Habe diesen Thread bisher gemieden, weil mir derartige Diskussionen in RealLife leid sind in dem man Russland irgendwie noch Verständnis zeigen will. Dahinter verbirgt sich oft Ahnungslosigkeit, Naivität und tendenziell irrationaler Haß auf das "Westliche" als Lebensweise.
2013 verfolgte ich die Debatten über Burschenschaften, las Artikel für Artikel über mehrere Monate verteilt.
Demensprechend schaute ich auf Youtube und stieß auf zwei Vorträge von einem gewissen Dugin, der bei deutschen Burschenschaften in einem gebrochenen deutsch sein Weltbild präsentierte. Ich verstand sofort das mit seinem Weltbild keine friedliche Koexistenz möglich ist und wenn solche Leute eines Tages das Sagen in Russland haben sollten, dann wird Russland versuchen das restliche Europa zu erobern.
Als der Krieg 2014 in Luhansk und Donezk durch Russland begonnen wurde, war ich zugleich besorgt, aber nicht sonderlich überrascht. Viel mehr hatte mich enttäuscht wie mein Umfeld auf die russische Aggression reagierte, nämlich mit Verständnis und Verharmlosung.
Bin jedoch vom Thread überrascht, das viele hier gegenüber dem heutigen Russland nicht naiv sind oder dessen Aggression irgendwie noch relativieren wollen.
Russlands Wirtschaft geht es fantastisch. Die Chinesen zahlen bestimmt Höchstpreise für das Russengas, dass durch die unzähligen Pipelines fliesst
und die paar brenndenden Raffinrien, die da fast täglich brennen? Peanuts.
China beutet Russland hinsichtlich Gaslieferung eher aus als umgekehrt. Russland macht durch die Pipeline Kraft Sibiriens um weiten nicht den
Gewinn, als es mit Europa, insbesondere Deutschland, profitiert hatte.
Der Bau Kraft Sibiriens Pipeline hat sich um viele Jahre nach hinten verschoben, weil China ein schwieriger Geschäftspartner ist. Eine zweite Pipeline, die Putin unbedingt will, verhinderte China bisher immer erfolgreich. Russland ist eindeutig der Junior Partner und Peking hat das große Sagen.