Der offizielle Gamescom 2009 Warthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
da der straßenpreis der ps3 jetzt sowieso bei ca 300€ liegt, macht eine offizielle senkung auf 300 euro keinen großen sinn denk ich.

wenn die slim allen ernstes für 400 tacken verkauft werden soll dann wirds wohl wieder nix mit dem "jahr der ps3"!

mir is egal, die ps3 die im bundle mit GT5 für 300€ im laden liegt, die wird eingepackt. ob dick oder dünn, ich liebe alle frauen ... äh ... konsolen :ugly:

so scheint auch der Plan zu sein. Das würde auch zur PSP GO strategie passen^^

In der Slim ist ja eh die neuere technologie drin^^

Du meinst natürlich die billigere :-P

Und die "alte" 80GB Version wird sicherlich nicht weiter für 299 verkauft, die läuft dann aus.

Du meinst natürlich die billigere :-P

Und die "alte" 80GB Version wird sicherlich nicht weiter für 299 verkauft, die läuft dann aus.
glaube ich nicht. Kleiner ist immer teurer.

Die alte größere Technologie ist in der Produktion immer billiger als die neue kleinere.^^

Und ja die alte wird dann auslaufen aber dann wird die Slim gesenkt. Anders bekommt man den alten bestand ja nicht weg. Das ist ganz normales MArketing. Ende 09 kostet die slimm dann 299

Boah, was hätten wir heute für enorme CPU-Preise wenn das so wäre. Ich hoffe IBM, Intel und AMD etc. wissen bescheid :)

Höhere Kosten bei weniger Material. WoW :goodwork:
die gleiche technik nur verkleinert ist am Anfang immer teurer in der massenproduktion.....

glaube ich nicht. Kleiner ist immer teurer.

Die alte größere Technologie ist in der Produktion immer billiger als die neue kleinere.^^
Bei Netzteilen, Gehäuse, Prozessoren und Kühlung definitiv nicht und das ist wohl der Großteil der Kosten. Wie bescheuert wäre Sony auch die Konsole noch teurer zu machen als ohnehin schon.

Bei Netzteilen, Gehäuse, Prozessoren und Kühlung definitiv nicht und das ist wohl der Großteil der Kosten. Wie bescheuert wäre Sony auch die Konsole noch teurer zu machen als ohnehin schon.
alte technologie wird immer billiger aber die größe der chips z.B. ist am Anfang immer teurer als die alten chips in der massenproduktion.

die gleiche technik nur verkleinert ist am Anfang immer teurer in der massenproduktion.....

aha prozesser und chip ersteller sagen genau das gegenteil
weil du aus der gleichen menge an material schnell 50% ne produkte bekommst
geht natürlich nur bei produkten die aus einem bestandteil bestehen

die größe eines produkts (consolen ausmasse) hat aber so gut wie nix mit dem preis zu tun
es ist die bauweise
z.b

eine console wird billiger in der produktion wenn man eine einfacher bauweise nutzt (einfachere schnellere montage)

eine console wird billiger in der produktion wenn man die konponenten aufs wesentliche reduziert
(bauteile ie zur zierde da sind [verchromte metallteile, aufwendige lackirungen usw..]
werden entfernt

bauteile werden vereinfacht hergestellt ohne unnötige bestandteile (statt zuvor aus 4-6 bestandteile nur noch aus 2-3 hergestellt usw..)

aber auch hier must bedenken das die herstellung erst mal komplett umgestellt werden muss
bei einem neueren design sogar von a bis z

alte technologie wird immer billiger aber die größe der chips z.B. ist am Anfang immer teurer als die alten chips in der massenproduktion.

Die chips gehen erst dann in massenproduktion wenn das fertigungsverfahren profitabel ist sprich man trotz höherer ausfallrate die gleiche menge an chips rauskommt, alles davor ist grundlagenforschung, die ersten cells in 40nm dürfte es schon länger als nen halbes jahr geben...

Hier liegt wohl der Denkfehler, denn wo gibts hier "neue Technologien" ?
Es geht doch nur um Verkleinerung der Chipstrukturen, zusammenlegung von Bauteilen, einfacheres Netzteil usw.

Also wenn die Entwicklung der Slim teurer wäre würde Sony sicher nicht wechseln, wenn ich mir deren Finanzbericht so anschaue - macht nicht wirklich Sinn. Da haben die anderen hier wohl schon recht. Ähnlich wie mit der PSP GO, wirds auch bei der Slim erstmal drum gehen profitabel zu werden in der Gaming Sparte.

Wenn ich die Chipgröße um 50% verkleinere, bekomme ich 50% mehr Chips auf einen Wafer und reduziere somit in der Theorie den Preis um 50% (Ausfallraten nicht mit berücksichtigt). Die Wafer sind in der Herstellung sehr teuer da extrem energieaufwendig, weshalb eine Chip Schrumpfung eigentlich sofort zu einer billigeren Herstellung führt.

eigentlich, meistens müssen aber neue geräte angeschafft werden (oder ganze produktionsstraßen) die auch für einen kleineren chip ausgelegt sind, und diese kosten müssen auch erstmal wieder eingefahren werden.

bin mal gespannt ob und wie sie natal schon verbesert haben.
Wird eigentlich auch der motion dreck von Sony gezeigt?

eigentlich, meistens müssen aber neue geräte angeschafft werden (oder ganze produktionsstraßen) die auch für einen kleineren chip ausgelegt sind, und diese kosten müssen auch erstmal wieder eingefahren werden.

Das ist selbsverständlich der Fall, aber auf den Straßen können in der Regel auch andere Chips gefertigt werden, so dass die kosten über verschiedene Baureihen geteilt werden. Natürlich wird auch nicht der ganze Chip um 50% billiger, sondern nur der eine Fertigungsschritt.

Welche Entwickler sind denn da? Gibts auch wieder Autogrammstunden? Das kotzt mich an. Bei der GC letztes Jahr konnte man das alles Wochen vor Beginn auf der offiziellen Seite nachsehen, bei der Gamescom herrscht offenbar Infostopp.

Zurück
Top Bottom