Detailliebe oder Polygoncount?

Detailliebe oder Polygoncount

  • Detailliebe schmeckt mir besser

    Stimmen: 0 0,0%
  • hoher Polygoncount fr maximalen Spa

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    0

Sardello

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
2 März 2004
Beiträge
3.240
In einem anderen Thread wurden sich die Köppe eingeschlagen welches Spiel nun besser aussehe: Metroid Prime oder Halo

Um diese Diskussion in eine andere Richtung zu lenken hier die neue Umfrage.
Was ist wichtiger beim Designen der Grafik, eine erhöhte Detailliebe oder ein hoher Polygoncount? Oder gar beides?

Ich bin eher die Sorte von Leuten die Detailverliebt statt Grafikfetichisten sind. Daher bevorzuge ich Metroid Prime, da es einfach "natürlicher" und damit auch schöner ist als Halo.

Hier sollen aber auch Beispiele aus anderen Spielen gebracht werden. Ich erinnere mich da noch an "Super Mario World 3: Yoshi´s Island".
Spiele die viele Details haben geben mir einen Eindruck als hätten die Programmierer massig Spass beim Entwickeln. Und daher machts auch mir spaß!
 
Hi,
der Polygoncount sagt doch nix über die Grafikqualität aus ;)

Aber ich gebe dir recht, ich habe lieber ein Spiel voller Details, dann hat man mehr zu entdecken.
 
jo, eigentlich ist die Antwort klar!

Nur scheinen das viele zu vergessen wenn sie Polygonüberfüllte Bilder aus z.B. Halo posten und irgendwie sieht die Welt "tot" aus. Wie ein Standbild mit vielen Objekten an denen langweilige Texturen kleben

Zugegebenermaßen, ich beurteile grad nur Bilder von Halo, das Game hab ich noch nie in Bewegung gesehen, also ihr könnt mich jederzeit vom Gegenteil überzeugen :)
 
Halo hatte wenig Details, die Aussenlevels waren "karg" und die Innenlevels sahen alle irgendwie gleich aus. Naja hauptsache gute Action :)
 
Wie ich sagte, der Polygoncount ist ein schlechtes Beispiel, Sardello wollte damit auch nur auf die Leute eingehen die mit sowas prahlen :)

Mehr Polygone mehr Details ist begrenzt richtig.
Details kann man auch in die Texturen einbauen, oder Details im Level Allgemein.
 
Es geht mit sich einher ...Die optimale Mischung ist für mich schöe Texturen und nicht zu grobe 3ds..ein schönes Beispiel ist da zb Rayman 3 ich liiebe die gezeichneten Texturen :)
Und ein böses trauriges gegenbeispiel SMS rieeesen pixel in den texturen und suuper klobig (auch wenn ich es gern spiele ..aber sowas geht doch eigendlich garnicht mehr!!)
 
die ganze diskussion ist mir völlig wurscht, wenn ein spiel gut aussieht siehts gut aus, da achte ich erst beim dritten blick drauf WARUM es gut aussieht.
und deshalb gehen mir bei metroid UND halo die augen über... oder gingen ;)

viel spaß ihr nasen ;)
 
Nicht schonwieder, ich bin jetzt wieder der Gegenpol in dieser Diskussion, der "Grafikfetischist".

Dabei war es doch Raszagal der sich so über den angeblich hohen Polygoncount gefreut hat :rolleyes:

Ich war sogar der der sich dagegen ausgesprochen hat, von mir aus kann der Polygoncount niedrig sein, kein Problem solange man es nicht merkt. Und bei einem Spiel wie Halo 2 merkt man es z. B. nicht.

Ich habe mich seit der Polygondiskussion mal Schlau gemacht und mich bei Bungie informiert wieviele Polygone ein Halo Level hat, leider mit begrenztem Erfolg:

Sobald man bei Silent Cartographer aus dem Pelican aussteigt sieht man ja einen Bildausschnitt, dieser Bildausschnitt hat 150.000 Polygone mit Marines und Covenant und allem was keucht und fleucht. Der Polygoncount des ganzen Levels war leider nicht rauszufinden.

Ich denke wenn man das auf den Rest des Levels überträgt dann kann man das schon als High Poly bezeichnen, und trotzdem sieht Metroid Prime um Welten lebendiger aus.

Bei Metroid Prime bewegt sich ständig etwas egal ob Käfer, Fische oder Vögel, sogar die fliegenden Steine bewegen sich. Dadurch wird das Spiel zigfach lebendiger als Halo. Den Punkt habe ich immer am meisten gelobt bei Metroid Prime, die Lebendigkeit.

Vom Detailgrad finde ich es aber kein Stück besser als Halo, unscharfe Texturen, polygonarme Felsen und hässliches Wasser trüben die Stimmung schon sehr, das geht aber Okay weil das Spiel dafür mit ruckelfreien 60 fps läuft im gegensatz zu Halo das höchstens mit 30 fps läuft wenn die X-Box mal einen guten Tag hat ;)

Aber zur eigentlichen Frage:

Ich will eine Kombination aus beidem, ich will hohen Polygoncount UND hohen Detailgrad, ich will auf keinen der beiden Faktoren verzichten.
 
Jetzt geht mir der kleine schon ohne das ich es mitbekomme auf den Geist... sachen gibts ;)
 
Raszagal schrieb:
Jetzt geht mir der kleine schon ohne das ich es mitbekomme auf den Geist... sachen gibts ;)

Ich habe das ganze nur klargestellt, ich will hier nicht als Grafikfetischist gelten. Ich mag zwar gute Grafik, aber auch nur im Zusammenhang mit feinem Gameplay, im Eröffnungspost hört es sich ein wenig anders an.
 
Frenck schrieb:
Nicht schonwieder, ich bin jetzt wieder der Gegenpol in dieser Diskussion, der "Grafikfetischist".

Quatsch nicht, niemand hackt auf dir rum :)
Im Gegenteil, dein Beitrag war sehr aufklärend!

Ich stimme deinem Beitrag zu
:goodwork:
 
nightelve schrieb:
mehr polygone mehr details.
wenige polygone wenig details...

Das eine ohne das andere geht nicht!

Du verstehst wiedermal nichts, hier gehts bei DETAILS nicht darum hochaufgelöste Texturen oder 100K Polygonmodelle zu haben sondern darum, auf Details zu achten, die eine Spielwelt lebendig machen und sie echt im Sinne von nachvollziehbar wirken lassen.

Keine sterilen hochaufgelösten Texturen in denen 2-3 Gegner herumrennen und alles still bleibt. Wir reden von Bäumen die im Wind wehen, von Blitzen die in Bäume einschlagen und diese spalten, von Insektenschwärmen, von Vögeln, von andren Tieren, die eigentlich keine Spielrelevante Bedeutung haben, sondern nur da sind, um das Spiel realer wirken zu lassen, dass ist Detailverliebtheit und das ist was alle Entwickler ultimativ anstreben sollten und nicht plastische Welten ohne Details wie auf der Xbox zu Hauf zu finden.
 
Leute, das ganze muss so aussehen, Polycount UND Details:

1091053394.jpg

1084382844.jpg

1079060044.jpg


Da ist NIX Steril alles bewegt sich und ist lebendig, und trotzdem ist alles High Poly.

Nicht entweder das oder das, sondern BEIDES.
 
sieht ja klasse aus! Da fällt mir ein, hab mal Soul Calibur 2 gezockt. Die Umgebung fand ich auch genial, nur hat sich da irgendwie nix bewegt wenn ich mich recht erinnere...
 
MTC001 schrieb:
...und nicht plastische Welten ohne Details wie auf der Xbox zu Hauf zu finden.

gerade du der hauptsächlich nur pc-games zockt, wo es nur so von lieblosen, detaillosen, seelenlosen, spielewelten nur so wimmelt - will uns erzählen das es gerade auf der x-box nur diese welten ohne detail gibt?
das kann eigentlich wiedermal nur einer deiner sinnfreien bashes sein - weil du eben die x-box (bzw. ms) nicht magst :shakehead:
 
master chief schrieb:
MTC001 schrieb:
...und nicht plastische Welten ohne Details wie auf der Xbox zu Hauf zu finden.

gerade du der hauptsächlich nur pc-games zockt, wo es nur so von lieblosen, detaillosen, seelenlosen, spielewelten nur so wimmelt - will uns erzählen das es gerade auf der x-box nur diese welten ohne detail gibt?

Sag ich ja, ich bekomm schon am PC genug davon, wieso sollte ich mir ne xbox holen um noch mehr davon zu sehn? Für astreine optik hab ich nen PC für Details den Cube gn8.
 
Zurück
Top Bottom