Der Kampf der rundenbasierten JRPGs

Welches rundenbasierte JRPG der letzten Jahre gefällt euch am besten?

• Clair Obscure: Expedition 33

Stimmen: 3 23,1%
  • FANTASIAN Neo Dimension

Stimmen: 0 0,0%
  • Metaphor: ReFantazio

• Octopath Traveler II

Stimmen: 1 7,7%
  • Persona 3 Reload

• Persona 5 Royal

Stimmen: 6 46,2%
  • Shin Megami Tensei V

• Yakuza: Like A Dragon

• Yakuza: Like A Dragon Infinite Wealth

• Ein anderes Spiel (bitte im Thread nennen)

• Yakuza: Like A Dragon Infinite Wealth

• Ein anderes Spiel (bitte im Thread nennen)

• Stimmen insgesamt
    13
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Calvin

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2004
Xbox Live
CalvinDS
PSN
CalvinDS
Steam
CalvinDS
Clair Obscure: Expedition 33 ist ein rundenbasiertes JRPGs einen französischen Indie-Studios, das gerade Höchstwertungen von Presse und Spielerinnen und Spielern erhält. Viele sind begeistert vom kreativen Design der Spielewelt, der Geschichte, den Charakteren und dem dynamischen Kampfsystem, das Rundentaktik mit dynamischen QTEs verbindet.

Das Spiel rückt damit wieder mit den JRPGs eine Genre-Gattung in den Fokus, das in der Vergangenheit einige der wichtigsten und einflussreichsten Videospiele hervorbrachte, jedoch immer stärker an Bedeutung einbüßte. Doch es scheint Besserung Sicht, denn in den letzten Jahren erschienen immer mal wieder hochgelobte und beliebte rundenbasierte JRPGs.

Was ist eigentlich ein JRPG? Wir benutzen diesen Begriff recht einmütig und haben da sicher alle ein ähnliches Bild vor Augen, nämlich Spiele, die sich an Ur-Vertretern des Genres wie Dragon Quest und Final Fantasy orientieren. Eine genaue Definition, v.a. in Abgrenzung zu anderen RPG-Gattungen, fällt dann aber gar nicht so leicht.

Typische Merkmale eines JRPGs sind:
  • Vorgegebene Geschichte: JRPGs haben oft eine ausgeprägte, oft komplexere Geschichte, die die Spieler durch das Spiel begleitet.
  • Steuerbare Charaktere: Die Spieler steuern in der Regel eine Gruppe von Charakteren, die sich gemeinsam auf eine Reise begeben.
  • Kampfsysteme: JRPGs verwenden oft verschiedene Kampfsysteme, wie zum Beispiel rundenbasierte Kämpfe oder Echtzeit-Kämpfe.
  • Charakterentwicklung: Spieler können ihre Charaktere durch Kämpfe und das Erfüllen von Aufgaben stärken und entwickeln.
  • Fokus auf Erzählung: Die Geschichte und die Charaktere spielen oft eine wichtige Rolle im Spielerlebnis, und JRPGs legen einen großen Wert auf die Erzählung.
Doch welches JRPG der letzten Jahre gefällt euch am besten und warum? Ich habe in der Umfrage Spiele aufgenommen, die roundabout in den letzten 5 Jahren auf PC und Konsolen erschienen sind. Sicher habe ich welche übersehen, die könnt ihr dann gerne im Thread nennen.

Edit: Mir ist bei der Umfrage ein kleiner Fehler unterlaufen. Bis ein Mod das hoffentlich beheben kann, nutzt mal bitte, wenn ihr "Ein anderes Spiel (bitte im Thread nennen)" wählen wollt, die unterste Variante. Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Fantasian und Metaphor hab ich alle gespielt und da gewinnt inzwischen unterm Strich Clair Obscure eindeutig.

Bei der Story sowieso, wobei diese nicht mal vom erzählten krass hervorsticht (da finde ich FF9 und Xenoblade 2 stärker) was bei COE33 anders ist und es stark hervorhebt ist die Art wie die STory erzählt wird und die interaktion der Characktere untereinander. Die Dialoge sind selten bis gar nicht cringe, glaubwürdig und es harmoniert einfach alles.

Das KS mit seinem Dodge/Parry System macht auch nach 30 Stunden noch Spass und bringt etwas frischen WInd in das Genre (auch wenn andere Spiele teils sowas ähnliches schon mal hatten).

Die Spielwelt ist toll und Abwechslungsreich und auch die Oberwelt ist schön gemacht (ich fühle mich bei dem Stil der Karte immer an Bravely Default 2 erinnert, wer beide Spiele kennt weiß was ich meine).

Das Spiel zeigt auch das ein Zeitgemäßes Main FF, welches wir seit FFX nicht mehr (ok, vom KS teils noch FFXIII) hatten heute gut funktionieren würde.

Ich habe bis auf Yakuza LaD 2 alle gespielt. Für mich ist immer noch Persona 5 Royal das beste JRPGs der letzten Jahre. Riesiger Umfang, spannende Geschichte und Nebengeschichten, sympathische Charaktere, krasses Design und endlich keine zufallsgenerierten Dungeons.

Ich habe bis auf Yakuza LaD 2 alle gespielt. Für mich ist immer noch Persona 5 Royal das beste JRPGs der letzten Jahre. Riesiger Umfang, spannende Geschichte und Nebengeschichten, sympathische Charaktere, krasses Design und endlich keine zufallsgenerierten Dungeons.

Naja dann wird es jetzt spannend, denn per genauer Definition wäre E33 kein Jrpg denn auch wenn Jrpg ein Genre ist beschreibt es Rollenspiele die in Japan produziert worden sind :coolface:

Naja dann wird es jetzt spannend, denn per genauer Definition wäre E33 kein Jrpg denn auch wenn Jrpg ein Genre ist beschreibt es Rollenspiele die in Japan produziert worden sind :coolface:
Streng genommen ja. Aber wir nehmen es ja hier nicht so streng. :awesome: Alle Welt nennt es ein JRPG, weil es sich einfach wie ein modernes JRPG spielt. Entsprechend sollte es auch gewürdigt werden. ;)

Auf Wunsch des Erstellers wurde der Thread geschlossen, da dieser nochmal komplett überarbeitet neu veröffentlicht wird. Sobald das geschehen ist, verschwindet dieser.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom