Die EU angreifen würde bedeuten auch die Nato anzugreifen. Was wiederum Selbstmord wäre. Da England & Frankreich Atomwaffen besitzen würde es das Ende von Europa und Russland bedeuten. Bevor man verliert drückt man auf den Knopf und Moskau und St.Petersburg existieren nicht mehr. Danach dann Berlin, Paris & London. Und da sowas niemand will greift auch keiner den anderen an.
Kleiner Geschichtsrückblick 2.Weltkrieg
Die USA haben Japan mit den Einsatz der Atombombe gedroht und gefordert sie sollen Kapitulieren. Japan hat nicht geglaubt das die USA so eine Waffe haben. Auf Grund der mangelhaften Nachrichten Lage damals hatte man in Tokyo noch nicht verstanden was nach dem Abwurf wirklich in Hiroshima passiert war. Darauf hin hat man eine 2.Bombe über Nagasaki abgeworfen. Dann haben die USA geblufft (sie hatten nur diese 2 Bomben) und den Japaner gesagt das passiert jetzt mit jeder weitern Stadt in Japan wenn sie jetzt nicht kapitulieren. Tokyo hat den Bluff geglaubt, zum Telefon gegriffen und gesagt wir geben auf.
PS: Dummer Weise hat die Ukraine ihre Atomwaffen auf anraten der USA hin bei der Staatsgründung damals abgegeben (ob die Russen sie sonst wohl angegriffen hätten?)
Sorry aber das ist schon wieder viel zu simpel gedacht.
Atomwaffen hat man, damit man keine Atomwaffen einsetzen muß.*
Natürlich wäre es ein Angriff auf die Nato, das schrieb ich selbst. Der Poker wäre halt, das Trump mit den USA nicht eingreift.
So ein Krieg würde mit hoher Sicherheit nur konventionell ausgetragen, wobei ein Restrisiko der Eskalation immer besteht.
Und ich vermute, das Europa einen konventionellen Krieg auch auf lange Sicht gewinnen würde. Die Kriegswirtschaft brauch nicht soo lange um anzulaufen und man würde die Munitions und Waffendefizite ausgleichen und Russland dann anfangen an die Wand zu produzieren.
Aber in er jetzigen Lage wäre dies für die Europäer ein sehr schmerzhafter und verlustreicher Krieg.
Man müsste auf Zeit spielen, bis die Produktion angelaufen ist. Raum, Material und Menschen gegen Zeit tauschen. Wir reden hier von Großstädten wie Warschau und Berlin die mindestens in Raketenreichweite sind.
Und das London oder Paris bereit sind, Nuklearwaffen gegen St Petersburg oder Moskau einzusetzen um Warschau und Berlin zu schützen .... das wag ich dann doch ganz stark zu bezweifeln
Ein Spieler wie Putin könnte versucht sein, wieder all in zu gehen. Darauf zu setzen das sich Trump raus hält und die Europäer in den ersten sehr harten Wochen zusammenbrechen und kapitulieren. Der Überfall auf die Urkaine hat bewiesen, das er nicht nur rationell handelt.
Dein Geschichtsbeispiel ist btw wertlos.
Wie du selbst sagtest, war es der erste Einsatz einer neuen Wunderwaffe.
Heute weiß man über diese Waffe Bescheid und die anderen haben auch welche.
Und es war kein Bluff ... die Amerikaner hätten beliebig weitere Bomben bauen können.
Meine alle 6 Monate mind 1. Und auch das hätte sich beschleunigen lassen
*
bisher. Trumps nachhaltige Zerstörung der Nachkriegs Ordnung kann natürlich dazu führen, das nun jeder Atomwaffen anschafft, um sich vor den ggf über griffigen großen Nachbarn zu schützen. Und wen alle Nuklearwaffen haben, dann kann es natürlich sein, das irgendjemand skrupelos oder fanatisch bereit ist, sie einfach so einzusetzen.
Ich bezogg mich auf den bisherigen Status Quo