DER JURISTISCHE FRAGEN THREAD

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller fry
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

fry

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
25 Nov 2002
Xbox Live
cwFry
PSN
cwFry
postet hier eure fragen die ihr schon immer beantwortet haben wolltet in sachen gesetz, rechte usw.

meine frage:

Darf man eigentlich seine eigenen Getränke mit ins kino nehmen? also getränke die ausserhalb des kinos gekauft wurden.

Ich hab mal gehört dass man seine eigenen Getränke mit ins Fitness studio nehmen darf obwohl der betreiber es verboten hat.

Also ich kenn mich da absolut nicht aus, aber meiner Meinung nach haben die in ihrem Kino Hausrecht, und können die Regeln machen!?

Das mit dem Fitness Studio stimmt, du darfst deine eigenen getränke mitnehmen und trinken trotz eines vom betreiber erteilten verbotes, ist ja keine Gastronomie so ein Fitness Studio. ;) Gab mal bei ZDF so einen Bericht darüber.

Was mich persönlich noch interessiern würde, wie ist Notwehr eigentlich, gesetzlich geregelt? Was darf man, oder besser gesagt unter welchen umständen gilt was als notwehr, und wo sin die grenzen? :-?

Wenn ein Kind einen Apfel von einem Baum stiehlt, welcher sich auf dem Grund von Herrn Roß befindet und das Kind trotz mehrerer Aufforderungen von Herrn Roß immer noch Äpfel stiehlt, dürfte Herr Roß das Kind erschießen und er würde damit durchkommen :o

So hab ich jedenfalls den Fall noch im Kopf ;)
Ich glaube da handelte es sich um Notwehr, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Cloud schrieb:
Wenn ein Kind einen Apfel von einem Baum stiehlt, welcher sich auf dem Grund von Herrn Roß befindet und das Kind trotz mehrerer Aufforderungen von Herrn Roß immer noch Äpfel stiehlt, dürfte Herr Roß das Kind erschießen und er würde damit durchkommen :o

Ich könnte mir vorstellen, dass es in einigen US-Staaten so ist, aber doch nicht in Deutschland!?

Das war eine Übung von meiner Cousine, die studiert in Deutschland Jura ;)

was mich auch interessieren würde wäre, wenn man ein bild von jemanden macht, kann man doch ohne deren einverstädniss dies bild net veröffentlichen oder?

Aaargh, das war ja das von Incas1 ^^
Bei meiner Cousine war das Beispiel mit den Spielautomaten. Da hab ich was durcheinander gebracht, sorry :D

Cloud schrieb:

So hab ich jedenfalls den Fall noch im Kopf ;)
Ich glaube da handelte es sich um Notwehr, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Uralt. Ja, er darf das Balg erschießen, wär ja noch schöner wenn nicht! :evil: :D

NEIN darf er nicht!

Wehe irgendjemand erschießt irgendwen und sagt später ich hätte gesagt, es wäre erlaubt. Auch bei Jura kann man sich genauer irren - im Zweifel hilft das eigene Gerechtigkeitsgefühl. Und das sagt "Erschießen = Böse" (frei nach /ajk). Ich hatte damals ausdrücklich erklärt, daß FRÜHER das Reichsgericht in einem ÄHNLICHEN Fall freigesprochen hat und das Gerichte heute das nicht mehr zulassen.

Gruß
INCAS.

fry schrieb:
postet hier eure fragen die ihr schon immer beantwortet haben wolltet in sachen gesetz, rechte usw.

meine frage:

Darf man eigentlich seine eigenen Getränke mit ins kino nehmen? also getränke die ausserhalb des kinos gekauft wurden.

Ich hab mal gehört dass man seine eigenen Getränke mit ins Fitness studio nehmen darf obwohl der betreiber es verboten hat.

^^naja ich frag da gar nicht (ist bei uns aber verboten -.-, rucksäcke werden eingesammelt!)
50 meter weiter ist ein real neben dem kino. ich hab für mich und nen freund gestern 5.50 Euro für 4x0,5L cola flaschen und ein chiochips päckchen ausgegeben.
im kino hätten wir 12,50 euro gezahlt!!!

;) deshlab nehm ich immer ne dicke jacke mit wenn ich ins kino geh^^

is doch normal eigentlich. bei uns in ludwigsahafen gibts ein großes Center, Walzmühle Center. Stadt hats eigentlich vermasselt. sollte großes neues einkaufcenter werden, aber leider haben es net gute geschäffte reingeschafft oder hatten kein interesse. zumindest is dort ein großes kino drin und rein real. wenn wir meistens dort ins kino gehen geh ich meistens davor noch in den real und hol mir ne Active O2 flasche. is ganz praktisch,

fry schrieb:
is doch normal eigentlich. bei uns in ludwigsahafen gibts ein großes Center, Walzmühle Center. Stadt hats eigentlich vermasselt. sollte großes neues einkaufcenter werden, aber leider haben es net gute geschäffte reingeschafft oder hatten kein interesse. zumindest is dort ein großes kino drin und rein real. wenn wir meistens dort ins kino gehen geh ich meistens davor noch in den real und hol mir ne Active O2 flasche. is ganz praktisch,

lool ich rede auch von den village cinemas in ludwigshafen in der walzmühle 8-)
...uns haben die mal die rucksäcke abgenommen...angeblich angst vor gefährlichen sachen....
irgendwie komisch wenn man bedenkt, dass die haupteinahmequelle der verkauf von getränken, popkorn,.... ist.

Das mit dem Fitness Studio hat einen anderen Grund. Menschen die sich sportlich verausgaben sind dazu gezwungen etwas zu trinken. Wenn sies nicht tun wirds gefährlich. Ein Gericht hat entschieden, dass eine solche "Notsituation" eines Menschen nicht ausgenutzt werden darf indem man ihnen verbietet selbst mitgebrachte Getränke zu trinken und sie dazu zwingt das überteuerte Fitnessstudio zeugs zu saufen. Bei Essen ist das dann wieder was anderes.

SunshineMario schrieb:
fry schrieb:

lool ich rede auch von den village cinemas in ludwigshafen in der walzmühle 8-)
...uns haben die mal die rucksäcke abgenommen...angeblich angst vor gefährlichen sachen....
irgendwie komisch wenn man bedenkt, dass die haupteinahmequelle der verkauf von getränken, popkorn,.... ist.

:lol: ein Ludwigshafener. hab gedacht dass hier nur 3 ludwigshafener sind. Allgamer, Hedachemaker und ich. sind wir halt schon zu viert. ^^

b2t:
@ AcRo
d.h. dass es in kinos keine notsituation ist und man in kinos eigentlich sich dem Betreiber beugen muss oder?

fry schrieb:
was mich auch interessieren würde wäre, wenn man ein bild von jemanden macht, kann man doch ohne deren einverstädniss dies bild net veröffentlichen oder?

Soweit ich weiß müssen da noch mindestens 4 (oder 5) andere Menschen mit drauf sein...

fry schrieb:
@ AcRo
d.h. dass es in kinos keine notsituation ist und man in kinos eigentlich sich dem Betreiber beugen muss oder?

Genau so ist es. Der Betreiber hat Hausrecht und deshalb gelten im Kino seine Regeln. Spezielle für Fitness Studios wurde jetzt aber gerichtlich festgelegt, dass die Besucher ihr eigenes Trinken mitbringen dürfen müssen. Das gilt aber nicht für andere Einrichtungen.

incas1 schrieb:
NEIN darf er nicht!

Wehe irgendjemand erschießt irgendwen und sagt später ich hätte gesagt, es wäre erlaubt. Auch bei Jura kann man sich genauer irren - im Zweifel hilft das eigene Gerechtigkeitsgefühl. Und das sagt "Erschießen = Böse" (frei nach /ajk). Ich hatte damals ausdrücklich erklärt, daß FRÜHER das Reichsgericht in einem ÄHNLICHEN Fall freigesprochen hat und das Gerichte heute das nicht mehr zulassen.

Gruß
INCAS.

Darf also nicht erschießen? OK, wie wärs dann mit dem Abhacken des rechten Beines? Das wäre doch zweckmäßig oder? So kommt das Kind eh nie mehr auf den Baum rauf ^^

Zurück
Top Bottom