Der PC kann doch mehr?

@riotic

pc ausgereizt?
:lol:

klar, pc ist teurer, wobei man natürlich beachten sollte, dass ein pc nicht nur zum pc spielen da ist, ausserdem kannste verdammt viel geld sparen, wenn du pc spiele kaufst ,da sie billiger sind, wie oben an dem beispiel (20euro)

Ich wollte damit sagen das Konsolenspiele, trotz gleicher Hardwarebasis im Laufe der Lebenszeit einer Konsole grafisch besser werden, bei einem PC mit gleichbleibender Hardware ist dies nun mal nicht der Fall. Mit der Zeit muß man die Qualität der Spiele mehr und mehr runterschrauben wenn man ordentlich spielen möchte, da die Hardware-Anforderungen steigen. Ist daran irgendwas lustiges?

Und Konsolenspiele kriegt man auch günstig, bereits 2, 3 Wochen nach Release kosten die allesamt unter 30-40 Euro in diversen Internet-Tauschbörsen oder auch zum Teil neu bei Internethändlern. Klar, wer direkt bei Release in den Blöd-Markt rennt, legt 70 Euro hin, aber ich tue das z.B. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit sagen das Konsolenspiele, trotz gleicher Hardwarebasis im Laufe der Lebenszeit einer Konsole grafisch besser werden, bei einem PC mit gleichbleibender Hardware ist dies nun mal nicht der Fall. Mit der Zeit muß man die Qualität der Spiele mehr und mehr runterschrauben wenn man ordentlich spielen möchte, da die Hardware-Anforderungen steigen. Ist daran irgendwas lustiges?

Und Konsolenspiele kriegt man auch günstig, bereits 2, 3 Wochen nach Release kosten die allesamt unter 30-40 Euro in diversen Internet-Tauschbörsen oder auch zum Teil neu bei Internethändlern. Klar, wer direkt bei Release in den Blöd-Markt rennt, legt 70 Euro hin, aber ich tue das z.B. nicht.

Ändert aber nichts daran, dass ein 2004 gaming PC half life 2 perfekt darstellt mit HDR und das Spiel sieht leider nach wie vor besser aus als alles was die nextgen bis jetzt gebracht hat...

[...}

PC-Spiele fallen aber in der Regel noch schneller im Preis als Konsolenspiele. Touchè.

Ich habs erst in letzter Zeit wieder deutlich gemerkt wieviel man sich doch bei den Spielepreisen auf dem PC spart.
Stranglehold, Pro Evolution Soccer 08 und Quake Wars kostet mich alle neu, incl. Vesadkosten 24€ auf dem PC. Auf Konsolen kosten die Spiele 50-60€.
Während du Wochen warten musst bis die Preise fallen kaufe ich die Spiele neu, bereits bei Release billiger und nach einen Monat vielleicht noch für 10-15€.
Für Leute die nicht nur gelegentlich mal zocken ist der PC als Spieleplattform einfach billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs erst in letzter Zeit wieder deutlich gemerkt wieviel man sich doch bei den Spielepreisen auf dem PC spart.
Stranglehold, Pro Evolution Soccer 08 und Quake Wars kostet mich alle neu, incl. Vesadkosten 24€ auf dem PC. Auf Konsolen kosten die Spiele 50-60€.
Während du Wochen warten musst bis die Preise fallen kaufe ich die Spiele neu, bereits bei Release billiger und nach einen Monat vielleicht noch für 10-15€.
Für Leute die nicht nur gelegentlich mal zocken ist der PC als Spieleplattform einfach billiger.

Die Compilations erwähnst du besser garnicht erst, bei denen kriegt man nach nem Jahr die Spiele für ~5 Euro das stück...

Wenns sowas auf Konsolen gäbe, würden alle hier amok laufen ;)

Bleibt die Frage, ob die Entwickler dann nicht besser auf Konsole umsatteln, um einfach höhere Gewinne einzuspielen. Allerdings gibt es da nen sehr hohen Wettbewerb, was die Quantität der Spiele angeht, und es ist auch nicht gesagt, daß sich auf Konsole die Spiele dann auch besser verkaufen.

Schaut man sich Valve an oder 2k, deutet der Trend ganz klar auf Cross-Plattform-Entwicklung hin. Das mag für viele schön sein, ist aber leider auch mit Qualitätseinbußen verbunden, da so kaum mehr gezielt die jeweiligen Systeme voll ausgereizt werden können.
Vielleicht findet sich aber auch zunehmend eine Entwicklerphilosophie wie bei Epic Games, die sich sagen: hey, wir rekrutieren ein eigenes Team für die PS3-Version von UT3. Wenn diese Denkweise Geschichte macht, sehe ich keine Probleme. Aber vermutlich wird es diese Generation mehr denn je Durchschnittssoftware dank nmäßiger Konvertierungen geben als je zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findet sich aber auch zunehmend eine Entwicklerphilosophie wie bei Epic Games, die sich sagen: hey, wir rekrutieren ein eigenes Team für die PS3-Version von UT3. Wenn diese Denkweise Geschichte macht, sehe ich keine Probleme. Aber vermutlich wird es diese Generation mehr denn je Durchschnittssoftware dank nmäßiger Konvertierungen geben als je zuvor.

Sehe ich aus als Problem.
Epic, als einer der ganz großen kann sich es leisten ein eigenes Team aufzustellen einfach weil die irgendwo auch wissen, dass sie Absatz haben.
Jedoch die kleinen Entwicklerstudios werden die Ressourcen nicht aufbringen können.

Sehe ich aus als Problem.
Epic, als einer der ganz großen kann sich es leisten ein eigenes Team aufzustellen einfach weil die irgendwo auch wissen, dass sie Absatz haben.
Jedoch die kleinen Entwicklerstudios werden die Ressourcen nicht aufbringen können.

Die meisten Studios hängen doch mittlerweile eh an einem größeren Publisher, und die kleinen Studios entwickeln sowieso oft nur für eine Plattform. Abgesehen davon lässt sich nicht wirklich behaupten das größere Studios mit besseren finanziellen Mitteln auch gleichzeitig bessere Portierungen liefern - das wäre glatt gelogen und entspricht auch nicht den Tatsachen.

Hängt wohl eher von einem einzelnen Studio und dessen Engagement ab. Wer will, der kann auch.

Ändert aber nichts daran, dass ein 2004 gaming PC half life 2 perfekt darstellt mit HDR und das Spiel sieht leider nach wie vor besser aus als alles was die nextgen bis jetzt gebracht hat...

Hmja, da das Ansichtssache ist kann ich jetzt nicht sagen das es falsch ist - obwohl eigentlich kann ich doch - es ist falsch :-).

PC-Spiele fallen aber in der Regel noch schneller im Preis als Konsolenspiele. Touchè.

Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Nein habe ich nicht, ich schrieb sogar: "[...]Und Konsolenspiele kriegt man auch günstig[...]"

Und zum Thema "Touchè" - wenn man schon so einen Begriff benutzt, sollte man auch zumindest ansatzweise wissen was er bedeutet und in diesem Zusammenhang macht das leider keinen Sinn, aber es war einen Versuch wert :-)

Hmja, da das Ansichtssache ist kann ich jetzt nicht sagen das es falsch ist - obwohl eigentlich kann ich doch - es ist falsch :-).

Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Nein habe ich nicht, ich schrieb sogar: "[...]Und Konsolenspiele kriegt man auch günstig[...]"

Und zum Thema "Touchè" - wenn man schon so einen Begriff benutzt, sollte man auch zumindest ansatzweise wissen was er bedeutet und in diesem Zusammenhang macht das leider keinen Sinn, aber es war einen Versuch wert :-)

Das Argument war ursprünglich, dass PC-Spiele günstiger sind, als Konsolen-Spiele, woraufhin Du damit gekontert hast, dass man Konsolen-Spiele auch günstig bekommt. Daraufhin habe ich wiederum gekontert, dass PC-Spiele in der Regel noch schneller im Preis fallen, was wiederum ein Pro-Argument für den PC wäre.

Glaub mir, ich weiss, was der Begriff Touché bedeutet, auch ohne ihn bei Wikipedia nachgeschlagen zu haben. Im klassischen Fechtsport wird ein Treffer nicht ausschließlich nur vom Getroffenen angezeigt, sondern auch mal vom Treffenden. Analog wird im Paintball das Wort 'Touché' im französischen Sprachraum wie das Wort 'Gotcha' (Kurzform für I got you) gebraucht, welches man in solchen Situationen fairerweise anwendet, wenn man sehr nah am Gegner steht und ein Schuß u.U. weh tun könnte.

In diesem Sinne: Touché ;)

Ja, es gibt auch Leute die "Schulz" rufen wenn der Kollege rülpst, trotzdem macht es keinen Sinn. Naja, sind aber auch Spitzfindigkeiten und darum geht es ja hier nicht. :-)

Zurück
Top Bottom