Die Vogelgrippe ist nie wirklich hier angekommen und hatte sich nicht so schnell ausgebreitet. Abgesehen davon, war die glaub, im Gegensatz zum Schweineunfug, wirklich auf Vögel spezialisiert.
Es war aus gutem Grund monatelang keine Berichterstattung weil es nix Neues gab...nunr ist das Ding halt in Deutschland angekommen und der Impfstoff ist fertig, ergo MÜSSEN die Medien darüber berichten, weil es ABSOLUTEN Nachrichtenwert hat und für jedermann interessant ist. Gesundheit gehört zu den ewigen Topthemen und wir haben quasi Winter, da sind halt die grossen Grippewellen da....in 3-4 Wochen dürfte die momentane Schweinegrippenwelle sowieso vorbei sein und der ganze Spuk ist vorbei. Es wurde, von Anfang an, in allen seriösen Medien gesagt, dass die aktuelle Form der Schweinegrippe nicht gefährlich ist ( für einen gesunden Menschen, ohne Vorerkrankungen) und auch dass die Pandemieanforderungen runter gedreht wurden.
Wenn die Welle vorbei ist und der Impfstoff ausgeliefert, wird das Thema solange keinen interessieren, bis etwas Überraschendes passiert. Wenn jemand der gesund ist plötzlich stirbt, kommt das so oder so in den Chronikteil vob Medien, egal obs ne Lungenentzündung oder eben das Rüsseltier-Fieber ist.
Die Nachrichtenfaktoren und die Öffentlichkeit zwingen die Medien tatsächlich darüber zu berichten....aber auch, kritisch und zweiseitig zu arbeiten. Was alle guten Medien auch machen, ich würd aber ungerne in einem Land leben, wo die Grippe totgeschrieben werden würde. Kommentare sind subjektiv aber Fakten bleiben Fakten. Es ist jemand hier dran gestorben, dass ist ein Fakt. Ob das an anderen Gründen hängt, ist zu berichten und zu melden, aber Zeitungen werden nie fehlerfrei sein, weil sie immer vom aktuellen Infostand ausgehen...damit sie tagesaktuell sind, nicht damit sie WAHR sind...zumindest wahrer als die News von gestern.
Klar hebt eine Grippe die Auflage, wie man sicher bei BILD sieht, aber es gibt nunmal Massenerkrankugnen in Amerika, Mexiko und der Ukraine, die dort das Leben massiv beeinflussen und in Ägypten massive Schweineschlachtungen ausgelöst haben. Das IST ein Nachrichtenthema, dass imho thematisiert werden sollte. Faktum ist auch, dass sich die Grippe hier massiv auslöst....aber momentan weitaus ungefährlicher ist als die normale Grippe.
Wenn man keine Panik lesen will, muss man nur die richtigen Medien lesen...mein Wort drauf. Aebr ganz vom Thema verschont bleibt man da auch nicht....das wäre dann nämlich Nachrichtenverzerrung und die ist nie gut
