Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Kommt darauf an, wie man "danke" interpretiert. Es war schon abzusehen, dass es Vorzieheffekte geben wird, diese sind von Natur aus aber nur temporär und stellen Investitionen dar, welche für die Zukunft geplant waren. Werden diese jetzt aufgrund der Zollpolitik vorgezogen, fehlen sie wiederum hinten. Der Gesamtbedarf hat sich ja nicht erhöht.

Der richtige Kater kann also noch kommen.

Ich weiß nicht wie ich solche Aussagen bewerten soll wie

Industrie, Bau und Energiesektor stellten zusammen mehr als im Vormonat her.

Ich meine die Industrie kann ja viel bedeuten. Meinte man damit z.b. auch die Schuldenfinanzierte Rüstungsindustrie?

Und was meint man denn mit zusammen? Wieviel Anteil nimmt denn die Industrie im Vergleich zur Bau ubd Energieindustrie ein?

Und wenn die Industrie schrumpft, nimmt dann nicht logischerweise der relative Anteil der Energie und Bauindustrie dazu zu?

Ich meine Bauindustrie und Energiesektor sind viel Wetterabhängiger als die Fabriken. Februar ist Winter, März frühlingsanfang. Könnte auch einfach nur heißen, dass unsere konjunktur jetzt saisonal stärker fluktuiert.

Bei der Produktion im Energiesektor ist auch die Frage wie viel Produktion an sich ökonomischen Mehrwert erzeugt.

Wenn wir überschüssige Energie produzieren und Geld dafür bezahlen müssen dass andere sie abnehmen ist eine gesteigerte Produktion im Energiesektor eventuell sogar ein Nachteil.

Ich bin halt skeptisch. Kann ja sein dass die Schulden/Subventionen einen stimulus liefern aber ich sehe rein strukurell keine Verbesserungen in der Wirtschaftspolitik die Wachstum begründen würden.

Selber Schuld. Wenn man immer auf Sicherheit spiel und Wirtschaflich nix riskiert passiert das. Einfach mal in neue Bereiche ins Risiko gehen

Es hilft nichts ins Risiko zu gehen wenn man das Ergebnis dann z.B. aus Kostengründen ins Ausland verlagert.
Gerade bei den größten Wirtsschafgbereichen Weltweit ist Deutschland nicht wegen den Strompreisen so weit hinten dran. Sondern eher weil keiner sich traut neue Wege zu geben. Lieber more of the Same macht. Nur kauft halt in der Welt das dann keiner.

Work-life balance und so, da hat der Fritze wirklich recht, so wird das nichts...

Hat nichts mit Work Life Balance zu tun, wenn immer mehr Leute in Teilzeit arbeiten müssen, weil Betreuung der Kinder nicht gewährleistet werden kann, zuhause gepflegt werden muss usw. Hinzukommt das wir mehr arbeiten als viele andere Länder, da wir mehr Personen haben, die arbeiten. Nur auf die Wochenzahl schauen ist falsch.

Das Problem ist tatsächlich hier die teilzeit. Daran ist aber der Staat schuld der es zum einen zugelassen hat das es teilzeit gibt und zum anderen zur er zu wenig für die Versorgung von Kindern.

Das Problem ist tatsächlich hier die teilzeit. Daran ist aber der Staat schuld der es zum einen zugelassen hat das es teilzeit gibt und zum anderen zur er zu wenig für die Versorgung von Kindern.
Naja, auch das Pflegen daheim ist ein „Problem“ denn viele Menschen können es sich nicht leisten einen Angehörigen ins Pflegeheim zu stecken

Hat nichts mit Work Life Balance zu tun, wenn immer mehr Leute in Teilzeit arbeiten müssen, weil Betreuung der Kinder nicht gewährleistet werden kann, zuhause gepflegt werden muss usw. Hinzukommt das wir mehr arbeiten als viele andere Länder, da wir mehr Personen haben, die arbeiten. Nur auf die Wochenzahl schauen ist falsch.

Müssen denn mehr Leute in Teilzeit arbeiten?
Kann ich mir schwer vorstellen. Vollzeit-Kinderbetreuung, wo dann auch die Frau arbeiten geht, war seit jeher mehr ein Ossi-Ding.

Vielleicht wird sie Statistik anderweitig verfälscht: Es gehen nun mehr in Teilzeit, welche früher als Familienmitglied gar nicht arbeiten waren.

Kann ich mir schwer vorstellen. Vollzeit-Kinderbetreuung, wo dann auch die Frau arbeiten geht, war seit jeher mehr ein Ossi-Ding.

Vielleicht wird sie Statistik anderweitig verfälscht: Es gehen nun mehr in Teilzeit, welche früher als Familienmitglied gar nicht arbeiten waren.
Das ist ja das Problem von Teilzeit. Man hat Teilzeit geschaffen um den Menschen zu ermöglichen wenigstens etwas arbeiten zu können. Galt vor allen an Müttern und anderen die jemanden gepflegt haben. Die Betriebe haben es aber ausgenutzt und Teilzeit geschaffen und gleichzeitig wurde Vollzeit abgeschafft bzw stark verringert.

Ich kann jetzt nur für meine Kita und Hort reden aber so ziemlich jede Mama aus den letzten 7 Jahren dort (mit denen ich zu tun hatte) ist immer von Vollzeit zu Teilzeit gewechselt und wenige sind dann wieder zu Vollzeit übergegangen.

In der Abteilung meiner Frau die für die Stadt arbeitet das selbe Bild, in Teilzeit gewechselt und nie wieder zurück gewechselt weil die Betreuung das einfach nicht wirklich hergibt von den Zeiten her.

Es funktioniert wenn die Arbeit nah, und die Zeiten denen der Kita angepasst sind oder die Arbeit da sehr flexibel ist, dann schafft man auch evtl. die Vollzeit aber wir wissen alle das für die meisten dies nicht die Realität ist.

Inzwischen vergeben Unternehmen auch gerne lieber Teilzeotstellen die ans Stundenmaximum gehen und sparen damit Geld weil die Person meist sogar das schafft was die Vollzeitstelle schafft. Spart Geld

Zurück
Top Bottom