Der offizielle Tennis-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Schau gerade Laver Cup und bemerke wieder, wenngleich es natürlich absolut legitim ist, wie sehr mich das Spiel der Aufschlagspezialisten der Kategorie Isner langweilt. Klopp-Ass, Klopp-Fehler etc. Ein Traum variantenreichere Spielertypen zu beobachten.
 
Bravo Nole.

Und alles dank Vajda, der wieder Trainer wurde, als Djokovic komplett am Boden war. Es hat nur ein paar Monate gebraucht und Nole dominiert wieder. Immerhin hat Vajda ihn schon 2011 zum absoluten Topspieler gemacht.

Schade um die verhauten und verlorenen 2 Jahre mit diesem depperten Guru...
 
Djokovic löst also ab Montag Nadal ab. Der hat seinen Start in Paris verletzt abgesagt.

Für Djokovic beginnt dann die 224. Woche als Nummer eins, den Platz hatte er am 7. November 2016 räumen müssen. Noch im Juni war er nach dem bitteren Aus in Roland Garros nur 22.

Bravo Djoker!
 
absolut verdient, die letzten monate von djokovic waren der wahnsinn. freut mich für ihn, dass er nach schwieriger zeit wieder oben steht.

aus nadals sicht etwas bitter. mal wieder die nummer 1 aufgrund von verletzungen verloren. aber das muss man rational sehen, nadal hat knapp die hälfte an turnieren gespielt im vergleich zu djokovic in diesem jahr. da ist die nummer 1 einfach unrealistisch gewesen für nadal.
 
So, das war ja mal ein ganz interessantes Tennis-Jahr. Federer gewinnt die Australian Open, bricht danach etwas ein und Nadal gewinnt - wie gewohnt - die Sandplatzsaison. Dann kommt Djokovic aus dem Nichts zurück und gewinnt alles. Und am Ende wird er von zwei Spielern der nächsten Generation in Paris und in London geschlagen.

Chatschanow und Zverev müssen nun nächste Saison einfach mal konstanter werden, dann wird das auch was bei den Grand Slam Turniere. Und gerade Zverev traue ich nach den ATP-Finals einiges zu. Djokovic war ja fast schon chancenlos. Und das will was heißen. Ob er das Niveau auch über 3-5 Sätze halten kann, ist natürlich fraglich - nur ist das bei Nadal/Djokovic und vor allem bei Federer auch nicht mehr so sicher wie noch vor einigen Jahren.

Und dann bleibt noch Murray, der nun wohl der nächste Spieler ist, der ein Traum-Comeback hinlegen könnte. Wobei der für meinen Geschmack doch etwas sehr von der Bildfläche verschwunden ist.
 
Muss sagen, dass ich als Djoker Fan etwas wehmütig das Ende der Saison sehe. Wobei ich zugeben muss, dass ich selbst nicht damit gerechnet hab, das der Djoker heuer so ein gelungenes Comback geben wird. Aber die letzten Wochen waren doch ernüchternd.

Djoker war in guter Form, machte im ersten Satz kaum UE, dass er auch mal Nerven zeigt, wenn es eng wird und der Gegner mithalten kann, kennen wir bei ihm (kam zuletzt nur selten vor).

Im zweiten Satz ist er an der super Taktik von Zverev zerbrochen, auch das kennen wir, Lendl exerzierte diese Taktik schon mit Murray gegen Djoker 2012/2013 oder denken wir an die Simon-Matches, wo Djoker durch dieses ´Schupfen‘ immer mehr aus dem Schlag kam und Katastrophale Fehler macht.

Dieses Turnier hat Zverev dank Service und toller Taktik gegen Fedex und Djoker gewonnen. Außer die vielen Rückhandslice auf Zverevs beidhändige, die kaum Wirkung zeigten, hatte sich der Djoker taktisch wenig überlegt. Wahrscheinlich weil ihm in den letzten Wochen u Monaten alles so leicht von der Hand ging u er es gar nicht nötig hatte, sich eine ausgeklügelte Taktik zu zurecht zu legen, wenn er sein spiel durchzieht.

Es war das heute doch ein Beweis, dass auch der djoker mit perfekter Taktik und sehr guter Umsetzung zu verunsichern ist, denn so viele leichte Patzer wie am ende machte er in den letzten 3 Monate nicht. Zverev zog djokovic heute richtiggehend den Zahn. normalerweise habe ich beim djoker immer das Gefühl habe, dass er noch zurückkommen kann solange der matchball nicht gespielt wurde - heute nicht.

Ein wenig erinnerte mich das heute an 2011, als Djoker verkündete er hat das System Nadal geknackt und ihn dann auch zur Verzweiflung brachte.

Taktisch war das heute perfekt, Djokers größte Schwäche ist, dass er kein Spielmacher ist; wenn man ihm keine Winkel und kein Tempo gibt, kommt wenig von Djoker selbst, im Gegenteil, das ‚Geschupfe‘ bringt ihn sogar aus dem Schlag.

Du musst aber selbst fit und sicher genug sein, um das bis zu 30Schläge pro Ballwechsel durzuziehen und wenn du dann noch selbst Winner schlagen kannst und einen tollen Aufschlag hast, gewinnst du.

Ich glaube nicht, dass Djoker matt war (erster Satz war bis 4:4 perfekt), er ist einfach an Zverev ‚zerbrochen‘; bin auf die nächsten Matches der Zwei gespannt.
 
Was folgt jetzt als nächstes Turnier?

ATP Turniere sind nun keine mehr bis im Januar. Nur irgendwelche Showmatches/-turniere in Abu Dhabi, der Hopman Cup u.ä. finden noch statt. Danach geht es mit den Vorbereitungsturnieren für die Australian Open los (Brisbane) und dann das erste große Turnier (Australian Open) startet afaik am 14. Januar 2019.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Cool.

Danke für das Update Swiss...

Mein persönlicher Favorit Grigor Dimitrov, hat sich dieses Jahr leider nicht so gut geschlagen. Nach dem er die ATP Finals 2017 gewonnen hat, gab es keine konstante Leistung mehr.

Einzig beim Laver Cup gab es ein paar Lichtblicke, aber ansonsten immer recht früh ausgestiegen.

Mal sehen wie es mit ihm weiter geht.
 
Federer bisher sehr überzeugend am Hopman Cup. Macht zumindest Hoffnung, dass er zumindest zum Start der Saison wieder zum Favoritenkreis gehört. Traue ihm durchaus auch dieses Jahr wieder einen GS-Titel zu. Australian Open und Wimbledon war er nun eigentlich immer stark, weil er davor jeweils eine Pause eingelegt hat. Nur muss er dazu natürlich die Sand-Saison wieder sausen lassen - und zuletzt hat er ja erwähnt, er würde die 2019 gerne wieder spielen. Imo ein Fehler, aber er wirds ja besser wissen :v:
 
Nix mehr mit Tennis hier? :v:

Jedenfalls: Australian Open Auslosung! Halbfinale könnte es zu Federer-Nadal kommen, Djokovic demnach natürlich in der anderen Hälfte.

Und für Murray scheint es das letzte Turnier seiner Karriere zu werden (Vielleicht noch bis Wimbledon, aber die PK war nicht gerade vielversprechend was diesen Plan betrifft). Das ist schon bitter, dass es ihn nun auf einen Schlag so hart getroffen hat. Andere haben immer wieder Beschwerden, konnten diese aber immerhin irgendwie behandeln und so weiterspielen. Bei Murray scheint nun seit bald 2 Jahren überhaupt nichts zu gehen und selbst nach der Operation war er nicht mehr in der Lage schmerzfrei aufzuspielen. Seit Jahren sprechen viele davon, dass es Federer (Alter) oder Nadal (Knie und sonstige Beschwerden) nicht mehr lange machen - und nun trifft es einen anderen der Big 4, der einen Schlussstrich ziehen muss.
 
murray kann einem nur leid tun, die pressekonferenz letzte woche war auch schwer mit anzusehen. dem sport wird was fehlen ohne ihn. murray war vielleicht nicht der beste spieler seiner zeit, aber er war ein wichtiger teil der goldenen ära des sports. ich war nie ein murray fan, aber alleine sein kampfgeist hat jedes seiner matches für fans des sports sehenswert gemacht. für mich ist murray einer der besten defensiv-spieler aller zeiten. djokovic und nadal sind auch weit vorne, aber aus dieser ära halte ich murray für den stärksten in der defensive. seine unerbittliche verteidigung hat uns zahllose epische punkte, matches beschert.
murray ist für heutige verhältnisse noch immer recht jung, wer weiß, nach einer größeren op könnte er es vllt nochmal zurück schaffen. aber wenn das heute sein letztes spiel war, dann hätte er besser nicht abtreten können. war nochmal ein typisches murray match. großer kampf, viel herz, eben so wie er in erinnerung bleiben wird.

für nadal ein solider start nach 4 monaten ohne match. erwartungen an das turnier hab ich keine. hoffe zwar auf gute ergebnisse, aber wenn nadal das turnier verletzungsfrei übersteht, bin ich schon zufrieden. ab april muss er top fit sein, daher hoffe ich einfach, dass er in den turnieren davor von weiteren rückschlägen verschont bleibt.
 
Rückblickend war die Pressekonferenz letzte Woche aber etwas unklug und sicherlich auch nicht so geplant (will ihm da keinen Vorwurf machen, denn der war bei der PK nun mal völlig durch den Wind). Denn heute sind sicherlich viele davon ausgegangen, dass da nun die Ankündigung des Rücktritts kommt nach der Niederlage - und das war es letztendlich nicht. Viel mehr hat sich das heute alles schon viel besser angehört im Platzinterview. Sogar eine Operation zieht er wieder in Erwägung. Damit war das ganze heute gewissermaßen ein Abschiedsfest ohne Abschied. :v:

Aber es wäre sicher positiv fürs Tennis, wenn er versuchen würde, nach der Operation nochmal den Anschluss zu finden. So wie er sich derzeit auf dem Platz bewegt hat das aber natürlich eher wenig Sinn.

Nadal heute solide. Spielerisch ist da sicher noch Raum nach oben, aber nach der Verletzung ist das derzeit wohl eher egal. Federer auf der anderen Seite wie die letzten Jahre schon mit einem unglaublich starken Start in die Saison. Wenn er das Niveau von heute halten kann, muss man auch dieses Jahr wieder mit ihm rechnen.
 
Federer, Nadal und Djokovic weiterhin im Gleichschritt. :kruemel:
Dafür lichtet sich das Feld dahinter so langsam. Thiem verletzt raus und Anderson geschlagen. Und Zverev wie gewohnt über fünf Sätze nicht ganz so überzeugend. Traue dem darum auch weiterhin keinen Grand Slam Titel zu. Bei 1000er Turnieren hat er längst gezeigt, dass er zu den besten der Welt gehört und auch Federer und Djokovic schlagen kann, über fünf Sätze... nicht so wirklich. (in b4: Zverev gewinnt die AO2019 :v: ).

Interessanter wird imo das Spiel Bautista gegen Chatschanow. Die sind imo beide derzeit stark drauf. :kruemel:
 
Federer gegen tsitsipas raus. Das Ding hat er im zweiten verloren. 8 Breakchancen gegen einen taumelnden Gegner liegen gelassen. Der Grieche top, auch wenn ichs nicht als Match seines Lebens bezeichnen würde....der ist einfach so gut. Hatte vor der Saison erwartet, dass die Next Gen ab nächster Saison, also 20 die alte überflügelt, aber wer weiß...Coric, Zverev,Tsitsipas, einige andere mit noch leichten Fragezeichen- vielleicht geht das schon in dieser Saison so richtig los.
 
nach dem draw wurde dieses aufeinandertreffen in der 4. runde schon als potenzieller kracher bezeichnet, zurecht wie wir heute gesehen haben. am meisten beeindruckt hat mich die mentale stärke von tsitsipas, gerade für einen jungen spieler ist das im best of five nie einfach. 2018 war sein durchbruch und alle anzeichen stehen darauf, dass es dieses jahr noch ein großes stück weiter nach vorn gehen könnte.

für federer eine bittere pleite, vor allem wenn man die 0/12 genutzten breakchancen betrachtet. 1800 punkte durch die niederlage verloren, wird nach dem turnier wahrscheinlich die nummer 6 der welt sein.

nadal bisher einwandfrei unterwegs, nach 4 monatiger pause hätte man sich mehr nicht wünschen können. qf ist unter den umständen ein super ergebnis. vielleicht geht es noch einen schritt weiter und wenn nicht, war das trotzdem ein toller saisonstart. hoffe einfach nur, dass er verletzungsfrei aus dem turnier geht. mal sehen was im qf geht. tiafoe hat die power, waffen und vor allem das momentum um rafa gefährlich zu werden. könnte ein tolles match werden.

klarer turnierfavorit weiterhin djokovic. sein level war nicht immer top bisher, aber sehe auch keinen, der ihm hier das wasser reichen könnte ehrlichgesagt.
 
nach dem draw wurde dieses aufeinandertreffen in der 4. runde schon als potenzieller kracher bezeichnet, zurecht wie wir heute gesehen haben. am meisten beeindruckt hat mich die mentale stärke von tsitsipas, gerade für einen jungen spieler ist das im best of five nie einfach. 2018 war sein durchbruch und alle anzeichen stehen darauf, dass es dieses jahr noch ein großes stück weiter nach vorn gehen könnte.

für federer eine bittere pleite, vor allem wenn man die 0/12 genutzten breakchancen betrachtet. 1800 punkte durch die niederlage verloren, wird nach dem turnier wahrscheinlich die nummer 6 der welt sein.

nadal bisher einwandfrei unterwegs, nach 4 monatiger pause hätte man sich mehr nicht wünschen können. qf ist unter den umständen ein super ergebnis. vielleicht geht es noch einen schritt weiter und wenn nicht, war das trotzdem ein toller saisonstart. hoffe einfach nur, dass er verletzungsfrei aus dem turnier geht. mal sehen was im qf geht. tiafoe hat die power, waffen und vor allem das momentum um rafa gefährlich zu werden. könnte ein tolles match werden.

klarer turnierfavorit weiterhin djokovic. sein level war nicht immer top bisher, aber sehe auch keinen, der ihm hier das wasser reichen könnte ehrlichgesagt.
Coric und Tsitsipas besitzen jetzt schon diese mentalen Waffen.wo ein Zverev oder Shapovalov das hadern anfangen ziehen die durch. Ich hatte schon vor dem Match das Gefühl, dass der Grieche nicht wackeln wird und mal ehrlich: die "Schwächeperiode" im zweiten war zwar da, aber über 4 Sätze gegen einen der big 3 mit 20 Jahren gesehen, absolut minimal....und sympathisch isser auch noch.
 
Tsitsipas hat ja schon am Hopman Cup angedeutet, dass das ein verdammt schweres Spiel wird für Federer. Und das hat sich dann halt heute auch gezeigt. Natürlich ist das Resultat für Federer nun eine Enttäuschung. Gleichzeitig ist Tsitsipas ja auch nicht einer dieser Spieler, die aus dem Nichts kommen und einen der Big 3 rausballern. Der ist ganz einfach so stark derzeit und da kann ein Federer auch mal verlieren, wenn er in guter Form ist. Djokovic hat ja letztes Jahr in Toronto auch - trotz verdammt guter Form - kaum ein Mittel gefunden dagegen.
 
morgen nadal-tsitsipas könnte ein tolles match werden. überraschenderweise ist nadal bisher der beste spieler des turniers, favorit bleibt djokovic, aber keiner hat besser gespielt bisher bei diesem turnier wie nadal.
gibt ein paar fragezeichen bei nadal, er wollte sich bezüglich des verbands an der leiste nicht äußern. hoffe mal, dass es nichts ernstes ist. australien war nie ein sonderlich glückliches pflaster für ihn, nadals rückschläge bei diesem turnier reichen für 3 karrieren. ich hoffe einfach, dass diesmal alles gut geht und er nicht wieder durch seinen eigenen körper niedergerungen wird.
 
Bin gespannt auf morgen. Nadal und Tsitsipas sind imo die beiden Spieler, die bislang am meisten überzeugt und eigentlich kaum Schwächen gezeigt haben. Nadal insgesamt souveräner, aber Tsitsipas hatte - wenn man mal seine bisherigen Gegner betrachtet - wohl den etwas schwierigeren Weg. Trotzdem wird Nadal natürlich der Favorit sein und wenn Tsitsipas gewinnt, wäre das trotzdem eine ziemliche Sensation. Und wohl ein endgültiges Zeichen, dass die aktuelle Generation langsam aber sicher verdrängt wird. ;-)
 
Zurück
Top Bottom