun 1000€ bekommen sollen. Ich hinterfrage den Mechanismus, deren Verantwortung auch noch auf dem AG abgeschoben wird.

-------------------------------------------------------------------
Deutschland kann doch noch Großprojekte

Infineon-Chef Jochen Hanebeck unterstreicht die Bedeutung der neuen Fabrik des Unternehmens in Dresden. „Die Smart Power Fab in Dresden ist ein Leuchtturm-Projekt für Deutschland“, sagt er im Interview. „Ursprünglich hatten wir die Eröffnung für den Herbst 2026 geplant. Jetzt sind wir im Frühsommer schon so weit.

Na gut, jedenfalls in Sachsen :kruemel:

Ok, dann nehme ich das mal so hin.

Mir geht es auch nicht darum, ob Arbeitslose nun 1000€ bekommen sollen. Ich hinterfrage den Mechanismus, deren Verantwortung auch noch auf dem AG abgeschoben wird.

-------------------------------------------------------------------
Deutschland kann doch noch Großprojekte

Na gut, jedenfalls in Sachsen :kruemel:

Naja, auf den AG abgeschoben ...
Soweit ich das verstehe können die natürlich die 1k € vollständig steuerlich veranschlagen und so ihre Steuerlast mindern. Für Unternehmen die sich das leisten können durchaus eine win:win Situation.

Naja, auf den AG abgeschoben ...
Soweit ich das verstehe können die natürlich die 1k € vollständig steuerlich veranschlagen und so ihre Steuerlast mindern. Für Unternehmen die sich das leisten können durchaus eine win:win Situation.

1. "Die sich das leisten können" sagt schon genug aus
2. Warum win:win?

Interessantes Video und malt ein etwas absurdes Bild xD

Was diese 1000€ angeht ist das wieder ein Hohn, kaum jemand der es wirklich bräuchte wird das bekommen. Kleine Mittelständler die aktuell jeden Euro umdrehen werden sich nicht zweimal überlegen das zu tun und ich bin überzeugt, dass viele es gerne tun würden wenn die könnten…

Bei meiner Frau ging heute schon die Mail rum das der Zeitpunkt der Auszahlung gerade erörtert wird, natürlich ÖD…

Seit 2022 als das Klimageld ein Thema war bekommt man es immer noch nicht auf die Kette direktzahlungen an den Bürger vorzunehmen. Denn genau das wäre jetzt richtig gewesen, gezielte Zahlungen an alle die es benötigen.

Den Arbeitnehmer in die Verantwortung zu nehmen grenzt schon an Arbeitsverweigerung.

Auch den Tankrabatt sehe ich kritisch, das Kernproblem ist da nicht der Preis sondern so länger der Konflikt andauert so knapper wird der Kraftstoff. Günstigere Preise senden an die Bevölkerung komplett falsche Signale in was für einer Situation man sich befindet.
Ich muss da diesmal zustimmen.
Man sollte erstmal versuchen die Nachfrage an fossiler Energie zu senken. Da wo es geht könnte man z.B. Homeoffice anbieten. Eine andere alternative wäre auch die Wiedereinführung des 9 Euro Tickets, um Bahnfahren wieder reizvoller zu machen. Der Tankrabatt wird aber imo überhaupt nichts bringen, da wie schon geschrieben, je Knapper der Sprit wird, ums mehrwird er im Preis steigen. Eine Entlastungen muss für die breite Bevölkerung auch her, da zwangsläufig auch die Lebvensmittelpreise steigen werden. Es ging doch damals mit den 300€ auch.

Die 1000€ sind wirklich ein Witz. Wie soll sich das der Mittelstand leisten? Einige haben schon gemeint wenn sie das machen, würden sie die extrakosten auf die Dienstleistung oder Ware umlagern, was also bedeutet das es für alle teurer wird :lol:
Man sollte ja immer abwarten was die Maßnahmen bewirken aber wenn man sich jetzt schon der geballten Kritik von vielen Finanz- und Wirtschaftsexperten stellen muss dann sieht das nicht gut aus.
Dabei, und ich betone es noch einmal wäre es die Chance gewesen zu beweisen dass man " Krise kann".
Vertrauen ist leider schneller weg als dass es wieder hergestellt werden kann

Oje, es ist zwar Standard das in Krisenzeiten seit je her auf Beamte losgegangen wird, aber das muss nun wirklich nicht sein. Wird viel böses Blut geben...

Oje, es ist zwar Standard das in Krisenzeiten seit je her auf Beamte losgegangen wird, aber das muss nun wirklich nicht sein. Wird viel böses Blut geben...

Jens Spahn sieht das anders und sagt einfach mal Nope.

Dieser Typ ... einfach nur noch unerträglich diese dümmliche Unfähigkeit.
Das die Union das tatsächlich mehr verpacken kann wie die Ampel. Ich halte das nicht mehr aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Jens Spahn sieht das anders und sagt einfach mal Nope.

Dieser Typ ... einfach nur noch unerträglich diese dümmliche Unfähigkeit.
Das die Union das tatsächlich mehr verpacken kann wie die Ampel. Ich halte nicht mehr aus ...

Eine große Entlastung für alle wäre es schon, wenn man Jens Spahn abschafft.

Um zum letzten Satz, hier mal völlig ohne Zusammenhang random User von Twitter zitiert:
"Wenn ein Bundeskanzler mit einer so niedrigen Zustimmungsrate keinerlei Anzeichen gibt, an seiner Kommunikation, seiner Politik, seinem Führungsstil etwas zu ändern, dann lässt er die Bevölkerung allein mit allen Problemen. Das ist einfach respektlos."

Zurück
Top Bottom