Kommt darauf an, wie man "danke" interpretiert. Es war schon abzusehen, dass es Vorzieheffekte geben wird, diese sind von Natur aus aber nur temporär und stellen Investitionen dar, welche für die Zukunft geplant waren. Werden diese jetzt aufgrund der Zollpolitik vorgezogen, fehlen sie wiederum hinten. Der Gesamtbedarf hat sich ja nicht erhöht.
Der richtige Kater kann also noch kommen.
Ich weiß nicht wie ich solche Aussagen bewerten soll wie
Industrie, Bau und Energiesektor stellten zusammen mehr als im Vormonat her.
Ich meine die Industrie kann ja viel bedeuten. Meinte man damit z.b. auch die Schuldenfinanzierte Rüstungsindustrie?
Und was meint man denn mit zusammen? Wieviel Anteil nimmt denn die Industrie im Vergleich zur Bau ubd Energieindustrie ein?
Und wenn die Industrie schrumpft, nimmt dann nicht logischerweise der relative Anteil der Energie und Bauindustrie dazu zu?
Ich meine Bauindustrie und Energiesektor sind viel Wetterabhängiger als die Fabriken. Februar ist Winter, März frühlingsanfang. Könnte auch einfach nur heißen, dass unsere konjunktur jetzt saisonal stärker fluktuiert.
Bei der Produktion im Energiesektor ist auch die Frage wie viel Produktion an sich ökonomischen Mehrwert erzeugt.
Wenn wir überschüssige Energie produzieren und Geld dafür bezahlen müssen dass andere sie abnehmen ist eine gesteigerte Produktion im Energiesektor eventuell sogar ein Nachteil.
Ich bin halt skeptisch. Kann ja sein dass die Schulden/Subventionen einen stimulus liefern aber ich sehe rein strukurell keine Verbesserungen in der Wirtschaftspolitik die Wachstum begründen würden.