Stammtisch Der Xbox Stammtisch

mit den beiden OS, also Win12 OS und dem Xbox OS (basierend auf der Current Gen) befürchte ich, dass die AK der Series-Reihe lediglich die erste Iteration der zukünftigen Zyklen erhalten bleiben könnte, da man Xbox OS mutmaßlich nicht mehr groß weiterentwickeln wird sondern der Fokus auf Win12 liegen wird.
So weit ich es verstanden habe, kommt die AK bei der nächsten Konsole primär direkt vom AMD Chip. Weiß nicht ob das OS damit überhaupt viel zu tun hat.
So oder so wäre das noch knapp 10 Jahre entfernt.

Ich bin vor allem gespannt, wie und ob MS das ganze auf PC ausnutzen wird.
Kann man da dann jederzeit in ein besser performendes Xbox OS switchen? Wenn ja, ladet es dann auch direkt in eine "Full Screen Experience" ala Xbox Ally? Und mithin in den MS Store?

Provokation
Hat @JimmyKnopf schon die letzten Quartalszahlen gepostet? Hab nichts gefunden, kann sein dass ich es übersehen habe. Halt die Zahlen durchaus für relevant um mal darüber sachlich zu diskutieren.

Also den Werbespot finde ich persönlich jetzt nicht wirklich schlimm, der Vertrieb von digitalen Games hat nun mal auch seine Vorteile, besonders im Gamepass!
Das die Industrie insgesamt immer mehr weg von physischen Medien geht ist ja auch kein Geheimnis mehr.

Der im Werbespot aufgezeigte Vergleich zu den Videotheken ist sowieso reine Wahrheit, da bevorzuge ich den digitalen Vertrieb erst recht :goodwork:

Also ich muss jetzt echt mal eine Lanze für MS bzw. Xbox brechen hinsichtlich Remoteplay. Das Streamen, nicht nur über die Cloud sondern auch direkt von der eigenen Box läuft selbst mit meinem betagten iPad einwandfrei. Im selben Raum wenn der TV belegt ist kann auch der Controller direkt mit der Box verbunden bleiben und man sich seinem Games widmen. War vorgestern positiv überrascht wie gut das funktioniert, werde ich nun öfter nützen, wenn nötig :banderas:

Disks sind halt für Boomer :nix:
Ein Umtauschservice wäre sehr nice, womit ich alle meine noch existierenden Plastikmüll-Lizenzen in digitale umwandeln könnte. Dann würden meine Games auch mobil funktionieren :goodwork:
Mit den physischen Spielen hast du die Möglichkeit diese weiter zu verkaufen und mit den Einnahmen könntest du dir die selben Spiele theoretisch digital nachkaufen. :nix:

Ich sehe bei physischen Spiele weiterhin die üblichen Vorteile. Und auf physischen Medien komplett zu verzichten, reduziert Microsoft die Sichtbarkeit der Marke Xbox im Alltag. Wenn ich zu Besuch bin, auf ein Flohmarkt oder im Laden bin, dann sehe ich permanent die Marke Nintendo. Xbox ist im Alltag noch sichtbar, aber speziell ab der Series S/X Ära wirds sehr arg. Zukünftig könnten Series X Spiele eine Sichtbarkeit haben ähnlich wie Sega Saturn Spiele, die nahezu kaum noch sichtbar sind.

Mit den physischen Spielen hast du die Möglichkeit diese weiter zu verkaufen und mit den Einnahmen könntest du dir die selben Spiele theoretisch digital nachkaufen. :nix:

Ich sehe bei physischen Spiele weiterhin die üblichen Vorteile. Und auf physischen Medien komplett zu verzichten, reduziert Microsoft die Sichtbarkeit der Marke Xbox im Alltag. Wenn ich zu Besuch bin, auf ein Flohmarkt oder im Laden bin, dann sehe ich permanent die Marke Nintendo. Xbox ist im Alltag noch sichtbar, aber speziell ab der Series S/X Ära wirds sehr arg. Zukünftig könnten Series X Spiele eine Sichtbarkeit haben ähnlich wie Sega Saturn Spiele, die nahezu kaum noch sichtbar sind.
Wie schiebst du deine Disks in einen Handheld, PC oder Konsole ohne Laufwerk ein?

Das was man noch auf den Flohmärkten sieht, stammt halt noch zum größten Teil aus einer eher analogen Zeit.
Die moderne Zeit und die zukünftige ist digital und wird halt immer digitaler wie eben u.a. bei Musik oder auch Zeitschriften ect. schon längst der Fall.
Die Sichtbarkeit spielt sich halt dann auf andere Ebenen statt.

Ich finde es ja auch irgendwo schade, da ich eben auch aus der analogen Zeit entstamme diese kenne und auch geschätzt habe und in gewisser Weise etwas wehmütig der alten Zeit nachtrauere aber dennoch sehe ich in der reinen Anwendung der Software heute für mich dennoch den Vorteil der digitalen Nutzung und nutze diese fast ausschließlich.

Sprich der Vorteil der physischen Medien weichen den Vorteilen der digitalen Medien auch unter Betrachtung der Nachteile der jeweiligen Art.

Bei jüngeren Leuten ist der nostalgische Blickwinkel sowieso kaum noch vorhanden bzw. ist nie vorhanden gewesen.

Wie schiebst du deine Disks in einen Handheld, PC oder Konsole ohne Laufwerk ein?
Das ist ne gute Frage….ich hoffe doch dass die Next Xbox wenigstens ein optionales LW hat oder MS andere Lösungen anbietet um seine gekauften Discs irgendwie nutzen zu können.
Bei der letzten Gen konnte man ja sein komplettes HW Zubehör auch auf der SX integrieren.
Bestes Beispiel mein mixamp was dann per Patch auch ohne optischen Eingang genutzt werden konnte und immer noch sehr gute Dienste leistet

Das was man noch auf den Flohmärkten sieht, stammt halt noch zum größten Teil aus einer eher analogen Zeit.
Die moderne Zeit und die zukünftige ist digital und wird halt immer digitaler wie eben u.a. bei Musik oder auch Zeitschriften ect. schon längst der Fall.
Die Sichtbarkeit spielt sich halt dann auf andere Ebenen statt.

Switch, PS4 und PS5 Spiele sind bisher auf Flohmärkte und etc. recht gut präsent, aber teilweise auch in Börsen.

Ich denke die Sichtbarkeit wird rein Digital nicht die selbe sein, man wird noch stärker von der eigenen Bubble abhängig sein, ob man Spiel xy zur Kenntnis nimmt.

Sprich der Vorteil der physischen Medien weichen den Vorteilen der digitalen Medien auch unter Betrachtung der Nachteile der jeweiligen Art.

Das ist ein sehr schöner Satz.

Das ist ne gute Frage….ich hoffe doch dass die Next Xbox wenigstens ein optionales LW hat oder MS andere Lösungen anbietet um seine gekauften Discs irgendwie nutzen zu können.
Bei der letzten Gen konnte man ja sein komplettes HW Zubehör auch auf der SX integrieren.
Bestes Beispiel mein mixamp was dann per Patch auch ohne optischen Eingang genutzt werden konnte und immer noch sehr gute Dienste leistet
Rein von der Sache her technisch keine große Sache. USB-ODD und Windows regeln, aber Kopierschutz- sowie Lizenzfragen sind hier trotzdem eine Hürde.

Hmmm. Ist die SeriesX überall ausverkauft ?
Ich finde ausschließlich Refurbished Varianten 😂😂

Zurück
Top Bottom