Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.

Bin ja zunächst davon ausgegangen von den USA das wäre nur Säbelrasseln um den Druck zu erhöhen. Frage ist halt Druck für was? Ein neues Atomabkommen zu unterschreiben? Wie verlässlich wäre das denn?
Aber könnte mir mittlerweile gut vorstellen daß da was kommt und die USA sich zumindest bereit hält Einzugreifen. Die Frage ist halt mit welchem Ziel.
Fühlt sich für mich so an:

Entweder das Regime im Iran unterlässt das Atomprogramm komplett und akzeptiert die Niederlage.

Oder

Völlige Ausradierung des Atomprogramms und sicher der restlichen hohen Köpfe des Regimes inklusive Chamenei.

China hat nun nach Russland auch damit begonnen seine Staatsbürger aus dem Iran zu evakuieren.
Die USA hat Flugzeugträger Gefechtsgruppen in die Region verlegt.
Und wenn wirklich der erste B2 Bomber in iranischen Luftraum eindringen sollte, wäre das Schicksal des Regimes mit Sicherheit besiegelt.

Völlige Ausradierung des Atomprogramms und sicher der restlichen hohen Köpfe des Regimes inklusive Chamenei.
Hört sich hart an, aber ich bin für diese Variante. Diese radikal islamische Diktatur und für mich ist das im Iran nichts anderen, gehört abgeschafft. Absolute Gift für die eigene Bevölkerung und viele andere Länder.
Politische Gegner werden hingerichtet, Kultur und Ansichten wie im Mittelalter, Frauerechte werden mit Füßen getreten usw.
Furchtbar sowas.

Befreien wir dann auch bald die USA?
dämlicher Vergleich. Im Iran herrscht bestimmt keine Gleichberechtigung. Zudem wüsste ich nicht, dass in den USA politsche Gegner hingerichtet werden.
In Iran haben Ehemänner zudem „das Recht“ auf die sexuelle Verfügbarkeit der Ehefrau und dürfen dies auch mit Gewalt durchsetzen; Vergewaltigung in der Ehe ist damit kein juristischer Tatbestand. Auch allgemeine häusliche Gewalt des Ehemanns gegen die Frau ist weitgehend erlaubt. So darf der Mann seine Frau schlagen, wenn er „Ungehorsam fürchte“.
wüsste nicht, dass in den USA sowas erlaubt ist.

Hört sich hart an, aber ich bin für diese Variante. Diese radikal islamische Diktatur und für mich ist das im Iran nichts anderen, gehört abgeschafft. Absolute Gift für die eigene Bevölkerung und viele andere Länder.
Politische Gegner werden hingerichtet, Kultur und Ansichten wie im Mittelalter, Frauerechte werden mit Füßen getreten usw.
Furchtbar sowas.

Wann befreien wir die armen Nordkoreaner?

dämlicher Vergleich. Im Iran herrscht bestimmt keine Gleichberechtigung. Zudem wüsste ich nicht, dass in den USA politsche Gegner hingerichtet werden.
Aktuell nur verhaftet, siehe aktuell NYC Bürgermeisterwahl.
wüsste nicht, dass in den USA sowas erlaubt ist.
Aktuell gibt es in den USA noch Kinderehen, teilweise mit 10 Jährigen.

Aber ja, es war provokant geäußert. Genau wie eure Äußerungen zum iranischen Atomprogramm provokant gewesen sein müssen, da dieses praktisch noch in den Kinderschuhen steckt.

Der Iran ist kein toller Ort und gehört definitiv verbessert. Gerade die radikalen Kräfte müssen abgesetzt werden.
Nur sind die USA aktuell im Vorstadium zum christlichen Faschismus und sollten sich da wirklich nicht aufspielen.
Daher meine Frage, wann wir die USA befreien, bevor die USA die woke EU befreien wollen.

Wenn bedrohen die mit der A Bombe oder welche Terroristen unterstützen die?
Südkorea würde mir da spontan einfallen.

Hört sich hart an, aber ich bin für diese Variante. Diese radikal islamische Diktatur und für mich ist das im Iran nichts anderen, gehört abgeschafft
Genau und dann wird dort erfolgreich die westliche Demokratie mit einer Marionette installiert.
Hat ja im Irak, Libyen und Co. sehr gut funktioniert. Als Bonbon kann dann die USA/Israel kostengünstig deren Öl bzw. Gas für gute Zwecke nutzen.

Wenn bedrohen die mit der A Bombe oder welche Terroristen unterstützen die?

Wann "befreien" wir Russland? Die drohen uns direkt mit Atombomben und Auslöschung

Furchtbar sowas.

Und dann? Dem Beispiel Irak und Afghanistan folgen und eine florierende und weltoffene Demokratie errichten?

Sich für Mehl anzustellen ist wohl inzwischen Terrorismus

In den deutschen Medien wird dies nicht erwähnt. Zumindest finde ich spontan nichts dazu.

Israel ist der gute hier, bitte nicht vergessen.

Genau und dann wird dort erfolgreich die westliche Demokratie mit einer Marionette installiert.
Hat ja im Irak, Libyen und Co. sehr gut funktioniert. Als Bonbon kann dann die USA/Israel kostengünstig deren Öl bzw. Gas für gute Zwecke nutzen.
Russland und China machen nichts anderes. Siehe Ukriane, Georgien, Afrika, usw. Die Iraner wollen diese Diktatur nicht, ob es sinnvoll ist das Regime von außen zu stürzen weiß ich nicht. Das iranische Volk scheint jedenfalls zu schwach zu sein um sich gegen die Militär Diktatur durchzusetzen.

Das iranische Volk ist eine Marionette, das ist schlimm genug.

ob es sinnvoll ist das Regime von außen zu stürzen weiß ich nicht.
Die Geschichte hat gezeigt, dass das nichts bringt.
Die Ergebnisse sehen wir ja, da hat der Westen, angeführt von der Demokratie USA bis jetzt immer tolle Arbeit geleistet.
Wir haben in all diesen Ländern blühende Landschaften.
Ganz besonders möchte hierbei Afghanistan in den Vordergrund stellen.

Wann befreien wir die armen Nordkoreaner?

Wird nicht dazu kommen, weil sie Atomwaffen haben.
Was den Iran wiederum Recht gibt, nuklearen Ambitionen zu haben, um eine Pattsituation zu schaffen.

Das Argument mit der „Befreiung“ ist ein vorgeschobenes. Erstens, hat man anscheinend nichts aus den letzten Jahrzehnten der Nahostinterventionen und Regime Changes gelernt - was jetzt wenig überraschend ist, nachdem man schockierend feststellen musste, dass man in Gaza das Hungern, Vertreiben und Massakrieren eines ganzen Volkes normalisiert hat und man dementsprechend auch nichts aus dem Holocaust gelernt hat.

Zweitens wird natürlich jetzt so getan, als sorge man sich um die iranische Bevölkerung und als sei dies ein nobler Schritt, wieder ein Volk mit Bomben zu befreien. Nur in Deutschland glaubt man wahnwitzigerweise, dass es einem Volk gefällt, mit Raketen bombardiert zu werden.

Die Realität ist aber folgende:
Sollte der Versuch Iran zu „demokratisieren“ scheitern und daraus ein Failed State werden (und das wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit), werden Iraner versuchen Richtung Westen in eine echte Demokratie zu fliehen.

Man kann sich schon denken, wie die Reaktion vieler Kriegsbefürworter ausfallen wird. Dann hat die Nächstenliebe zu den Iranern plötzlich ein Ende und man will nichts mit iranischen Flüchtlingen zu tun haben, deren Land man zuvor aus Nächstenliebe bombardiert hat. Und wenn sie sagen, die Iraner brauchen Demokratie, dann meinen sie halt nicht die eigene in Europa.

Kurzgesagt, ist es das übliche Muster, geopolitische Interessen moralisch aufzuladen um Zustimmung für einen völkerrechtswidrigen Krieg zu erhalten. Aber angesichts der moralischen Abgründe, die sich in Gaza auftun, ist das alles recht durchschaubar. Es geht hier zu keinem Zeitpunkt um Menschenrechte, Werte oder Demokratie.

Wird nicht dazu kommen, weil sie Atomwaffen haben.
Was den Iran wiederum Recht gibt, nuklearen Ambitionen zu haben, um eine Pattsituation zu schaffen.

Das Argument mit der „Befreiung“ ist ein vorgeschobenes. Erstens, hat man anscheinend nichts aus den letzten Jahrzehnten der Nahostinterventionen und Regime Changes gelernt - was jetzt wenig überraschend ist, nachdem man schockierend feststellen musste, dass man in Gaza das Hungern, Vertreiben und Massakrieren eines ganzen Volkes normalisiert hat und man dementsprechend auch nichts aus dem Holocaust gelernt hat.

Zweitens wird natürlich jetzt so getan, als sorge man sich um die iranische Bevölkerung und als sei dies ein nobler Schritt, wieder ein Volk mit Bomben zu befreien. Nur in Deutschland glaubt man wahnwitzigerweise, dass es einem Volk gefällt, mit Raketen bombardiert zu werden.

Die Realität ist aber folgende:
Sollte der Versuch Iran zu „demokratisieren“ scheitern und daraus ein Failed State werden (und das wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit), werden Iraner versuchen Richtung Westen in eine echte Demokratie zu fliehen.

Man kann sich schon denken, wie die Reaktion vieler Kriegsbefürworter ausfallen wird. Dann hat die Nächstenliebe zu den Iranern plötzlich ein Ende und man will nichts mit iranischen Flüchtlingen zu tun haben, deren Land man zuvor aus Nächstenliebe bombardiert hat. Und wenn sie sagen, die Iraner brauchen Demokratie, dann meinen sie halt nicht die eigene in Europa.

Kurzgesagt, ist es das übliche Muster, geopolitische Interessen moralisch aufzuladen um Zustimmung für einen völkerrechtswidrigen Krieg zu erhalten. Aber angesichts der moralischen Abgründe, die sich in Gaza auftun, ist das alles recht durchschaubar. Es geht hier zu keinem Zeitpunkt um Menschenrechte, Werte oder Demokratie.
+ wird so eine ganze neue Generation an Terroristen motiviert, die ihren Frust dann an den Unterstützern auslassen.

Wenn Deutschland jetzt Israel und die USA unterstützen, dann können wir auch alle iranischen Flüchtlinge aufnehmen.

Warum? Weil Nordkorea, aus deiner Sicht, nicht so wichtige Nationen bedroht?

Geht gerade um den Iran. Und dieses Regime gehört imo abgeschafft.

Iran ist ein Vielvölkerstaat und der Sturz des Regimes, würde das Land in ein Chaos stürzen. Die PKK und Konsorten, sollen sich ja bereits auf die Teilung des Irans vorbereiten. Klammheimlich, freuen sich die Türkei und Aserbaidschan, im Hinblick auf Regionen wie Täbris und andere überwiegend von ethnischen Türken bewohnte Gebiete, die sie für sich beanspruchen werden.

Was übrig bleibt, ist ein Bürgerkrieg und eine weitere Flüchtlingswelle Richtung Europa bzw. Deutschland.

Hat der Iran denn Nennenswerte Bodenschätze? :vv:

Öl, Uran-reiche Erden (offensichtlich), Bauxit. Der Iran exportiert auch große Mengen an landwirtschaftlichen Gütern in der Region wie Orangen, Nüsse, Getreide, Öle für die Parfümherstellung. Zudem ist der Iran ein wichtiger Knoten für die neue Seidenstraße mit Zugang zum Kaspischen Meer, Persischen Golf und Arabischen Meer.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom