Retro Der Ich liebe meine Dreamcast Thread :)

Hab auch eine Dreamcast Konsole. Lieben tue ich sie aber nicht! ;) Schade das Sega keine Geräte mehr herstellt, aber nach den beiden Pleiten (Saturn,Dreamcast) auch kein Wunder! Ich vermisse die Nintendo vs. Sega Zeiten :(

360Junkie schrieb:
Hab auch eine Dreamcast Konsole. Lieben tue ich sie aber nicht! ;) Schade das Sega keine Geräte mehr herstellt, aber nach den beiden Pleiten (Saturn,Dreamcast) auch kein Wunder! Ich vermisse die Nintendo vs. Sega Zeiten :(

Najaaa...als riesen Flops würde ich sie nicht sehen, aber auch nicht als Erfolg. Eigentlich gehen seit dem NES so ziemlich alle Verkaufszahlen bergab, ausser bei Sony, die sich trotz zweifelhafter Hardwarequalität (damit meine ich die Verabeitung, die Gamesauswahl ist fast nicht von dieser Welt *g*) immer mehr steigern konnten....obwohl, ich rechne mitm einem relativ geringen Absatz in der Next- und New-Gen Gemeinde....denke, die werden erst gegen Ende zulegen oder schnell absterben :

Die Millionenseller :
Nintendo Virtual Boy : ca. 1 Mio Geräte
Philips CD-i : ca. 1 Mio Geräte
Mattel Intellivison : ca. 3 Mio Geräte
Atari Jaguar : ca. 4 Mio Geräte
NEC PC-Engine : ca. 5 Mio Geräte
Coleco Colecovision : ca. 6 Mio Geräte
Panasonic (u.a.) 3DO : ca. 6 Mio Geräte
Sega Saturn : ca. 10 Mio Geräte
Sega Dreamcast : ca. 10 Mio Geräte
Sega Master System : ca. 13 Mio Geräte
Nintendo Gamecube : ca. 20 Mio Geräte
Microsoft Xbox : ca. 24 Mio Geräte
Atari VCS 2600 : ca. 30 Mio Geräte
Sega Mega Drive : ca. 30 Mio Geräte
Nintendo N64 : ca. 30 Mio Geräte
Nintendo SNES : ca. 50 Mio Geräte
Nintendo NES : ca. 60 Mio Geräte
Sony Playstation : ca. 100 Mio Geräte
Sony Playstation 2 : ca. 105 Mio Geräte

Ich weiß ich bin etwas spät dran, aber auch ich liebe mein Dreamcast :happy2: Beste Konsole in meinem Zimmer, neben der Wii.

Hab mir letztes Jahr eine bei Ebay ersteigert (40 Euro für Konsole, Controller+Spiel)
Inzwischen dürfte ich nochmal etwa 40 Euro für 2 Speicherkarten, 2 Spiele, und nen weiteren Controller ausgegeben, ist alles ziemlich günstig geworden. Das Beste an der Dreamcast ist IMO dass sie "Sicherheitskopien" *hust* ohne Probleme abspielt, und ein paar interesannte Homebrews gibts schließlich auch für.

Pro: Sehr nette Grafik, viele äußerst gute Spiele (und kein EA-Crap) große Speicherkarte (ok, wenn man Shenmue spielt nicht mehr), liest CD-R's ^^

Contra: Der "Beep of Death" (leere Batterie bei der Speicherkarte), das viel zu kurze Controllerkabel (noch nicht mal 2 Meter! Schlimmer als bei manchem 15-Euro-Pad!) zu lautes Laufwerk...

Aber alles in allem ne sehr gelungene Konsole, besser als die PS2 imo, schade dass Sega mit ihr untergehen musste...

gettingbetter schrieb:
Ich weiß ich bin etwas spät dran, aber auch ich liebe mein Dreamcast :happy2: Beste Konsole in meinem Zimmer, neben der Wii.

Hab mir letztes Jahr eine bei Ebay ersteigert (40 Euro für Konsole, Controller+Spiel)
Inzwischen dürfte ich nochmal etwa 40 Euro für 2 Speicherkarten, 2 Spiele, und nen weiteren Controller ausgegeben, ist alles ziemlich günstig geworden. Das Beste an der Dreamcast ist IMO dass sie "Sicherheitskopien" *hust* ohne Probleme abspielt, und ein paar interesannte Homebrews gibts schließlich auch für.

Pro: Sehr nette Grafik, viele äußerst gute Spiele (und kein EA-Crap) große Speicherkarte (ok, wenn man Shenmue spielt nicht mehr), liest CD-R's ^^

Contra: Der "Beep of Death" (leere Batterie bei der Speicherkarte), das viel zu kurze Controllerkabel (noch nicht mal 2 Meter! Schlimmer als bei manchem 15-Euro-Pad!) zu lautes Laufwerk...

Aber alles in allem ne sehr gelungene Konsole, besser als die PS2 imo, schade dass Sega mit ihr untergehen musste...

Liegt u.a. aber daran, daß Hersteller wie EA die Konsole boykottierten. Lieber EA-Crap ertragen, dafür ein längeres Leben.... :)

Schade das die DC nicht den Ruhm geniessen konnte, welche ihr zustand... Ich mag meine DC und ich mag auch die ganzen super Spiele wie Illbleed, Crazy Taxi, Sonic Adventures und und und... ;)

Jo das mit der Memcard kann ich jetzt nciht nachvollziehen... mit leerer Batterie kann man die doch weiterverwenden o.0 ? nur halt nicht mehr als minigameboy ^^". Ich fand die Idee genial. Also zu den Zeiten wo es die DC noch gab war ich jedenfalls froh eine gekauft zu haben. Selbst als die DC Zeiten sich so langsam dem Ende neigten... das waren noch Zeiten... jaja.. als Sega noch geniale Software produziert hat.

So ein schnelles Ableben hat sie aber keines Falls verdient.

@gettingbetter: es gab übrigens gegen Ende noch ne Baureihe die wohl keine Raubkopien mehr abgespielt hat. Und als weiteren Contrapunkt würde ich noch die recht anfälligen Laufwerke erwähnen.. ich weiß noch, dass ich immer ziemlich oft Probleme damit hatte. Vor allem bei Grandia2 wollte die irgendwann einfach nicht mehr die GD lesen.. achja und die fürchterlichen Hüllen die man ja kaum anfassen darf damit sie nicht kaputt gehen xD.

Hat bei mir auch einen Platz auf dem Tron... direkt vor meinem PGR3 Faceplate xD.

Ich glaub ich sollte mir nochmal eine kaufen, damit ich eine in Reserve habe.. nur für den Fall... meine jetzige läuft aber noch.Jedenfalls tat sie das vor einigen Monaten bevor ich sie entkabelt habe. Nach dem grausigen Crazy Taxi Port fürPSP bin ich aber echt am überlegen ob ich ihr nochmal ein wenig Leben einhauche

Ich liebe meine DC auch. Leider war die Hardware kaum weniger schrottig, als die 360 aktuell. Bei den Gamepads verloren die Knöpfe bereits nach kurzer Zeit ihren Druckpunkt, beim Einsatz des Rumblepacks klappert jeder Knopf, das Netzteil hat bei beiden meiner DC den Fehler bekommen, ständig neu zu booten (was ja dank des Zahnstocher Tricks behoben werden konnte).
Aber dank des genialen Lineups bleibt mir der DC in seeliger Erinnerung. Vor allem für mich als Rennspiele Fan war das Ding göttlich. Von Ultra Arcade wie Daytona 2001, Crazy Taxi und Sega Rally, über Bastarde wie Metropolis Street Racer, Vanishing Point und 24H von Le Mans zu Simulationen wie Sega GT Homologation Special und F355 Challenge war einfach alles perfekt bedient.
Dazu die hauseigene Sportreihe, die besser war als die EA Konkurenz (wenn auch nicht so erfolgreich), Innovative Spiele wie Shen Mue, Jet Set Radio und ChuChu Rocket und nicht zuletzt Genregrößen wie Headhunter. Göttlich.

Ich hab mir jezt eine drite dreamcast besorgt.Damit bin ich für die Zükunft gerüstet. Alle drei sind kaum benuzt.Langsam wird meine samlung immer gröser. Das einzige was mich stört das ich kein 50 Hz ferseher habe , sondern 100 Hz.Das ist ärgerlich da ich dadurch kein House of Death 2 Game spielen kann mit meinen Lightguns.

hachja die dc hat immer einen platz in meinem herzen! ich muss mir umbedingt nochmal jet set radio besorgen...

tobbl

Vielleicht meinte er wegen der Pal Anpassung. Wenige Spiele hatten keine Pal Anpassung und liefen deshalb 17% langsamer, aber das war bei Shen Mue nicht der Fall. Lief sowohl in 50, als auch in 60Hz astrein auf EU DC

heut kam meine Dreamcast an :) :)
mit deb spielen sega rally, evolution 2 (kennt das jmd??) und tomb raider4. hab alles für 40€ bei ebay ersteigert. leider ist das bild nicht optimal. gibts wirklich nur diesen antennenkabelanschluss?! weil das bild flackert doch recht stark. jemand ne idee??
Du hast die möglichkeit wie schon erwähnt über RGB, das orginal Scart Kabel und/oder VGA Box deine DC zu betreiben.

Evolution kenn ich, beide Teile und bin der festen Meinung das der zweite Teil (sowieso besser als der erste) recht gut ist - so als Dungeon RPG versteht sich, ne mini Story hats ja immerhin auch. :-)
[edit] ups da bin ich wohl etwas zu spät dran, naja egal XD
Und zu Thema, ja ich liebe meine Dreamcast('s):
my.php

(habs zwar schon im Kringelklub gepostet aba egal, doppelt hält besser? Darf man mit sowas überhaupt 'angeben'?:X)

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage:

hab die dreamcast damals völlig außer acht gelassen, und wollte man wissen wieso und warum sie zugrunde ging ?

Stelle mir vor: schlechte vermarktung-> weniger gute games -> noch weniger kunden -> hat sich nicht mehr gelohnt -> dc produktion wurde einfach eingestellt, was für die besitzer ein grauß gewesen sein muss.

Ich benutze bei meiner DC schon lange ein stinknormales Scart Kabel. Bei manchen Spielen ist mir aber ein flimmern am oberen Bildschirmrand aufgefallen.

Ich glaube ich brauch dringen mal ein anständiges RGB oder VGA Kabel.
Weiß einer, wo man die noch herbekommt?

mal ne frage:

hab die dreamcast damals völlig außer acht gelassen, und wollte man wissen wieso und warum sie zugrunde ging ?

Stelle mir vor: schlechte vermarktung-> weniger gute games -> noch weniger kunden -> hat sich nicht mehr gelohnt -> dc produktion wurde einfach eingestellt, was für die besitzer ein grauß gewesen sein muss.

An den Spiele kann es nicht gelegen haben.
Da waren mehr Godgames vorhanden als in der letzten Generation zusammen.
Sie sind wohl tatsächlich am Marketing gescheitert was ich sehr schade finde.

Ich glaube ich brauch dringen mal ein anständiges RGB oder VGA Kabel.
Weiß einer, wo man die noch herbekommt?
ebay, da bekommt man auch teils neuwertiges Zubehör. Sonst vielleicht bei amazon, da bieten noch Leute Zubehör für die Dreamcast an.

mal ne frage:

Zum Launch hin war z.B. in den USA die Nachfrage enorm, aber SEGA konnte nicht nachkommen da NEC die Chips nicht so schnell produzieren konnte.
Games hatte man da reichlich und gute am Start, Virtua Tennis, Crazy Taxiy, Soul Calibur, Sonic...usw.
Auf jeden Fall war es so das der US Launch viel später war als SEGA das geplant hat. In Europa hatten sie eine zwar lustige Werbekampagnie, die aber irgendwie nicht den Massenmarkt angesprochen hat - in Japan hat der SEGA President persönlich Werbugn gemacht. XD
Derweil hing die PS2 über der Dreamcast wie ein Damocles-Schwert.

Der Rest ist Geschichte. :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom