Der neue Nintendo-Boss spricht:

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R_Kelly

L14: Freak
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14 Mai 2002
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Auf Spiegel-Online steht folgendes geschrieben:


NINTENDO-BOSS IWATA:

"Als ob man für einen König koche, der schon satt ist"

Der Kunde ist König, weiß der Volksmund. Und der König ist übersättigt, weiß Satoru Iwata, Chef von Nintendo - und zwar mit Spielen. Deshalb sei es völlig sinnlos, immer anspruchsvollere, teurere Ansätze zu verfolgen: Den Kunden langweile sowieso alles nach kurzer Zeit.


Mr. Spielwürfel: Satoru Iwata wurde in der ersten Juniwoche zu Nintendos neuem Chef


Nintendo ist anders. Während die Konkurrenz daran zu arbeiten scheint, Spielekonsolen zum Mittelpunkt des Hauses machen zu wollen, baut Nintendo unscheinbare Würfel, die gern auch im Kinderzimmer herumliegen dürfen: Hauptsache, die Leute kaufen die Spiele, die dazu gehören.
Denn erst mit dem Verkauf von Spielen machen die Produzenten von Spielekonsolen ihr Geld - die Hardware ist zumeist ein Zuschussgeschäft.

Wo also, fragt der frisch gekürte Nintendo-Chef Satoru Iwata, 42, ganz laut und öffentlich, liegt der Sinn darin, immer besser ausgestattete, immer kraftvollere Spielmaschinen zu bauen? Die Kunden langweile doch sowieso alles nach kürzester Zeit. Sprich: Aufwand und Nutzen rechneten sich nicht.

Wörtlich sagte er auf einem Business-Meeting in Tokio, bei dem er sich und seine Konzernstrategie einflussreichen Marktanalysten vorstellte: "Ich fühle mich wie jemand, der für einen König kocht, der schon satt ist".

Das Ziel: Gaming-Fast-Food bester Qualität

Doch der Mann hat nicht etwa Depressionen, sondern eine Strategie - und zwar eine andere als die Konkurrenz.

Nintendo setzt auf Spiele: Gute, glatt produzierte Spiele in schneller Folge. Während sich andere in Qualität und grafischem Anspruch weniger Top-Titel sonnten, setze Nintendo von nun auf Spielspaß - und das so oft wie möglich. Professionell produziertes Gaming-Fast-Food.

"Es wird immer schwerer, den Kunden mit Ideen zu überraschen", sagte Iwata, "und den Entwicklern gehen die guten Ideen aus".


Gamecube: Etwas weniger aufwändig als die Konkurrenz - aber angeblich erfolgreicher


Andererseits sieht Iwata auch gar nicht die Notwendigkeit, mit jeder Veröffentlichung Maßstäbe setzen zu müssen: Für die unmittelbare Zukunft plant Nintendo ganz pragmatische Spaß-Titel, die den Gamecube mit dem Gameboy Advanced verbinden sollen: Minimalismus als spaßbringendes Grundkonzept, pfiffige Varianten beliebter Motive statt Produktionen, die in ihrem Aufwand tatsächlich zunehmend an Filmproduktionen erinnern. Bei Nintendo soll oft etwas passieren, während die Konkurrenz gern versuchen darf, mit jedem neuen Titel die Welt zu verändern.

Anders als bei Waschmaschinen, sagte Iwata, kaufe man eine neue Spielekonsole nicht erst dann, wenn die alte kaputt sei. "Wir wollen so viele gute Spiele vorlegen, dass sich der Kunde zu seiner Playstation 2 noch einen Gamecube in sein Zimmer stellt".

Kehrtwende: Doch kein Online-Gaming?


GameBoy Advance: Zweite Generation der Mini-Daddelkiste, die seit fast zwölf Jahren ein ganzes Marktsegment monopolisiert


Am Grundkonzept feilt der neue Nintendo-Boss anscheinend auch in anderer Hinsicht: Anders als die Konkurrenten will Nintendo "Online-Spiele nicht forcieren", weil diese in ihren Möglichkeiten noch immer zu limitiert seien. Statt dessen setzt das Unternehmen darauf, einen erhöhten Anteil der Spieleproduktion extern entwickeln zu lassen, während das Unternehmen selbst sich auf die Kernmarken seiner Spieleproduktion wie "Mario" oder "Zelda" konzentrieren wolle.

Statt also darauf zu setzen, den Kunden ständig beeindrucken zu wollen, setzt Nintendo auf Vielfalt: "Es ist egal, mit was für einem Produkt man herauskommt. Es wird die Leute schon bald langweilen".

Mit der Strategie des Bälle etwas flacher haltens fährt Nintendo anscheinend erfolgreicher als die Konkurrenz, die technisch teils erheblich anspruchsvollere Ansätze verfolgt. So verkaufte Nintendo eigenen Angaben zufolge weltweit rund vier Millionen Gamecubes in den ersten drei Monaten nach seiner Vorstellung. Microsofts Xbox brauchte rund acht Monate, um auf dreieinhalb bis vier Millionen verkaufte Exemplare zu kommen. Zumindest in einer Hinsicht ist für Iwata darum die Zeit des Understatements offensichtlich vorbei: Selbstbewusst peilt Nintendo 50 Millionen verkaufte Gamecubes bis 2005 an.

Das wäre dann wohl die Marktführerschaft - zumindest aber ein ziemlich guter zweiter Platz: Sony konnte von der PS2 bisher rund 30 Millionen verkaufen und plant für 2005 die Veröffentlichung der nächsten Gerätegeneration. Sony fiel Iwata denn auch immer wieder als Vergleichsgröße ein, andere Konkurrenten nicht.


Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,199589,00.html


Also ich muß Ihm dazu recht geben!!! Was nütz die beste Grafik wenn das Spiel nicht den gewissen Spielspaß bringt??? Ich persöhnlich spiele immer noch gerne das Spiel Counter-Strike obwohl es doch schon "Uralt" ist!!! Die Grafik ist swar veraltet, aber der Spielspaß stimmt und das ist auch das wichtigste!!!

Und zum Online Gaming, wenn es Nintendo selber nicht so unterstützt dann tun es halt die anderen!!! Sie werden schon bald denke ich, Online Spiele auch für den Gamecube herausbringen, aber sie brauchen hal noch ein richtiges Konzept!!! ;-Þ
 
er hat gesagt:
Anders als bei Waschmaschinen, sagte Iwata, kaufe man eine neue Spielekonsole nicht erst dann, wenn die alte kaputt sei. "Wir wollen so viele gute Spiele vorlegen, dass sich der Kunde zu seiner Playstation 2 noch einen Gamecube in sein Zimmer stellt".

jo so ist es bei mir auch.

das war auch mein haupt kaufgrund für den cube die spiele sollen spaß machen, mehr nicht. das ist es was ich wollte. nehmen wir mal gt3 geile grafik wurde aber auch zu schnell langweilig.
 
Aber wenn ne neue Konsole keine bessere Grafik bietet würde die sich keiner holen.
Ausserdem glaube ich auch kaum das heutzutage noch besonderst überragende Spiele entwickelt werden. Für mich gibts nur gute und richtig scheiß Spiele. Die einen spiele ich gerne die anderen garnicht.
Und da macht auch das kleine Stückchen was ein sehr gutes Spiel ausmachen sollte auch nichts mehr her. Ausserdem wann sollen den die Kracher kommen? Alle 2 Jahre eines ?

Weder Starfox noch Project Ego oder sonst was werden neue MEilensteine der Videogeschichte werden.....was soll denn da schon kommen?? Es macht Spaß oder nicht das wird entscheident sein und Spaß machen bestimmt auch andere Spiele. Heute ist eben alles Einheitsbrei nur in anderer Verpackung und aufmachung. Die Grafik und die Story macht letztendlich den nötigen Kick. Wobei die Story aber meistens auch nicht so interessiert.....die plätschert so nebenbei. Man freut sich eigentlich nur über die Zwischensequenzen die diese weitererzählen.
 
@ mobster

bei rpgs spielen gerade die storys die große rolle. nur hab ich im gefühl, dass sich bei den spielen die wir nach europa bekommen, eh nur das gleiche passiert (also jetzt die rpg's)
bei actionspielen haste aber eigentlich recht. da plätscherts wirklich nur so rum!
 
Mobster schrieb:
Weder Starfox noch Project Ego oder sonst was werden neue MEilensteine der Videogeschichte werden.....was soll denn da schon kommen??


Du fragst was da noch kommen soll??? Also ich hoffe Du wirst nie ein Spieleentwickler, denn DU solltest wissen das es immer wieder Erfindungen geben wird und das ist auch gut so!!! ;) Aber wenn alle so denken würden wie Du, dann würde keiner mehr überhaupt daran denken etwas neues zu erfinden!!! Und ich kann nur hoffen das sich mal ein paar mehr Leute Gedanken machen, das das spielen von "Spielen" auch mal anders gestaltet werden kann!!! Das Rad braucht keiner neu zu erfinden und ich habe wirklich keine Lust auf Tomb Raider 47!!!
;-Þ
 
Ich finde seine Äußerungen gar nicht toll. Wenn s nach ihm geht, kommt keine neue Konsolengeneration mehr und wir bekommen nur noch Spiele vom Umfang eines Crazy Taxi?!?

Ich bin da ganz anderer Meinung, ich will aufwendige Spiele álá Halo, MGS und PD. Crazy Taxi und co. sind geil für zwischendurch, aber Project Ego und co. motivieren doch etwas länger!
 
Mobster schrieb:
Aber wenn ne neue Konsole keine bessere Grafik bietet würde die sich keiner holen.
Ausserdem glaube ich auch kaum das heutzutage noch besonderst überragende Spiele entwickelt werden. Für mich gibts nur gute und richtig scheiß Spiele. Die einen spiele ich gerne die anderen garnicht.
Und da macht auch das kleine Stückchen was ein sehr gutes Spiel ausmachen sollte auch nichts mehr her. Ausserdem wann sollen den die Kracher kommen? Alle 2 Jahre eines ?

Hä? Also: innerhalb von ca. einem Jahr von jetzt an kommen:

0. Pikmin[ist ja schon draussen]
1. Mario Sunshine
2. Starfox
3. Metriod
4. Eternal Darkness[ok mal sehn ob das game das Nintendo Niveau haben wird...]
5. 1080° White Storm
6. Wario World
7. Mario Party 4
8. Resident Evil[JUHUU! :)]
9. Residen Evil 0[JAAAAA! :D]
10. The Legend of Zelda[das wird einfach nur genial, und sicher nicht langweilig ;)]

Und Keines dieser games wird keinen Spass machen, darauf kannste dich verlassen, zwar setzt eigentlich nur Starfox und Metroid auf Grafik, aber die ist bekanntlich nicht alles!

Zu dem Statement vom neuen Bíg N Boss: Stimm ihm vollkommen zu! Wenigstens sieht ein Konsolenproduzent das Ganze richtig, bestärkt mich noch mehr in der Meinung, dass der Cube die Zukunft ist und der Rest Vergangenheit :D
 
Wandhydrant schrieb:
Ich finde seine Äußerungen gar nicht toll. Wenn s nach ihm geht, kommt keine neue Konsolengeneration mehr und wir bekommen nur noch Spiele vom Umfang eines Crazy Taxi?!?

Ich bin da ganz anderer Meinung, ich will aufwendige Spiele álá Halo, MGS und PD. Crazy Taxi und co. sind geil für zwischendurch, aber Project Ego und co. motivieren doch etwas länger!

Ach, klar wird die grafik besser, was er meint ist, dass es immer kostspieliger wird Grafik auf Top-Niveau zu programmiern, weils immer mehr Arbeit macht und somit immer teurer wird! Hab vor kurzem in nem PC Mag gelesen, dass rund 70% des Software-Budgets für die Grafiken in einem Game aufgehen, der Rest wird dann auf Sound und Programmiern verteilt.

Automatisch fallen die Games mit Klasse Grafik zwangsweise öfters nur durch ihre tolle Grafik und nicht durch das geniale Gameplay auf[Natürlich gibts ausnahmen! Aber leider nicht viele...].
 
(Hirn ausgeschalten ...) Cool, back to the roots ... dann können wir dann Pong oder Tetris über I-net spielen und vielleicht kommen noch ein paar inovative Spielemodis noch dazu!!!(Hirn wieder eingeschalten ...) :lol:

Was mir nicht in den Kopf gehen will ... viele Denken (oder Behaupten ...) das gute Grafik gleichzeitig kein gutes Gameplay besitzt ... oder mal anders gesagt warum soll gute Grafik gutes Gameplay ausschließen??? Wir leben im 21th Jahrhundert ... versteht mich nicht falsch ... aber ich möchte auch gern Spiele mit guten Gameplay, aber (jetzt kommts :P ) ich möchte auch gern die dazugehörige Grafik genießen können!!! Es ist doch viel leichter sich mit einem Spiel zu identifizieren, das der Realität so nahe wie möglich ähnelt ... :-?
 
X-Buster schrieb:
(Hirn ausgeschalten ...) Cool, back to the roots ... dann können wir dann Pong oder Tetris über I-net spielen und vielleicht kommen noch ein paar inovative Spielemodis noch dazu!!!(Hirn wieder eingeschalten ...) :lol:
Ach bitte, das wird wohl nicht passiern :lol: - Obwohl wenn ich mir die ganzen Spielesammlungen am GBA ansehe von den "Atary-Clasics" über "Midways Greatest hits" bis zu "Namco-Museum" und der Pacman Sammlung ;)
Was mir nicht in den Kopf gehen will ... viele Denken (oder Behaupten ...) das gute Grafik gleichzeitig kein gutes Gameplay besitzt ... oder mal anders gesagt warum soll gute Grafik gutes Gameplay ausschließen???
So ists nicht! Aber gute Grafik garantiert noch lange kein gutes Gameplay...
Wir leben im 21th Jahrhundert ... versteht mich nicht falsch ... aber ich möchte auch gern Spiele mit guten Gameplay, aber (jetzt kommts :P ) ich möchte auch gern die dazugehörige Grafik genießen können!!! Es ist doch viel leichter sich mit einem Spiel zu identifizieren, das der Realität so nahe wie möglich ähnelt ... :-?

Tja wenn dir 1:1 Kopien der Realität so am Herzen liegen, dann ist das halt dein Geschmack. Ich persönlich bin froh mal was anderes[zb. Mario Sunshine] zu sehen, als die Realität, die nichtmal 1:1 ist[Halo] zu spielen und mir einzubilden, ich renn jetzt mit ner Plasmakanone herum und beschieße Aliens ;)

Wenn man spielt will man doch eigentlich nur eines: Alles nur nicht das sehen, was man sowieso immer sieht, denn dann wirds, wie im Statement schon gesagt, irgendwann verflucht langweilig, weils ja nix neues ist.
 
der liebe neuling mr. iwata wird bald nur noch gameboy spielen denn er begeht grad den den größten fehler nintendos!
wer hat den bloss auf diesen stuhl gesetzt? der zerstört noch nintendo.
 
xrocker schrieb:
der liebe neuling mr. iwata wird bald nur noch gameboy spielen denn er begeht grad den den größten fehler nintendos!
wer hat den bloss auf diesen stuhl gesetzt? der zerstört noch nintendo.

Was für einen Fehler??? Er setzt lediglich das konsequent um, was Big N all die Jahre von der Masse abgehoben hat! Das soll jetzt sicher nicht heissen, dass die neuen Cube Games wie die NES games aussehn werden :lol: sondern nur, dass Nintendo mehr Augenmerk auf das Gameplay legen wird als auf die Grafik, wenns um Grafik geht, kann man sich hier eh noch immer auf Rare, Retro-Studios und Co. verlassen :)
 
naja, da würde ich auch lieber games zocken die nicht die beste grafik der welt haben, dafür ewig viel spielspass wie n game, dass die geilste grafik hat, aber vom spielspass her für'n ar*ch ist!
 
die meisten spiele haben ja nur eine dieser eigenschaften.
aber es gibt auch ausnahmen di haben dann biedes.
 
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