Der offizielle Gaming Daddy's - Thread

Habt ihr trotz der Kinder genug Zeit für euer Hobby?

  • Ich zocke gar nicht mehr seitdem ich Vater bin

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    96
mal eine frage, wie alt sind eure kids und wie viel darf / dürfen sie pro tag zocken? unser älterer ist 6 (bald 7) und darf so maximal 30 - 60min, manchmal gar nicht. bevor jemand sagt es kommt immer drauf an wie das kind ist - ja, tut es ;) trotzdem nimmt mich das mal wunder wie ihr das so plus minus handhabt.
L1ttlesh0ck ist 7 Jahre alt... unter der Woche wenn Schule ist maximal 30min ... am WE oder eben wenn Ferien dann länger ... da gehts manchmal auch 60-90min :)
 
Meine wird nächsten Monat 7 und hat aktuell Spass daran Zelda - Links Awakening zu zocken. TotK wäre ihr noch viel zu komplex, Spass haben wir auch ab und zu mit Mario Wonder. Regelmässigkeit gibts da aber nicht, es gibt auch Tage da will sie gar nicht.
 
Meiner wird nächste Woche 9. Es kommt aufs Kind an glaube ich bei der Frage. Meiner könnte Theoretisch immer Zocken aber es hat sich abgezeichnet das er gar nicht so oft will. In der Regel inzwischen so eine maximal Stunde am Tag aber er zockt meist nur alle 3 Tage und am Wochenende dann meist. Da er bisher ziemlich gut in der Schule ist und alle seine "Pflichten" selbständig erledigt (Hausaufgaben, kleine häusliche Dinge etc.) genießt er hier auch etwas mehr Freiheit als andere. Bis heute hat er hier also auch den Vertrauensvorschuss und das weiß er auch. Meistens will er mit mir spielen und da wir zwei Switch haben zocken wir im Moment zusammen Lego Fortnite, alleine spielet er EA FC, Zelda TotK, Mario oder Pokemon. Da er eher auch ein draußen Kind ist (Pumptrack biken, Fussball und Tennis) habe ich bei der erlaubten Stunde keine bedenken

Daher wie gesagt kommt glaub ich aufs Kind und die Erziehungsmethode an was das genaue Maß ist und das können nur die Eltern selbst wissen.
 
mal eine frage, wie alt sind eure kids und wie viel darf / dürfen sie pro tag zocken? unser älterer ist 6 (bald 7) und darf so maximal 30 - 60min, manchmal gar nicht. bevor jemand sagt es kommt immer drauf an wie das kind ist - ja, tut es ;) trotzdem nimmt mich das mal wunder wie ihr das so plus minus handhabt.
Mein Sohn (7) hat kaum Lust zu spielen, sehr selten mal Mario Kart mit seiner Schwester (5) oder Minecraft im Kreativmodus. Nach 30 Minuten hat er meist auch schon kein Interesse mehr. Spielt lieber mit Lego oder Hot Wheels, da will ich ihn auch nicht von abbringen.
 
mal eine frage, wie alt sind eure kids und wie viel darf / dürfen sie pro tag zocken? unser älterer ist 6 (bald 7) und darf so maximal 30 - 60min, manchmal gar nicht. bevor jemand sagt es kommt immer drauf an wie das kind ist - ja, tut es ;) trotzdem nimmt mich das mal wunder wie ihr das so plus minus handhabt.
Meine sind 6, 8 und 10.
Wir spielen pro Woche maximal 60 Minuten und dann immer mal als Familie.
Die beiden größeren nochmal so 30 bis 45min in der Woche. Die Spiele suchen wir sehr ganz aus.
 
danke für die antworten. schon sehr spannend zu sehen wie unterschiedlich es gehandhabt wird :)

ich finde das auch immer eine herausforderung. unser älterer der zockt schon gerne. im moment mario kart live. zuvor haben wir gemeinsam mario wonder oder kirby gespielt zum beispiel. hat mir bei zelda schon zugeschaut etc. ich finds cool das er es gerne macht, ich muss aber schon schauen das er nicht zu viel spielt. deshalb reguliere ich das dann auch (so wie @Atram sagte, ist halt abhängig vom kind).

zwischendurch darf er mal ein paar tage nicht, und dann darf er mal etwas mehr. ich erkenne / beobachte auch kein problem. er geht gerne raus, ist sehr sozial, benimmt und integriert sich sehr gut im kindergarten etc. bin sehr stolz auf ihn. er macht das toll :)

ich frage mich halt manchmal wie viel ist gut, wie viel nicht. gänzliche verbote finde ich schlecht. unreguliert finde ich auch schwierig (besonders wenn sie es gerne tun). daher adaptiere ich immer wieder, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht
 
danke für die antworten. schon sehr spannend zu sehen wie unterschiedlich es gehandhabt wird :)

ich finde das auch immer eine herausforderung. unser älterer der zockt schon gerne. im moment mario kart live. zuvor haben wir gemeinsam mario wonder oder kirby gespielt zum beispiel. hat mir bei zelda schon zugeschaut etc. ich finds cool das er es gerne macht, ich muss aber schon schauen das er nicht zu viel spielt. deshalb reguliere ich das dann auch (so wie @Atram sagte, ist halt abhängig vom kind).

zwischendurch darf er mal ein paar tage nicht, und dann darf er mal etwas mehr. ich erkenne / beobachte auch kein problem. er geht gerne raus, ist sehr sozial, benimmt und integriert sich sehr gut im kindergarten etc. bin sehr stolz auf ihn. er macht das toll :)

ich frage mich halt manchmal wie viel ist gut, wie viel nicht. gänzliche verbote finde ich schlecht. unreguliert finde ich auch schwierig (besonders wenn sie es gerne tun). daher adaptiere ich immer wieder, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht

Ich kenne Kinder die kommen teilweise nicht drauf klar wenn Sie zocken und es beschäftigt sie noch stunden später. Da muss man definitiv die Hand drüber halten und viel mit den Kindern reden. Ein Maß brauchen alle Kinder, alleine auch um zu lernen sich selbst zu mäßigen und zu kontrollieren.

Ich denke ab einem gewissen Alter sollte man die "Kids" mal machen lassen (aber immer beobachten), denn um so früher sie Eigenverantwortung lernen denke ich um so besser.
 
Ich kenne Kinder die kommen teilweise nicht drauf klar wenn Sie zocken und es beschäftigt sie noch stunden später. Da muss man definitiv die Hand drüber halten und viel mit den Kindern reden. Ein Maß brauchen alle Kinder, alleine auch um zu lernen sich selbst zu mäßigen und zu kontrollieren.

Ich denke ab einem gewissen Alter sollte man die "Kids" mal machen lassen (aber immer beobachten), denn um so früher sie Eigenverantwortung lernen denke ich um so besser.

da hast du recht. bin da auch eher jemand der verantwortung überträgt. bei bildschirmzeit habe ich einfach gemerkt da muss ich noch schauen. bei vielem anderen kann ich einfachen darauf vertrauen, das die jungs damit umgehen können
 
Glaub meine spielen im Vergleich schon viel zu viel.

"Eigentlich" dürfen die ja nur am Wochenende, aber gerade Multiplayer zusammen wie z.B. 1-2 Cups Mario Kart, paar Level Mario Rüssel oder ganz aktuell bissl Kloppen bei Asterix geht fast jeden Abend.

Mein Großer (7) ist in der 2. Klasse und seit er lesen kann, spielt er sowas wie Pokemon oder Paper Mario auch sehr gern für sich alleine. Da können dann am Wochenende schon mal einige Stunden dazu kommen. Er hat aber auch irgendwann genug, macht selbstständig aus und sucht sich was anderes nicht digitales zum spielen, zum lesen oder will raus.

Erste Suchtanzeichen sind trotzdem schon spürbar. Wenn er aus der Schule kommt, ist immer die erste Frage, ob er spielen darf und manchmal ist ein "Nein" für Ihn dann auch sehr schwer zu akzeptieren.

Sorgen mache ich mir allerdings keine. Er ist gut in der Schule und hat bisher ausschließlich Einsen mit nach Hause gebracht (außer in Betragen, das war gerade so ne 3 :coolface:), Ist aktiv im Schultheater mit 2 großen Aufführungen im Jahr und ist dazu auch noch im Leichtathlethik Verein und hat unter anderem vergangene Saisson den Gesamtsieg im regionalen Laufcup seiner Altersklasse geholt.

Solange das von selbst so läuft und die Interessen/ Talente vielseitig gestreut sind sehe ich noch keinen Grund stärker zu regulieren.
 
Mein Großer zockt jetzt immer Tunic und ist total begeistert. Hat mich sehr überrascht, dass ihm das überhaupt gefällt. Das ist ja ziemlich düster und kryptisch und meiner Meinung nach nicht wirklich für einen 7-jährigen geeignet. Da wäre Links awakening eher was, aber er wollte unbedingt das mit dem süßen 🦊 spielen. Kinder :enton:

Es gibt Dank Patch da inzwischen auch einen leichteren Schwierigkeitsgrad und so kommt er auch gut voran ohne ständig zu sterben. Auf dem normalen fand ich das ja schon sehr frustrierend teilweise und vor allem die Bosse waren viel zu viel des Guten.
 
Zurück
Top Bottom