Details zu FFCC

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller -TMR-
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

-TMR-

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
25 Aug 2002
Beiträge
2.328
NEWS >> DEZEMBER 2002 >> Neue Crystal Chronicles Details!
.
Neue Crystal Chronicles Details!
News vom 25-12-02 Uhrzeit: 2:17


Auf dem Jump Festival wurden einige neue Details zum ersten GameCube Spiel von Square bekannt. Und natürlich gab's auch Eindrücke der vorgeführten, spielbaren Version von unseren amerikanischen bzw. asiatischen Kollegen.

Erst einmal sollte jedem klar sein, dass Final Fantasy: Crystal Chronicles kein eigentlicher Teil der Final Fantasy Serie ist. Nichtsdestotrotz gibt es diverse Parallelen zwischen der eigentlichen Serie und Crystal Chronicles. Doch sollten Fans der Serie neuem gegenüber etwas aufgeschlossen sein, sonst werden sie sich mit dem neusten Teil der "Serie" womöglich nicht abfinden können. Vertraut werden den Fans wohl viele der Feinde, Charaktere, Zaubersprüche oder auch Storyelemente vorkommen. Es ist aber leider noch nicht bekannt, ob die Story ähnlich kompliziert und weitläufig sein wird wie in anderen Final Fantasy Spielen. Beim Gameplay jedoch geht Square völlig neue Wege. Crystal Chronicles erinnert mehr an ein Secret of Mana oder Phantasy Star Online als an ein typisches Final Fantasy Spiel.



Auf dem Jump Festival führte der Square R&D2 Producer Kazuhito Aoki zuerst ein vorher aufgenommene Sequenz aus dem Game vor und demonstrierte anschliessend mit drei Kollegen die GBA-Verlinkung an der laufenden Demo Version. Jeder der vier Spieler ist vor Beginn des Spiels im Stande, seine Spielfigur selbst zu kreieren. Dabei stehen jedem verschiedene Typen und Attribute zur Verfügung um die Spielfigur ganz den eigenen Wünschen anzupassen.

Square legt besonders viel Wert auf die Multiplayer Features des Games. So ist es zwar möglich, dass ein Spieler alleine gegen eine Schar von Gegnern antritt, doch kommt erst bei mehreren Spielern wirkliche Taktik und Teamwork ins Spiel. So könnte der eine Spieler beispielsweise einen Eiszauber anwenden um den Gegner einzufrieren, während im selben Moment ein anderer Spieler diesem den Todesstoss versetzt. Durch Teamwork können die Attacken um einiges verstärkt werden.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht der sogenannte "Crystal Cage", ein Item, welches die Spieler immer bei sich tragen. Dieses Item treibt die Schwaden des todbringenden Nebels, der über das Land zieht, zurück und schützt die Party davor. Während des Spiels verliert dieser Crystal Cage immer mehr an Wirksamkeit, was durch einen grünen Rahmen angedeutet wird. Er muss von einem Mitglied der Party getragen werden, was denjenigen natürlich besonders anfällig für Angriffe macht. Der Crystal Cage kann aber natürlich auch abgestellt werden, damit alle vier Spieler am Kampf teilnehmen können.

Bei der Vorführung wurden auch einige Details zum Magiesystem offenbart. Wird ein Feind besiegt, hinterlässt er manchmal eine lila Kugel. Diese enthalten einen Zauber, der ausgelöst wird, sobald die Kugel weggeworfen wird. Jeder Spieler kann bis zu zehn dieser Kugeln mit sich tragen. Die Magie hat neuerdings auch Einfluss auf die Umgebung. Wird beispielsweise ein Wasserzauber über einer Vertiefung im Boden ausgelöst, bildet sich darin ein kleiner Teich. Ebenso kann ein Wasserzauber genutzt werden um beispielsweise ein anderes Mitglied der Party, welches gerade brennend durch die Gegend rennt, eine Abkühlung zu verschaffen. Es gibt unzählige solcher Möglichkeiten, wenn die Spieler kreativ genug sind.
 
Zurück
Top Bottom