Der "Planescape: Torment"-Thread

Teal`C

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
8 Sep 2006
Beiträge
264
Tag allerseits!
Da das Spiel hier zumindest ein paar Fans hat und ich mir die Vollversion
aus der Gamestar geholt und für geil befunden habe, wollte ich nach meiner Anmeldung hier mal `nen Thread zum Spiel aufmachen.

Und ich hab auch gleich einige Fragen:

1.) Kann mir einer das Magiesystem erklären?
Wie erhöhe ich die Anzahl der einzelenen Sprüche? Bei einigen Wenigen
steht dabei "Alle 2 Stufen, ein Geschoss", bei den meisten steht aber nichts dergleichen. Ignus habe ich bei Stufe 8 den Spruch "Blindheit"
beigebracht. Ein simpler Level-1-Spruch und trotzdem kann ich ihn nicht
anwenden.Was ist los?

2.) Stufe 7 und 12 sind doch die Spezialisierungsstufen, richtig?
Nun, als der Namenlose bei mir Stufe 7 erreicht hatte, gabs trotzdem
nur einen Erfahrungspunkt. Habe ich was falsch gemacht, verstanden oder
ist es gar ein Bug?

3.) Ich habe mir sagen lassen, dass es in der Story auch sowas wie einen
finalen Supermegaober-Bösewicht gibt. Muss ich also kämpfen
oder gibt es einen anderen Weg, denn meine Truppe ist derzeit nicht so
die allesvernichtende Macht im Multiversum. Bitte nur "Ja, Du musst kämpfen" oder "Nein, man kann es auch anders lösen". Ich will mich nicht
allzusehr spoilern lassen.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten :)


Teal`C
 
1. Du hast für jede Magiestufe eine bestimmte Menge von Slots bzw. Zauber die du dir Merken kannst.
Ein schwacher Magier kann sich ein paar Lvl1. Sprüche merken und vielleicht 2 lvl2 Sprüche.
Ein sehr guter Magier kann sich unmengen lvl 1 Sprüche merken und 2 lvl 9 Sprüche und dazwischen natürlich auch noch ein paar.
Je höher dein Level als Magier ist desto mehr kannst du dir merken.

2. Wieviel Punkte du bekommst ist leider dem Zufall überlassen, führt manchmal zu sehr unfairen Punktevergabe.
Find dich damit ab oder mach ne Load&Save Orgie draus.

3. Nope, ist ein waschechtes West-RPG.

PS: Drittbestes Spiel ever.
 
1. Du hast für jede Magiestufe eine bestimmte Menge von Slots bzw. Zauber die du dir Merken kannst.
Ein schwacher Magier kann sich ein paar Lvl1. Sprüche merken und vielleicht 2 lvl2 Sprüche.
Ein sehr guter Magier kann sich unmengen lvl 1 Sprüche merken und 2 lvl 9 Sprüche und dazwischen natürlich auch noch ein paar.
Je höher dein Level als Magier ist desto mehr kannst du dir merken.

Schon klar, aber es gibt ja ein Maximum an "Geschossen" die ich pro
Ausruh-Phase einsetzen kann. Z.B. den Spruch "Flammen suchen"
kann ich mit Ignus auf Stufe 8 zweimal benutzten. Dannach muss ich mich
z.B. bei den Sinsaten ausruhen um den Spruch "aufzuladen".
Wie erhöhe ich dieses Maximum?
Was das merken der Sprüche angeht:
Ignus ist lvl 8, er hat einen Slot frei, indem er einen erlernten Spruch
zum Einsatz in die Schnellauswahl schickt. Ich habe ihn den Spruch
"Blindheit" von einer Schriftrolle beigebracht, es hat geklappt und dennoch
ist der Spruch auf der linken Seite des Zauberbuch-Menüs, wo die Slots
sind, mit einem Punkt-Muster überzogen, was anzeigt, dass ich den Zauber nicht verwenden kann. Das wundert mich, denn wie schon gesagt:
Ignus=lvl8, "Blindheit"= erst lvl1. :neutral:
Bei Grace ist das auch so `ne Sache: Der Priesterspruch "mittlere Wunden
heilen" (lvl2) hat sie von Anfang an drauf. Er belegt von Anfang an 3 Slots,
die aber wieder alle mit dem Punkt-Muster für "nicht Anwendbar" bedeckt
sind. Der Spruch "spiritueller Hammer", vom selben Level und ebenfalls
standardmäßig dabei, funktioniert aber.
Und mein Problem ist, wieso das so ist und wie man das ändert.

2. Wieviel Punkte du bekommst ist leider dem Zufall überlassen, führt manchmal zu sehr unfairen Punktevergabe.
Find dich damit ab oder mach ne Load&Save Orgie draus.

Äh, ich meinte eigentlich die Punkte, die man nach jedem Aufstieg auf
die Hauptattribute Stärke, Weisheít etc. verteilt. Die werden afaik nicht
zufällig bestimmt sondern sind bei 1 Punkt pro Stufe festgelegt. Ausnahme
sind afaik die "Spezialisierungs-Stufen", da kriegt man mehr. Und meine
Frage war wieso es bei mir nicht so wahr. Habe ich was falsch gemacht,
ist es ein Bug oder habe ich die ganze Geschishte mit den Spezialisierungs-Stufen falsch verstanden?

3. Nope, ist ein waschechtes West-RPG.

Na, da bin ich erleichtert :)
 
1. Ein Stufe 1 Magier kann sich einen Stufe 1 Spruch merken, ein Stufe 3 Magier kann sich 2 Stufe 1 Sprüche und ein Stufe 2 Spruch merken, ein Stufe 4 Magier kann sich 2 Stufe 1 Sprüche und 2 Stufe 2 Sprüche merken, usw.
Das heisst du kannst dir z.B. zweimal den gleichen Spruch der Stufe eins merken und diesen dann zweimal einsetzen bevor du wieder rasten musst.
Sprüche wie "alle 2 Stufen ein Geschoss" bedeuten das ein Magier Stufe 1 z.B. 1 Geschoss abfeuert, ein Magier der Stufe 3 2 Geschosse und so weiter.

2. Mit diesen Stufen spezialisierst du dich nur auf eine bestimmte Klasse was dir besondere Tattos ermölglicht.
 
Neue Frage:

Wie komme ich in Ravels Irrgarten?
Ich habe das Tuch mit dem Blut von ihrer Tochter und das tragbare
Portal aus der Gießerei, das ich wegen diesem Testsment kriege, in meinem Inventar. Wie kombiniere ich diese Dinge, da im Gegensatz
zu dieser Modronfigur nicht die Option "Verwenden" auftaucht, wenn
ich im Inventar einen Rechtsklick drauf mache. Kann es daran liegen,
dass ich den Schlüssel (das Tuch mit Blut) vor dem Portal erhalten habe?
War das ein Fehler?

Teal`C
 
:( :( :(


ich bin gerührt das es diesen Thread gibt.


Mach Deine Intelligenz hoch, dann haste die interessantesten Gespräche!

/ajk
 
Habe Ignus auf Stufe 9 aufstegen lassen und jetzt kann er sich 2 lvl5
Sprüche merken, und Grace auf Stufe 8 und die hat jetzt je einen Slot
für lvl3 und lvl4-Sprüche aber für die Level darunter gibt es bei keinem
der Beiden neue Slots. Ist das normal?

Teal`C
 
*ausgrab*^^

Es gibt nun einen Mod mit dem man PS:T; und andere Infinity Engine Spiele in höherer Auflösung spielen kann.
Habe es aber noch nicht getestet und es scheint auch noch einige Fehler zu geben.

Q.: http://www.rpguides.de/pst/
 
Sorry für den necrobump aber ich möchte an dieser Stelle ein cooles Fanprojekt vorstellen.


Jemand hat sich die Mühe gemacht das Skript des Spiels aufzuschreiben und hat es zusammen mit zusätzlichem Writing garniert damit es auch für nichtkenner des Spiels einen Sinn ergibt.

Lese es gerade in der EPub Variante die ich in die Apple Books App importiert habe und bin bisher begeistert.
 
Zurück
Top Bottom