Der offizielle Tennis-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
D

Deleted8530

Guest
Thread-Ersteller
*seinen ersten Thread eröffnet*

Moin liebe Mittennisler :D

ich habe zwar gesehen, dass es vereinzelt Threads zu grösseren Turnieren gab, aber noch keinen "echten" und allgemeinen Tennistopic (SuFu hat nichts ergeben), weswegen ich mir mal erlaube, den zu eröffnen :D.
Hier könnt ihr über aktuelle Turniere, eigene Erfahrungen, Schläger, und und und diskutieren ^^.
Ich hoffe, es lassen sich noch andere begeisterte User finden.

Ich selbst spiele auch Tennis, einigermassen wettkampfmässig, freilich noch sehr amateurmässig, da ich noch nicht lange eine Lizenz besitze.
Aber ich werde noch mit 80, wenn ich stehen kann, zum Racket greifen, da könnt ihr Gift drauf nehmen 8) :blushed:.

Momentan läuft ja das Masters Turnier von Miami.
Auf www.bet365.com kann man sich gratis registrieren und dann die Matches mitverfolgen.

Enjoy!

Serph
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Federer gegen Söderling weiter, der beim Stande von 4:6, 0:3 w.o. gegeben hat.
Tsonga übrigens auch eher überraschend gegen den Franzosen Benneteau in zwei Sätzen raus (3:6, 3:6).
 
Heute Nacht gibt es Federer vs. Roddick zum 17. Male xD.
 
das wird erst wieder volkssport wenns wieder nen guten deutschen spieler gibt, so sind wir deutschen nunmal ;)

:lol:

Naja, Tour de France schauen sich ja auch jedes Jahr (gut mittlerweile natürlich nicht mehr so viele) Millionen die Tour de France an, obwohl Jan Ullrich nie ne reele Chance hatte.
 
Ja, die Begeisterung hier im Forum bzgl. Tennis scheint ja nicht gerade gross zu sein :ugly:.

Für Interessierte:
Die French Open gehen los, ich hoffe, Federer kann Nadal diesmal vom Thron stürzen, gerade da er ein ausgesprochen einfaches Tableau zugelost bekommen hat, während Nadal zahlreiche Stolpersteine in den Weg gelegt wurden.
 
Tjoar, nun ist es doch geschehen. Der Prinz hat den König von Wimbledon gestürzt.

Schade für Federer, aber gratulation an Nadal.

Das Spiel von Federer, war durchzogen von Konzentrationsfehlern.
 
Tjoar, nun ist es doch geschehen. Der Prinz hat den König von Wimbledon gestürzt.

Schade für Federer, aber gratulation an Nadal.

Das Spiel von Federer, war durchzogen von Konzentrationsfehlern.

nadal hat diese fehler aber regelrecht erzwungen, indem er konsequent auf federers rückhand gespielt hat.
war aber auf jeden fall ein tolles finale, das nadal meiner meinung nach zurecht gewonnen hat.
 
War nix für Federer :cry:
Naja, das Endspiel war auf einem verdammt hohen niveau und ich glaub allgemein, dass der Tennissport (zumindest bei den Männern) derzeit ein Niveau hat wie lange nicht mehr ;)
Zumindest die ersten 2, ev. die ersten 3.
Frage mich wie lange Federer noch auf Rang 1 ist, US Open wird zwar sicher einfacher gegen Nadal, da der auf Hard afaik nicht so der Hammer ist, doch da könnte dann plötzlich Djokovic warten xD
Vorteil ist: Dieses Jahr macht Federer nicht sonderlich viele Punkte, da kann er nächstes Jahr wieder zuschlagen ;-)
 
Das ist so, war ein wirklich unglaubliches Spiel...
Federer kann machen, was er will, faktisch wird ihn Nadal mit recht grosser Sicherheit noch in diesem Jahr ablösen, da er nach Verlustpunkten (also den zu verteidigenden Punkten zufolge) klar hinten ist.

Aber Nadal hat es verdient, was der gerade bringt ist toll, auch wenn ich Roger Pwnerer lieber auf der 1 habe x(.
 
Das ist so, war ein wirklich unglaubliches Spiel...
Federer kann machen, was er will, faktisch wird ihn Nadal mit recht grosser Sicherheit noch in diesem Jahr ablösen, da er nach Verlustpunkten (also den zu verteidigenden Punkten zufolge) klar hinten ist.

Aber Nadal hat es verdient, was der gerade bringt ist toll, auch wenn ich Roger Pwnerer lieber auf der 1 habe x(.


Ja, Nadal kann die nächsten turniere fast nur Punkte gutmachen , Federer hingegen nur verlieren. Nächste Saison sieht es dafür genau umgekehrt aus ^^
 
Ja, Nadal kann die nächsten turniere fast nur Punkte gutmachen , Federer hingegen nur verlieren. Nächste Saison sieht es dafür genau umgekehrt aus ^^

Wir werden sehen; Nadal hat ja auf Hardcourt noch nicht allzu viele Stricke verrissen; es kann gut sein, dass er in der kommenden Woche in Toronto gleich in der ersten Runde ausscheidet (kriegt nach einem Freilos vermutlich mit Marcos Baghdatis einen starken Gegner).
Für Federer wird es allerdings auch nicht gerade einfach, da er erstens viele Punkte zu verteidigen hat und zweitens die gesamte Konkurrenz natürlich noch mehr Blut geleckt hat.
 
So, nun ist es passiert, nach 237 Wochen wurde Federer von Nadal abgelöst :(
aber gut, nichts hält ewig und Rekorde hat er ja schon genug geholt:

* Grand-Slam-Turniere

Roger Federer ist neben Richard Sears (in den 1880er Jahren) der einzige Spieler in der Tennisgeschichte, der im Einzel seine ersten sieben Grand-Slam-Finals gewinnen konnte. Diese Serie endete bei den French Open 2006. Er ist der einzige Spieler, der dreimal in seiner Karriere drei Grand-Slam-Turniere in einer Saison gewann (2004, 2006, 2007). Federer ist auch der erste Spieler, der drei verschiedene Grand-Slam-Turniere mindestens dreimal gewinnen konnte (Melbourne dreimal, New York viermal, Wimbledon fünfmal). Der Schweizer hält den Rekord für die meisten aufeinanderfolgenden Halbfinalteilnahmen bei Turnieren dieser Kategorie (17 – Serie dauert noch an). Dabei konnte er zehnmal in Folge (Wimbledon 2005 - US Open 2007) auch das jeweilige Finale erreichen, womit Federer der einzige Spieler ist, dem es gelang in zwei aufeinanderfolgenden Jahren (2006 und 2007) alle vier Grand-Slam-Finals zu erreichen. Bei den Australian Open 2007 wurde Federer zum ersten Spieler seit Björn Borg in Paris 1980, der ein Grand-Slam-Turnier ohne Satzverlust gewinnen konnte. Durch den Gewinn der ersten vier Runden bei den darauffolgenden French Open ohne Satzverlust stellte er John McEnroes Rekord aus dem Jahr 1984 für elf gewonnene Partien in Folge ohne Satzverlust bei Grand-Slam-Turnieren ein. Dabei konnte er mit 36 gewonnenen Grand-Slam-Sätzen in Folge einen weiteren Rekord aufstellen.

* Tennis Masters Series

In der 1990 als Tennis Masters Series eingeführten Turnierserie hält Federer ebenfalls wichtige Rekorde. So konnte er 2005 als erster Spieler überhaupt vier Turniere dieser Kategorie in einer Saison gewinnen. Dies gelang ihm in der darauffolgenden Saison erneut. Das Double aus den Turnieren in Indian Wells und Miami gewann Federer als bisher einziger Spieler zweimal hintereinander. Bei den vier nordamerikanischen Turnieren (Indian Wells, Miami, Kanada und Cincinnati) trug sich Federer als dritter Spieler nach Andre Agassi und Michael Chang in jede der vier Siegerlisten mindestens einmal ein.

* Tennis Masters Cup

Federer ist der erste Spieler seit Ivan Lendl (1987–88), der den Tennis Masters Cup zwei Jahre hintereinander ohne Matchverlust gewinnen konnte. 2005 war er der erste Spieler, der in einem Spiel beim Tennis Masters Cup seinen Gegner mit dem Resultat von 6:0 und 6:0 bezwingen konnte. Der Gegner war Gastón Gaudio im Halbfinale des Turniers.

* Weltrangliste

Sowohl im ATP Ranking als auch im ATP Champions Race hält Federer zahlreiche Rekorde. So erzielte Federer die Bestmarke für die meisten Punkte am Saisonende in beiden Wertungssystemen. Im Champions Race kam er 2006 auf 1674 Punkte, im ATP Ranking auf 8370. Diese 8370 Punkte bilden zudem die höchste Punktzahl, die je von einem Spieler in dieser Weltrangliste erreicht wurde. Zuvor hatte Federer als erster Spieler seit Einführung des Wertungssystems bereits die Marken von 7000 und 8000 Punkten überschritten. Am 26. Februar 2007 brach Federer den bisherigen Rekord von Jimmy Connors der Anzahl der ununterbrochenen Wochen an der Spitze der Weltrangliste (160 Wochen, 1974–1977) sowie am 27. August 2007 ebenfalls Steffi Grafs Rekord von 186 ununterbrochenen Wochen. Federer konnte diesen Rekord bis zum 18. August 2008 auf 237 Wochen ausbauen.

* Siegesserien

In seiner bisherigen Karriere konnte Federer eine Reihe von Siegesserien in verschiedenen Bereichen vorweisen. So feierte Federer 26 Siege in Folge gegen Gegner aus den Top-10 der Weltrangliste (2003–2005). Federer hält ebenso den Open-Era-Rekord für die meisten Finalsiege in Folge (24, die Serie endete 2005). Auf Rasen und auf Hartplatz hält der Schweizer die Rekorde für die längsten Siegesserien, auf Hartplatz mit 56 Siegen (2005 bis 2006), auf Rasen mit 65 Siegen in Folge (2003–2008).

* Sonstige Rekorde

In der Saison 2006 brach Federer die alte Bestmarke von Pete Sampras an gewonnenen Preisgeldern im Verlauf einer Saison. So kam Federer insgesamt auf 8.343.885 US-Dollar, Sampras' voriger Rekord stand bei 6.498.311 US-Dollar in der Saison 1997. In der Saison 2007 konnte Federer seinen eigenen Rekord noch einmal deutlich auf 10'130'620 US-Dollar steigern. Roger Federer ist ebenfalls der erste Spieler der Open Era, der zehn oder mehr Turniere in drei aufeinander folgenden Jahren (2004, 2005 und 2006) gewinnen konnte. Diese in den Jahren 2004–2006 gewonnenen 34 Einzeltitel bedeuten ebenfalls Rekord. Mit einer Siegesquote von 94,3 % und einer Turniergewinnquote von 69,4 % kann Federer zudem zwei historische Höchstquoten für eine solche Zeitspanne von drei Jahren vorweisen. Bei 16 von 17 gespielten Turnieren das Finale zu erreichen (94,1 %, Saison 2006) ist ebenfalls eine neue Bestmarke.

70 Wochen länger erster als der 2. in der Liste :lol:
Federer gehört heute zumindest zu den ganz grossen Tennisspielern, auch wenn er derzeit wirklich total ausser Form ist :/
Ich hoffe er holt sich nächstes Jahr die Krone zurück, sodass er auch noch 2 weitere Rekorde (insgesamt 286 Wochen erster und 14 Grand-Slam-Turniersiege :P ) verbuchen kann :D ;)
 
Der Meister wird wieder kommen und den Gegnern das Fürchten lehren, oh ja...

Hmm, das wird man noch sehen.
Es gibt genug gute Tennisspieler.
Nicht zu vergessen, dass der Fedexpress auf seinem Lieblingsplatz gegen Nadal das Finale verloren hat...

Erstmal abwarten, ob Murray nach einem Break von Nadal im dritten Staz, aber einer 2:0 Satzführung und Unterbrechung, den Finaleinzug gegen Federer schafft.

Murray ist momentan in der Lage den Express zu schlagen.
 
Wir werden sehen.
Ich tippe auf Murray heute in vier Sätzen.
 
Was für ein genialer 4ter Satz von Murray.
einfach nur geiles Spiel!
In der Defensive haut er die Bälle noch rüber.. grandios!
Hab voll mitgefiebert :-D

Aber nun bin ich für Roger im Finale ;-) :-) :scan:

Hoffe es wird nen schönes 5Satz Finale.. glaube aber Roger machts in 3 oder 4 :-P
 
Ja, gute Leistung von Murray.

Ich habe noch ein wenig Sorgenfalten, ob das für "meinen" Fedi so ein Spaziergang wird.
Man erinnere sich an das Hardcourt-Match in Dubai, wo Murray ja ziemlich deutlich siegte.
Klar, es sind ganz andere Vorzeichen, aber ich glaube, dass Federer dem Schotten durchaus liegt.
 
Zurück
Top Bottom