Der Mac Thread:

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

/ajk

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
WOW ich bin beeindruckt, Apple hat es schon wieder geschafft etwas besonderes zu kreieren..

Der neue iMac wurde heute vorgestellt..

indextop20040831.jpg

Nicht schlecht! Das ist schon wieder etwas neues.. o_O

Das ist jetzt das dritte mal.. ne das vierte mal.. nach dem iMac, der zweiten generation iMac, dem g5 und dem ipod..

EDIT: Hab mal den Titel geändert. Ist bisserl allgemeiner und subjektiver nun.

/ajk

Nicht zu vergessen Firewire.
Ich liebe Apple !
Leider wurde mein IPOD er ja von Buschmännern zwangsvollstreckt.

Firewire kriegs du auch am PC.... hab sogar zu Hause eine Firewire Festplatte....

Naja... bisher konnte ich mich noch nicht so aufwärmen für ein Apple.. vielleicht mal ein Apple Laptop...mal schauen.

Naja, das ist nur ein Teil um auf Messen oder dem Schreibtisch des Chefs zu glänzen ... praktischen Nutzen hat das für mich persönlich nicht.

nightelve schrieb:
Firewire kriegs du auch am PC.... hab sogar zu Hause eine Firewire Festplatte....

Naja... bisher konnte ich mich noch nicht so aufwärmen für ein Apple.. vielleicht mal ein Apple Laptop...mal schauen.

Du bist dir aber im klaren darüber wer Firewire erfunden hat ?
Den IPOD kann ich auch an den PC anschliessen was ändert dass denn jetzt ?
ES ging um Innovationen, USB ist so dreckig Lächerlich im Vergleich zu Firewire.

ABER! Apple sollte ENDLICH eine zweite maustaste beim Powerbook einführen! gnarf! Das nervt.. >:(

Apple ist halt sehr hochwertig.

/ajk

ES ging um Innovationen, USB ist so dreckig Lächerlich im Vergleich zu Firewire.
Firewire wurde von Apple und Sony entwickelt, soviel Dazu.

Wegen USB2... wo hast du bei USB2 Nachteile? Dass USB2 "deckig lächerlich" gegenüber Firewire ist, halte ich für ein Hirngespinst.... immerhin wird derzeit USB2 weit mehr benutzt als Firewire...und ist weitmehr verbreiteter.

Du kannst USB eher als direkten Konkurrenten gegenüber Firewire sehen....wobei USB derzeit um einiges erfolgreicher ist. (Will nicht damit sagen dass Firewire schlechter ist, sonst hätt ich mich nicht für eine Firewire Festplatte auf meinem Windows PC entschieden)

Sieht echt geil aus das Teil :o .

Nur schade das Apple die Spieleunterstützung fehlt :(

nightelve schrieb:
Firewire wurde von Apple und Sony entwickelt, soviel Dazu.

Wegen USB2... wo hast du bei USB2 Nachteile? Dass USB2 "deckig lächerlich" gegenüber Firewire ist, halte ich für ein Hirngespinst.... immerhin wird derzeit USB2 weit mehr benutzt als Firewire...und ist weitmehr verbreiteter.

Du kannst USB eher als direkten Konkurrenten gegenüber Firewire sehen....wobei USB derzeit um einiges erfolgreicher ist. (Will nicht damit sagen dass Firewire schlechter ist, sonst hätt ich mich nicht für eine Firewire Festplatte auf meinem Windows PC entschieden)

Jo stimmt USB 2.0 ist ja schon konkurenzfähig !
Als Apple schon jahre Firewire benutzt hat, dümpelte der otto pc user mit 700 kb pro sekunde mit USB 1.0 rum.
Ja USB wird mehr benutzt, doch ich hab noch nie nen Camcorder gesehen der USB 2. benutzt ! Ich frag mich warum.

Aehm außerdem wird der PC ja auch weit mehr verwendet als Apple Rechner.
Na dämmerts ?

Connection: Direct USB 2.0 FireWire
Business Disk Winmark: 9870 8250 9650
Hi-End Winmark: 26400 17500 18500
Transfer Begin: 41900 14200 36100
Transfer End: 25600 14200 25500
CPU usage: 11.2% 5.93% 9.25%
Access time, ms.: 13 12.9 12.6

File copying

Connection Direct USB 2.0 FireWire
1 GBytes - 1 file 43.8 sec 1m 20 sec 48.9 sec
1 GBytes - in 9226 files 1m 15.4 sec 1m 30 sec 1m 18.4 sec

Here the USB 2.0 comes very close to the FireWire in Winmark. However, the FireWire remains a leader.

After that I accomplished a few more tests of compatibility of some IDE devices with the bridge cards. I took a TEAC CD-W524E 24x CD-RW and a Pioneer M-500 DVD-ROM. After a bit of trouble with their connection (it's still hard to put a 5" device into a 3" case) everything worked flawlessly.

In both cases recording of the CD-R discs at the maximum speed (24x) was excellent, as well as recording of the DVD-ROM Pioneer. Below you can look at the results of copying of the CD and DVD onto the hard drive.

Connection Direct USB 2.0 FireWire
DVD 1 GBytes 1 file 2m 51 sec 2m 58 sec 2m 43 sec
CD 725 MBytes 6425 files 4m 40 sec 4m 38 sec 4m 43 sec

Quelle komtm gleich cheffe macht gerade seine Runden.

Es gibt Firewire 400 und FireWire 800. USB 2.0 ist schneller als FireWire 400 aber langsamer als FireWire 800. Aer es gibt wenige Geräte die FW 800 einsetzen..

Tortzdem ist der iMac meiner Meinung nach geil :)

/ajk

*hust*
FireWire 800 - 800Mbps (or 100MB/sec)
FireWire 400 - 400Mbps (or 50MB/sec)
USB 2.0 - 480Mbps (or 60MB/sec)
USB 1.1 - 12Mbps (or 1.5MB/sec)

Also das Firewire 800 in Konkurenz zu USB steht bezweifel ich einfach mal.

@ Ajk alle neuen camcorder verwenden firewire 800 die neuen externen Festplatten und DVD-Brenner welche mit Firewire daher kommen sidn auch alle 800 stani. MAcht ja auch Sinn.

Also das ist AFAIK.

@duke danke :) die zahlen waren mir nicht so bewusst

Ich muß einfach mal sagen damals als ich mithelfen konnte den neuen Xserve bei meiner alten Firma einzurichten, war es schon ärgerlich das er kein FW 800 hatte.

Ich für meinen Teil kaufe mir anfang nächsten Jahres das Powerbook G5 (ES MUSS KOMMEN!!!!) und da wird FW 800 hoffendlich dabei sein. :)

Die Laptops sind einfach unschlagbar.

/ajk

/ajk schrieb:
@duke danke :) die zahlen waren mir nicht so bewusst

Ich muß einfach mal sagen damals als ich mithelfen konnte den neuen Xserve bei meiner alten Firma einzurichten, war es schon ärgerlich das er kein FW 800 hatte.

Ich für meinen Teil kaufe mir anfang nächsten Jahres das Powerbook G5 (ES MUSS KOMMEN!!!!) und da wird FW 800 hoffendlich dabei sein. :)

Die Laptops sind einfach unschlagbar.

/ajk

Wohl Wahr !!! Die Powerbooks sind das Geilste !
Freund von mir ist Grafikdesigner hat einen, ich versuche ihn immer zu übereden gegen meinen alten 386 zu tauschen, bis jetzt ohne Erfolg :(
;)

*hust*

Tja, dann lass Firewiregeräte mal in den Stückzahlen rauskommen wie USB2 Geräte...
USB2 ist nunmal verbreiteter... sowie ist USB2 eher die Konkurrenz zu FireWire400 ...
Irgendwann kommt sicher auch ein Nachfolger zu USB2...

FW 800 ist halt für Profigeräte. Was weis ich warum das nicht so eingesetzt wird.. Wohl weil USB von Intel ist und Intel... Naja Intel halt.

Jo son G5 Powerbook ^_^ *träum*

EDIT: Bis der nachfolger für USB 2.0 rauskommt gibt es Firewire 1200...

/ajk

nightelve schrieb:
*hust*

Tja, dann lass Firewiregeräte mal in den Stückzahlen rauskommen wie USB2 Geräte...
USB2 ist nunmal verbreiteter... sowie ist USB2 eher die Konkurrenz zu FireWire400 ...
Irgendwann kommt sicher auch ein Nachfolger zu USB2...

Ja aber nur weils alle machen ists doch nicht automatisch gut :)
ICh hab halt fast alles externe auf Firewire laufen. Aber für meine Maus reicht auch USB :)

Duke Raoul schrieb:
USB ist so dreckig Lächerlich im Vergleich zu Firewire.

usb 2.0 ist ja sogar schneller ;) Na gut, Fire Wire 800 ist wiederrum schneller aber die 30MB/s[edit] Ups, seh grad oben wurde schon gepostet, sind 40MB na gut, wers braucht...] mehr oder weniger sind auch schon egal. Ich hab hier nen fire wire port und 4 usbs, kann nicht klagen, über firewire läuft meine externe hd...

Zu dem Imac: Na also, hats apple endlich geschaft, das ganze nicht wie nen überdimensionalen Monitor in dem ein tower drinsteckt aussehn zu lassen. Sieht schick aus, naja für mich nutzlos, hab eh ein notebook :)

Sieht gut aus..., aber anfangen könnte ich mit nem iMac auch nichts..., gefällt mir zwar gut und auch die iBooks sind sehr cool, aber ohne Anwendung recht uninteressant...

MTC001 schrieb:
Duke Raoul schrieb:
USB ist so dreckig Lächerlich im Vergleich zu Firewire.

usb 2.0 ist ja sogar schneller ;) Na gut, Fire Wire 800 ist wiederrum schneller aber die 30MB/s[edit] Ups, seh grad oben wurde schon gepostet, sind 40MB na gut, wers braucht...] mehr oder weniger sind auch schon egal. Ich hab hier nen fire wire port und 4 usbs, kann nicht klagen, über firewire läuft meine externe hd...

Zu dem Imac: Na also, hats apple endlich geschaft, das ganze nicht wie nen überdimensionalen Monitor in dem ein tower drinsteckt aussehn zu lassen. Sieht schick aus, naja für mich nutzlos, hab eh ein notebook :)

Naja ich sag ja für die Maus reicht USB 2.0 ;) .

Aber mal im Ernst z.B hast du nen Video aufm MiniDV tape das DIng fasst 60 min nur als Beispiel.(Nach Amerika hatte ich 20 solcher Tapes voll)
Jetzt will der Regisseur(möchtegern wie ich) gerne ohne jegliche Verluste (realtime isses mpeg 2 ?, *lange nix mehr geschnitten*) das Band aufm MAC/PC haben um es zu schneiden.
Das sind schon mal ein paar GB, nun da merkt man schon den Unterschied.
Auch bei IPODs mit 20 und 40 GB Hdd ist ein Sinn zu erkennen, oder seht Ihr das anders ?
Festplatten las ich mal außen vor ;)

PS: 40 Mb pro Sekunde ist einiges.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom