Klar, auch ohne Sakaguchi hat Squeenix noch saubere Arbeit gemacht, und mit FFXII beispielsweise das nicht nur meiner Meinung nach beste Final Fantasy bislang geschaffen. Nicht perfekt, aber definitiv ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung. Bedauerlicherweise ist der Mann, der diese Verbesserungen zu verantworten hat, nämlich Matsuno, mittlerweile aber auch nicht mehr bei Squeenix. Damit haben die Mädels jetzt schon zwei ihrer drei besten Leute verloren, zumindest von der Square-Seite. Wo Sakaguchi heute arbeitet, wissen wir. Wo Matsuno steckt, wissen wir nicht. Vielleicht auch bei Mistwalker, oder möglicherweise bei Nintendo oder einem ihrer RPG Studios. Zumindest arbeitet er laut 1up an einem Wii-Titel, und das nicht für Squeenix. Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, zu sehen, dass heute scheinbar jeder der drei ehemaligen Square Top-Entwickler exklusiv für ein anderes System arbeitet.
Dann treibt auch Squeenix' Liebe zum DS derzeit seltsame Blüten, was insbesondere dann auffällt, wenn sie gleichzeitig sowohl beide noch existierende FF-Teams als auch das KH-Team auf DS-Titel ansetzen. Sogesehen ist scheinbar das in Japan schon lange kursierende Gerücht, Squeenix habe die FFXIII-Entwicklung bis auf weiteres eingefroren, wohl korrekt - nur halt eben möglicherweise aus anderen Gründen. Was bedeutet das für FFXIII und KH3? Vielleicht nicht viel, zumindest aber eine beachtliche Verzögerung.
Mistwalker, genauer Sakaguchi, ist hingegen ein ganz anderes Thema. Er hatte sicher seine große Zeit - die Frage ist aber, ob er noch zeitgemäße Spiele liefern kann. Mir persönlich gefallen seine beiden Xbox360-Projekte, aber sie wirken, was das Gameplay angeht, bislang doch recht altbacken, gerade eben im Vergleich zu FFXII. Daneben sehe ich auch ein wenig das Problem, dass der Name "Mistwalker" höchstens unter Hardcore RPG Fans bekannt ist. Der durchschnittliche RPG-Zocker, auch und gerade in Japan, kennt die Firma nicht, und wird auch mit dem Namen Sakaguchi nicht viel anfangen können. Alles in allem halte ich es für möglich (und gefährlich), dass A.S.H. unterm Strich das erfolgreichste Projekt von Mistwalker sein könnte, schon weil es nicht von Microsoft, sondern von von Nintendo verlegt wird, und nicht für den Ladenhüter Xbox360, sondern fürdie Plattform schlechthin im Moment entwickelt wird - das soll kein Bash sein und bezieht sich offensichtlich auf den japanischem Markt.
Gefährlich deshalb, weil RPGs auf Handhelds zwar durchaus gut und spaßig sein können, aber eben kaum ein Ersatz für die großen Brüder auf Konsolen, und ich fürchte, dass, sollten Spiele wie A.S.H. oder Revenant Wings einschlagen, Studios auch bei RPGs zunehmend ihren Schwerpunkt auf das DS verlegen. Dass ihnen diese Option gefällt, ist absolut einleuchtend: Selbst wenn von RPGs auf großen Konsolen idR höhere Stückzahlen abgesetzt werden können, so kann man auf dem DS mit viel geringeren Budgets und kleineren Team in deutlich kürzerer Zeit Spiele entwickeln, die, gemessen an der Investition und dem finanziellen Risiko, mindestens ebenso erfolgreich sein können...