Sammelthread Der "Mittelständische Entwickler(studios) und ihre Spiele" Thread (aka Anti-AAA)

Die Entwicklerteams/internen Studios, die an diesen Spielen gearbeitet haben würde ich auf jeden Fall als Mittelstand bezeichnen.

Ich nicht. Teamgröße hin oder her, es handelt sich um in einen Konzern eingegliederte Devteams und keine von einem großen Publisher unabhängige Entwickler wie z.B. Gust.
 
Reicht es, wenn man einfach nen Wiki Auszug dazu postet? Bin zu faul für sowas. :hmm:
Wenn es dich ansonsten davon abhält, in diesem Thread etwas beizutragen, meinetwegen.

Achja noch was, bitte denkt daran, die Plattformen der Spiele mitzunennen, habe keine Lust jedes mal für 10+ Spiele nach Plattformen zu googlen.

Ich nicht. Teamgröße hin oder her, es handelt sich um in einen Konzern eingegliederte Devteams und keine von einem großen Publisher unabhängige Entwickler wie z.B. Gust.
Gust gehört zu Tecmo Koei, können wir dann also streichen. Genauso wie D3 Publisher oder Banpresto, die gehören zu Namco Bandai.

Nippon Ichi als Aktiengesellschaft ist auch verhältnismäßig groß und scheffelt ordentlich Kohle, nicht vergleichbar mit so 10 Mann Buden wie Gust, würde also ebenso rausfallen.

Ich glaube du hast auch nicht verstanden worum es in diesem Thread geht. Es geht hier nicht um Indie, es geht um Anti-AAA. Jeder kann non-AAA Spiele produzieren, auch interne Entwicklerteams von Großkonzernen.

Deswegen heisst der Thread auch "Der Mittelständische Entwickler(studios) und ihre Spiele" Thread (aka Anti-AAA)"
und nicht "Der mittelständische unabhängige Entwickler und ihre Spiele" Thread (aka Anti-Großkonzern)".

Wenn du den Einleitungspost aufmerksam gelesen hättest, wäre dir das sicherlich auch aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nullpointer
Frogwares sind PC only oder? Würde in dem Fall auch nicht passen.
Also ich hab Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper auf der 360 gespielt. Das Spiel ist schon sehr low budget gemacht, hatte aber immerhin vom Gameplay her wesentlich bessere Detektivarbeit am Tatort als die Multimillionenentwicklung LA Noire. Bis auf die Verhöre war das für mich ne riesige Enttäuschung. Der nächste Teil Testament of Sherlock Holmes soll übrigens PC/PS360 und scheint eine etwas bessere und weniger sperrige Präsentation zu haben. Bin gespannt.

Was deine Definition von Mittelstand betrifft, finde ich die recht willkürlich und dass du Obisidian auch dazu zählst eher unverständlich. Genaus so die Vermutungen deinerseits zu den Handheldentwicklern. Die haben mittlerweile auch Budgets und Teamgrößen wie bei PS2-AAA Titeln.
 
Ich finde den Zusammenhang von "Mittelstand" und "Anti-AAA" sehr fragwürdig. Ein "mittelständischer" (was heißt hier überhaupt "Mittelstand/Mittelschicht"?) Publisher/Entwickler kann genauso einen AAA-Titel produzieren, wie ein großer Publisher/Entwickler einen Titel produzieren kann, der nicht "AAA" ist.
 
Also ich hab Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper auf der 360 gespielt. Das Spiel ist schon sehr low budget gemacht, hatte aber immerhin vom Gameplay her wesentlich bessere Detektivarbeit am Tatort als die Multimillionenentwicklung LA Noire. Bis auf die Verhöre war das für mich ne riesige Enttäuschung. Der nächste Teil Testament of Sherlock Holmes soll übrigens PC/PS360 und scheint eine etwas bessere und weniger sperrige Präsentation zu haben. Bin gespannt.
Ok, hab auf deren Homepage nix von 360 gelesen, werds hinzufügen.

Was deine Definition von Mittelstand betrifft, finde ich die recht willkürlich und dass du Obisidian auch dazu zählst eher unverständlich. Genaus so die Vermutungen deinerseits zu den Handheldentwicklern. Die haben mittlerweile auch Budgets und Teamgrößen wie bei PS2-AAA Titeln.
Damalige teure PS2 Titel = heutige Budget Titel. Man muss das immer in Relation zur Zeit sehen. Ich möchte bezweifen, dass man heutzutage für PS2 Level Spiele die gleichen Teamgrößen und das gleiche Budget braucht wie damals.

Obsidian hat 135 Mitarbeiter. Vermutlich arbeiten die nicht alle gleichzeitig an einem Spiel, wenn man das also mit Biowares 800 Leuten vergleicht, könnte man Obsidian als non-AAA Studio bezeichnen. Ich habe ja gesagt, dass man darüber ggf. noch diskutieren sollte.

Ich finde den Zusammenhang von "Mittelstand" und "Anti-AAA" sehr fragwürdig. Ein "mittelständischer" (was heißt hier überhaupt "Mittelstand/Mittelschicht"?) Publisher/Entwickler kann genauso einen AAA-Titel produzieren, wie ein großer Publisher/Entwickler einen Titel produzieren kann, der nicht "AAA" ist.

Ja, theoretisch könnte ein 10 Mann Team in 20 Jahren ein Spiel wie Mass Effect oder Call Of Duty entwickeln. Nur müssten diese 10 Entwickler dann auch für 20 Jahre bezahlt werden und alle Nebenkosten die so anfallen wären immer noch die selben. Verstehe also nicht worauf du hinauswillst.

Und wenn ein Team aus 200 Leuten mit 50 Millionen Dollar+ Budget ein non-AAA Spiel erstellt, ist irgendwas falsch gelaufen und man fragt sich, wohin das Geld geflossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 10-Mann-Team würde ich persönlich nicht "mittelständisch" nennen. Das wäre für mich je nach Budget bzw. Kommerzialisierungsgrad ein größeres Indie-Team bzw. ein Kleinstentwickler.
 
Ein 10-Mann-Team würde ich persönlich nicht "mittelständisch" nennen. Das wäre für mich je nach Budget bzw. Kommerzialisierungsgrad ein größeres Indie-Team bzw. ein Kleinstentwickler.

Dann nimm halt ~50 Leute. Ändert nicht wirklich was.
 
Zurück
Top Bottom