Der offizielle E3 09 Warthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das mag ja sein (auch wenn ich glaube, dass die mit "Wii-Technologie" nicht MotionPlus meinen). Das Konzept der zCam ist aber nicht mal annähernd so flexibel einsetzbar wie die Wiimote. Und gerade die Flexibilität ist die größte Stärke der Wiimote.

Genau genommen ist die ZCam sehr viel flexibler einsetzbar als die Wiimote. Und genau das ist auch eigentlich die Stärke dieses Weges. Lies dir ruhig nochmal mein Beispiel durch.

Was man ganz klar erkennen muss: die 3D-Cam ist die ideale Basis. Jetzt muss man aus dieser Basis etwas machen - denn die Möglichkeiten sind eigentlich "unendlich" (und das ist bei der Wiimote nicht der Fall).

Ich sage ja gart nicht, dass es letzlich besser wird. Das kann keiner von uns so genau sagen. Es hängt nur von MS und den Spielen ab und was eben daraus gemacht wird. Die reine Grundbasis für Ideen ist besser als bei der Wiimote - nur ob das Spiele/Entwickler aus so nutzen werden und können, das ist schon wieder eine ganz, ganz andere Frage ...

Naja, ich weiß ja wer es sagt. Was mich echt nervt, der Wii bietet ja echt nichts.. also weniger hat bisher noch keine Konsole geboten. Bzw.. noch kein Marktführer was die Sache ja noch schlimmer macht. Deswegen wäre ich ziemlich froh, wenn die Kiste wenigstens ne richtige Bewegungserkennung haben würde, aber nein, die interessanten Sachen funktionieren ja nicht, die nicht so grafisch abhängig wären. Ein Golf wäre mal ganz gut, aber doch nicht, wenn man wie ein bekloppter draufhämmern muss, damit sich der Ball wo hinfliegt. Einfach nur für Kinder gedacht, von Präzision etc.. merkt man hier leider nichts. Naja, mal abwarten. Wenn es ein anderer Hersteller schafft, ein paar Sportspiele wie Golf gut hinzubekommen, mit richtiger Bewegungserkennung, dann bin ich sogar dabei. Müssen ja nicht viele Sachen sein, aber die die es gibt, sollten richtig funktionieren.

Sony wird hier z.B. Ultraschall und die Cam nutzen.. Ist im Endeffekt ähnlich. Aber egal wo man hinschaut, die Techniken der Konkurenten sind nicht nur etwas über der Wiimote.. sondern da liegen Welten dazwischen, die nicht nur reines Marketinggeschwätz sind, denn das kam bisher nur von Nintendo.. Funktionieren tuts nicht wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
"Bewegungserkennung ist scheiße, wenn in der nächsten Gen nur noch gefuchtelt wird, dann höre ich mit Konsolen auf"

oder so ähnlich :ugly:

ich frage mich gerade nur, wie leer dieses Forum in der nächsten Gen wird :ugly:

Den Leuten gefällt ja dieses Wii fuchteln nicht, weils einfach deutlich zu schlecht umgesetzt ist. Es könnter aber schon sein, dass die Techniken usw.. der anderen Hersteller überzeugen können, und ein normaler Controller dagegen nichtmehr ankommen wird. Ich bezweifel aber stark, dass Nintendo sowas gebacken bekommen würde. Die setzen immer nur auf veraltete billigste Technik, siehe DS oder Wii.

Genau genommen ist die ZCam sehr viel flexibler einsetzbar als die Wiimote. Und genau das ist auch eigentlich die Stärke dieses Weges. Lies dir ruhig nochmal mein Beispiel durch.
Mit "flexibel" meine ich vor allem, dass man einen Controller hat, der als Bewegungserkennung, Pointer und normaler Controller ohne Motion-Kram fungieren kann. Und genau das ist die Wiimote. Man braucht eben kein zusätzlichen Schwertcontroller, um ein Schwert imitieren zu können, man hat dafür die Wiimote. Damit das auch bei der Zcam funktioniert, müsste Microsoft also einen komplett neuen Controller designen, der zusammen mit der Zcam funktioniert und ähnlich vielseitig ist, wie die Wiimote. Ich bezweifle, dass MS das tun wird.

Zocker: Es ist doch klar, dass die Wiimote nicht perfekt ist. Genauso wie schlimmer immer geht, geht halt auch besser immer. Die Wiimote hat ihre Schwächen. Nintendo bessert aber gerade die Bewegungserkennung sehr nach und das mit einer Technologie, die eben noch nicht veraltet ist, sondern erst jetzt halbwegs bezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst Du den Scheiß eigentlich wirklich den Du von Dir gibst? Du hast technisch mal wieder nichts verstanden, also was lässt Dich zu solch einem Schluss kommen der einfach komplett falsch ist? Du kannst 4 Wiimote + drankleben, dass wird nicht besser. Unglaublich. Dieses ganze Fanboy Gequatsche geht mir so auf den Senkel. Die Wiimote ist technischer Müll, billigster Crap, es war schon vor zig Jahren besseres möglich. Das heute, noch weit mehr möglich ist, sollte auch Dir einleuchten. Aber dieses ganze Schöngerede ist echt nicht erträglich. Zu behaupten, es ginge nicht besser, also diese Motion ICs ist so dämlich.... Wie sagt Bohlen immer: Ich könnte kotzen..

Wenn Du es nicht besser weißt, weil Du keinen Schimmer davon hast, dann lass doch solche Kommentare bleiben. Fakt ist, es gibt, es gab und es wird deutlich bessere Raumerkennungen geben, die die WiiMote nämlich in keinster Weise hat.

Genau weil die Steuerung nicht ideal ist, wirds jetzt ja die WiiMote + geben. Damit wird die Bewegungssteuerung erst wirklich möglich. Wäre die WiiMote perfekt, gäbs kein "AddOn"...

Mit "flexibel" meine ich vor allem, dass man einen Controller hat, der als Bewegungserkennung, Pointer und normaler Controller ohne Motion-Kram fungieren kann. Und genau das ist die Wiimote. Man braucht eben kein zusätzlichen Schwertcontroller, um ein Schwert imitieren zu können, man hat dafür die Wiimote. Damit das auch bei der Zcam funktioniert, müsste Microsoft also einen komplett neuen Controller designen, der zusammen mit der Zcam funktioniert und ähnlich vielseitig ist, wie die Wiimote. Ich bezweifle, dass MS das tun wird.

Der Aufwand für solch ein Controller wäre also viel zu enorm... Hallo, die haben Buzz Controller auf den markt geschmissen für ein Spiel, die haben Micros rausgebracht.. auch wenn MS ziemlich unfähig ist, was die Hardwareentwicklung angeht, aber einen Controller in Form von einer Wiimote, werden die gerade noch so hinbekommen.. Immerhin hat es Nintendo auch geschafft!

Zocker: Es ist doch klar, dass die Wiimote nicht perfekt ist. Genauso wie schlimmer immer geht, geht halt auch besser immer. Die Wiimote hat ihre Schwächen. Nintendo bessert aber gerade die Bewegungserkennung sehr nach und das mit einer Technologie, die eben noch nicht veraltet ist, sondern erst jetzt halbwegs bezahlbar.

Das mag sein. Warten wir am Besten erstmal die E3 ab - dann sind alle schlauer ;-)

Genau weil die Steuerung nicht ideal ist, wirds jetzt ja die WiiMote + geben. Damit wird die Bewegungssteuerung erst wirklich möglich. Wäre die WiiMote perfekt, gäbs kein "AddOn"...

Das wird die Bewegung alsod ie Beschleunigung ansich deutlich verbessern, dennoch hat dieser zweite IC nichts mit Raumerkennung usw.. zu tun. Also wird dieses hirnlose draufbolzen einfach verbessert.. Man muss ja schon lachen, wenn eine 480p Konsole nichtmal dies in der Grundausstattung richtig hinbekommt, dass war eigentlich schon ein heftiges Eigentor von Nintendo. Das ist ja keine wirklich Weiterentwicklung, sondern nur ne Verbesserung des bestehenden Systems. Was kommt als nächstes.. ne zweite Sensorleiste, damit der Pointer endlich richtig funktioniert.. genial!

Der Aufwand für solch ein Controller wäre also viel zu enorm... Hallo, die haben Buzz Controller auf den markt geschmissen für ein Spiel, die haben Micros rausgebracht.. auch wenn MS ziemlich unfähig ist, was die Hardwareentwicklung angeht, aber einen Controller in Form von einer Wiimote, werden die gerade noch so hinbekommen.. Immerhin hat es Nintendo auch geschafft!
Ich sage nicht, das MS dazu nicht in der Lage ist. Ich sage, dass sie sich diesen Aufwand in dieser Generation nicht geben werden. Dieser Controller müsste nämlich - um nicht als reines Gimmick zu verkommen und eine ähnliche Flexibilität wie eine Wiimote zu erreichen - in der Lage sein, den Standard-Controller komplett zu ersetzen. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass MS mitten in der Generation ihre Controller quasi ersetzt.

Klobrille: Ich lasse mich gerne auf der E3 positiv überraschen. Ich hätte überhaupt kein Problem Bewegungssteuerung auch mal in Spielen mit guter Grafik einzusetzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den Leuten gefällt ja dieses Wii fuchteln nicht, weils einfach deutlich zu schlecht umgesetzt ist. Es könnter aber schon sein, dass die Techniken usw.. der anderen Hersteller überzeugen können, und ein normaler Controller dagegen nichtmehr ankommen wird. Ich bezweifel aber stark, dass Nintendo sowas gebacken bekommen würde. Die setzen immer nur auf veraltete billigste Technik, siehe DS oder Wii.

hm, klingt für mich ein bisschen Scheinheilig, aber ok :)

Ich sage nicht, das MS dazu nicht in der Lage ist. Ich sage, dass sie sich diesen Aufwand in dieser Generation nicht geben werden. Dieser Controller müsste nämlich - um nicht als reines Gimmick zu verkommen und eine ähnliche Flexibilität wie eine Wiimote zu erreichen - in der Lage sein, den Standard-Controller komplett zu ersetzen. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass MS mitten in der Generation ihre Controller quasi ersetzt.

sowas kann nur funktionieren, wenn alle anderen spiele damit auch sinnvoll funktionieren. und neuerscheinungen trotzdem nicht darauf angewiesen sind.

hmm, oder gabs zu ps1 zeiten spiele, die nur mit dem später hinzugefügtem analogstick funktionierten?

sowas kann nur funktionieren, wenn alle anderen spiele damit auch sinnvoll funktionieren. und neuerscheinungen trotzdem nicht darauf angewiesen sind.
Genau das ist der Punkt. Darum kann das ganze Zcam-Konzept in dieser Generation nicht die Flexibilität einer Wiimote erreichen. Es ist einfach kein Standard und wird auch nie Standard werden. Darum wird es immer nur nebenher laufen. Spannend wird in puncto Bewegungssteuerung daher eher die nächste Generation.

Sorry Calvin.. aber wie naiv bist Du bitteschön? Gut, Thema ist eh durch, aber alleine der Satz sagt mir doch, wie wenig Du davon verstehst. Das ist einfach nur Verarschung von Nintendo. In etwas der gleichen Liga wie Sony damals meinte, Rumble und Motion Sensoren seien nicht miteinander vereinbar.. Wenn ich heute sagen würde.. Sony hat Rumble deswegen weggelassen, weil sie angeblich mit dem Motion IC Probleme bekommen hätten, dann wäre meine Aussage in etwas auf dem gleichen Niveau wie heute Deine.

Der Punkt ist doch, dass Nintendo die Ideen umsetzt, während die Konkurrenz noch in völlig veralteten Denkschemata verweilt. Da interessiert es auch nicht mehr, ob die Technik ein bisschen hinterherhinkt. Oder was glaubst du wohl, warum der NDS der meistverkaufte Handheld ist und die Wii die HD-Konkurrenz weit hinter sich lässt? Eben weil die Umsetzung die Leute überzeugt.

Natürlich ist klar, dass es bessere Technologie gibt. Dennoch war es innovativ, einen Handheld wie den DS zu entwickeln oder einen Controller, bestehend aus einem Nunchuck und einer Wiimote. Der DS ist von seiner Konzeption jedenfalls ein Geniestreich und wirklich für jeden geeignet, darum verkauft er sich auch so fantastisch. Das sollte man dann auch mal einfach anerkennen können. ;)

Zurück
Top Bottom