Ich war heute mit meinem Kind am Vormittag auf einem Spielplatz. War früh und kaum was los. Ein älterer Mann mit seiner Tochter und seinen 2 Enkelinnen war da. Es stellte sich heraus, dass sie aus Tschernihiw (nicht weit vom 3-Ländereck Ukraine-Belarus-Russland) im April 2022 geflohen waren. Er konnte gut deutsch weil er Deutschlehrer war.
Er meinte, dass er am Anfang Zelensky's Kurs voll unterstützte, und an den Sieg gegen Russland glaubte bis zu dem Absägen von Zalushny. Ab dem Zeitpunkt seien Schockwellen durch das Land gegangen und man hat den Glauben verloren. Er meinte, er wird zurück kommen und es wird ihm egal sein ob in die Ukraine oder Russland. Die Nationalität ist ihm inzwischen egal. Er meinte, dass er sich in Deutschland wundert, dass die Berichterstattung inzwischen abgeflaut ist und dass die Lage der Ukraine geschönt dargestellt wird.
Er und seine Familie wollen egal unter welcher Flage wieder in Ruhe leben. Seiner Meinung nach geht der Konflikt spätestens Anfang nächsten Jahres zu Ende und Zelensky wird sich auf den Deal mit Putin einstellen. Die Krim und die verlorenen Oblaste werden erst einmal nicht zurück kommen.