DER ultimative Grafikkarten vergleich!

solid2snake

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
14 Okt 2004
so jungs, hiermit starte ich den ultimativen CW-grafikkarten vergleich! wer hat den längsten und wer kann am längsten! ;)

also ich habe gerade "nur" ne ATI radeon X800 pro mit 256 MB, doch wollte ich mir bald ne gescheite Geforce 6800XT holen.

X800 Pro.

War teuer genug. Hab sie jetzt 5 Monate...Ich hol mir erstmal keine neue.

Eat this:

3dfx Voodoo2 12 MB SLI (Doppelbrett). Womit sich die Frage, wer den längsten hat, erledigt haben dürfte!
PICT01.jpg

Läuft flux und fehlerfrei und ist in meinem Heim PC activ (und wird genutzt, weil Glide Spiele damit immer besser aussehen und sich schneller anfühlen).
Es hat nie eine dominantere GraKa gegeben - außer vielleicht der V5 6000. Damals rulte man nämlich wirklich wenn man ein 3dfx Brett sein eigen nannte. Nicht so wie heute, wo man alles mit allen Grakas spielen kann. (Oh verdammt, ich kann unter 1200x900 nur 2xAA einstellen -> schnell noch zum Graka-Dealer - LOL). Und nur am Rande - und ganz ohne großväterlich rüberzukommen - wer die Faszination 3dfx nicht erlebt hat, oder von der Legende zwar gehört hat, aber uninteressiert ist, kurz wer meine Post liest und nur denkt - was will der Spacko mit dem Oldtimer, meine Geforce FickmichinsKnie92115 ist doch viel schneller, der hat M.E. in einem Graka Forum nichts verloren. :D

Daneben (für 2d :D ) noch eine R 8500 Retail. Gute Karte damals - ohne Glamour.

Im Büro PC eine All-in-Wonder Radeon. Damals für unfaßbare 700 DM. Galt als beste Allround Graka. Ich habe damit bereits im Jahr 2000 Filme geschnitten, Ferngesehen (mit timeshift) und gezockt. Im Moment schreibe ich zusammen mit der Graka diese Post.

Dann noch eine Mobility Radeon 9700. Ganz ordentlich zum mobil Zocken.

Zuletzt eine alte Ati Rage 128 32 MB - die erste kaufbare und konkurrezfähige Karte von Ati, die ich aus Nostalgie als Ersatzkarte für den Notfall behalte.

Gruß
INCAS.

Ich würde mir jetzt auch am liebsten ein X800 Pro holen. ^^

Mommentan habe ich eine 9800Pro drin. Sie bietet mir einfach das beste Preis/Leistungs-Verhätniss.
Für die aktuellen Topt Titel reicht die Grafikkarte IMO auch zum vernünftigen zocken. Doom3 und Far Cry liefen nähmlich recht gut.

Meine nähste wird aber endweder eine X800Pro oder XT (jeh nach Budget) oder eventuell eine GF6800, die ja sogar noch einen Tick schneller sein soll.

@s2s
Warum brauchst du eine bessere Grafikkarte als die X800 Pro? :-?
Diese Grafikkarte sollte doch locker für die nähsten 2 Jahre reichen. (Wie meine 9800Pro)

btw
Kann mir mal einer sagen, wo ich die GF6600GT und die X700 Pro einordnen kann?
Wie gut ist die 6600 im Vergleich zur 5900?
Wie gut ist die X700 Pro im Vergleich zur 9800 Pro?

Im direkten Vergleich soll ja die X700 Pro ein bischen schneller sein als die 6600GT!

Ich finde da irgendwie keinen gescheiten Vergleich.

X800 Pro :)

Reicht vollkommen aus und durch den zusätzlichen Kühler habe ich noch massiv Reserven, falls es mal eng werden sollte.

die X800 hat keinen pixel shader 3.0! sprich die unreal engine 3 würde nicht optimal laufen! ich verkaufe die alte X800 an meinen cousern und dann die volle packung 6800GT! ;)

solid2snake schrieb:
die X800 hat keinen pixel shader 3.0! sprich die unreal engine 3 würde nicht optimal laufen! ich verkaufe die alte X800 an meinen cousern und dann die volle packung 6800GT! ;)
Also ich würde an Deiner Stelle noch ein wenig warten. Jetzt von einer X800 auf eine 6800 GT umzusteigen, ist nicht wirklich sinnvoll. Es ist ja auch nicht so, dass Spiele, die die Unreal-3-Engine verwenden, schon morgen auf den Markt kommen.
Die NVidia-Karte mag zwar Pixel-Shader 3.0 unterstützen, wirklich braucht man das aber noch nicht. Eine X800 reicht für die jetztigen Spiele vollkommen aus. Warte lieber bis zur nächsten Generation von Graphikkarten, die im Herbst kommen soll. Da werden dann auch Ati-Graphikkarten 3.0 unterstützen und schneller sein als die jetzigen. Natürlich steht es Dir auch frei auf NVidia umzusteigen.
Jetzt auf eine im Endeffekt gleichstarke Karte umzusteigen, ist Geld zum Fenster rausschmeissen. Die Graphikkarten, die im Herbst erscheinen, werden nicht wesentlich teurer aber dafür wesentlich zukunftssicherer sein als die jetzigen. Also nochmal: Warte ab!

mhh, recht hast du calvin! ;) aber ich bezweifle dass z. B. die Xbox360 GPU im herbst als XI800 XT fürn PC kommt, oder?

solid2snake schrieb:
mhh, recht hast du calvin! ;) aber ich bezweifle dass z. B. die Xbox360 GPU im herbst als XI800 XT fürn PC kommt, oder?
Die Xbox-Gpu (also der R500) soll ja auf der übernächsten Graphikkarten-Generation (R600) basieren, während als nächstes der R520 auf den Markt kommt, der von der Leistung her 3 mal so stark wie die X800 (R420) werden soll und daher absolut ausreichend sein wird. Wann aber der R600 auf den Markt kommen soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

naja, ich kann natürlich auch warten, ist ja nicht so dass Doom III auf ultra bei mir ruckelt! ;)

MSI Geforce 4 ti 4200 64mb 8xAGP

und

Ati Radeon mobility X300 PCI-Express

nicht das wahre aber zum normalen zocken reichts :)

mom noch 'ne 9800Pro (256MB).
Werd mir aber zum Launch 'den NRev holen und dessen R520-GPU (PC-Karte!) in den Rechner reinbauen. :D Dürfe weitaus billiger kommen... ;)

Kann mir mal einer sagen, wo ich die GF6600GT und die X700 Pro einordnen kann?
Wie gut ist die 6600 im Vergleich zur 5900?
Wie gut ist die X700 Pro im Vergleich zur 9800 Pro?

würde das so sagen: 5900<x700pro<9800pro<6600gt

Geforce 6600 GO, 1024MB DDR2 566Mhz Ram auf twinbank, 80GB Platte, 15,4" Widescreen TFT, 2 Stunden betriebszeit in HL2 auf max details mit 4 fach FSAA und 8 Fach Anisotopen Filtering in 50 FPS in der Auflösung 1280*800 der nativen meines TFT.

kann mir jemand sagen wie gut meine x300 mit 12mb PCI-Express is? würd mich mal interessieren.

Ich habe selbst z.Z. eine GeForce 6800GT @ Ultra Clock.
Super Karte, uneingeschränkt empfehlenswert. nVidia is einfach da King! ^^
Wer demnächst etwas mehr Geld in eine GraKa investieren will, sollte auf Atis R500 warten (kommt als X900 auf den Markt).

naja, eine X300 ist doch lahm! :) ich weis nicht aber die ist doch sogar schwächer als ne 9800! :o

ATI rulezZz
naja gut ich habe eine ati 9600 (256MB)

ist nicht so gut aber bald werde ich mir aine neue kaufen dann bestimmt eine pci-express...also dann auch ein neues mainboard ! :)

yoda warte noch, im herbst sollen die neuen Geforce karten kommen.

Ok Grakas interessieren mich net wirklich, welche was kann, tiefer gelegt etc ;) Deswegen mal ne Frage, in meinem neuen PC ist GF 6800 drinne, wie kann ich die einordnen, taugt die überhaupt was? :oops: Ich bin da völlig ahnungslos.

Zurück
Top Bottom