Der offizielle "Fallout 3" Modding Thread

Mjolnir

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
15 Jun 2009
PSN
NightRaven27720
Ja, der Thread war längst überfällig und nun isser hier ;)

kurze Rede, kurzer Sinn:

Was braucht man, damit die Mods auch anständig und möglichst problemlos laufen?

Vorrausetzungen für das Modden

Fallout Mod Manager - Ohne damit läuft nicht viel, da man auch wie bei Oblivion strikt auf die Ladereihenfolge achten muss.

ArchiveInvalidation Invalidated - Wird zwingend benötigt, da es ansonsten beim darstellen neuer texturen zu Grafikfehlern kommen wird.

FOSE (Fallout Script Extender) - Wird auch für manche Mods benötigtm

Fallout 3 1.7 Patch Wird auch für einige Mods benötigt. Alternativ wird dieser Patch auch direkt bei GfWL gezogen.

Und noch ne kleine Einstellung in der FALLOUT.ini vornehmen:
(XP: Eigene Dateien
Vista: Dokumente/My Games
Bei 7 müsste es der gleiche Pfad wie bei Vista sein)

Dort nach dem Eintrag bInvalidateOlderFiles suchen und dort die 0 durch eine 1 ersetzen, also bInvalidateOlderFiles=1 statt bInvalidateOlderFiles=0

Wenn man diese Sachen befolgt hat, dann steht einem das Modding nicht mehr im Wege, es sei denn Ihr zerschießt euren Fallout Ordner damit ;)

Also von dem "Modfreien" Fallout 3 Ordner immer schön ein Backup davon anlegen.

Nun kommen wir zu dem interessanteren Teil: Den Mods an sich.

Animationen

Fallout 3 Re-Animated - Verändert die Lauf Animationen, wenn man eine Waffe in der Hand hat.

Armor/Rüstungen/Bekleidungen

Tailor Maid - Fügt viele neue Rüstungen ein.

Dragonskin Tactical Outfit - Fügt eine neue Rüstung ein, die von diversen Spezialeinheiten verwendet wird. Erhöht das Maximalgewicht und gibt einen kleinen Bonus auf "Kleine Waffen" und "Schleichen". Benötigt FOSE.

Chinese Reinforced Stealth Suit - Auch die "Schleicher" werden bedient, da hierzu eine passende Rüstung im Ninja Style eingefügt wird ;)
Es wird FOSE und das Operation: Anchorage DLC benötigt.

Coyote Reflex Power Armor - Damit kann man sich z.b. unsichtbar machen und man läuft damit schneller oder man fügt u.a. mehr schaden zu. Absolut heißes Teil. Benötigt FOSE.

COL Enclave Replacer - Ein Replacer für die Enklave Rüstung.

Colossus Brotherhood and Outcasts - Ein Replacer für die BOS Rüstung und fügt eine neue Paladin Rüstung ein.

Wearable Backpack Fügt Rucksäcke ein, die man auch als Inventar verwenden kann

Sunglasses Collection - Fügt neue Sonnenbrillen ein.

Beauty (Haare, Gesichter, Körper)

Fallout 3 project Beauty HD - Verschönert um die 500 NPC's im Spiel. ist demenstprechend unkompatibel mit anderen beauty Mods.

Hair Pack - Fügt haare für Männlein und Weiblein hinzu.

DIMONIZED TYPE3 female body WIP - Verschönert die wieblichen Köpertexturen.

Roberts Male Body Verschönert die Männlichen Körpertexturen.

Anthony Lings Coiffure - Hair Eyes Lashes - fügt zahlreiche frisuren und Augenfarben hinzu.

Gameplay

Weapon Mod Kits - Damit sich sich viele Waffen auf jede erdenkliche Art und Weise aufmotzen. Seien es Laservisiere, Silencer, erweitertes magazin oder erhöhte schusssgeschwindigkeit. Mit all seinen Vor- und Nachteilen

Marts Mutant Mod - Fügt neue NPC's und Kreaturen ein.

Ultimate Perk Pack -fügt viele, viele neu Perks hinzu die man auch u.a. durch abschließen diverser Quests bekommt. Einer meiner absoluten Lieblingsmods von FO3.

Fellout - Verändert das ganze Frabbild an sich: Realisterische Nächte/Mond, kein langweiliger Grünton, bessere Himmel usw.

STALKER Mod - Fügt zahlreiche Rüstungen aus Stalker ein sowie diverse Waffen.

Usable Cigarettes - Damit kann sich der MC jederzeit eine Fluppe in den Mund stecken ;)

Zombie Apocalypse - Fügt in dem Spiel eine ganze Streitmacht von Zombies ein.

Gilden/Fraktionen

Raiders Regulators Talon Expanded - Dadurch erhalten die Radiers und Talons zusätzliche Rüstungen und Waffen

Sound

GNR -- More Where That Came From - Insgesamt 100 Tracks von verschiedenen Künstlern, die nahezu perfekt zum Spiel passen.
Aber Achtung: 1 GB sind die Dateien insgesamt groß, wnen man alles zieht.

Realistic Gunshot Sounds - Wie schon der Modname verrät, werden dort die Schussgeräusche nochmals ne Ecke verbessert.

Ambient Wasteland 2 - Fügt viele unterschiedliche Soundeffekte ein, die die allgemeine Atmosphärte verbessern. Seien es die von Krähen, Klapperschlangen, Monsterschreie, Schussgeräusche oder sonstiges.

User Interface

DarNified UI F3 - Verändert das Interface farblich, kleinere Fonts und mehr Übersichtlichkeit.

Pitt Gal Stats v2A - Pipboy stats replacer - Ändert das Pipboy Interface im Anime Stil um. Allerdings auch nur für solche von Nutzen ;)

MTUI - Alternative zu MTUI.

Color Hi-Detailed Map and Icons Höher aufgelöste Karte mit farbigen Markierungen.

Waffen

Frederyck Tactical Weapons - fügt viele neue Waffen aus der heutigen Zeit ein.

19th and 20th century Weapons - Wie oeben, nur dass u.a. auch ältere Waffen aus dem zweiten Weltkrieg hinzukommen.

Tsurugi Sword - Auch Clouds Schwert aus FF7 gibt es hier vorzufinden ;)

Some katanas - Für die Schlitzer unter uns: 3 Katanas

Zuletzt bearbeitet:
man sollte auch noch sagen, dass FOSE Games for Windows Live abschaltet (für die Leute, die gerne Gamerscore sammeln :ugly:)

Pflicht ist auf jedenfall das aus Oblivion bekannte Darnified Interface -> so wird z.B. die Schrift kleiner und man muss nicht nach jeden zweiten Wort runterscrollen, außerdem wird das Inventar übersichtlicher :)

und für unsere Animefans gibt es den Pitt Gal Stats v2A - Pipboy stats replacer - finde den witzig und frage mich, warum es noch keine weiteren Replacer in dieser Art gibt ^^

kurze Frage, da ich erst vor kurzem mit Fallout3 Mods angefangen habe: gibt es für Fallout sowas wie BOSS für Oblivion? das ordnet die Ladereihenfolge der Mods automatisch an (sofern die Mods bekannt sind)

man sollte auch noch sagen, dass FOSE Games for Windows Live abschaltet (für die Leute, die gerne Gamerscore sammeln :ugly:)

Pflicht ist auf jedenfall das aus Oblivion bekannte Darnified Interface -> so wird z.B. die Schrift kleiner und man muss nicht nach jeden zweiten Wort runterscrollen, außerdem wird das Inventar übersichtlicher :)

und für unsere Animefans gibt es den Pitt Gal Stats v2A - Pipboy stats replacer - finde den witzig und frage mich, warum es noch keine weiteren Replacer in dieser Art gibt ^^
Wird notiert und die Liste mit aufgenommen ;)

kurze Frage, da ich erst vor kurzem mit Fallout3 Mods angefangen habe: gibt es für Fallout sowas wie BOSS für Oblivion? das ordnet die Ladereihenfolge der Mods automatisch an (sofern die Mods bekannt sind)
Ist mir leider momentan nichts dazu bekannt

Edit:
http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=3596

Heute Abend werde ich die Liste übrigens. nochmals gehörig updaten

Wer hier krikitk bezüglich der Anordnung der Liste und/oder ggf. selber nützliche Modvorschläge anzubieten hat, dann möge Er oder Sie gerne dazu beitragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich an eine Mod erinnern, in der man mit Kernspaltungsbatterien deaktivierte Roboter reaktivieren und als Begleiter dabei haben kann. Hat mir Fun gemacht, weiß nur den Namen nicht mehr. :-/

Und wo bleiben die Laserschwert-Modempfehlungen? :D

So ne komplette Grafikmod wie z.B. für Oblivion gibts nicht oder?

Hab ich, werd dem ganzen denke ich mal versuchen, wollte Fallout 3 in nächster Zeit eh nochmal durchspielen ;)

Zurück
Top Bottom