Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Bleibt dennoch die fragwürdige Kaderpolitik übrig, die sich jetzt bei den Verletzungen erst recht zeigt?

Das kam tatsächlich fast mit Ansage; hier wurde noch die dünne Personaldecke in der Kette mit Polyvalenz-Gebrabbel schön geredet. Ersetzt am Ende auch keine Mannstärke, wenn sich dann zwei Spieler verletzen. Trotzdem schon etwas unglücklich und geht in Richtung worst-case.

Ist aber keine Ausrede. Die Verletzungen von Süle und Hernandez kamen erst Ende Oktober zustande. Auch darfst du dich nicht mit Davies, Boateng, Alaba und Pavard so zerlegen lassen. Die vielen Gegentore ziehen sich ja bereits durch die ganze Saison.

Und allem Slapstick zum Trotz: Es kamen zwei Weltmeister, ein Coutinho und ein international erprobter Haudegen wie Perisic - sein Wunschspieler. Kovac mangelt es sicher nicht an Qualität im Kader.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Arsene Wenger übernehmen sie. Spricht mehrere Sprachen inkl. deutsch, will sich evtl. nochmal was beweisen und dürfte Autorität haben.

Aber bei Sky 90 tippten sie ja auf Rangnick. Oder können sich Flick als Lösung für die Saison vorstellen.

Dass die Bayern derzeit so kacke spielen, liegt nicht bloß am Trainer. Die Bayern sind immer noch von dem hoch um den CL-Sieg 2013 und die anschließende Phase mit Guardiola geblendet. Nach jedem Hoch kommt ein Tief, daran konnten Ancelotti und Kovac nichts ändern (und selbst Heynckes in der Saison 17/18 nicht, obwohl sich da wohl die Spieler wohlgefühlt hatten). Außerdem haben in den letzten Jahren zu viele wichtige Spieler den Verein verlassen, gleichzeitig ist nicht für Ersatz gesorgt worden, was sich durch die derzeitige Verletzungssituation nur noch verschlimmert.

6x deutscher Meister in Folge reicht aber auch.

Die Diskussion um den armen Kovac find ich albern. Er ist das zweite Jahr in Folge da, hat nicht mehr die alte Truppe ohne Transfers sondern einen Topkader mit dem einfach spielerisch VIEL mehr laufen muss. Und auch die nackten Zahlen sprechen gegen ihn: seit Klinsmann und van Gaal hatten wir nicht mehr so schlechte Werte. Und die durften genau dann ebenfalls gehen.

Man hat ja auch immer wieder gesehen wie top die Mannschaft mit dem Kader zusammenspielen KANN. Aber es wurde zu selten auch auf den Platz gebracht.

Keiner hier weiß warum genau die so fahrlässig gespielt haben, auch ich glaube nicht das jetzt schlagartig alles besser wird sobald ein anderer Trainer da ist. Kovac war mir meist sympathisch, aber er trägt die Verantwortung. Und er hat im zweiten Jahr einfach null Verbesserung in unser Spiel gebracht. Ich frage mich ob die Kovac Fürsprecher hier im Thread die aber keine Bayern Fans sind die Spiele überhaupt die letzten eineinhalb Jahre verfolgt haben. Das war einfach nie Bayern. Im ersten Jahr hab ich ihm das nachsehen können wegen der fehlenden neuen Leute. Aber mit Welpenschutz ists längst aus.
Bin mir sicher, dass die schrecklichste Kaderplanung aller Zeiten da einen größeren Einfluss hatte.

Bleibt dennoch die fragwürdige Kaderpolitik übrig, die sich jetzt bei den Verletzungen erst recht zeigt?
Bin mir sicher, dass die schrecklichste Kaderplanung aller Zeiten da einen größeren Einfluss hatte.

Dann benennt die Probleme doch mal? Meiner Ansicht nach ist es der fehlende Ersatz, vor allem für die Außenverteidigung. 4 IVs sollten an sich ja wohl reichen, wenn man 2 davon nicht auch für LV und RV einplanen würde. Wie viele Vereine hätten wenn sich ein Süle und Hernandez verletzen dann immerhin noch einen Pavard und Boateng als Ersatz? 2013 haben wir übrigens mit van Buyten und Tymoschchuk als Ersatz-IVs gespielt und die CL gewonnen mit Dante/Boateng.

Unsere erste 11 ist auf dem Papier super. Euch dürfte aber aufgefallen sein, dass auch die erste 11, OHNE Verletzungen teilweise einen Mist zusammengespielt hat. Das lässt sich einfach nicht mit mangelnder Kadertiefe erklären. Mal ganz abgesehen davon, dass die 11 die trotz der Verletzungen da zuletzt auf dem Platz standen gegen Bochum und Augsburg zb einfach viel mehr leisten müssten. Kaderplanung wäre da eine viel zu leichte Ausrede, zumal Kovac sagen konnte was er wollte und sich zufrieden gab. In unserer Offensive sind bislang alle überwiegend fit geblieben und trotzdem läufts auch da häufig nur über Einzelaktionen von Lewa oder Gnabry zb. Im MF sind wir trotz einiger Ausfälle auch deutlich besser aufgestellt als wir spielen.

Also bleibt für mich die Frage: Was hat es mit Kaderplanung zu tun, wenn sehr gute Aufstellungen längst nicht das liefern was sie könnten?

Woran Kovac ebenso eine Mitschuld trägt, da man für ihn ein paar "Problemspieler" abgegeben hat.

Brazzo halte ich aber insgesamt mindestens für genauso problematisch wie Kovac. Gibt überhaupt keine gute Figur ab, weder mit öffentlichen Aussagen, noch mit der Kaderplanung. Allein schon Coutinho als Ersatz für Sané wirkt ziemlich planlos. Nicht dass Coutinho ein schlechterer Fußballer wäre als Sané, aber spielt schlicht auf einer anderen Position bzw. ist ungeeignet für die Flügel.

Und Bayern wird trotzdem Meister.

Wahrscheinlich wirst du Recht haben :( es sind ja grade mal 10 Spieltage.
Es würde der Liga aber gut tun, wenn die Bayern voll abkacken.

ggq4phj5.png

Die Diskussion um den armen Kovac find ich albern. Er ist das zweite Jahr in Folge da, hat nicht mehr die alte Truppe ohne Transfers sondern einen Topkader mit dem einfach spielerisch VIEL mehr laufen muss. Und auch die nackten Zahlen sprechen gegen ihn: seit Klinsmann und van Gaal hatten wir nicht mehr so schlechte Werte. Und die durften genau dann ebenfalls gehen.

Man hat ja auch immer wieder gesehen wie top die Mannschaft mit dem Kader zusammenspielen KANN. Aber es wurde zu selten auch auf den Platz gebracht.

Keiner hier weiß warum genau die so fahrlässig gespielt haben, auch ich glaube nicht das jetzt schlagartig alles besser wird sobald ein anderer Trainer da ist. Kovac war mir meist sympathisch, aber er trägt die Verantwortung. Und er hat im zweiten Jahr einfach null Verbesserung in unser Spiel gebracht. Ich frage mich ob die Kovac Fürsprecher hier im Thread die aber keine Bayern Fans sind die Spiele überhaupt die letzten eineinhalb Jahre verfolgt haben. Das war einfach nie Bayern. Im ersten Jahr hab ich ihm das nachsehen können wegen der fehlenden neuen Leute. Aber mit Welpenschutz ists längst aus.

klar wird Kovac nicht ganz unschuldig sein, er wird definitiv Fehler gemacht haben. Aber das du explizit die Fehler bei Kovac suchst, zeigt eben, was du für ein Bayern Fan bist. (ist nicht negativ gemeint)

Mal abgesehen von Lewandowski, welchen Topspieler hat Bayern denn?

- Müller (schon lange kein Topspieler mehr)
- Coutinho ( hat nur 2 Jahre in Liverpool geglänzt, davor und danach nichts weltbewegendes)
- Pavard ( Weltmeister, aber maßlos überschätzt)
- Gnabry ( hat sich erst unter Kovac so extrem entwickelt)
- Hernandez ( für mich ein Fehleinkauf, war das Geld nicht wert in meinen Augen)
- Davies ( völlig unerfahren und wunderbare, wobei er mir als defensiver aussenverteidiger extrem zusagt)
- Coman (da blitzt ab und zu gewaltiges Talent auf, aber eben ab und zu)

Bayern hatte jahrelang das Glück, eine Elite Mannschaft Europas zu haben, wo jeder gerne hinwollte und hat jahrelang vom jungen Ribéry, Robben, Lahm, Schweinsteiger und co. Profitiert, jetzt da es viele Alternativen gibt, die höher und besser angesiedelt sind, ist Bayern eben nicht mehr die große Nummer, die sie mal waren.

Kovac musste damit klarkommen, was Bayern ihm vorgelegt haben. Er wurde von Anfang an diskreditiert und nicht richtig aufgenommen, er musste es den Fans, den Medien, dem eigenen Vorstand jedes mal recht machen und dagegen ankämpfen, der einzige der hinter ihm stand war eben Hoeneß.

dazu die Hysterie um die Aussage, das Frankfurt die besten Fans der Liga hat... Hoeneß damals hat selbst gesagt, das die Fans des FcBayern scheisse sind. Dazu ein Verurteilter exknacki... aber er darf sich alles erlauben und wird noch gefeiert :vv:

Kovac hatte nie ein standing, das hat man ihm auch immer gezeigt. Erinnert teilweise stark an Klinsmann.

Woran Kovac ebenso eine Mitschuld trägt, da man für ihn ein paar "Problemspieler" abgegeben hat.

Brazzo halte ich aber insgesamt mindestens für genauso problematisch wie Kovac. Gibt überhaupt keine gute Figur ab, weder mit öffentlichen Aussagen, noch mit der Kaderplanung. Allein schon Coutinho als Ersatz für Sané wirkt ziemlich planlos. Nicht dass Coutinho ein schlechterer Fußballer wäre als Sané, aber spielt schlicht auf einer anderen Position bzw. ist ungeeignet für die Flügel.
Ganz ehrlich: Ribéry und Robben sind weiterhin unerreicht in der Bayern-Elf.
Beide nicht zu halten war absolut fatal, da kann auch ein uneingespielter Coutinho nicht viel machen und Coman ist halt eher "ehh".
Kovac hatte da bestimmt soviel Mitspracherecht wie Brazzo bei all den Pressekonferenzen, in denen Hoeneß im dazwischengequatscht hat.

Bayern hat ein Problem in der Spitze, aber Hoeneß und Rummenigge scheinen sich keiner Schuld bewusst zu sein.

Unter anderer Vereinsführung wäre das vielleicht nicht so erbärmlich geendet. Halte von Kovac weiterhin viel, aber mit den Pappnasen und den Diven im Team war er leider zum Scheitern verurteilt.
Ist eigentlich genau das passiert, was bei uns in stuttgart seit jahren war. Spieler stellen sich gegen trainer. Statt die spieler ohren langzuziehen wird der trainer abgesägt :kruemel:
So haben wie uns langsam aber sicher zu einem zweitligamannschafft gemacht.
Bei bayern wird sowas natürlich nicht der fall, aber wenn man die kontrolle behalten will darf sowas nicht passieren.

Ganz ehrlich: Ribéry und Robben sind weiterhin unerreicht in der Bayern-Elf.
Beide nicht zu halten war absolut fatal, da kann auch ein uneingespielter Coutinho nicht viel machen und Coman ist halt eher "ehh".
Kovac hatte da bestimmt soviel Mitspracherecht wie Brazzo bei all den Pressekonferenzen, in denen Hoeneß im dazwischengequatscht hat.

Bayern hat ein Problem in der Spitze, aber Hoeneß und Rummenigge scheinen sich keiner Schuld bewusst zu sein.
Ja, Kalle und Ulli haben auch erheblichen Anteil an der sportlichen Misere gerade – werden selbst Bayern-Ultras kaum noch bestreiten. Dass Kovac geht, ist aber trotzdem richtig. Das Bayern-Spiel unter ihm wirkt plan- und ideenlos und trotz der Verletzungen müsste mit diesem Kader mehr möglich sein. Kovac stand bereits als Kroatien-Trainer massiv in der Kritik, weil er ganz einfach taktische Defizite aufweist und Spielern auch individuell keine klaren Anweisungen gibt. Mit "haut die Bälle hinten raus" kommt man im europäischen Spitzenfußball nicht weit. Reicht vielleicht noch knapp für die Bundesliga mit diesem Kader, aber CL rückt damit in weite Ferne.

Dann benennt die Probleme doch mal? Meiner Ansicht nach ist es der fehlende Ersatz, vor allem für die Außenverteidigung. 4 IVs sollten an sich ja wohl reichen, wenn man 2 davon nicht auch für LV und RV einplanen würde. Wie viele Vereine hätten wenn sich ein Süle und Hernandez verletzen dann immerhin noch einen Pavard und Boateng als Ersatz? 2013 haben wir übrigens mit van Buyten und Tymoschchuk als Ersatz-IVs gespielt und die CL gewonnen mit Dante/Boateng.

Unsere erste 11 ist auf dem Papier super. Euch dürfte aber aufgefallen sein, dass auch die erste 11, OHNE Verletzungen teilweise einen Mist zusammengespielt hat. Das lässt sich einfach nicht mit mangelnder Kadertiefe erklären. Mal ganz abgesehen davon, dass die 11 die trotz der Verletzungen da zuletzt auf dem Platz standen gegen Bochum und Augsburg zb einfach viel mehr leisten müssten. Kaderplanung wäre da eine viel zu leichte Ausrede, zumal Kovac sagen konnte was er wollte und sich zufrieden gab. In unserer Offensive sind bislang alle überwiegend fit geblieben und trotzdem läufts auch da häufig nur über Einzelaktionen von Lewa oder Gnabry zb. Im MF sind wir trotz einiger Ausfälle auch deutlich besser aufgestellt als wir spielen.

Also bleibt für mich die Frage: Was hat es mit Kaderplanung zu tun, wenn sehr gute Aufstellungen längst nicht das liefern was sie könnten?

Sehe ich genauso.

Bayerns Kader hat meiner Meinung nach zwei kleine Schwachstellen. Zum einen ist die Abwehr etwas zu dünn besetzt (ein richtiger AV-Backup ist eigentlich schon noch notwendig) und zum anderen fehlt halt auch einfach ein zweiter Stürmer. Ansonsten ist der Kader aber sehr gut ausgestattet und kann einfach keine Begründung sein, für das schlechte Spiel und Abschneiden der letzten Wochen. Wenn man nicht das Glück hätte, dass Lewy momentan in brutaler Bestform ist, dann würde das ja noch viel düsterer aussehen. Insofern scheinen da definitiv ganz andere Sachen im Argen zu liegen.

Bayerns Aufstellung war am Anfang des Spiels auch total deppert. Alaba und Boateng in der IV, Davies als LV, dafür dann Kimmich schon wieder im Mittelfeld - während gleichzeitig MF-Spieler wie Martinez, Goretzka und Tolisso auf der Bank saßen. Bei solchen kruden Aufstellungen darf man sich nicht wundern, dass die Abwehr verunsichert und nicht wirklich eingespielt ist.

Würde Erik ten Hag holen. Kennt den Club und ist mittlerweile mit deutlich mehr Erfahrung ausgestattet und zuletzt sehr erfolgreich.
Und zudem spielt er modernen und attraktiven Fußball!

Zurück
Top Bottom