Der künftige Weg von Hironobu Sakaguchi und Square Enix

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich würd an deiner Stelle (Taddl) mal abwarten wie LO nun wird. Wie schon von mir erwähnt solltest du nicht vergessen dass Sakaguchi bisher für jedes FF Projekt (ausser ff12, und jetzt 13) verantwortlich war.

Deine Kritik gegenüber den FF Spielen trifft also auch auf ihn zu, welcher wiederum an dem Spiel arbeitet wo du deine Hoffnungen und zum Teil auch Hype hegst.
Hoffe du verstehst was ich meine :)

Ausserdem, wenn du Epic willst... spiel FF7
Willst du eine Liebesgeschichte die es in sich hat? Spiel FF8...
Willst du mal eher was fantasiereiches spielen?`Dann spiel FF9...

Darji schrieb:
Diese Epik aus LO, dass der Hauptcharakter eine tausend Jahre währende Vergangenheit besitzt und viel Leid und Elend miterlebt hat, ist nicht FF-typisch. FF nimmt sich selbst in den eher tragischen Szenen nicht so wirklich ernst sondern wirkt immer etwas augenzwinkernd und verspielt, ist zumindest mir so aufgefallen. Daher könnte FF erst gar nicht diese Dramartugie eines Lost Odyssey nachahmen.
LOL wieviele FF hast du bisher durchgespielt? 0?
*überleg* VI, VII, VIII, IX und X... müssten an die 5 sein.
sm_B-O.gif

@Myriell
Die Story ist ja auch weniger Sakaguchi's Verdienst sondern die von dem berühmten japanischen Autor Kiyoshi Shigematsu, der sich für LO richtig ins Zeug gelegt hat und über 50(!) Kurzgeschichten (seine Spezialität, für die er schon Preise abgeräumt hat) erdacht hat, welche Kaim's (der Hauptcharakter in LO) Vergangenheit durchleuchten sollen. Auch finde ich das Design sehr ansprechend, welches ja ebenfalls nicht von Hironobu persönlich stammt sondern Takehiko Inoue (u.a. für die Mangas Vagabond und Slam Dunk bekannt).
Sakaguchi ist als Producer ein Genie und kann - so ambitioniert wie er sich in letzter Zeit gibt - sein neues Elite-Team sicherlich hervorragend leiten, aber es ist doch wohl einleuchtend, dass ein Spiel nicht von einem einzigen Mann entworfen wird. Und es sind auch mehr Leute als nur er von Squaresoft zu Mistwalker und Feel+ abgewandert, ich glaub insgesamt über zwanzig. :)

Und sojemanden wie Kiyoshi Shigematsu als Storywriter hätte Square-Enix gerne. :P

edit was ich vergaß, noch ein ganz dickes Argument für LO: Mistwalker hat Nobuo Uematsu, SE nicht. :D

Um mal gleich die Frage nach dem "besseren" zu stellen: Ich freue mich sowohl auf FFXIII als auch auf Lost Odyssey, wobei ich ehrlich zugeben muss dass mir LO bisher besser gefällt.

Was die Arbeit von Square betrifft: Ich finde sie haben auf der PS1 sehr gute Arbeit geleistet. FFVII, FFVIII und FFIX sind für mich neben MGS die herausragensten Spiele auf Sonys erster Konsole und unterscheiden sich qualitativ meiner Ansicht nach minimal. FFVII hat die beste Story, FFVIII das beste Gameplay, und FFIX ist auch mit sehr viel Liebe zum Detail erschaffen worden. Auch FFX hat mir sehr gut gefallen, wenn auch nicht mehr so gut wie die früheren Teile.

Auf FFXII bin ich gespannt, einige Bemängeln die Nähe zu Star Wars, ich finde als Star Wars Fan gerade das sehr positiv. Einzig und alleine FFX-2 konnte mir absolut nicht zu sagen, schon alleine vom Intro kommt bei mir das große Grauen.

Wer nun wirklich in der nächsten Generation die Nase vorne hat werden wir sehen, ich rechne LO dank Uematsu zwar mehr Chancen ein. Jedoch denke ich nicht dass man S-E allzu leichtfertig abschreiben sollte.

Myriell schrieb:
Pipboy, du darfst aber eben nicht vergessen dass Sakaguchi, welcher nun für LO verantwortlich ist ebenfalls auch für FF10 verantwortlich war. Und soweit ich SE kenne, sprechen die ihren Teams nicht so extrem in die Arbeit rein (Hab ich von diversen Level 5 Interviews, welche SE diesbezüglich sehr gelobt haben)
Mir geht es eigentlich auch nicht so sehr um Sakaguchi sondern um LO.
Beim Anblick von LO dencke ich das erste mal seit der PS1(naja eigentlich das erste mal seit FFX) das ich wieder ein Ost-RPG spielen könnte das mich so sehr begeistert wie meine Lieblinge aus dem Genre.
Du musst wissen das Ost-RPGs zur Zeiten der PS1 für mich nach den West-RPGs zu dem besten Genre überhaupt zählen und die Final Fantasy Teile trugen ihren Teil dazu bei.
Die PS2 hab ich mir hauptsächlich auch nur wegen Final Fantasy gekauft, damals hatte ich mit Konsolen sonst nicht viel am Hut.
Die PS stand damals für mich für Ost-RPGs aber die PS2 tut dies zum Glück nicht mehr sonst würde ich sie hassen. ;)
Bei LO hab ich das Gefühl das es den alten FF die ich liebe gefährlich werden könnte.

PS: WTF? Myriell? Und ich dachte erst ich hätte den falschen Namen im Zitat.
Kannst du dich ncihtmal entscheiden? ;)

mit ff12 hat square-enix bewiesen das sie den alten mann nicht mehr brauchen 8-)

demzufolge : sakaguchi nicht mehr so wichtig *g*

für mich ist Sakaguchi ein großer produzent, genauso wie Hideo Kojima. nur darf man nicht vergessen, dass Sakaguchi damals bei Squaresoft ein großartiges team hinter sich gehabt hatte. Kojima hat ja auch seine großartig ausgebildete truppe hinter sich. man kann nicht einfach einen kopf eines teams nehem und wunder von ihm erwarten.

vorallem macht es mir gedanken, da Artoon an Blue Dragon arbeitet, haben sich mit Blinx nicht gerade mit ruhm bekleckert. BD und LO werden hoffentlich großartige spiele, nur warte ich lieber die wertungen ab.

Die PS stand damals für mich für Ost-RPGs aber die PS2 tut dies zum Glück nicht mehr sonst würde ich sie hassen.
Bei LO hab ich das Gefühl das es den alten FF die ich liebe gefährlich werden könnte
das stand/steht die Ps2 noch viel mehr

DQ VIII, Tales of Reihe, Xenogears, FF, Suikoden. Shin Megami tensei. Shadow Hearts um nur ein paar RPG reihen zu nennen^^

Darji schrieb:
Die PS stand damals für mich für Ost-RPGs aber die PS2 tut dies zum Glück nicht mehr sonst würde ich sie hassen.
Bei LO hab ich das Gefühl das es den alten FF die ich liebe gefährlich werden könnte
das stand/steht die Ps2 noch viel mehr

DQ VIII, Tales of Reihe, Xenogears, FF, Suikoden. Shin Megami tensei. Shadow Hearts um nur ein paar RPG reihen zu nennen^^
Du hasst nicht wirklich verstanden was ich sagen wollte oder? :rolleyes:

sowie ich das verstanden habe, klagst du, das es auf der PS3 keine genialen OST RPGs gab. Und ich habe das mit diesen Titeln wiederlegt :P

LO,FF13 sowie DQ9,Blue Dragon werden alles geile Spiele und ich denke jeder sollte sich freun das solche Spiele rauskommen und nicht vergleichen welches besser ist und welches nicht.
Jedes von diesen Spielen wird ein Meisterwerk egal wer es Entwickelt hat und wer nicht.
Ich habe ne Xbox 360 und werde mir auf jedenfall LO und Blue Dragon hohlen, würde ich ne PS3 haben würde ich mir auch auf jedenfall FF13 besorgen, da ich aber nicht so viel Geld für mein Hobby ausgebe habe ich mich für die Xbox 360 entschieden und werde mit LO und Blue Dragon super bedient sein ^^

Klar, auch ohne Sakaguchi hat Squeenix noch saubere Arbeit gemacht, und mit FFXII beispielsweise das nicht nur meiner Meinung nach beste Final Fantasy bislang geschaffen. Nicht perfekt, aber definitiv ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung. Bedauerlicherweise ist der Mann, der diese Verbesserungen zu verantworten hat, nämlich Matsuno, mittlerweile aber auch nicht mehr bei Squeenix. Damit haben die Mädels jetzt schon zwei ihrer drei besten Leute verloren, zumindest von der Square-Seite. Wo Sakaguchi heute arbeitet, wissen wir. Wo Matsuno steckt, wissen wir nicht. Vielleicht auch bei Mistwalker, oder möglicherweise bei Nintendo oder einem ihrer RPG Studios. Zumindest arbeitet er laut 1up an einem Wii-Titel, und das nicht für Squeenix. Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, zu sehen, dass heute scheinbar jeder der drei ehemaligen Square Top-Entwickler exklusiv für ein anderes System arbeitet.

Dann treibt auch Squeenix' Liebe zum DS derzeit seltsame Blüten, was insbesondere dann auffällt, wenn sie gleichzeitig sowohl beide noch existierende FF-Teams als auch das KH-Team auf DS-Titel ansetzen. Sogesehen ist scheinbar das in Japan schon lange kursierende Gerücht, Squeenix habe die FFXIII-Entwicklung bis auf weiteres eingefroren, wohl korrekt - nur halt eben möglicherweise aus anderen Gründen. Was bedeutet das für FFXIII und KH3? Vielleicht nicht viel, zumindest aber eine beachtliche Verzögerung.

Mistwalker, genauer Sakaguchi, ist hingegen ein ganz anderes Thema. Er hatte sicher seine große Zeit - die Frage ist aber, ob er noch zeitgemäße Spiele liefern kann. Mir persönlich gefallen seine beiden Xbox360-Projekte, aber sie wirken, was das Gameplay angeht, bislang doch recht altbacken, gerade eben im Vergleich zu FFXII. Daneben sehe ich auch ein wenig das Problem, dass der Name "Mistwalker" höchstens unter Hardcore RPG Fans bekannt ist. Der durchschnittliche RPG-Zocker, auch und gerade in Japan, kennt die Firma nicht, und wird auch mit dem Namen Sakaguchi nicht viel anfangen können. Alles in allem halte ich es für möglich (und gefährlich), dass A.S.H. unterm Strich das erfolgreichste Projekt von Mistwalker sein könnte, schon weil es nicht von Microsoft, sondern von von Nintendo verlegt wird, und nicht für den Ladenhüter Xbox360, sondern fürdie Plattform schlechthin im Moment entwickelt wird - das soll kein Bash sein und bezieht sich offensichtlich auf den japanischem Markt.

Gefährlich deshalb, weil RPGs auf Handhelds zwar durchaus gut und spaßig sein können, aber eben kaum ein Ersatz für die großen Brüder auf Konsolen, und ich fürchte, dass, sollten Spiele wie A.S.H. oder Revenant Wings einschlagen, Studios auch bei RPGs zunehmend ihren Schwerpunkt auf das DS verlegen. Dass ihnen diese Option gefällt, ist absolut einleuchtend: Selbst wenn von RPGs auf großen Konsolen idR höhere Stückzahlen abgesetzt werden können, so kann man auf dem DS mit viel geringeren Budgets und kleineren Team in deutlich kürzerer Zeit Spiele entwickeln, die, gemessen an der Investition und dem finanziellen Risiko, mindestens ebenso erfolgreich sein können...

Sahasrahla schrieb:
Was sind ein paar verrotzte Fachmagazine gegenüber einer Fanbase von mehreren Millionen? Und die sind sich eigentlich alle ziemlich einig, daß FF7 der HÖhepunkt der Serie war.
Ja, FFVII mag der Höhepunkt sein, ist deswegen jedes andere FF schlecht? ;)

Zu Final Fantasy und Lost Odyssey. Welches Spiel besser ist vermag ich nicht zu sagen. Ich persönlich finde das Design von Final Fantasy XIII bisher besser. Das vielleicht ehrgeizigere Projekt dürfte das um LO sein - einfach resultierend aus der Vorgeschichte. Ich denke die Games werden in etwa gleich gut.

Zu Dragon Quest und Blue Dragon. Ich habe noch nichts zu DQ9 gesehen, aber wenn es so wie VIII wird, dann finde ich BD auf jeden Fall viel schöner. Mir gefällt BD auch am besten. Nicht wegen dem Stil, sondern wegen des Trailers. Der war sehr liebevoll und atmosphärisch inszeniert. Das Spiel ansich, das Gameplay, sah standardmäßig aus.

Außerdem sehe ich einen Vorteil darin, dass BD und LO frisch sind und Neues offenbaren. Aber ich sehe auch einen Vorteil darin, dass FF und DQ seine Fanbase hat. Allerdings gilt zweiterer Vorteil nur den Verkaufszahlen. Fans kaufen alles (und manche von ihnen reden auch alles gut :neutral:).

DIe neuen Projekte klingen sehr vielversprechend und sehen auch danach aus.

DIe FF Reihe wirkt etwas ausgelaucht, vieleicht war es wirklich etwas Abstand zu gwewinnen.

Also ich finde diesen Thread überflüssig , da es etwas unfair gegenüber FF und Dq 9 ist , immerhin gibt es spielbares von Lost Odyssey und Blue Dragon .. von Dq9 gibt es garnichts und von FF13 nur einen Rendertrailer ..toll was soll ich jetzt vergleichen ?

Dq9 schätze ich kommt für den Wii 2008 und FF13 wird wohl erst Ende 2008 bei uns sein... bis dahin ist vielleicht schon Lost Odyssey 2 in Entwicklung oder ein neues Projekt.. BD kommt immerhin jetzt im Dezember.. ein anderer Publisher wird die Übersetzung machen wie man das eben kennt.. Mistwalker fängt dann sicherlich sofort mit BD 2 oder sowas an und dank der Erfahrung etc kommen Sie sicher schnell vorran , sodas ich mir gut vorstellen kann das Ende 2008 mit Dq9 schon der nächste Mistwalker streich erscheint.. immerhin sind das Mamutprojekte bei Mistwalker es sollen über 200Leute dran arbeiten..

Also irgendwie kann man im moment garnichts vergleichen , da es zuwenig von der Konkurrenz gibt..

immerhin sind das Mamutprojekte bei Mistwalker es sollen über 200Leute dran arbeiten
LOL sowas ist bei Spielen fast schon standard. Z.B. arbeiten an DQIX (laut Entwickler) ebenfalls 200 Leute und ich denke kaum, dass es bei FF anders ist.

Außerdem vergesst ihr hier Level 5 neues Meisterwerk White Knight Story. Das verdammt viel Potenzial besitzt und auch schon spielbar zusehen war.

zu FF: Wie oft denn noch Sunny.? Nur die Zugfahrt von außen war Render der rest ist Ingame gewesen. Nur weil es nicht auf der 360 erscheint, heißt es noch lange nicht, das es nicht bessere Grafik haben kann^^

Ich galubs erst wenn das jemand spielt.

Auch MGS4 war Gameplay, Realtime aber sieht bis jetzt nicht so grandios aus.
Ganz abgesehen davon dass das SPiel ungefähr 2008 erschinen dürfte und auch die grafisch Entwicklung dann auch viel weiter ist, gähn.

Zurück
Top Bottom