Setzer
L20: Enlightened
- Seit
- 13 Aug 2005
Tja, wie wir nun wissen klassische Projektion....Dir ging es wohl eher darum, alle im Arbeitslosengeld pauschal in die faule Ecke zu stellen.![]()
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):
1) ZTF für Zero Tolerance Forums
Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.
2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot!
ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.
3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.
4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.
Tja, wie wir nun wissen klassische Projektion....Dir ging es wohl eher darum, alle im Arbeitslosengeld pauschal in die faule Ecke zu stellen.![]()
Das das Amisystem wie du es fast beschreibst nicht funktioniert sieht man ja in den USA. Dir schon bewusst das du das für eventuelle Pflege z.b bezahlst oder Schulen, Kiga, Infrastruktur etc? Alles das du benutzen würdest aber keinen Cent dafür zahlen magst.Fakt ist mir werden diese Versicherungen wie ihr sie nennt aufgezwungen, wenn ich damals gekonnt hätte würde ich auf die alle verzichten und das brutto heim tragen was ich verdiene, die zweitbeste Option ist sich das ganze über Arbeitslosengeld zurück zu holen wobei man auch mit der Option niemals das zurück bekommt was man eingezahlt hat.
Und nun im ernst bitte.Ja, ein kleiner leistungsträger![]()
Auch Pflichtversicherungen sind Versicherungen, den Namen haben wir uns nicht ausgedacht und der Sinn dahinter ist keine Geldanlage sondern Solidargemeinschaften von denen auch du, deine Eltern, Kinder usw profitieren würden sobald Hilfe benötigt wird.
Das das Amisystem wie du es fast beschreibst nicht funktioniert sieht man ja in den USA. Dir schon bewusst das du das für eventuelle Pflege z.b bezahlst oder Schulen, Kiga, Infrastruktur etc? Alles das du benutzen würdest aber keinen Cent dafür zahlen magst.
Dann bist du nicht besser als die Leute die den Staat ausnutzen.
Dir ging es wohl eher darum, alle im Arbeitslosengeld pauschal in die faule Ecke zu stellen.![]()

Nö nur sobald du Kinder bekommst, krank wirst, deinen Job verlierst usw fällt man bei dem System sehr tief.Und wenn jeder alles Brutto bekommen würde, könnte er alle solche Ausgaben selbst bewältigen.
Eben das so ein System funktioniert sieht man perfekt in den USA, da herrscht auch kein Weltuntergang.
Ich denke ich weiß besser worum es mir ging als du![]()

Es ging um den Kassiererjob, der wäre @NextGen nicht gut genug, er bleibt dann lieber im Arbeitslosengeld. Kassierer kann jeder machen damit Geld verdienen und während dessen was anderes suchen.
Ich denke nicht das du (oder der Kassierer im Supermarkt, der Friseur,...) die Kohle für eine aufwändigere Krebstherapie und die Nebenfolgekosten (bist ja ggf auch Monate nicht arbeitsfähig) erspart hast wenn du 1-2 Jahre keine Sozialabgaben abzahlen musstest.Und wenn jeder alles Brutto bekommen würde, könnte er alle solche Ausgaben selbst bewältigen.
Nö nur sobald du Kinder bekommst, krank wirst, deinen Job verlierst usw fällt man bei dem System sehr tief.
Wenn du die USA so feierst wieso ziehst dann da nicht hin?
Finde es schon sehr stark vom Sozialsystem bisher profitiert zu haben und dann ein anderes System wollen.
Wie gesagt man kann in den USA auch wenn man Arbeitswillig ( vergleich zu Leuten die 3 Monate Arbeitslos sind)
ist schnell ganz tief fallen.
Armut ist da größer wie bei uns.
Deswegen gibt es ja da kaum ne gesunde Mittelschicht. Keine gescheite Krankenversicherung etc.
Worum ging es dir dann hier?![]()

So leute. Das Bürgergeld ist endlich vom Tisch und das dürfte einige unwillige die vorher auf Papa staats Tasche gelegen haben (und somit auf der kollektiven Tasche aller fleißigen) neue Motivation zur Arbeit geben.
Bin aber gespannt ob man da nicht noch nachschlagen sollte. Lässt ja noch immer Spielraum für die faulen

Ich denke nicht das du (oder der Kassierer im Supermarkt, der Friseur,...) die Kohle für eine aufwändigere Krebstherapie und die Nebenfolgekosten (bist ja ggf auch Monate nicht arbeitsfähig) erspart hast wenn du 1-2 Jahre keine Sozialabgaben abzahlen musstest.
Hier kommen easy weit über 100K zusammen.
Also doch nichts "mit zahlt man alles locker aus dem Brutto heraus, keiner braucht Versicherungen."Könnte man mit freiwilligen Versicherungen abdecken wie bei allem was der Staat nicht finanziert, zahlst ja auch deine Autoversicherung selbst oder ne Zahnzusatzversicherung.
Also doch nichts "mit zahlt man alles locker aus dem Brutto heraus, keiner braucht Versicherungen."
Und dann zahlst du freiwillig die Versicherungen die du nicht bezahlen willst weil sie Geld kosten.....wusstest du schon das Versicherungen auch dann Geld kosten wenn man sie freiwillig zahlt.
KFZ-Versicherung ist btw ebenfalls eine Pflichtversicherung, alleine schon wegen den Schutzes für Dritte.
Was du meinst sind freiwillige Zusatzleistungen zum Grundschutz obendrauf.
Eher nicht.Du kapierst es nicht oder, naja eigenverantwortliches Wirtschaften ist manchen vermutlich zu kompliziert denk ich? Ich hätte dann die freie Entscheidung ob ich sowas zahle oder nicht. Wenn ich es nicht zahle weil ich denke das ich es sowieso nicht bekomme hätte ich dann halt Pech gehabt wenn es mich doch trifft.
Um diese Aussage hat sich die Diskussion übrigens gedreht, aber keine Sorge, ich habe nicht erwartet, das du in der Lage bist Kontext und Diskussionsverläufe zu verstehen
und ja ich war tatsächlich noch nie im Bürgergeld und das wird auch so bleiben, denn bevor ich da rein rutsche würdest du mich eher noch bei McDonalds finden![]()

Du nutzt das Wort „Arbeitslosengeld“ statt „Bürgergeld“. Das ist nicht das gleiche. Da hilft auch dein Kontext nicht, da du wohl keinen Unterschied machst und alle in einen Topf wirfst.![]()

Eher nicht.
Du bist eigentlich genau der Grund warum es richtig und wichtig ist sowas wie die Kranken- Arbeits- und KFZ-Versicherung verpflichtend zu machen.
Habe halt versehentlich das falsche Wort benutzt weil ich aus einer Zeit komme in der beide Leistungen noch Arbeitslosengeld hießen, der gesamte Diskussionsverlauf zeigt aber um was es ging, das ist nämlich ziemlich eindeutig wenn man sich durch die ganze Diskussion ließt![]()

Immerhin hast du es in diesem Thread korrekt benutzt... Oder meinst du doch, dass du im Bürgergeld gelandet bist? Das wird aus dem Verlauf nicht deutlich.![]()
3 Monate ok würde ich noch mitgehen wenn man in Bürgergeld ist.
Wer es in der Zeit nicht auf die Kette bekommt einen Job in seiner Branche zu bekommen der sollte überall eingesetzt werden können auch im kik an der Kasse.

Meinst du Amerika wo Leute Haus und Hof verpfänden müssen für Krebstherapien?Erläuterung bitte? Andere Länder zeigen deutlich das es auch ohne geht.
Meinst du Amerika wo Leute Haus und Hof verpfänden müssen für Krebstherapien?
Oder größter Teil Afrikas wo man halt einfach an allem stirbt?
Und selbst wenn die Notärzte erstmal dein Vermögen prüfen bei einem Schlaganfall und bei mangelnder Deckung dich liegen lassen nachdem der Frau die Rechnung für die Anfahrt übergeben wurde, bleibt mindestens das Problem z.B. dein Kind sterben lassen zu müssen weil du lieber 1x/ Jahr eine Fernreise gemacht hast, statt dein Kind zu versichern. (Alternativ die Brutto/Netto-Differenz nicht für euch beide gereicht hat).
Inb4 "ich habe weder Frau noch Kinder"....andere schon.

Wie gesagt die USA besteht bis heute und schlägt Europa wirtschaftlich in jedem Punkt.Aso die USA sind ein Paradebeispiel wieviel Armut es im westlichen Sektor gibt wenn man sich freiwillig versichern muss oder soll.
Das System Deutschland funktioniert definitiv. Aktuell ist es wegen anderen Gründen verschnupft.
Der Mensch muss wegen seiner Gier Dummheit und Selbstsüchtigkeit geschützt werden und ebenso andere. Z.b Autounfall ohne Versicherung und man fährt jemanden in den Rollstuhl. Geld ist nicht viel da wegen Geringverdiener etc.
Auch du bist hier zur Schule gegangen und hast die Annehmlichkeiten hier genossen.
In den USA kostet sowas extra. Ergo die Schere von Arm und Reich geht da schon auseinander. Bei der Pre School wie College usw. Geburt USA bist bei 30k$ usw. Nur für das KH.
USA ist sicherlich nicht das tolle Land was es immer dargestellt wird. Klar hast du Kohle ist es cool oder schon vorher nen gut bezahlten Job. Wenn nicht + sozial ärmeres Umfeld wird es härter.
fragt man sich wozu man da überhaupt eingezahlt hat.Du hast Team Egoismus falsch geschrieben. Eigenverantwortung schön und gut, aber hier trifft es halt leider auch dritte die in dem Punkt oft garnicht eigenverantwortlich handeln können, nicht zu vergessen das deine "freiwillige Versicherung ohne den AG-Anteil wesentlich höher ausfallen dürfte.Ja genau solche Länder meine ich. In beiden ist die Welt noch nicht untergegangen. Ich bin Pro freiwillige Versicherungen, wer denkt er braucht sie soll sie machen wer denkt er braucht sie nicht soll es lassen, ich weiß, klingt provokativ in den Ohren der ganzen Möchtegern Robin Hoods aber ist halt meine Meinung
Ich werde IMMER Team Eigenverantwortung sein.
Dafür ist die Lebenerwartung bis zu 8 Jahre geringer...vermutlich wegen der guten KV.Wie gesagt die USA besteht bis heute und schlägt Europa wirtschaftlich in jedem Punkt.
Um nach dem Pfand sammeln nicht ins Zelt, sondern in die Wohnung zu gehen.Das System Deutschland funktioniert so gut das Rentner noch sozial aufstocken Pfandflaschen sammeln müssen trotz 40 Jahren in den Rentenkassefragt man sich wozu man da überhaupt eingezahlt hat.
Nicht alle und die wenigen sind steuerfinanziert, gehen also mindestens vom Brutto weg.Das stimmt doch überhaupt nicht. Auch in den USA ist die Schule kostenlos.
Und nach Abzug der Kosten für Bildung, Krankenkassen usw stehen sie keinen deut besser da, aber viele schlechter wenn was schief geht.Die USA ist halt nur dann härter wenn du nicht bereit bist Leistung zu bringen. Die Nettolöhne in den USA sind deutlich und zwar wirklich deutlich höher als die Deutschen Löhne.