Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Denkt ihr wirklich international weiß noch jemand das der HSV mal den Europapokal der Landesmeister gewonnen hat?

Und national ist die letzte HSV Meisterschaft 35 Jahre her, seitdem hat Werder 3 Meistertitel gewonnen.

Ich gönne keinen Fan den Abstieg seines Vereins, aber außerhalb Hamburgs erinnert sich keiner mehr positiv an den HSV.

Relegationsmeister, ständiger Abstiegskampf, Millionen von Kühne (die nichts bringen), Trainer und Personalrondel. Dafür kennt man den HSV national, international wohl kaum noch.

Ob sich jemand daran erinnert interessiert doch nicht.
Mir gings rein um die Marke HSV. Die ist trotzallem lukrativ, da die Fans und der Standort erstklassik sind. Historie sowieso.

Aber ist ja auch egal. Wir steigen ab, und Bremen ist nächste Saison ganz unten. Who cares. Beide Vereine nehmen bzw nahmen eine schreckliche Entwicklung.

Die Bayernfans müssen sich echt ein ablachen, wenn sich Fans zweier unfähigen Vereine bekriegen, und die Bayern ohne Probleme eine eigene Liga darstellt. xD

Genau genommen ist jeder Bundesligaverein außer den Bayern ein Pfeifenverein.Schalke stümpert sich auf Platz 2, Stuttgart pimmelt den Ball dreimal rein und kommt vom Abstiegskampf direkt in den Kampf um Europa.Hertha gewinnt gefühlt 1000 Jahre nicht mehr und hat jetzt noch alle Chancen nach oben zu greifen und Hamburg ist quasi eine gesamte Saison nur am verlieren, besitzt aber zumindest leidlich intakte Chancen drin zu bleiben.Hier darf echt keiner krakeelen wie geil sein Klub ist, denn genau genommen ist die Bundesliga ein Biotop der absoluten Mittelmäßigkeit.Das macht in sich immerhin noch ein wenig Spaß, international aber eher gar nicht mehr.

Ich mache mir mittlerweile wirklich Sorgen um die Liga.

Ich hab in letzter Zeit sehr viele Bundesligaspiele live über volle Distanz geschaut und ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass das Niveau über die Breite (von den Bayern natürlich einmal abgesehen) jemals so erbärmlich war, wie es momentan ist. Alleine die Schalker gestern die beim momentan wirklich extrem schlechten VfL nur durch ein Eigentor gewonnen hat, lässt mich auch für nächste Saison international schlimmes erahnen.

Schalker Minimalismus ist jetzt nichts neues und Tedesco ist auch erst diese Saison Trainer. Klar sollte man nach über einem halben Jahr schon System erkennen (tut man imo auch), aber nächste Saison sollte das noch gefestigter sein auf Schalke.

Wie der Fischkopf hier groß die klappe aufmacht während sein Verein jedes Jahr um Anstiegsplätze kämpft, was glaubst du wer den Platz einnimmt wenn der HSV absteigt?

Wir werden es nicht sein. Auch, wenn jede Saison schwierig wird, werden die Strukturen aufgebaut, um langfristig über die Jugend wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Entwicklung zwischen diesen beiden Vereinen ist definitiv zu unterscheiden.

Achja... und Werder war auch mal auf Augenhöhe mit Bayern und Co. Vor nicht all zu geraumer Zeit konnten auch wir gegen Mannschaften wie Real, Chelsea, Milan etc. gewinnen.^^ Ihr wart vor 35 Jahren mal gut. Bei uns ist es nicht so lange her. Und euer "Markenwert" ist "nur" glorreiche 8 Mio Euro wertvoller. (Quelle) Was n achievement. Nächstes Jahr sieht es dann anders aus.

Unabhängig der Tatsache, dass beide Clubs kriseln. Werder macht bessere Arbeit, zieht sich mit eigenen Kräften aus den Dreck, zeigt keine Chaos-Erscheinungen und ist schlussendlich kein Clownsverein, wie es der HSV ist. Viel Spaß mit diesen tollen Fans, die ihre eigene Mannschaft mit dem Tode bedrohen.

Ich als Bayern Fan empfinde keine Häme weder den Nordvereinen noch dem BVB gegenüber. Ich finde es sehr schade, dass der HSV seine EL Zeiten nicht ausbauen und zum Gegenstück des FC Bayern im Norden wird. Man hat ja standorttechnisch beste Voraussetzungen. Fans, Sponsoren, Infrastruktur, geile Stadt, aber dem HSV fehlt der Glückstreffer. Alle, die dort was zu sagen habrn, nehmen sich wichtiger als den Verein, haben keine Kompetenz und was noch schlimmer ist, sie lernen nicht aus den Fehlern. Der Sport, die Politik oder generell Führungspositionen sind Positionen, die man nicht klassisch als Aubildung/Studium erlernen kann, sondern wo man sich reinarbeiten muss.

Bestes Beispiel finde ich Fredi Bobic. Als der angefangen hat als Sportdirektor oder was auch immer. Da hab ich gelacht und gesagt, was das für eine Bratwurst ist. Stimmte auch, aber mittlerweile hat er sich gemacht und hat sich eine gewisse Reputation aufgebaut. Solche Leute braucht der HSV. Hart arbeiten und zumindest aus den Fehlern lernen.

Der BVB ist doch nun das beste Beispiel bzgl. Geld. Der Weg nach oben ist steil und dort zu bleiben noch schwieriger. Es ist hart, wenn jedes Jahr Leistungsträger gehen und es ist auch hart, diese ersetzen zu müssen, da das Glück mit Billigtransfern a la Kagawa oder Lewandowski aufgebraucht ist. Dortmund hat seinen Weg auch etwas verlassen und Spieler geholt, die zwar gestandene BuLi Spieler sind, aber kein Entwicklungspotenzial haben. Was will man mit Castro, Rode oder Toljan? Dann lieber junge Spieler holen, die sich entwickeln können a la Dembele, Weigl oder Pulisic. Ja, dann spielen die halt mal eine scheiss Saison, solange die halt daran auch wachsen. Nur so wird man zum Mann. Dafür muss es aber auch einen passenden Trainer geben. Ich denke Kovac wäre der beste Mann, um aus diesen Haufen Memmen ein Team zu formen, aber ich denke nicht das er Frankfurt verlässt. Favre wäre wohl ok, aber hat es am Ende mit Hertha und Gladbach verkackt und ich finde nicht das er die Mentalität hat, um den BVB langfristig zu trainieren.

Ansonsten muss man halt wieder einen jungen Trainer die Chance geben wie bei Klopp damals, auch wenn man halt nun CL-Ambitionen hat.

Der BVB ist doch nun das beste Beispiel bzgl. Geld. Der Weg nach oben ist steil und dort zu bleiben noch schwieriger. Es ist hart, wenn jedes Jahr Leistungsträger gehen und es ist auch hart, diese ersetzen zu müssen, da das Glück mit Billigtransfern a la Kagawa oder Lewandowski aufgebraucht ist. Dortmund hat seinen Weg auch etwas verlassen und Spieler geholt, die zwar gestandene BuLi Spieler sind, aber kein Entwicklungspotenzial haben. Was will man mit Castro, Rode oder Toljan? Dann lieber junge Spieler holen, die sich entwickeln können a la Dembele, Weigl oder Pulisic. Ja, dann spielen die halt mal eine scheiss Saison, solange die halt daran auch wachsen. Nur so wird man zum Mann. Dafür muss es aber auch einen passenden Trainer geben. Ich denke Kovac wäre der beste Mann, um aus diesen Haufen Memmen ein Team zu formen, aber ich denke nicht das er Frankfurt verlässt. Favre wäre wohl ok, aber hat es am Ende mit Hertha und Gladbach verkackt und ich finde nicht das er die Mentalität hat, um den BVB langfristig zu trainieren.

Ansonsten muss man halt wieder einen jungen Trainer die Chance geben wie bei Klopp damals, auch wenn man halt nun CL-Ambitionen hat.

Wo wir wieder bei dem Thema wären: Tuchel war eigentlich ideal.

Tuchel war nicht ideal. Zu einem Team gehört das ganze Team und nicht nur die Hälfte der Leute. Es ist ja kein Zufall, dass es Konflikte bei Mainz und Dortmund gab. Ich denke es lag nicht nur an den mehr oder weniger aussortierten Spielern. Tuchel hatte Erfolg und das ist ihm anzurechnen, aber in Sachen Menschenführung muss er wohl dazulernen, genauso wie Watzke lernen muss, sich weniger wichtig zu nehmen.

Letztendlich können wir alle nicht beurteilen, wer nun wie viel Schuld hatte. Man kann nur sagen, dass es von beiden Seiten schwach ist, dass man das nicht wie Männer klären konnte und damit dem Verein eher geschadet worden ist.

Zurück
Top Bottom