Deus Ex: Human Revolution

Sehr geil, auch wenn nichts neues vorkommt.

Da ich Teil 2 fast durch habe ist mir aufgefallen das die Knights Templar die Nachfahren von Purity First sind, stehen ja für das selbe ein. Hoffe die Iliminati kommen auch wieder vor aber das ist ja sicher dank Page und Everett.

Das PS3inside Preview: Eindrücke aus der Truck-Demo

Deus Ex: Human Revolution - Das PS3inside Preview

Etwa eine Woche ist es her, da berichteten wir von der exklusiven Deux Ex: Human Revolution Tour, gesponsert durch den hauseigenen Publisher Square Enix. Vom 26. Juli bis zum 9. August besucht der Truck diverse Großstädte Deutschlands, um euch schon jetzt auf der PlayStation 3, dem PC und der Xbox 360 für den dritten Teil der Deus Ex Reihe einzustimmen, bis dass der Titel am 26. August für alle Kauflustigen erhältlich sein wird. Klar, dass wir von PS3inside der Crew des beeindruckenden Gefährts auch einen Besuch abstatten mussten.

Am 18. August startet die gamescom 2011 für die breite Öffentlichkeit was letztendlich auch den Startschuss für die Demo-Version des Spiels einläutet. Möchte man sich abseits des Gedränges auf den Messehallen Kölns einen guten Überblick verschaffen, so bietet die Deux Ex Tour geradezu die Gelegenheit. Die Zeit zum Probezocken hängt hierbei von den Öffnungszeiten eures Elektronikfachgeschäfts ab, an dem der Truck letztendlich zum Stehen kommt. Doch genug der formellen Fakten – unser Schwerpunkt lag natürlich in der eigentlichen Demo des Spiels.

Gegen Mittag machten wir uns auf und trafen auf eine munter gelaunte Deus Ex Crew mit ansehnlichen gleichnamigen T-shirts, die schon einen Hauch des gamescom Feelings spüren ließen. Beeindruckend war hingegen der magere Andrang, sodass wir uns innerhalb eines Augenblicks vor einem PS3-System mit FullHD Fernseher wiederfanden – die Kopfhörer selbstverständlich nicht vergessen – um direkt in die Demo-Version einzusteigen. Diese sorgte bereits zu Beginn für eine spannungsvolle Atmosphäre und wurde mit einigen Szenen bestückt, die man bereits aus den Trailern bestaunen konnte. Die Hintergrundgeschichte wurde kurz durchleuchtet und innerhalb kurzer Zeit durchliefen wir eine Missionsbesprechung, die die Besetzung einer Forschungseinrichtung von Sarif Industries durch feindliche „Puristen“ zum Thema hatte.

Häufig von den Entwicklern des Action-Shooters nahezu propagiert, ist die allgegenwärtige Entscheidungsfreiheit zugunsten des Spielers, welche uns schon zu Anfang der Demo positiv einstimmte. Folglich wird man nicht einfach in eine Mission hineingeworfen, sondern kann durch gezielte Fragen eures Auftraggebers selbst bestimmen, ob man eher Nahkampf- oder Fernwaffen benutzen möchte und ob man eher ein Freund der radikalen Säuberung ist, oder es lieber geduldsamer mit der Betäubung des Gegners angehen möchte. Wie man sich auch entschied, die Mission begann und lud kurzerhand zum Staunen ein. Umgebung und Charaktere wirkten äußerst authentisch, die grafische Palette aus Gold- und Schwarztönen wurde gekonnt ausgereizt und selbst in Sachen Details lässt das Level-Design nicht geizen.

Sobald wir auf unsere „Kontaktperson“ in Form der Sondereinsatztruppe der Polizei stießen, ließ man die spielerische Entscheidungsfreiheit erneut zur Geltung kommen, sodass es dem Spieler obliegt, welche Informationen er einholen möchte. Dies reicht von der groben Einschätzung der Anzahl euer Feinde, über den Anführer der Widerstandstruppe, bis hin zum möglichen Aufenthaltsort der Geiseln und anderen wichtigen Details. Positiv sticht hier die Konversationen der einzelnen Gesprächspartner hervor, welche nicht einspurig auf Schienen verläuft, sondern den Umständen entsprechend angepasst wird, sodass das hohe Maß an Authentizität stets beibehalten wird. Doch nicht nur diese Dialoge, auch die Monologe eurer Kontrahenten bei Feindkontakt sorgen für die nötige und zugleich spaßige Abwechslung.

Hinsichtlich des Gameplays steht die Demo der Vollversion in wenigen Punkten nach, wenn auch einige verständliche Einschränkung in Sachen der Augmentation von Adam Jensen vorgenommen wurden. Was die leistungstechnische Verbesserung des Protagonisten angeht, so stießen wir auf ein äußerst komplexes System, das in all seiner Fülle selbst den geübten Spieler überfordern lassen könnte. Innerhalb unserer Variante wurde ein Großteil vorerst gesperrt, was uns die Auswahl an Augmentationen jedoch zusehends erleichterte. Die technischen Verbesserungen reichen von einer größeren Widerstandsfähigkeit, dem Hacken von Sicherheitssystemen, Kameras, Selbstschussanlagen und Robotern, schnelleren Sprinten, höheren Sprüngen, der Augen, Bein und Arm-Augmentation, der Erweiterung eures Stauraums für mehr Inventar, und selbst der überzeugenderen Kommunikation Adam Jensens.

Diese ansehnlichen und überaus nützlichen Gadgets und Spielereien wurden jedoch mit zwei plausiblen Nachteilen belegt, um nicht etwa ein Kinderspiel aus Deus Ex: Human Revolution zu zaubern. Zum einen verbrauchen eure Fähigkeiten gewisse Mengen an Energie, die neben euer Lebensanzeige im Bildschirm stets eingeblendet wird. Sollte euch also mal der Saft ausgehen, so sind selbst einfachste Manöver Jensens nicht mehr möglich, was auch uns angesichts unserer Unaufmerksamkeit drastisch zum Verhängnis wurde. Zwar laden sich die Batterie-Icons selbstständig auf und nach einem gründlichen Inspizieren der Räume, Spinde und Regale ist euer Inventar voll von Items, die die Wiederherstellung fördern, doch sollte man dennoch mit Bedacht wählen, ob es wirklich nötig ist, einen kostspieligen „Taifun“ (Minicluster-Raketen) auf eure Gegner loszujagen. Der andere Punkt, der euch die Augmentationen bedachtsam einsetzen lässt, ist das komplexe Erfahrungssystem im Spiel. Fortwährend seid ihr dazu angehalten, spezielle Upgrade-Punkte zu sammeln. Zu diesen gelangt ihr zwar auch durch bloßes Absuchen der Räumlichkeiten, doch den Großteil machen eure Erfahrungspunkte im Spiel aus.

Jegliche Handlungen verdienen eine Belohnung in Form von Punkten die daran ermittelt werden, wie ihr im Spiel vorgeht. Solltet ihr euren Feind kurzerhand töten, winkt die geringste Belohung. Bei einem Kopschuss erhält man bereits das Doppelte. Wirklich ergiebig ist jedoch das geduldsame Vorgehen, eure Feinde bewusstlos zu schlagen oder mit Betäubungsmunition auszuschalten. An oberster Stelle steht die Vorgehensweise, von keinem eurer Feinde auch nur bemerkt zu werden. Einer der Team-Mitglieder des Deus Ex Trucks, welche euch jederzeit bei Fragen und Problemen zur Seite stehen, gab hier den nützlichen Hinweis, man könne das komplette Spiel absolvieren, ohne auch nur einen Feind außer den Endgegner zu töten. Die Höhe an Erfahrungspunkten für eure Augmentation steigt damit ins Unermessliche.

Doch nicht nur die Crew kann euch mit wichtigen Tipps versorgen, Deus Ex: Human Revolution selbst ist von zahlreichen Tutorials durchtränkt, welche euch in Bild, Ton, Wort und Schrift stets unterstützen, um das Gameplay auch vollkommen auskosten zu können. Spielt eure Augmentationen gekonnt aus, nutzt das geniale und einfach auszuführende Deckungssystem um nicht im Sichtkontakt eurer Feinde zu bleiben, verwendet verschiedene Waffen und Granaten oder schleicht euch eindrucksvoll an allen Sicherheitssystemen des Komplexes vorbei. Oft wird hierbei der Vergleich zur Metal Gear Reihe gezogen, welches sich seines Zeichens als Stealth-Action-Shooter erstklassig auszeichnet. In Deus Ex nutzt man ähnliche Ziele, bedient sich jedoch anderer Methoden. Auseinandersetzungen laufen eher in Ego-Shooter-Manier ab, das Gameplay ist betont actionlastiger und auch eure Geduld wird nicht in gleicher Weise in Anspruch genommen, wie es Solid Snake in so manchen Situationen von euch fordert. Beide Titel setzen daher ihr eigenes Zeichen und vertreten andere Spielmechanismen, lassen aber die ein oder andere Gemeinsamkeit dennoch aufleuchten.

Auch wenn wir uns ausschließlich mit der PlayStation 3 Version auseinandergesetzt haben, so bietet die Ausstattung der Deux Ex Tour gleichermaßen Xbox 360 Konsolen, als auch eine PC Version, die sich eindrucksvoll auf drei Bildschirmen präsentiert (3D AMD-Eyefinity-Technologie). Nach diesem Preview und dem Abschluss der Demo-Version begann nicht nur die Story kurzerhand und turbulent ins Rollen zu kommen, wobei man sich Einblicke in zahlreiche Szenen verschaffen konnte, die innerhalb der Trailer bisher nicht zu sehen waren, auch erhielten wir von einem der Mitarbeiter ein wunderbares Deus Ex: Human Revolution T-shirt.

Seid ihr neugierig geworden und wollt die Demo-Version noch vor der gamescom in einem netten Ambiente selbst erleben? Oder habt ihr es lediglich auf die T-shirts, Schlüsselanhänger und andere Gimmicks abgesehen? Dann plant die Deus Ex Tour in eure Wochenplanung mit ein, denn die Demo auf Rädern ist ab morgen in Frankfurt a.M. und verkehrt noch bis zum 09. August in eurer Nähe.

Die aktuelle Computer-Bild-Spiele Zeitschrift hält auch einen Test bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooler Trailer. Und die drei Städte kannte ich bisher nicht. Da bin ich echt mal gespannt, ob man wirklich alle drei Städte frei begehen kann. Sorry decki, aber den Bericht lese ich nicht^^ ;-)

Sehr cooler Trailer. Und die drei Städte kannte ich bisher nicht. Da bin ich echt mal gespannt, ob man wirklich alle drei Städte frei begehen kann. Sorry decki, aber den Bericht lese ich nicht^^ ;-)
"Frei begehbar" im Sinne von 2,3 Straßen ... dafür schön verwinkelt etc. Wie Deus Ex 1 sind das die Hubs.

Kein Multiplayer?
Vorbestellung STORNIERT!
Der beste Teil an DE1 war immerhin der Multiplayer.
:fp:

Hab jetzt die normale Version für 25€ vorbestellt, Augmented wär mir zwar lieber aber fürn paar ingame Items zahl ich keine 15€.
Soundtrack wird dann später gekauft

Square Enix präsentiert euch heute einen weiteren brandneuen Gameplay-Trailer zu Deus Ex: Human Revolution.

Der Trailer zeigt die Schattenseiten der technischen Errungenschaften des Jahres 2027 – eine Zeit geprägt von großen Innovationen, in der Technologie und Biologie miteinander verschmelzen und das Gleichgewicht der Gesellschaft auf dem Spiel steht.

[video=youtube;c7kdXitJNe0]http://www.youtube.com/watch?v=c7kdXitJNe0&feature=player_embedded[/video]

Kein Multiplayer?
Vorbestellung STORNIERT!
Der beste Teil an DE1 war immerhin der Multiplayer.
:fp:

Hab jetzt die normale Version für 25€ vorbestellt, Augmented wär mir zwar lieber aber fürn paar ingame Items zahl ich keine 15€.
Soundtrack wird dann später gekauft

Den hatte Teil 1 auch nicht wirklich erst mit Patch und der war zwar lustig aber nicht so geil das er das beste gewesen wäre fine ich :)

Den hatte Teil 1 auch nicht wirklich erst mit Patch und der war zwar lustig aber nicht so geil das er das beste gewesen wäre fine ich :)

da hat jemand die ironie tags nicht gesehen :ugly:
CBS kann man eh in den wind schießen, egal was die schreiben.
rofl, kein mutliplayer
ich wette bei GW2 bemängeln se den fehlenden singleplayer und die fehlende offline option xD

Für 25€????

Bestimmt auf eine 100% legalen Steam Key Seite. :awesome:
ShopTo.Net
Hab schon mehrmals von der Seite bestellt, aber immer Retail
Gerade erst gesehen das die seit neustem auch ein paar Download Titel haben und nachdem DE mit Steamworks Support kommt passt das.
Obs legal ist weiß ich nicht, allerdings verkauft die Seite haupsächlich Retail Titel und nur 6 (?) Download Spiele von denen nur 2 Steamworks haben (Dead Island und DE):nix:
Auf jedenfall werden mir die wohl kaum nen gecrackten Serial andrehen.

Kleiner Nachteil ist, das man um nen Download kaufen zu können in den letzten 40 Tagen was gekauft haben muss, aber meh hab irgendnen billigen Dreck (Dark Void für 4.50) bestellt kommt mich immer noch günstiger

guckt ihr den ganzen kram eigentlich? da kennt man das spiel ja schon vor erscheinen auswendig.

Zurück
Top Bottom