Muss sagen, dass ich als Djoker Fan etwas wehmütig das Ende der Saison sehe. Wobei ich zugeben muss, dass ich selbst nicht damit gerechnet hab, das der Djoker heuer so ein gelungenes Comback geben wird. Aber die letzten Wochen waren doch ernüchternd.
Djoker war in guter Form, machte im ersten Satz kaum UE, dass er auch mal Nerven zeigt, wenn es eng wird und der Gegner mithalten kann, kennen wir bei ihm (kam zuletzt nur selten vor).
Im zweiten Satz ist er an der super Taktik von Zverev zerbrochen, auch das kennen wir, Lendl exerzierte diese Taktik schon mit Murray gegen Djoker 2012/2013 oder denken wir an die Simon-Matches, wo Djoker durch dieses ´Schupfen‘ immer mehr aus dem Schlag kam und Katastrophale Fehler macht.
Dieses Turnier hat Zverev dank Service und toller Taktik gegen Fedex und Djoker gewonnen. Außer die vielen Rückhandslice auf Zverevs beidhändige, die kaum Wirkung zeigten, hatte sich der Djoker taktisch wenig überlegt. Wahrscheinlich weil ihm in den letzten Wochen u Monaten alles so leicht von der Hand ging u er es gar nicht nötig hatte, sich eine ausgeklügelte Taktik zu zurecht zu legen, wenn er sein spiel durchzieht.
Es war das heute doch ein Beweis, dass auch der djoker mit perfekter Taktik und sehr guter Umsetzung zu verunsichern ist, denn so viele leichte Patzer wie am ende machte er in den letzten 3 Monate nicht. Zverev zog djokovic heute richtiggehend den Zahn. normalerweise habe ich beim djoker immer das Gefühl habe, dass er noch zurückkommen kann solange der matchball nicht gespielt wurde - heute nicht.
Ein wenig erinnerte mich das heute an 2011, als Djoker verkündete er hat das System Nadal geknackt und ihn dann auch zur Verzweiflung brachte.
Taktisch war das heute perfekt, Djokers größte Schwäche ist, dass er kein Spielmacher ist; wenn man ihm keine Winkel und kein Tempo gibt, kommt wenig von Djoker selbst, im Gegenteil, das ‚Geschupfe‘ bringt ihn sogar aus dem Schlag.
Du musst aber selbst fit und sicher genug sein, um das bis zu 30Schläge pro Ballwechsel durzuziehen und wenn du dann noch selbst Winner schlagen kannst und einen tollen Aufschlag hast, gewinnst du.
Ich glaube nicht, dass Djoker matt war (erster Satz war bis 4:4 perfekt), er ist einfach an Zverev ‚zerbrochen‘; bin auf die nächsten Matches der Zwei gespannt.